Nissan Townstar – das kostet der Kangoo-Ableger

Nissan nimmt ab sofort Bestellungen für den Hochdachkombi Townstar entgegen. Die fünfsitzige Kombiversion kostet rund 26.000 Euro, während für den zweisitzigen Kastenwagen gut 23.000 Euro (19.250 Euro netto) aufgerufen werden. Preislich liegt er damit auf ähnlichem Niveau wie das Renault-Pendant Kangoo, das als Fünfsitzer 25.550 Euro mit identischer Ausstattung und Motorisierung kostet. Bis zur Einführung einer elektrisch angetriebenen Variante im Sommer wird Nissan beide Townstar-Varianten ausschließlich mit 96 kW/130 PS starkem 1,3-Liter-Benziner anbieten.
Insgesamt stehen für beide Karosserievarianten vier Ausstattungslinien zur Wahl. Dem Kastenwagen vorbehalten ist das Einstiegsniveau Visia. Hier sind Regensensor, Audiosystem mit Smartphone-Einbindung, Lichtautomatik und elektrische Außenspiegel an Bord. Acenta heißt die nächsthöhere Linie für den Kastenwagen sowie die Basisausstattung für den Kombi. Die Nutzfahrzeugvariante bietet dann zusätzlich Parkpiepser hinten, Tempomat, Klimaanlage und eine Höhenverstellung des Fahrersitzes. Beim Kombi sind außerdem noch zwei Schiebetüren, Totwinkel-Assistent, Kollisionsverhinderer, Verkehrszeichenerkennung sowie eine Reihe von Airbags an Bord.
Top-Version Nissan Townstar Tekna mit reichhaltiger Ausstattung
Die Topversion des Townstar heißt Tekna. Sie bietet ein Infotainmentsystem mit Navigation, 8-Zoll-Touchscreen, 360-Grad-Kamerarundumsicht, induktive Ladeschale und Sitzheizungen vorne. So ausgestattet kostet der Kastenwagen rund 30.000 Euro (25.190 Euro netto). Der Kombi bietet als Tekna außerdem noch 16-Zoll-Leichtmetallräder, Dachreling mit integriertem Dachträger und einen Einpark-Assistenten. Hier starten die Preise bei 29.700 Euro. (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)
Alle Artikel
Alle ansehen
Diesel und Benziner auf dem Rückzug - aber es gibt Ausnahmen
Auch auf dem Flottenmarkt waren E-Autos 2025 gefragt. Beliebtester Dienstwagen war aber ein konventionelles Modell von Skoda. Besonders interessant ist allerdings ein Blick zu BMW - hier gibt es weiterhin Modelle mit sehr hohen Dieselanteilen.

Volvo EX60 (2026) Vorstellung: Der neue Mittelpunkt der Marke
Die Zeit der Elektro-Experimente ist vorbei. Der neue Volvo EX60 muss vom ersten Tag an im Alltag funktionieren, denn er bedient eines der wichtigsten Segmente überhaupt: die SUV-Mittelklasse. Volvo positioniert den 800-Volt-Stromer klar gegen BMW iX3 und Mercedes GLC.

Fiat Tris: Elektro-Ape kommt 2026
Fiat hat vergangenes Jahr einen elektrischen Nachfolger der legendären Ape vorgestellt. Tris heißt das Dreirad, das eigentlich für Schwellenländer entwickelt wurde. Doch die Italiener haben nun auch den Business-Case für Europa entdeckt.