VW ID. Polo (2026): So kommt die elektrische Kleinwagen-Revolution

Der elektrische Polo wird im Frühjahr 2026 vorgestellt. Die Basis fährt nicht weit, bleibt aber dafür im Bereich der versprochenen 25.000 Euro.

Im kommenden Frühjahr startet die der Volkswagen ID.Polo zunächst mit drei Leistungsstufen. Zur Wahl stehen Varianten mit 85 kW / 116 PS, 99 kW / 135 PS und 155 kW / 211 PS. Später im Jahr soll eine GTI-Version mit einer kurzfristigen Maximalleistung von bis zu 166 kW / 226 PS folgen. Wie sich der Polo-Nachfolger fahren wird können wir noch nicht sagen - dafür sind wir bereits den engen Verwandten alias Cupra Raval gefahren. Hier lässt der erste Eindruck bereits auf ein sehr rundes Produkt hoffen.

DB2025AU01980 large

Der Basis-Polo ist ein reines Stadtfahrzeug

Angesprochen auf die technischen Daten des VW ID. Polo wird schnell klar: Die Basis ist als reines Stadtfahrzeug konzipiert. Eine lediglich 37 kWh kleine LFP-Batterie wird mit einer WLTP-Reichweite von gerade einmal 300 Kilometer angegeben - realistisch sind diese Werte selten. Mit seinem 85 kW / 116 PS starken Frontantrieb sollte der kleine Elektro-VW dennoch ausreichend stark motorisiert sein. Die Ladeleistung wird mit bis zu 90 KW DC angegeben.

Die beiden stärkeren Ausführungen erhalten eine NMC-Batterie mit 52 kWh netto. Damit wächst der Aktionsradius auf bis zu 450 Kilometer. Am Schnelllader sollen Ladeleistungen von bis zu 130 kW abrufbar sein.

Variante 85 kW 99 kW 155 kW GTI 166 kW
Antrieb FWD 85 kW FWD 99 kW FWD 155 kW FWD 166 kW
Akku netto 37 kWh (LFP) 37 kWh (LFP) 52 kWh (NMC) 52 kWh (NMC)
WLTP-Reichweite ca. 300 km ca. 300 km ca. 450 km ca. 450 km
Ladeleistung AC/DC bis 11 / 90 kW bis 11 / 90 kW bis 11 / 130 kW bis 11 / 130 kW
DC-Ladedauer 10–80 % ca. 27 min ca. 27 min ca. 23 min ca. 23 min

Innen mit Ähnlichkeiten zum ID. Cross

Mit einer Länge von 4,05 Metern fällt der ID. Polo ähnlich groß aus wie der klassische Polo mit Verbrennungsmotor. Dennoch verspricht VW ein spürbares Plus beim Platzangebot. Das gilt insbesondere für die Passagiere im Fond. Auch das Kofferraumvolumen legt zu und beträgt 435 bis 1.243 Liter. Zum Vergleich: Der konventionelle Polo kommt auf 351 bis 1.125 Liter.

Während zum Innenraum keine weiteren Bilder veröffentlicht wurden, lässt Volkswagen uns wissen, dass es serienmäßig einen 10,25 Zoll großen Instrumentenbildschirm sowie einen 13 Zoll großen Touchscreen geben wird. Hier will man deutlich vor der Konkurrenz liegen, die etwa beim Renault 5 und Opel Corsa nur 10 Zoll Bildschirme anbieten. Physische Tasten feiern ebenfalls ein Comeback. Nicht nur am Lenkrad sondern auch für die Klimafunktionen sowie den Warnblinker. Wie der Innenraum des ID. Polo konkret aussehen könnte, zeigte Volkswagen kürzlich mit dem ID. Cross Concept.

 Der ID. Cross zeigt, wie der Innenraum der MEB+-Fahrzeuge künftig aussehen könnte. Der ID. Cross zeigt, wie der Innenraum der MEB+-Fahrzeuge künftig aussehen könnte.

Der ID. Polo startet ab 25.000 Euro

Als Einstiegspreis nennt VW weiterhin 25.000 Euro. Produziert wird der ID. Polo gemeinsam mit Schwestermodellen anderer Konzernmarken im spanischen Seat-Werk in Martorell. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

DB2025AU01999 large

Artikel teilen

Alle Artikel

Alle ansehen

EICMA in Mailand: Motorrad-Neuheiten für 2026 | Teil 2

Mehr lesen
EICMA in Mailand: Motorrad-Neuheiten für 2026 | Teil 2

EICMA in Mailand: Motorrad-Neuheiten für 2026 | Teil 1

Mehr lesen
EICMA in Mailand: Motorrad-Neuheiten für 2026 | Teil 1

Neuer Mercedes GLB (2026): 800-Volt-Stromer für die Familie

Mehr lesen
Neuer Mercedes GLB (2026): 800-Volt-Stromer für die Familie