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Stärken
- Sparsamer und extrem leiser Antrieb
- Hoher Sicherheitsstandard
- Umweltfreundliches Fahrzeug
Schwächen
- Überschaubares Kofferraumvolumen
- Navigationssystem gilt als Schwachpunkt
- Lange Fahrten erfordern Ladestopps
Interessiert am Hyundai Kona Elektro
Gute Gründe
- Recht kostengünstige Anschaffung und niedrige Unterhaltskosten.
- Hochmoderne Technik im Innenraum.
- Komfortables Fahrgefühl und mühelose Beschleunigung.
- Futuristisches Design im Exterieur, speziell bei der zweiten Modellgeneration.
Daten
Motorisierung
Der Hyundai Kona Elektro wird seit 2018 in zwei Motorvarianten hergestellt: als vollelektrische Variante und als Hybrid.
Die wichtigsten Daten im Vergleich:
| Hyundai Kona Elektro | Hyundai Kona Hybrid | |
|---|---|---|
| Motor | Permanenterregter Synchron-Elektromotor | Ottomotor / Elektromotor |
| Hubraum | - | 1.580 cm³ |
| Drehmoment | 395 Nm | 265 Nm |
| Leistung | 136 – 204 PS (100 – 150 kW) | 141 PS (104 kW) |
| Höchstgeschwindigkeit | 155 – 167 km/h | 161 km/h |
| Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 7,9 – 9,9 s | 11,6 s |
| Verbrauch | 39,2 – 64 kWh | 4,3 l |
Der insgesamt 38 Liter fassende Tank des Hyundai Kona Hybrid ermöglicht Reichweiten von bis zu 880 Kilometern und stellenweise noch mehr, wenn der inkludierte Elektromotor genutzt wird.
Die Reichweite des Hyundai Kona Elektro beläuft sich dagegen je nach Ausstattungsvariante und Größe der Batterie auf 305 bis 484 Kilometern, laut WLTP. Mit dieser Reichweite liegt der Hyundai Kona Elektro im oberen Mittelfeld.
Der Synchron-Elektromotor hat einen hohen Wirkungsgrad und eine hohe Leistungsdichte, was zu einer effizienteren und leistungsstärkeren Anwendung führt.
Abmessungen
Was das Kofferraumvolumen betrifft, so bietet der Hyundai Kona Elektro mit serienmäßigen 332 Litern nur recht wenig Stauraum. Wird jedoch die zweite Sitzreihe umgeklappt, so lässt sich das maximale Ladevolumen auf bis zu 1.114 Liter erweitern.
Seine Ausmaße machen den Kona Elektro insgesamt recht übersichtlich und nicht zu behäbig für den Stadtverkehr. Der vergleichsweise kurze Radstand von 2,60 Metern tut dem Fahrkomfort auch bei längeren Strecken keinen Abbruch.
Bis zu 5 Personen finden in dem – für ein Elektro-SUV mit nur 1.760 Kilogramm recht leichten – Fahrzeug Platz, was durchaus als Standard für diese Fahrzeugklasse anzusehen ist.
Varianten
Der Hyundai Kona Elektro ist bislang nur als SUV erhältlich. Neben der vollelektrischen Variante bietet der Hersteller Hyundai aber auch noch diverse Sonderversionen wie zum Beispiel den Hyundai Kona Hybrid oder den Hyundai Kona N an. Bei letzterem handelt es sich um die Sportversion des Kona, die in ihrer leistungsstärksten Version bis zu 280 PS bietet.
Preis
Wer sich den Hyundai Kona Elektro als Neufahrzeug zulegen möchte, der muss hierfür im Schnitt mit einem Preis zwischen 36.500 und 52.500 Euro rechnen. Gut erhaltene gebrauchte Modelle gibt es aber bereits ab 25.000 Euro.
Neben den reinen Anschaffungskosten fallen beim Hyundai Kona Elektro noch durchschnittliche Unterhaltskosten in Höhe von rund 340 Euro pro Monat an. Diese setzen sich aus durchschnittlich 92 Euro Versicherungsbeiträge pro Monat für die Kfz-Vollkasko sowie aus 18 Euro durchschnittlichen Inspektionskosten pro Monat zusammen.
Dazu kommt noch der individuelle Stromverbrauch, der sich bei einer jährlichen Fahrleistung in Höhe von 10.000 Kilometer und bei 43 Cent pro Kilowattstunde zugrunde liegendem Strompreis bei der 64 kWh-Variante des Kona Elektro auf etwa 230 Euro pro Monat beziffert.
Damit liegt der Kona Elektro insgesamt im oberen Preissegment. Aufgrund der elektrischen Motorisierung ist er im Vergleich zu üblichen SUV-Fahrzeugen mit Otto- oder Dieselmotor dafür wesentlich günstiger in der Unterhaltung. Bei der Elektrovariante fallen so vorerst keine Kosten für die Kfz-Steuer an.
Design
Exterieur
Im Exterieur weicht der Hyundai Kona Elektro fast nicht von seinen benzin-, diesel- oder hybrid-betriebenen Verwandten ab. Die erste Modellgeneration wirkt noch etwas konservativer und bietet einen markanten Kühlergrill, der teilweise von chromfarbigen Elementen umrandet wird.
Die Scheinwerfer sind – wie auch bei der zweiten Modellgeneration – recht schmal und mit LED-Leuchten besetzt. Dem vergleichsweise hohen Aufbau folgt eine flache und nach oben hin schmal zulaufende Fahrgastzelle. Die Radkästen sind üppig mit Kunststoff umrandet.
In puncto Sonderausstattungen im Exterieur können folgende Elemente hinzu geordert werden:
- Von der restlichen Karosserie abweichende Dachfarben
- Glas-Schiebedach
- Elektrisch einklappbare Außenspiegel
Interieur
Im Interieur wirkt der Hyundai Kona Elektro vor allem aufgeräumt und modern. Markant sind hier unter anderem das rechteckige Infotainmentsystem mit Touchscreen sowie die hoch zulaufende Mittelkonsole mit ihren zahlreichen Bedienelementen.
Der Tacho-Bereich ist recht schmal gehalten und voll digitalisiert. An den Außenseiten des Cockpits thronen zudem zwei Retro-Lüfter. Die Sitzlandschaft ist – vorn wie hinten – extrem komfortabel und bietet bereits in der Serienausstattung zahlreiche, wählbare Bezugsarten.
Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem:
- Style-Paket, mit Einparkhilfe, Fernlichtassistent und Privacy Verglasung
- Premium-Paket, mit Head-up-Display, Bluelink Telematikdienste sowie Krell Premium Soundsystem
Sicherheit
Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Hyundai Kona im Jahre 2019 volle fünf von fünf möglichen Sternen und ist damit als extrem sicheres und zuverlässiges Fahrzeug einzustufen.
Der Hyundai Kona Elektro erfüllt die gleichen Anforderungen. Für den umfassenden Sicherheitsstandard im Kona Elektro sorgen unter anderem die zahlreichen Assistenzsysteme wie zum Beispiel ein Bremsassistent, eine Fußgängererkennung oder ein automatisches Notrufsystem.
Alternativen
Eine zum Hyundai Kona Elektro interessante Alternative stellt unter anderem das Tesla Model Y dar, welches besonders leistungsstarke Elektromotoren bis maximal 534 PS bietet und rund 47.500 Euro kostet. Es liegt damit in etwa in der gleichen Preis-Reichweite wie der Kona Elektro.
Ebenso infrage kommt aber auch der BMW iX3, bei dem es sich um ein reines Elektro-SUV des bayerischen Automobilherstellers handelt. Der iX3 ist mit einem sparsamen und dennoch kräftigen Elektromotor ausgestattet, der bis zu 286 PS Nennleistung liefert. Preislich ist dieser mit einem Grundpreis in Höhe von 75.500 Euro jedoch auch deutlich teurer als der Hyundai Kona Elektro oder das Tesla Model Y.
Wer bei Hyundai bleiben möchte, der kann auch einen Blick auf den elektrischen Hyundai Ioniq werfen. Mit seiner Reichweite von bis zu 481 Kilometer und guten 217 PS bietet er gute Kennzahlen in seiner Klasse.
FAQ
Wie viel kostet ein Hyundai Kona Elektro?
Wie hoch ist die Reichweite des Hyundai Kona Elektro?
Wie lange braucht es, die Batterie des Hyundai Kona Elektro zu laden?
Wie viel PS hat ein Hyundai Kona Elektro?
Kundenbewertungen
- Sicherheit
- 4,0
- Sparsamkeit
- 4,3
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 3,3
25.09.2023
Der Hyundai hat trotz seiner geringen PS Zahl doch sehr viel Power durch den Elektromotor. Das Interieur ist schlicht und einfach gehalten. Die Bedienung könnte für ältere Person etwas schwierig werden. Die Energierückgewinnung ist verhältnismäßig gut. Für Familien er ungeeignet. Der Langstreckenkomfort ist nicht gegeben durch die geringe Reichweite und ständiges Aufladen. Für den aktuellen Preis dieses Fahrzeugs gibt es auch bessere Modelle vor allem mit mehr Reichweite in derselben Preisklasse
- Sicherheit
- 3
- Sparsamkeit
- 3
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 3
Vorteile
- Modernes Interieur
- Kleiner Motor, trotzdem viel Power
- Mit dem Internet verbunden
Nachteile
- Hoher Verbrauch bei etwas schnellerer Fahrt
- Langsames Laden vorallem im Winter
- Laden über normale Steckdose fast unmöglich
- Display im Auto geht schnell kaputt
Am besten geeignet für
Gelegenheitsfahrer:innen
Anschaffungsjahr
2021
23.07.2023
Den Hyundai Kona Elektro fahre ich seit 2020. Es ist mein erstes Auto als Fahranfängerin und mit der kleinen Batterie (39,2 kWh) ausgestattet. Für kurze -oder auch etwas längere Fahrten- ist der Kona ein toller Begleiter. Kompakt, aber dennoch etwas höher gelegen (Kompakt SUV), was ihn zu einem praktischen Auto in der Stadt, aber auch auf dem Land macht. Der Innenraum ist nicht so futuristisch wie der eines Teslas, sondern erinnert eher an einen modernen Verbrenner, was die Umgewöhnung nahezu wegfallen lässt. Er ist leise, fährt sich sehr weich, hat auch mit 'nur' 136 PS ordentlich Zug (vor allem im Sportmodus ;]) und ein ansprechendes Innenraum-Design mit vielen Knöpfen und Funktionstasten. Er kann mit vielen unterschiedlichen Funktionen bestellt werden - meiner hat z.B. einen Abstandsassistenten, sowie ein Headup-Display, Lenkradheizung und einen Toter-Winkel-Assistent. Der Verbrauch ist super, auf der Landstraße, in der Stadt oder auf der Autobahn - der Kona ist sehr sparsam. Was mir nicht so gut gefällt sind der kleine Kofferraum und der Fakt, dass man die Parksensoren per Knopfdruck aktivieren muss, wenn man sich einem Objekt nähert. Schöner wäre, wenn dieser immer aktiviert wären und sich ausschalten lassen würden. Ansonsten liebe ich meinen Elektro - Flitzer und freue mich auf die nächsten 2 Jahre, die ich ihn noch fahren werde.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 5
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4
Vorteile
- Verbrauch
- Design des Innenraums
- Größe (Kompakt, aber nicht klein)
Nachteile
- Keine automatischen Parksensoren
- Kleiner Kofferraum
Am besten geeignet für
Vielfahrer/Pendler:innen
Anschaffungsjahr
2020
14.07.2023
Ich fahre den Hyundai Kona Elektro nun schon 2,5 Jahre und bin nach wie vor von diesem Elektroauto beeindruckt. Mit seiner großen Reichweite, guten Fahrleistungen und dem attraktiven Design hat der Kona Elektro mich überzeugt. Die Reichweite ist sehr gut. Ich bin mehrmals bis Italien gefahren, ohne die Ladestopps als störend zu sehen. Da die Reichweite bei Stadt und Überlandfahrten durchaus 400 - 450 Kilometer sein kann. Zudem ermöglicht die gute Beschleunigung einfache Überholmanöver. Etwas von Nachteil ist der wenige Platz im hinteren Bereich. In den 2,5 Jahren hat mich der Hyundai Kona E nicht enttäuscht. Ein zuverlässiges und gutes Auto. Ich würde diesen Wagen jederzeit wieder kaufen.
- Sicherheit
- 5
- Sparsamkeit
- 5
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 3
Vorteile
- Gute Reichweite
- Schönes Design
- Sparsamer Verbrauch
Nachteile
- Wenig Platz hinten
- Kleiner Kofferraum
- Bisschen zu teuer
Am besten geeignet für
Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen
Anschaffungsjahr
2021
