Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Mitteilung

Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.

  • Merkzettel synchronisieren
  • Suche speichern
  • Eigene Anzeigen aufgeben

VW Polo GTI (2022): Facelift für den Kompaktsportler

Mit dem GTI rüstet Volkswagen nun auch den letzten Polo auf das neue Markengesicht um, killt das Handschaltgetriebe und modelt zugleich den Innenraum um. Die Neuerungen im Überblick haben wir für dich kompakt zusammengefasst.

Nach den Standardvarianten hat VW nun auch die GTI-Ausführung des Kleinwagens Polo geliftet. Im sportlichen Fünftürer arbeitet der bekannte 2,0-Liter-Turbobenziner in einer leicht um 7 PS auf 152 kW/207 PS erstarkten Version (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²).

Die Kraftübertragung an die Vorderachse übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, die zuvor alternativ angebotene Handschaltung fliegt erstmals aus dem Programm. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist nach 6,5 Sekunden abgeschlossen, die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Volkswagen bei 238 km/h.

VW-Polo-GTI-2022-Interieur

Kein Handschalter, keine Bedienknöpfe

Innen zieht wie bei den konventionellen Polos die Digitalisierung ein. Neben entsprechenden Instrumenten gibt es ein neues Infotainment-System mit konsequenter Touchscreen-Bedienung. Außerdem beherrscht der Kleinwagen nun das teilautomatisierte Fahren, hält bis Tempo 210 selbstständig Spur, Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann.

Serienmäßig an Bord ist nun Matrix-LED-Licht, auch die Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt. Zu den weiteren Erkennungszeichen zählen Wabenkühlergrill und 17-Zoll-Felgen. Die Preise für den dynamischen Kleinwagen dürften bei rund 25.000 Euro starten. (Text: hh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

VW-Polo-GTI-2022-Rear

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Audi RS 3 (2022): Fünf Zylinder und 290 km/h

News

VW Golf R Variant - Querdenker

News

Datenschutz im Auto: Ein Großteil ist sich der Datenspeicherung nicht bewusst

News
Mehr anzeigen