Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

Audi öffnet erstmals die Hallentore seines vier- und zweirädrigen Archivs. Über 100 Jahre Automobil- und Motorradgeschichte, eingefasst in 256 Seiten und 385 Fotos. Vom Audi Typ C „Alpensieger“ bis zum R8 zeigt dieser Bildband die Geschichte von Audi, DKW, Horch, Wanderer und NSU.

Audi – heute ein Maßstab für Qualität im Premium-Automobilbau. Doch wer kennt schon noch Modelle wie den Audi Typ R „Imperator“, den Wanderer W 25 K oder den DKW STM III? Der Bildband „Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG“ (Delius Klasing, 2022) beleuchtet in Auszügen die facettenreiche(n) Unternehmensgeschichte(n) – von den Anfängen eines gewissen August Horch über die Hochphase von DKW in den 1920er-Jahren bis hin zu prägenden Autoneuvorstellungen in den 1980er-, 1990er- und frühen 2000er-Jahren.

A226875 medium

Der letzte Horch

Audi-Unternehmenshistoriker Ralf Friese und Fotograf Stefan Warter nehmen den Betrachter mit auf eine bewegte Reise und zeigen bisher nie dagewesene Einblicke in eine der größten Fahrzeugsammlungen Deutschlands. Aber auch automobile „Einzelschicksale“ werden beleuchtet – wie etwa das der letzten Horch-Limousine, die 1953 für den damaligen Auto-Union-Chef Dr. Dr. Richard Bruhn aus einem Vorkriegs-Horch 830 BL von 1940 in Ingolstadt aufgebaut wurde. Das Fahrzeug gelang um 1956 in Privatbesitz und schaffte es über Umwege bis nach Texas, wo es anschließend mit einem Getriebeschaden dem Zahn der Zeit zum Opfer fiel. Seit 2008 befindet es sich nun in der Sammlung der Audi Tradition und soll im unrestaurierten Zustand der Nachwelt erhalten bleiben.

Ralf Friese & Stefan Warter: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG, Delius Klasing Verlag, 59,00 Euro, ISBN: 978-3-667-12529-3

A226878 medium

Da werden Kindheitserinnerungen wach

Doch nicht nur Hobby-Historiker werden ihre Freude an diesem Buch haben, sondern auch all diejenigen, die in ihrer Kindheit mit einem Audi 80, Audi 100 oder den ersten A-Modellen von Audi aufgewachsen sind. Eines meiner persönlichen Highlights sind sicherlich die zur Schau gestellten S- und RS-Boliden der 1990er-Jahre. Während die Modelle S- und RS2 (auch als kaum bekannte Limousine RS2 abgelichtet) das Ende der glorreichen Fünfzylinder-Ära bei Audi eingeläutet haben, zeigt sich der weitere Vorsprung durch Technik auf den nächsten Seiten durch Modelle wie den ersten Audi A8 (auch als Coupé-Studie) oder ein TT-Einzelstück mit RS4-Biturbo-V6. Apropos RS4: Wer hätte gedacht, dass diese Nomenklatur bei Audi schon viel früher als beim Topmodell des A4 B5 ab 1999 zur Debatte stand? (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Stefan Warter)

A226884 medium

Artikel teilen

vogelhuber.avif

Thomas Vogelhuber

Thomas Vogelhuber ist seit März 2019 leitender Redakteur des AutoScout24 Magazins. Der gebürtige Oberbayer verbindet seine Leidenschaft für klassische Youngtimer mit einem feinen Gespür für aktuelle Automobiltrends. Am liebsten unterwegs auf kurvigen Alpenstraßen, testet er heute ebenso souverän moderne Elektromodelle. Der Traum vom Audi RS 6 Avant C5 in Goodwoodgrün lebt weiter!

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Honda 0 SALOON Honda 0 SUV

Elektrische Honda 0 Serie eingestellt

Der japanische Hersteller Honda streicht den 0 SUV, die Limousine 0 Saloon und den Acura RSX aus seiner Planung. Hintergrund ist eine mittlerweile schwache E-Auto-Nachfrage in den USA.

Mehr lesen
Elektrische Honda 0 Serie eingestellt
DB2026AU00178 medium

VW ID.3 wird zum ID.3 Neo: Facelift bringt neue Software und echte Tasten zurück

Volkswagen überarbeitet sein Elektro-Bestseller-Modell: Der ID.3 wird ab April 2026 als ID.3 Neo präsentiert. Neben neuem Design und moderner Software kehren auch klassische Drucktasten ins Cockpit zurück.

Mehr lesen
VW ID.3 wird zum ID.3 Neo: Facelift bringt neue Software und echte Tasten zurück
Mercedes VLE 1

Mercedes VLE (2026): Luxus-Van mit 800-Volt-Technik

Mit dem VLE löst sich Mercedes vom Nutzfahrzeug-Erbe der V-Klasse. Neue Plattform, 800-Volt-Technik und über 700 Kilometer Reichweite sollen die elektrische Großraumlimousine technisch wie stilistisch neu positionieren.

Mehr lesen
Mercedes VLE (2026): Luxus-Van mit 800-Volt-Technik