Mercedes Unimog: Luxus zum Achtzigsten

Mercedes-Benz Special Trucks hat zusammen mit dem Umbaupartner Hellgeth Engineering eine Luxusversion des Unimog vorgestellt. Mit dem als „bislang stärkster hochgeländegängiger Unimog“ titulierten Showcar feiert das Unternehmen den 80. Geburtstag der Nutzfahrzeugikone – und gibt gleichzeitig einen Blick in die technische Zukunft.
Basis des Showcars ist der Unimog U 4023 mit Portalachsen und verwindungsfähigem Rahmen. Für den Antrieb wurde der serienmäßige Vierzylinder durch einen Mercedes-Benz Sechszylinder-Diesel mit 220 kW/300 PS ersetzt. Zur Offroad-Technik zählen zuschaltbarer Allradantrieb sowie Längs- und Differenzialsperren an beiden Achsen.
Platz für vier und 20 Zoll Räder
Der Edel-Unimog besitzt eine Doppelkabine mit Platz für bis zu vier Personen und ist mit einem System ausgerüstet, bei dem Kameras und Monitore die klassischen Außenspiegel ersetzen. Optisch setzt das Nutzfahrzeug auf ein SUV-inspiriertes Exterieur mit mattgrauer Lackierung, 20-Zoll-Aluminium-Beadlock-Felgen und einem markanten Lichtkonzept mit LED-Scheinwerfern. Innen sollen Lederoberflächen, ergonomische Sitze mit farbigen Steppnähten, Leder-Fußmatten sowie LED-Beleuchtung den Premium-Anspruch unterstreichen. Um Technik und Ausstattung im Alltag zu erproben, wird das Fahrzeug laut Hersteller im kommenden Jahr von einem Kunden im realen Praxiseinsatz getestet. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)
Alle Artikel
Alle ansehen
Carrera GT "Refurbished": Porsche überarbeitet erneut Kundenfahrzeug

VW ID. Polo (2026): So kommt die elektrische Kleinwagen-Revolution
