Skoda Enyaq iV startet wieder unter 40.000 Euro

Wie viele andere Hersteller hat Skoda in der Chipkrise die Basisvariante seines E-Autos Enyaq iV gestrichen. Nun kommt sie für 39.990 Euro zurück, kostet damit aber immer noch deutlich mehr als Anfang 2022.

Zu Preisen ab 39.990 Euro bringt Skoda nun die Einstiegsvariante des Elektro-Crossovers Enyaq iV nach Deutschland zurück. Für den Antrieb im Modell iV50 (Stromverbrauch kombiniert: 15,9 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)² sorgt ein 109 kW/148 PS starker E-Motor an der Hinterachse, der von einer netto 52 kWh fassenden Batterie mit Energie versorgt wird. Die Reichweite gibt der Hersteller mit bis zu 365 Kilometern an. Die tschechische VW-Tochter hatte das Schwestermodell des VW ID.5 Mitte vergangenen Jahres aufgrund von Lieferkettenproblemen vorübergehend aus dem Programm gestrichen. Der Grundpreis lag damals 5.390 Euro niedriger und startete bei 34.600 Euro.

Wordt de Volkswagen ID.3 Pro (facelift) 4000 euro goedkoper?

Skoda Enyaq iV genauso teuer wie VW ID.3

Trotzdem ist die wieder erhältliche Variante deutlich günstiger als das zuletzt ausschließlich erhältliche Modell iV80 (Stromverbrauch kombiniert: 16,3 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)² mit großer Batterie und stärkerem Antrieb das für knapp 49.000 Euro zu haben ist. Ebenfalls interessant: Mit der Reduzierung des Basispreises startet der Skoda Enyaq iV zumindest kurzfristig auf dem Niveau des VW ID.3. Allerdings steht beim Wolfsburger Elektriker noch die Einführung der alten Basisvariante mit netto 45 kWh kleinem Akku aus. Es ist anzunehmen, dass der ID.3 dann wieder ein paar Tausend Euro günstiger startet als das doch deutlich größere SUV der Tschechen. (Text: tv, hh/sp-x | Bilder: Hersteller, AS24)

Artikel teilen

vogelhuber.avif

Thomas Vogelhuber

Thomas Vogelhuber ist seit März 2019 Chefredakteur des AutoScout24 Magazins und verantwortet die inhaltliche sowie strategische Ausrichtung der Redaktion einschließlich der Weiterentwicklung aller Content-Formate, insbesondere im Bereich Video. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Automobiljournalismus und beschäftigt sich mit aktuellen Mobilitätstrends, neuen Antriebstechnologien sowie der Entwicklung des Automobilmarktes. Privat gilt seine besondere Leidenschaft klassischen Fahrzeugen - sein Traumwagen bleibt der Audi RS 6 Avant C5 in Goodwood Grün.

Finde jetzt Skoda Enyaq auf AutoScout24

Alle Artikel

Alle ansehen
Rolls-Royce-Phantom-Centenary-private-collection-2025 (3)

Rolls-Royce hält am V12 fest: Umbau zur E-Marke verschoben

Rolls-Royce leistet sich auch weiterhin und auf absehbare Zeit einen V12-Biturbo-Motor. Der Umbau zur reinen E-Marke ist erst einmal verschoben.

Mehr lesen
Rolls-Royce hält am V12 fest: Umbau zur E-Marke verschoben
bmw-i3-neue-klasse-2026-titelbild-tv

BMW i3 Neue Klasse (2026): Der neue Maßstab in der Mittelklasse

Mit dem i3 bringt BMW die Neue Klasse erstmals als Limousine auf die Straße. Bis zu 900 Kilometer Reichweite und ein klares Design sollen zeigen, dass auch der elektrische 3er ein echter BMW bleibt. Wir konnten den i3 50 xDrive bereits live erleben.

Mehr lesen
BMW i3 Neue Klasse (2026): Der neue Maßstab in der Mittelklasse
Tanken 2022

Spritpreise in der EU: Deutschland mit am teuersten

Tanken ist in Deutschland im EU-Vergleich besonders teuer. Laut Daten der EU-Kommission kostete ein Liter Superbenzin Anfang März umgerechnet 2,08 Euro, nur in den Niederlanden war er mit 2,17 Euro noch teurer.

Mehr lesen
Spritpreise in der EU: Deutschland mit am teuersten