Fiat Grande Panda 4x4 heißt ein neues Konzeptfahrzeug, mit dem der italienische Autohersteller an den 1983 eingeführten Panda 4x4 erinnern will. Anders als sein historisches Vorbild kombiniert das optisch auf robust gebürstete Konzept einen Vorderradantrieb mit Verbrennungsmotor mit einem elektrischen Hinterachsantrieb. Das System ist innerhalb des Stellantis-Konzern bereits bekannt und treibt unter anderem den neuen Jeep Avenger 4xe an. Das Hybridsystem mit Allradfunktion soll Alltagstauglichkeit, geringen Verbrauch und Offroad-Fähigkeit vereinen.
Hoffnung auf ein Serienmodell
Optisch zitiert die Studie mit bordeauxroter Lackierung, beigefarbenen Details und Dachlampen das Original. Fiat sieht im Konzept einen Brückenschlag zwischen Tradition und Zukunft – und möglicherweise einen Vorboten für ein kommendes Serienmodell.
Unser Prädikat: Bitte bauen! Der Fiat Panda 4x4 in einer Neuauflage wäre ein Zugewinn für die relativ eintönig gewordene Automobilwelt - insbesondere im Kleinwagensegment. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)