bmw-520d-front

BMW 520

1 / 3
bmw-520d-front
bmw-520d-side
bmw-520d-back

Stärken

  • Komfortabler und geräumiger Innenraum
  • Zuverlässige und robuste Motorentechnik
  • Edle Innenausstattung

Schwächen

  • Ölverlust bei den V6-Ottomotoren
  • Kostenintensiv im Unterhalt
  • Starke Seitenneigung in Kurven

BMW 520 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 520, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.5 - 10s
Höchstgeschwindigkeit:213 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):39 - 219 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.7 - 9 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4841 x 1846 x 1462 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:440 - 1700 Liter
Anhängelast:430 - 730 kg

BMW 520: Zuverlässiges Geschäftsführerfahrzeug mit guter Motorisierung

Der BMW 520 ist das Einstiegsmodell der BMW 5er-Reihe. Er ist bereits seit der ersten Modellgeneration in der Produktpalette enthalten. Das Fahrzeug ist der oberen Mittelklasse zugehörig und mit zahlreichen verschiedenen Motoren erhältlich. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,4

Senioren

3,0

Transport

2,2

Preis/Leistung

3,0

Stadtverkehr

4,0

Langstrecke

2,2

Fahrspaß

2,2

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2018

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW 520

BMW 520 Gebrauchtwagen
BMW 520 Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Große und prestigeträchtige Limousine mit sparsamem Aggregat.
  • Lange Historie und unzählige Motorisierungsvarianten.
  • Viel Platz im Interieur und Kofferraum.
  • Robuste Bauweise und zuverlässige Technik.
  • Nach Ende der Nutzung gut weiterverkaufbar.

Daten

Motorisierung

Der BMW 520 gilt als Einsteigermodell in Sachen 5er-BMW und befindet sich aktuell in seiner achten Modellgeneration (G60). Die 5er-Reihe wird bereits seit 1972 produziert und stellt Fahrzeuge der oberen Mittelklasse dar, welche sich zwischen dem BMW 3er (Mittelklasse) und dem BMW 7er (Oberklasse) einsortiert.

Die technischen Daten der letzten vier Generationen im Überblick:

E60 F10 G30 G60
Generation Fünf Sechs Sieben Acht
Bauzeitraum 2003 – 2010 2010 – 2017 2017 – 2023 Seit 2023
Motortypen R4-/R6-Ottomotor, R4-Dieselmotor R4-Otto- und Dieselmotor R4-Otto- und Dieselmotor, Hybrid R4-Otto- und Dieselmotor, Mildhybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro
Hubraum 1.995 – 2.171 cm³ 1.995 – 1.997 cm³ 1.597 – 1.998 cm³ 1.995 – 2.998 cm³
Leistung 163 – 177 PS (120 – 130 kW) 184 – 190 PS (135 – 140 kW) 170 – 204 PS (125 – 150 kW) 190 – 197 PS (140 – 145 kW) (Verbrenner)
Max. Drehmoment 210 – 350 Nm 270 – 400 Nm 250 – 400 Nm 330 – 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 220 – 230 km/h 227 – 236 km/h 225 – 238 km/h 220 – 230 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 8,3 – 9,0 s 7,9 – 8,2 s 7,8 – 8,3 s 7,3 – 7,5 s
Verbrauch pro 100 km 5,1 – 9,1 l komb. 4,3 – 7,0 l komb. 1,7 – 7,1 l komb. 5,1 – 6,4 l komb.
Kraftübertragung Hinterradantrieb Hinter- und Allradantrieb Hinter- und Allradantrieb Hinter- und Allradantrieb

Im Verlauf seiner bislang acht Modellgenerationen wurde der BMW 520 mit zahlreichen Getriebevarianten angeboten. Darunter befanden sich unter anderem gut abgestimmte Vier-, Fünf- sowie Sechsgang-Schaltgetriebe.

Weiterhin wurde der BMW 520 auch mit Vier-, Fünf- sowie Sechs- und Achtgang-Automatikgetriebe angeboten. In der aktuellen Generation G60 kommt standardmäßig eine Achtgang-Steptronic-Automatik zum Einsatz. Der 68-Liter-Tank erlaubt je nach Motorisierungsvariante beeindruckende Reichweiten zwischen 1.000 und maximal 1.300 Kilometern. Speziell der 520d mit seinem niedrigen Verbrauch von 5,1 bis 5,6 Litern erreicht überdurchschnittliche Reichweiten für die obere Mittelklasse.

Aufgrund des großen Hubraums und seiner Leistungsstärke kann ein BMW 520 im Schnitt zudem bis zu 750 Kilogramm ungebremst, beziehungsweise bis zu 2.000 Kilogramm gebremst per Anhänger ziehen.

Die aktuelle Generation G60 ist serienmäßig mit 48-Volt-Mildhybrid-Technologie ausgestattet, die den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen unterstützt und beim Bremsen Energie zurückgewinnt.

Abmessungen

Länge 5,06 m
Breite 1,90 m
Höhe 1,51 m
Radstand 3,00 m
Kofferraumvolumen 520 Liter (Limousine) / 570 Liter (Touring)
Leergewicht 1.725 – 1.900 kg

Mit 520 Litern bietet der BMW 520 G60 als Limousine ein leicht reduziertes Kofferraumvolumen gegenüber dem Vorgänger, während der Touring mit 570 Litern deutlich mehr Stauraum bietet. Der Platz im Fond ist jedoch mehr als ausreichend, sodass bis zu fünf Personen bequem im 520er Platz finden.

Mit seinen 5,06 Metern Länge und 1,90 Metern Breite ist der BMW deutlich gewachsen und gehört nun zu den größten Fahrzeugen der oberen Mittelklasse. Für Langstrecken oder die Autobahn ist das ideal. Dem pflichtet auch der lange Radstand von 3,00 Metern bei, der für einen überaus angenehmen Fahrkomfort sorgt.

Varianten

Der BMW 520 war im Verlauf seiner Historie zum einen als Limousinen- und zum anderen als Touring-Variante erhältlich. Die aktuelle Generation G60 wird seit 2023 als Limousine angeboten, seit Mai 2024 ist auch wieder der Touring (G61) verfügbar.

Bei der Touring-Variante handelt es sich um einen Kombi. Weitere Sonder- oder gar Sportversionen wurden für den BMW 520 nie in Betracht gezogen. Der BMW 5er diente jedoch als Basis für den BMW M5, die Sportversion des 5er-BMWs.

Zusätzlich ist der BMW 520 der aktuellen Generation G60 auch als vollelektrischer BMW i5 mit 340 PS (eDrive40) oder 601 PS (M60 xDrive) sowie als Plug-in-Hybrid in den Varianten 530e und 550e xDrive verfügbar.

Preis

Den BMW 520 der aktuellen Modellgeneration G60 gibt es in der Basisversion derzeit für rund 59.300-59.550 Euro (520i) beziehungsweise 61.300 Euro (520d). Gut erhaltene Gebrauchtwagen der ersten Modellgenerationen kosten mittlerweile aber nur noch zwischen 5.000 und 10.000 Euro, wobei die mittleren Modellgenerationen E39 (Baujahr 1995 – 2004) und E60 (Baujahr 2003 – 2010) noch vergleichsweise am günstigsten sind.

Neben den Anschaffungskosten kommen auf potenzielle BMW 520-Fahrer auch Unterhaltskosten zu. Um hier einen guten Überblick zu gewähren, soll ein BMW 520d der Modellgeneration G60 als Referenzmodell dienen. Bei der Variante mit 197 PS handelt es sich um den in Deutschland derzeit am weitesten verbreiteten Typen des BMW 520. In der Kfz-Vollkasko kostet er im Schnitt 190 Euro pro Monat. Hinzu kommen rund 8 Euro pro Monat an Kfz-Steuern sowie durchschnittliche Wartungskosten in Höhe von etwa 40 Euro pro Monat.

Dem muss schlussendlich noch ein individueller Spritverbrauch hinzuaddiert werden. Bei einer jährlichen Fahrleistung in Höhe von 10.000 Kilometern, einem angenommenen Dieselpreis von 1,50 Euro pro Liter sowie einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer Fahrstrecke beziffert sich dieser auf circa 68 Euro pro Monat. Unterm Strich fallen für den BMW 520d so rund 306 Euro pro Monat an Unterhaltskosten an, was ein stolzer Wert für die obere Mittelklasse ist – ganz besonders, wenn hier noch potenzielle Finanzierungs- oder Leasingkosten hinzugerechnet werden müssen.

Design

Exterieur

Der BMW 520 fügt sich optisch nahtlos in die BMW 5er-Reihe ein. Markant sind in jedem Fall die große, langgezogene Motorhaube sowie der charakteristische BMW-Kühlergrill mit Chromgitter. Die aktuelle Generation G60 präsentiert sich mit einem noch dominanteren Nierengrill und schärferen Linien.

Weiterhin verfügt die Karosserie über einen vergleichsweise flachen Aufbau. Im Heck ist der BMW 520 recht kurz und läuft schmal zu. Die LED-Heckleuchten mit horizontaler Leuchtengrafik sind auffällig und enden erst am Nummernschild. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen unter anderem:

  • Verschiedene Sonderlackierungen, wie beispielsweise Orbitgrau
  • Chrom-Line Exterieur
  • Panorama-Schiebedach
  • BMW Iconic Glow Niere (beleuchteter Kühlergrill)

Interieur

Im Interieur empfängt den BMW 520-Fahrer ein aufgeräumtes und optisch überaus ansprechendes Cockpit mit dem neuen BMW Curved Display, welches ein 12,3-Zoll-Digitalinstrument und einen 14,9-Zoll-Touchscreen kombiniert. Das moderne iDrive 8.5 System ersetzt weitgehend physische Tasten.

Die aktuelle Generation G60 erhielt 2025 ein wichtiges Innenraum-Upgrade mit hochwertigen Bedienpanels in "Schwarz hochglänzend mit Tiefeneffekt" für die Fensterheber und andere Bedienelemente. Zur Serienausstattung gehören nun auch das Ambiente-Licht mit BMW Interaction Bar, Lordosenstützen und ein Harman Kardon HiFi-Lautsprechersystem.

Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem:

  • M-Sportpaket
  • Edelholzausführung im Cockpit und an Türleisten
  • BMW Individual Volllederausstattung
  • Adaptiver Autobahnassistent mit blickgesteuerter Bedienung

Sicherheit

Der BMW 520 der Modellgeneration G60 erreichte im Euro NCAP-Crashtest 2023 insgesamt fünf von fünf Sternen und kann daher als sehr sicheres und zuverlässiges Fahrzeug eingestuft werden.

Für den überdurchschnittlich hohen Sicherheitsstandard im Fahrzeug sorgen unter anderem die zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsysteme, die stellenweise serienmäßig in diesem verbaut sind. Unter anderem handelt es sich dabei um einen Driving Assistant Plus, eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, einen Park Assistant Plus mit 3D View sowie den optionalen Autobahnassistent, der teilautonomes Fahren bis 130 km/h ermöglicht.

Alternativen

Spannende Alternativen zum BMW 520 stellen die konkurrierenden Modelle der oberen Mittelklasse dar. Hier kann zum Beispiel ein Audi A6 C8, aber auch ein Mercedes-Benz E 220 genannt werden.

Der Audi A6 C8 bietet als 40 TDI bis zu 204 PS und als 45 TFSI sogar bis zu 265 PS und kostet neu momentan um die 55.000 Euro.

Der Mercedes-Benz E220 ist mit ebenfalls leistungsstarken Aggregaten bis maximal 194 PS ausgestattet und ist in seiner Basisversion derzeit für etwa 61.000 Euro zu haben und damit preislich ähnlich positioniert wie der BMW 520.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW 520?
Ein Modell der aktuellen Generation G60 kostet in seiner Basisversion momentan rund 57.550 Euro (520i) bzw. 59.750 Euro (520d). Gut erhaltene Gebrauchtwagen älterer Baujahre sind aber stellenweise bereits ab 5.000 bis 10.000 Euro erhältlich.
Wie viele Zylinder hat der BMW 520?
Ein BMW 520 hat – je nach Motorisierungsvariante und Modellgeneration – entweder vier oder sechs Zylinder. Die aktuelle Generation G60 verwendet ausschließlich Vierzylinder-Motoren.
Was kostet ein BMW 520 an Steuern?
Ein BMW 520 kostet im Schnitt rund 96 Euro Kfz-Steuern pro Jahr, beziehungsweise 8 Euro pro Monat.
Wie viel PS hat ein BMW 520?
Die Motoren des BMW 520 der Generation G60 haben 190 PS (520i) bzw. 197 PS (520d).

Fahrzeugbewertungen zu BMW 520

211 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details