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E-Autos mit hoher Anhängelast: Welches Fahrzeug zieht am meisten?

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Ein Umzug oder Familienurlaub steht an? Für den Transport eignen sich Anhänger ideal. Viele Autofahrer in Deutschland steigen aktuell auf Pkw mit Elektromotor um. Doch welche E-Autos haben die höchste Anhängelast? Unser Vergleich klärt auf.

Wieso sind nicht alle E-Autos mit einer Anhängerkupplung ausgestattet?

Die Grundvoraussetzung für den Transport von schweren oder sperrigen Gegenständen in einem Anhänger liegt auf der Hand: Das E-Auto muss mit einer Anhängerkupplung ausgestattet sein. Wieso kommen also nicht alle E-Autos mit einer entsprechenden Vorrichtung vom Band? Die Gründe liegen sowohl in den Sicherheitsbedenken der Autobauer als auch in den Leistungseinbußen. Zwar bringen viele E-Autos ein ausreichend hohes Drehmoment sowie Gewicht mit sich, eine zusätzliche Last zu ziehen, bringt den Pkw aber mitunter schnell an seine Belastungsgrenze: Das E-Auto muss – je nach Anhängelast – enorme Gewichte bewegen, was sich negativ auf die Batterieleistung auswirkt. Mögliche Folgen sind unter anderem:

  • Senkung der Reichweite des E-Autos aufgrund des hohen Energieverbrauchs
  • Motorausfälle, die ein hohes Risiko für sich und andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

nicht alle e-autos verfuegen ueber eine anhaengerkupplung

Grundsätzlich betreffen diese Faktoren nicht nur E-Autos und ihre Anhängelast. Auch mit Benzin oder Diesel angetriebene Motoren kämpfen meist mit der zusätzlichen Belastung. Allerdings zeigen sich die Auswirkungen hier nicht in so hohem Maße wie bei elektrisch angetriebenen Pkws, bei denen auf längeren Strecken ohnehin Ladestopps nötig sind. Hinzu kommt, dass Hersteller die Reichweite eines E-Autos anhand bestimmter Werte wie Eigengewicht und maximaler Zuladung berechnen. Wie viel Ladung der Fahrer letztlich mit dem Anhänger transportiert, ist variabel, weshalb sich das eindeutige Kalkulieren der Reichweite als sehr schwierig erweist. Das Resultat: Um die Reichweite besser bestimmen zu können, verzichten die Autobauer teils gänzlich auf die Installation der Anhängerkupplung.

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Nicht immer ist ein E-Auto mit hoher Anhängelast nötig

Wer sich ein neues E-Auto anschaffen und lediglich einen Fahrradträger montieren möchte, hat oft gute Karten. Einige Fahrzeugmodelle wie der ID.3 von VW ziehen zwar keine Anhänger, ermöglichen allerdings eine Stützlast. So lassen sich diese E-Autos sich mit einer Anhängerkupplung ausstatten, um Fahrräder zu transportieren.

Auswirkungen der Anhängelast auf die Leistung des E-Autos

Wie stark der Energieverbrauch und die damit einhergehende Reichweite des E-Autos bei hoher Anhängelast variiert, hängt grundsätzlich von mehreren Faktoren ab:

  • der Motorleistung
  • dem Gewicht des Fahrzeugs
  • dem Gewicht des Anhängers

Wie stark der Stromverbrauch aufgrund der zusätzlichen Last in die Höhe schnellt, lässt sich schwer pauschalisieren. Generell gilt, dass ein vollbeladener Wohnwagen die Leistung stärker beeinflusst als ein Anhänger mit Gartenabfällen, der sich auf direktem Weg zur nächsten Deponie befindet. Grundsätzlich ist es ratsam, bei jedem Anhänger, Fahrradträger oder jeder Dachbox die Fahrweise entsprechend des erhöhten Gewichts des Fahrzeugs anzupassen, beispielsweise durch:

  • Vorausschauendes Fahren, um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden.
  • Keine Überholmanöver: Diese lassen die Drehzahl in die Höhe schießen und somit den Energieverbrauch steigen.
  • Reduziertes Fahrtempo: Im Idealfall immer an der Geschwindigkeitsbegrenzung orientieren und lieber öfter den Fuß vom Gas nehmen. Obendrein das Tempo möglichst konstant halten.

tipps um den stromverbrauch beim e-auto gering zu halten

Alles Wissenswerte rund um E-Autos mit einer hohen Reichweite sowie nützliche Tipps und Tricks zur Reichweitenoptimierung findest du hier.

Zwischenstopps zum Laden des E-Autos mit Anhängelast einplanen

Wer weite Strecken mit seinem Wohnwagen meistern möchte, braucht meist leistungsstarke E-SUV-Modelle, um nicht allzu viele Zwischenstopps zum Nachladen einplanen zu müssen. Wer längere Strecken mit einem leistungsärmeren E-Auto samt hoher Anhängelast zurücklegen will, plant im Vorfeld bestenfalls feste Rastplätze mit Ladestationen ein.

E-Autos mit hoher Anhängelast im Überblick: Von 750 Kilogramm bis über zwei Tonnen

Aktuell bietet der Automarkt bereits einige E-Autos, die über eine hohe Anhängelast verfügen. Doch welches E-Auto hat eine Anhängelast von zwei Tonnen? Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die aktuellen E-Modelle mit Anhängerkupplung, ihre maximale Anhängelast, ihre Stützlast und ihren Herstellerpreis:

Hersteller Modell Anhängelast (ungebremst) Anhängelast (gebremst) Stützlast Preis Verbrauchsangaben (WLTP)² CO2-Emissionen kombiniert CO2-Klasse
Audi Q4 e-tron 40 750 kg 1.000 kg 75 kg ab 51.900 € 18.8 kWh/100km 0 g/km A
Audi Q4 e-tron 45 quattro 750 kg 1.200 kg 75 kg ab 53.990 € 19.4 kWh/100km 0 g/km A
Audi Q8 e-tron 55 quattro 750 kg 1.800 kg 75 kg ab 85.300 € 24.4 kWh/100km 0 g/km A
BMW iX1 xDrive30 750 kg 1.200 kg 75 kg ab 55.000 € 19.8 kWh/100km 0 g/km A
BMW I4 eDrive40 750 kg 1.600 kg 75 kg ab 59.200 € 16.5 kWh/100km 0 g/km A
BMW iX xDrive40 750 kg 2.500 kg 75 kg ab 77.300 € 22.5 kWh/100km 0 g/km A
Fiat E-Ulysse L2 75 KwH 750 kg 1.000 kg 60 kg ab 61.990 € 21.3 kWh/100km 0 g/km A
Hyundai Kona Elektro 300 kg 300 kg 100 kg (bei 150 kW-Variante) ab 36.400 € 14.7 kWh/100km 0 g/km A
Hyundai IONIQ 6 77.4 kwh 750 kg 1.500 kg 100 kg ab 54.000 € 14.2 kWh/100km 0 g/km A
Mercedes EQS 450+ 750 kg 750 kg 100 kg ab 109.551 € 19.8 kWh/100km 0 g/km A
Mercedes EQE 500 4MATIC 750 kg 750 kg K.A ab 87286 € 19.6 kWh/100km 0 g/km A
Mercedes EQS SUV 580 4MATIC 750 kg 1.800 kg 75 Kg ab 135.434 € 23.5 kWh/100km 0 g/km A
Mercedes EQC 400 4MATIC 750 kg 1.800 kg 72 KG ab 66.069 € 20.8 kWh/100km 0 g/km A
Nissan e-NV200 450 kg 450 kg k.A ab 35.000 € 23.0 kWh/100km 0 g/km A
Opel Combo-e Life 750 kg 750 kg 74 kg ab ab 43.050 € € 20.4 kWh/100km 0 g/km A
Opel Zafira-e Life 50 kWh 750 kg 1.000 kg 60 kg 57.775 € 22.7 kWh/100km 0 g/km A
Peugeot e-Rifter L1 50 kW 750 kg 750 kg 50 kg ab 41.240 € 22.5 kWh/100km 0 g/km A
Peugeot e-Traveller L2 50 kWh 750 kg 1.000 kg 60 kg ab 59.640 € 23.1 kWh/100km 0 g/km A
Renault Megane E-Tech EV40 130PS 500 kg 500 kg 75 kg ab 42.000 € 17.8 kWh/100km 0 g/km A
Renault Kangoo E-Tech Electric 750 kg 1.500 kg 75 kg ab 39.300 € 15.2 kWh/100km 0 g/km A
Volvo XC40 Recharge Single Motor 750 kg 1.500 kg 90 kg ab 47.500 € 18.0 kWh/100km 0 g/km A
Volvo XC40 Recharge Twin Motor 750 kg 1.800 kg 100 kg ab 59.950 € 20.1 kWh/100km 0 g/km A
Volvo EX90 Twin Motor 750 kg 2.200 kg 100 kg ab 105.550 € 23.4 kWh/100km 0 g/km A
VW ID.4 Pro Performance 750 kg 1.000 kg 75 kg ab 46.335 € 17.5 kWh/100km 0 g/km A
VW ID.4 Pro 4Motion 750 kg 1.200 kg 75 kg ab 49.020 € 19.8 kWh/100km 0 g/km A
VW ID.5 GTX 750 kg 1.200 kg 75 kg ab 56.455 € 19.1 kWh/100km 0 g/km A
VW ID.BuzzPro 750 kg 1.000 kg 50 kg ab 64.581 € 20.3 kWh/100km 0 g/km A
Ford Mustang Mach-E Standard Range 750 kg 750 kg 75 kg (30 kg bei Hängerbetrieb) Ab 62.900 € 16.5 kWh/100km 0 g/km A
Ford Mustang Mach-E AWD Extended Range 750 kg 1.500 kg 75 kg (30 kg bei Hängerbetrieb) Ab 77.200 € 19.2 kWh/100km 0 g/km A
Skoda Enyaq iV 80 750 kg 1.000 kg 75 kg Ab 48.900 € 18.6 kWh/100km 0 g/km A
Skoda Enyaq Coupe iV RS 750 kg 1.200 kg 75 kg Ab 63.300 € 18.4 kWh/100km 0 g/km A
Tesla Model 3 750 kg 1.000 kg 100 kg Ab 46.667 € 14.8 kWh/100km 0 g/km A
Tesla Model Y 750 kg 1.600 kg 100 kg Ab 47.567 € 16.9 kWh/100km 0 g/km A
Tesla Model X Plaid 750 kg 2.250 kg 90 kg Ab 140.990 € 22.2 kWh/100km 0 g/km A
Toyota PROACE City Verso Electric L1 50 kWh 750 kg 750 kg 50 kg Ab 37.800 € 21.5 kWh/100km 0 g/km A
Toyota bZ4X 750 kg 750 kg 75 kg Ab 47.490 € 19.3 kWh/100km 0 g/km A
Toyota PROACE Verso Electric L1 75 kWh 750 kg 1.000 kg 60 kg Ab 64.530 € 21.0 kWh/100km 0 g/km A

Insgesamt stehen verschiedene Modelle zur Verfügung. Von Kleinwagen über schnittige Limousinen bis hin zu großen SUV – das Angebot an E-Autos mit Anhängerkupplung ist groß. Auch für das Jahr 2023 haben einige Autobauer bereits neue E-Auto-Modelle vorgestellt, darunter das Skoda Enyaq Coupe iV 80X mit einer gebremsten Anhängelast bis 1.200 Kilogramm oder den Mercedes EQE SUV 350+ mit einer Anhängelast bis 750 Kilogramm.

Skoda-Enyaq Coupe iV

Welches E-Auto mit hoher Anhängelast passt zu mir?

Die E-Autos mit Anhängelast bedienen diverse Bedürfnisse. Für den Endkunden stellt sich daher die Frage, welches E-Auto mit Anhängerkupplung zu den eigenen Ansprüchen passt. Vor dem Kauf eines neuen Wagens gilt es also abzuwägen, aus welchen Gründen ein Anhänger benötigt wird. Die Möglichkeiten reichen von:

  • dem Transport kleiner Abfälle über
  • Möbeltransporte bis hin zu
  • Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen.

Wer nur in regelmäßigen Abständen kleine Gartenabfälle oder Elektroschrott abtransportieren möchte, für den reicht in der Regel ein E-Auto mit einer gebremsten Anhängelast von 750 Kilogramm oder einer Tonne. Stehen aber regelmäßig größere Transporte oder sogar Urlaubsfahrten mit dem zweiten Zuhause an, ist eine Anhängelast von mindestens 1.800 Kilogramm entscheidend. Andernfalls bleibt der fertig gepackte Wohnwagen in der heimischen Einfahrt stehen.

Fazit: Die Auswahl an E-Autos mit hoher Anhängelast ist groß.

Zu den E-Autos mit der höchsten Anhängelast zählen insbesondere die iX-Modelle von BMW, die bis zu 2.500 Kilogramm gebremst ziehen können. Aber auch kleinere und kostengünstigere Fahrzeuge warten in der Regel mit einer maximalen gebremsten Anhängelast von 750 Kilogramm auf. Entscheidend ist, im Vorfeld zu kalkulieren, welchen Zweck das E-Auto erfüllen soll. Wer sein E-Auto samt Wohnwagen quer durchs Land manövrieren möchte, setzt im Idealfall auf eines der leistungsstärksten E-Autos mit hoher Anhängelast, um häufige Ladestopps zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Viele Hersteller bieten mittlerweile E-Autos mit einer hohen Anhängelast an. Darunter unter anderem Audi, BMW, VW, Toyota, Renault und Volvo. Die gebremste Anhängelast variiert zwischen 300 Kilogramm und 2.500 Kilogramm.

E-Autos verfügen im Vergleich zu Benzin-, Diesel- oder Hybrid-Modellen über eine geringere Anhängelast, da die Reichweite des Fahrzeugs mit steigendem Gewicht stark abnimmt. Um einen Wohnwagen ziehen zu dürfen, ist eine gebremste Anhängelast von mindestens 1.800 Kilogramm nötig. Die zusätzliche Belastung wirkt sich allerdings negativ auf die Batterieleistung aus, weshalb Fahrer diese häufiger nachladen müssen. Mittlerweile haben sich jedocheinige E-Autos mit hoher Anhängelast von bis zu 2.500 Kilogramm auf dem deutschen Automarkt etabliert.

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