Elektrische Honda 0 Serie eingestellt

Honda streicht drei ursprünglich vor allem für Nordamerika geplante Elektroauto-Modelle. Wie der japanische Hersteller mitteilt, werden der 0 SUV, die Limousine 0 Saloon sowie der Acura RSX nicht in Produktion gehen. Auf der CES Anfang 2025 hatte Honda zwei Prototypen der neuen „0 Series“ vorgestellt und einen globalen Marktstart für 2026 angekündigt.
Schwache Nachfrage in den USA trübt Erwartungen
Grund für den Kurswechsel ist eine Neubewertung der Elektrifizierungsstrategie angesichts veränderter Marktbedingungen. In den USA hat sich das Wachstum des E-Auto-Marktes zuletzt spürbar verlangsamt. Lockerere Vorgaben für fossile Antriebe sowie Änderungen bei Förderprogrammen bremsen die Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen. Honda will daher seine Ressourcen stärker auf Hybridmodelle konzentrieren.
Zugleich reagiert der Konzern auf den wachsenden Wettbewerbsdruck in China. Dort verschiebt sich der Fokus zunehmend auf softwarebasierte Funktionen und kurze Entwicklungszyklen, was vor allem neuen Elektroauto-Herstellern Vorteile verschafft. Honda will deshalb seine Strategie und Investitionen im größten Automarkt der Welt entsprechend neu ausrichten. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)
Alle Artikel
Alle ansehen
Kia EV3 Modelljahr 2027: Allradantrieb und stärkerer Lader
Wem der Kia EV3 bislang zu langsam war, dem stehen nun zwei neue Speed-Optionen zur Wahl: Ein Allradantrieb mit 265 PS und ein schneller On-Board-Lader.

Neue Motoren für VW Golf und T-Roc: Hybride für Abgasnorm EU7
Über Jahrzehnte hinweg hat VW effiziente Hybridlösungen, wie sie japanische Hersteller anbieten, ignoriert. Das ändert sich nun.

VW ID. Buzz: Mehr Zugkraft für den Elektro-Bulli
Der VW ID.Buzz erhält ein kleines Lifting. Unter anderem gibt es eine neue Allradversion. Eine höhere Anhängelast und Vehicle-to-Load soll den Elektro-Bulli ebenfalls alltagstauglicher machen.