


Stärken
- Breites Motorenangebot
- Hochwertige Innenausstattung
- Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme
Schwächen
- Hohes Leergewicht
- Hoher Einstiegspreis
- Umständliche Bedienung
BMW 7er (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 7er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,1
Familien
3,0
Senioren
3,0
Transport
4,5
Preis/Leistung
3,8
Stadtverkehr
4,5
Langstrecke
1,8
Fahrspaß
1,8
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am BMW G70
Unser Wissen zu Deiner Suche
Gute Gründe für den BMW G70
- Luxuriöses Interieur mit Theater-Display
- Modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Hochwertige Verarbeitung und Materialien
- Markantes Design mit repräsentativer Front
Preis
Die Neuwagenpreise für den BMW G70 starten bei rund 114.300 Euro für den 740d xDrive. Der leistungsstarke vollelektrische i7 M70 xDrive bildet mit 182.200 Euro die Preisspitze. Dazwischen reihen sich verschiedene Motorisierungen ein, etwa der 735i ab 118.200 Euro oder der Plug-in-Hybrid 750e xDrive ab 126.500 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind bereits 735i-Modelle ab 90.000 Euro erhältlich, während der i7 M70 xDrive gebraucht noch immer bei etwa 150.000 Euro liegt.
Daten
Motorisierung
Die Motorenpalette deckt mit klassischen Verbrennern, Plug-in-Hybriden und vollelektrischen Varianten ein breites Spektrum ab. Zur Wahl stehen Benziner mit Reihensechszylinder oder V8, Diesel und elektrifizierte Optionen – alle mit 8-Gang-Automatik, die E-Modelle mit 1-Gang-Getriebe. Besonders hervorzuheben sind die Plug-in-Hybride mit einer vollelektrischen Reichweite von bis zu 89 Kilometern und die i7-Elektromodelle, die bis zu 625 Kilometer weit kommen.
Modell | Antrieb | Leistung | Drehmoment | Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | Höchstgeschwindigkeit | Verbrauch | CO₂-Emissionen | Reichweite |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
735i | Benzin | 286 PS (210 kW) | 425 Nm | 6,7 s | 250 km/h | 7,9 l/100 km | 182 g/km | – |
740i | Benzin | 380 PS (280 kW) | 540 Nm | 5,4 s | 250 km/h | 7,0 – 8,0 l/100 km | 159 – 183 g/km | – |
760i xDrive | Benzin | 544 PS (400 kW) | 750 Nm | 4,2 s | 250 km/h | 11,2 l/100 km | 255 g/km | – |
740d xDrive | Diesel | 299 PS (220 kW) | 670 Nm | 5,8 s | 250 km/h | 6,1 – 6,8 l/100 km | 160 – 178 g/km | – |
750e xDrive | Plug-in-Hybrid | 489 PS (360 kW) | 700 Nm | 4,9 s | 250 km/h | 1,0 – 1,2 l/100 km | 22 – 28 g/km | 80 – 89 km |
M760e xDrive | Plug-in-Hybrid | 571 PS (420 kW) | 800 Nm | 4,3 s | 250 km/h | 1,0 – 1,4 l/100 km | 23 – 31 g/km | 72 – 80 km |
i7 eDrive50 | Elektro (RWD) | 455 PS (335 kW) | 650 Nm | 5,5 s | 205 km/h | 19,1 – 20,3 kWh/100 km | 0 g/km | 575 – 611 km |
i7 xDrive60 | Elektro (AWD) | 544 PS (400 kW)/ | 745 Nm | 4,7 s | 240 km/h | 18,4 – 19,6 kWh/100 km | 0 g/km | 590 – 625 km |
i7 M70 xDrive | Elektro (AWD) | 660 PS (485 kW) | 1.100 Nm | 3,7 s | 250 km/h | 20,8 – 23,8 kWh/100 km | 0 g/km | 488 – 560 km |
Die Baureihe bietet mit ihren effizienten Benzin- und Dieselmotoren, fortschrittlichen Plug-in-Hybriden und rein elektrischen Varianten für jeden Anspruch die passende Lösung. Besonders hervorzuheben sind die leistungsstarken Aggregate mit bis zu 660 PS. So sprintet der elektrische i7 M70 xDrive beispielsweise in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h – eine beachtliche Leistung für ein Fahrzeug dieser Größenordnung. Die elektrifizierten Modelle punkten zudem mit geringen CO₂-Emissionen und hoher Effizienz, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung einzugehen.
Abmessungen und Gewichte
Abmessungen | Wert |
---|---|
Länge | 5,39 m |
Breite | 1,95 m |
Höhe | 1,54 m |
Radstand | 3,22 m |
Leergewicht | 2.150 – 2.770 kg |
Kofferraumvolumen | 500 – 540 l |
Die BMW G70 Limousine setzt neue Maßstäbe in der Luxusklasse, was die Platzverhältnisse betrifft. Besonders im Fond überrascht das Fahrzeug mit einer Großzügigkeit, die selbst großgewachsene Passagiere beeindrucken dürfte, und auch vorne genießen Fahrer und Beifahrer viel Bein- und Kniefreiheit. Der Kofferraum ist für eine Luxuslimousine angemessen groß, wobei die Plug-in-Hybrid- und Elektrovarianten etwas weniger Stauraum bieten. Dafür unterstreichen die imposanten Außenmaße den luxuriösen Charakter des G70 eindrucksvoll.
Varianten
Als Flaggschiff der Marke ist der BMW G70 ausschließlich als Limousine mit langem Radstand erhältlich. Neben den konventionellen Antrieben sticht besonders der vollelektrische BMW i7 M70 xDrive hervor. Mit beeindruckenden 660 PS ist er die leistungsstärkste Elektrovariante. Für Liebhaber sportlicher Fahrweisen bietet BMW zudem den M760e xDrive an – ein Plug-in-Hybrid, der Effizienz mit Dynamik verbindet. Für 2026 ist bereits ein Facelift geplant, das das Design weiter modernisieren und neueste Technologien integrieren soll.
Design
Exterieur
Das Äußere des BMW-Modells G70 wird von einer imposanten Front mit der charakteristischen, beleuchteten BMW-Niere dominiert. Schlanke LED-Scheinwerfer flankieren dieses zentrale Designelement und verleihen dem Fahrzeug einen fokussierten Blick. Die elegante Silhouette mit ihren klaren Linien unterstreicht die zeitlose BMW-Ästhetik. Für die individuelle Gestaltung stehen Uni-, Metallic- und Individual-Lackierungen zur Verfügung. Besonders exklusiv wirken die optionalen Two-Tone-Lackierungen mit Farbabgrenzung auf Schulterhöhe. Für Liebhaber des Besonderen bietet BMW Individual zudem exklusive Farbtöne. Bei den Felgen haben Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Größen von 19- bis 22-Zoll mit unterschiedlichen Designs wie V-Speiche und Turbinen-Styling.
Interieur
Das moderne Design mit klaren Linien wird durch hochwertige Materialien zusätzlich veredelt. Die komfortablen Sitze haben vielfältige Einstellmöglichkeiten und sind optional mit Massage- und Klimafunktionen erhältlich.
Im Cockpit dominiert das BMW Live Cockpit Professional mit einem 12,3 Zoll großen Instrumentendisplay und einem 14,9 Zoll großen Touchscreen. Das iDrive 8-System ermöglicht die Bedienung per Touch, Sprache oder Geste, während wichtige Funktionen weiterhin über physische Schalter gesteuert werden können.
Besonders beeindruckend ist der optionale BMW Theatre Screen – ein 31,3 Zoll großes 8K-Display im Fond. Für exzellenten Klang sorgt das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit 1.965 Watt. Die Fondpassagiere profitieren zudem von integrierten Touchscreens in den Türen, mit denen sich Infotainment und Komfortfunktionen steuern lassen.
Der G70 bietet zudem großzügigen Stauraum in der Mittelkonsole und den Türverkleidungen. Optional stehen exklusive Materialien wie Kaschmir und Merino-Leder zur Verfügung, und ein Panorama-Glasdach Sky Lounge sowie eine individuell einstellbare Ambientebeleuchtung runden das luxuriöse Interieur ab.
Sicherheit
Serienmäßig an Bord sind ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent und ein Notbremsassistent. Auch eine Verkehrszeichenerkennung, eine Rundum-Kameraüberwachung und ein Kollisionswarnsystem gehören zur Ausstattung. Für Nachtfahrten steht zudem ein Nachtsichtassistent zur Verfügung. Das Sahnehäubchen: Optional ist autonomes Fahren auf Level 3 möglich. Bei dieser Stufe des autonomen Fahrens ist es dem Fahrer sogar gestattet zeitweise anderen Dingen nachzugehen, er muss allerdings jederzeit einsatzbereit bleiben und nach einer Aufforderung des Wagens die Kontrolle übernehmen können.
Alternativen
Die Mercedes-Benz S-Klasse (W223) hebt sich durch ihre optionale Hinterachslenkung hervor, die die Wendigkeit spürbar verbessert. Zudem punktet sie mit dem MBUX-Infotainmentsystem, das eine besonders fortschrittliche Sprachsteuerung bietet. Der Audi A8 überzeugt dagegen mit seinem adaptiven Luftfederungssystem und virtuellem Cockpit mit hochauflösender Anzeige. Eine etwas andere Herangehensweise verfolgt der Lexus LS. Er setzt auf einen Hybridantrieb, der Leistung und Effizienz geschickt kombiniert, sowie auf mehrere Sicherheitsassistenten.
Testurteil der Autoscout24-Redaktion
Zuletzt haben wir den BMW G70 im Jahr 2023 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:
Der BMW 740d xDrive sorgt antriebstechnisch für große Begeisterung. Durchzugsstark, laufruhig und sparsam gibt es gegen einen großen Diesel in einer großen Limousine auch weiterhin nichts einzuwenden. Querdynamisch allerdings konnte der 740d nicht überzeugen. Durch die fehlende Wankstabilisierung neigt die Karosserie zu unschönen Schaukelbewegungen, Mitreisende beklagten flaue Mägen. Die schlecht dosierbare Bremsanlage ist für eine Chauffeurs-Limousine ebenfalls nicht ideal.
Hier kannst du den vollständigen Testbericht lesen.
BMW G70 Probleme und Rückrufe
Bekannte Mängel
Besonders auffällig sind Berichte über Probleme mit den ABS- und DSC-Systemen. Diese elektronischen Fahrhilfen, die eigentlich für mehr Sicherheit sorgen sollen, können in seltenen Fällen fehlerhaft arbeiten. Im schlimmsten Fall kann es zum Fahrzeugkontrollverlust führen.
Rückrufe
Im Dezember 2024 erfolgt ein Rückruf für BMW 5er und 7er, darunter auch die Modelle der G70-Reihe. Der Grund für diese Maßnahme war ein mögliches Problem mit dem Doppelkreuzgelenk der Lenkung. Als Maßnahme wurde eine Prüfung des betroffenen Bauteils in der Werkstatt durchgeführt. Bei Bedarf erfolgte ein Austausch des Doppelkreuzgelenks.