Die Weltpremiere ist vorbei, die Halle wieder leer und zurück bleibt die Frage: Ist der neue Opel Astra nun endlich der Durchbruch? Denn Carlos Tavares dürfte es ähnlich sehen wie Opel-Werber Jürgen Klopp – ein Chancentod gehört ausgewechselt. Umso mehr erstaunen die Talente des Rüsselsheimers.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Opel Astra der Generation J (2009 bis 2015) eine sichere Wahl. Mängelfrei ist aber auch der Kompakte aus Rüsselsheim nicht.
Basismotor, das klingt mehr nach Verzicht denn nach Fahrspaß. Mit dem neuen 1.6er-Diesel beweist Opel jedoch das Gegenteil - wir haben den Vierzylinder in der - hierzulande - wohl seltensten Karosserievariante getestet: der Limousine.
VW behauptet ja gerne mal, das Original zu sein, dennoch sind die so erfolgreichen Niedersachsen auch Nachmacher: Dreiecksfenster in der A-Säule, AGR-Sitze oder Panorama-Glasdach – Innovationen des frisch vorgestellten Golf VII sind beim Opel Astra ein alter Hut.
Aufgebohrte Kompakte haben seit dem Golf GTI (1976) eine lange Tradition, Opel bietet hier seit 1999 seinen Sonder-Astra unter dem Label OPC an. Mit der aktuellsten Ausbaustufe zaubert dieser ein Lächeln in die Gesichter der Opel-Ingenieure, Opel-Fans versuchen das Sabbern zu unterdrücken.
Es ist wie so oft im Leben: Mann möchte die Eierlegendewollmilchsau.
Die Kompaktklasse zeichnete sich irgendwann einmal durch ihre - richtig erraten - Kompaktheit aus.