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Jaguar I-Pace

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Is Jaguar gek geworden?! Britse merk schrapt alle modellen, behalve I-Pace

Stärken

  • Fahrspaß eines Sportwagens
  • bis 470 Kilometer Reichweite
  • edle Ausstattungsoptionen

Schwächen

  • hoher Stromverbrauch
  • bis 2021 langsames Heimladen
  • sportliches Preisniveau

Jaguar I-Pace im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jaguar I-Pace, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.8 - 6.4s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):23 - 23 kWh/100km
Maße (L/B/H) ab:4682 x 2011 x 1565 mm
Türen:5
Kofferraum:638 - 1453 Liter
Anhängelast:462

Jaguar I-Pace: Elektro-SUV als Edelperformer

Jaguar baut seine SUV-Baureihen mit alternativen Antrieben aus und stellt 2018 ein Elektroauto der Premium-Mittelklasse vor. Der 2023 modellgepflegte Jaguar I-Pace wird bei Magna in Österreich gefertigt und bietet neben Sportwagen-Performance traditionellen britischen Luxus. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,8

Senioren

2,9

Transport

2,8

Preis/Leistung

3,1

Stadtverkehr

4,0

Langstrecke

2,7

Fahrspaß

1,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2018

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Jaguar I-Pace

Jaguar I-Pace Gebrauchtwagen
Jaguar I-Pace Neuwagen
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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Mit seiner flach gezeichneten SUV-Silhouette führt der I-Pace den sportlichen Luxus der Marke Jaguar ins Elektrozeitalter und macht klassischen Sportwagen sowie Coupé-Limousinen Konkurrenz.
  • Der I-Pace realisiert mit seiner Elektrotechnik beachtliche Leistungswerte und bietet mit seiner Konstruktion ein hohes Maß an Fahrsicherheit auch für weniger geübte Sportwagenfans.
  • Der raumsparende elektrische Antrieb ermöglicht einen großen Innenraum bei kompakten Abmessungen. Das macht den I-Pace als Stadtauto ebenso attraktiv wie als komfortablen Reisewagen.
  • Das britische Elektro-SUV lässt sich mit vielen Ausstattungsoptionen aufwerten und kann so gegen Edelmodelle der Luxusklasse antreten.

Technische Daten

Motorisierung

Die Briten bestücken ihr erstes E--SUV mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse, sodass der Allradantrieb Standard ist. Die beiden Aggregate stellen dem Jaguar I-Pace EV400 bis zu 294 kW (400 PS) Systemleistung zur Verfügung und treiben das bis 200 km/h schnelle Topmodell in 4,8 Sekunden aus dem Stand zur Hundertermarke. Die Performance macht sich allerdings auch beim Stromverbrauch bemerkbar. Denn der fällt im WLTP-Messverfahren mit kombiniert gut 23 kWh pro 100 Kilometer eher hoch aus.

Wer mit weniger Leistung auskommt und einen günstigeren Einstieg sucht, für den können Jaguar I-Pace Gebrauchtwagen aus den Jahren 2020/2021 eine Alternative bieten. In dieser Zeit steht der schwächere I-Pace EV320 mit 235 kW (320 PS) im Programm, der mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit und 6,4 Sekunden Spurtzeit noch immer ordentliche Werte liefert.

Keine Unterschiede gibt es Jaguar I-Pace Vergleich hingegen bei der Ladekapazität der verbauten Batterien. Sie können in der ersten Generation durchweg 90 kWh Energie für eine elektrische Reichweite bis zu 470 Kilometer (WLTP) speichern. Dank 100 kW Ladeleistung sind die Akkus an der CCS-Schnellladesäule in gut 40 Minuten wieder gefüllt.

Für das Laden zuhause sind I-Pace ab dem Modelljahr 2021 empfehlenswert. Während früherer Stromer nur einphasiges AC-Laden mit maximal 7,0 kW zulassen, statten die Briten den I-Pace 2021 mit dem dreiphasigen Bordlader für 11 kW aus. Damit dauert der Ladevorgang an AC-Stromquellen gut 8,5 Stunden und lässt sich so einfach über Nacht erledigen.

Wer das Elektro-SUV als Gespann mit Wohnwagen oder Anhänger nutzen will, darf den allein schon über zwei Tonnen schweren I-Pace mit maximal 750 Kilogramm Anhängelast bewegen. Das ist ausreichend, um etwa einen Leichtbau-Pferdeanhänger oder die angesagten Mini-Caravans an den Haken zu nehmen.

So sehen die wichtigsten technischen Daten des im Modelljahr 2024 optisch überarbeiteten und mit dem Zusatz R-Dynamic versehenen Jaguar I-Pace aus:

Technische Daten Jaguar I-Pace EV 320 (Baujahr 2020/21) Jaguar I-Pace EV 400 (Baujahr 2018 - 2022) Jaguar I-Pace R-Dynamic SE EV400 (Baujahr 2023) Jaguar I-Pace R-Dynamic HSE EV400 (Baujahr 2023)
Motor Zwei Elektromotoren Zwei Elektromotoren Zwei Elektromotoren Zwei Elektromotoren
Leistung 235 kW (320 PS) 294 kW (400 PS) 294 kW (400 PS) 294 kW (400 PS)
Antriebsart Allrad Allrad Allrad Allrad
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 200 km/h 200 km/h 200 km/h
Spurtzeit 0 auf 100 km/h 6,4 Sekunden 4,8 Sekunden 4,8 Sekunden 4,8 Sekunden
Elektrische Reichweite (WLTP) bis 470 km 470 km 470 km 470 km
Ladezeit DC ca. 40 Minuten ca. 40 Minuten ca. 40 Minuten ca. 40 Minuten
Ladezeit AC (11 kW) k.A. ca. 8,5 Stunden ca. 8,5 Stunden ca. 8,5 Stunden
Maximale Ladeleistung (DC) 100 kWh 100 kWh 100 kWh 100 kWh
Kombinierter Stromverbrauch (WLTP) pro 100 Kilometer 23,0 kWh 21,2 kWh 23,1 kWh 23,2 kWh
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
Maximale Anhängelast k.A. 750 Kilogramm 750 Kilogramm 750 Kilogramm

Abmessungen

Mit rund 4,68 Meter Länge bleibt der zwei Meter breite und knapp 1,56 Meter flach aufbauende I-Pace ein kompaktes Stadtauto und reiht sich mit seinen Abmessungen zwischen die herkömmlich angetriebenen E-Pace und F-Pace von Jaguar ein. Dazu nutzt das E-Modell den Raumvorteil der platzsparenden Technik. Fast drei Meter Radstand, eine weit vorne ansetzende Fahrgastzelle und kurze Überhänge sorgen im kompakten 5-Sitzer für Oberklasse-Raumgefühl.

Im Vergleich dazu fällt das Jaguar I-Pace Kofferraumvolumen eher durchschnittlich aus. Zwar nennt der Hersteller 656 Liter Ladevolumen, doch fasst das Heckabteil nach allgemeiner VDA-Norm gut 500 Liter und bleibt damit auf Mittelklasseniveau. Mit den getrennt umklappbaren Rücksitzlehnen lässt sich bei Bedarf jedoch schnell mehr Raum etwa für Reisekoffer oder bis rund 1,80 Meter langes Sportgepäck schaffen. Maximal stehen dafür 1163 Liter nach VDA zur Verfügung.

Um den I-Pace auf schlechten Wegstrecken ohne Aufsetzter bewegen zu können, richten die Briten ihr Elektro-SUV zudem für 17,4 Zentimeter Bodenfreiheit ein. Das schafft die von vielen SUV-Fans geschätzte erhöhte Sitzposition, schafft jedoch zugleich mehr Angriffsfläche für den Wind.

Um den Luftwiderstand und damit den Stromverbrauch insbesondere auf Autobahnfahrten zu reduzieren, lohnt die Investition in einen I-Pace mit Luftfederung. Denn das adaptive Fahrwerk senkt sich die Karosserie bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab, was letztlich mehr Reichweite bedeuten kann.

Varianten

Das elektrische Allrad-SUV geht Ende 2018 als I-Pace EV400 S an den Start und bekommt im Sommer 2020 das bis Mitte 2021 gebaute Einstiegsmodell EV320 SE an die Seite gestellt. Mit dem Facelift für den Jaguar I-Pace 2023 bietet der Hersteller das Modell in den beiden 400-PS-Varianten R-Dynamic SE und HSE an. Diese haben im Elektro-SUV Vergleich mit den Anfangsmodellen eine verbesserte Serienausstattung.

Zudem gibt es reichlich Spielraum, um den I-Pace weiter aufzuwerten. Mit den verschiedenen angebotenen Paketen wie Dynamik, Entertainment, Komfort, Leder, Sicht oder Winter lässt der I-Pace so wahlweise dynamischer, komfortabler oder luxuriöser einrichten.

Preis

Zur Markteinführung des I-Pace 2018 steht ein Jaguar Neuwagen der Baureihe ab 77.850 Euro in der Preisliste. Im Laufe der Jahre tastet sich das Elektroauto allerdings preislich von der oberen Mittelklasse in die Oberklasse vor. Denn ein Jaguar I-Pace 2023 kostet in der SE-Version neu mindestens 92.400 Euro, während das HSE-Topmodell ab 99.100 Euro ins Programm kommt. Im Leasing sind die britischen E-SUV 2023 ab etwa 900 Euro verfügbar.

Für Soforteinsteiger sind Jaguar I-Pace Vorführwagen oder Jahreswagen sowie I-Pace mit Tageszulassung eine Option. Für kleinere Budgets mit Premium-Anspruch lohnt sich der Blick auf Jaguar I-Pace Gebrauchtwagen, die zum Zeitpunkt der Modellpflege 2023 ab knapp 41.000 Euro im Angebot sind. Die Finanzierung ist bei gebrauchten I-Pace dieser Preislage für rund 500 Euro möglich.

Wer einen Jaguar I-Pace kaufen will, sollte allerdings auch die relativ hohen Kosten für die Versicherung berücksichtigen. Während das Elektro-SUV bei der Steuer bis mindestens Ende 2030 von einer Komplettbefreiung profitiert, bewegen sich die Beiträge für die Versicherungen auf hohem Niveau. Denn da fährt der Jaguar Stromer in den teureren Typklassen 22 bis 29.

Design

Exterieur

Mit seiner flach abfallenden Dachlinie macht der I-Pace Anleihen bei den angesagten SUV-Coupés und unterstreicht mit breiten Flanken seinen sportlichen Anspruch. Eine wichtige Neuerung im Detail gibt es dann beim Jaguar I-Pace 2024. **Im Zuge des Facelifts ersetzt der Hersteller den im Stil der Jaguar-Modellfamilie gestalteten Gitterkühlergrill durch eine für Elektroautos typische geschlossene Frontverkleidung. Passend zum schwarzen Kühlereinsatz gibt es serienmäßig das Black Pack mit weiteren schwarz lackierten Anbauteilen.

Zur Designneuerung 2023 spendiert Jaguar dem 5-Türer in der HSE-Version eine hochwertige Lichtsignatur mit LED-Matrixlicht sowie das sonst gegen Aufpreis eingebaute dunkle Glaspanoramadach. Da dieses fast über die gesamte Dachlänge reicht, profitieren auch die Fondpassagiere vom großzügigen Raumgefühl. Für akustischen Reisekomfort sorgen serienmäßig doppelverglaste Seitenscheiben, die gerade auf Autobahnstrecken den Lärmpegel niedrig halten.

Optisch lässt sich der I-Pace 2023 durch einen jungen Bicolor-Look aufwerten, bei dem das Dach in schwarzer Kontrastfarbe lackiert ist. Das in jedem Fall eine schicke Wahl für alle, die das Auto in Weiß oder Rot haben wollen. Ansonsten setzen die Briten bei den Lackfarben auf verschiedene Grauschattierungen, Schwarz und edles Dunkelblau.

Weitere Individualisierungsmöglichkeiten gibt es zudem mit der üppigen Felgenauswahl. Ab Werk sind 20 Zoll Alufelgen aufgezogen, während sich mit den optionalen 22 Zöllern der dynamische Gesamteindruck des Elektrofahrzeugs nochmals unterstreichen lässt. Es gibt für den I-Pace aber durchaus auch kleinere Leichtmetallfelgen in den Formaten von 18 oder 19 Zoll. Die sind eine Alternative für alle, die statt imposanter optischer Effekte lieber etwas mehr Reichweite erzielen wollen.

Interieur

Für die erste I-Pace Generation realisiert Jaguar in allen Baujahren ein dezent-modernes Interieur, das von dem Digitalcockpit und zwei in der schwebenden Mittelkonsole integrierten Touchscreens dominiert wird. Mit Einführung der optisch überarbeiteten Jaguar I-Pace 2024 legt der Hersteller dann bei der Interieurausstattung noch mal richtig nach. So bekommen die R-Dynamic Versionen ein komplettiertes Infotainmentsystem inklusive Over-the-air-Aktualisierung, Navi, WiFi-Hotspot und DAB+-Radio.

Mehr Komfort gibt es zudem bei der Sitzausstattung. Im I-Pace SE installieren die Briten elektrisch verstellbare Ledersportsitze, während der HSE als Topmodell Performancesitze in Edelleder spendiert bekommt. Zur Individualisierung der Einrichtung stellt Jaguar zudem eine Auswahl unterschiedlicher Leder-/Stoffbezüge bereit. Die lassen sich farblich im Duo mit Schwarz etwa sportlich rot, edel beige oder im dunkelbraunen Salonstil kombinieren.

Wer noch höhere Ansprüche an Komfort und Infotainment stellt, für den lohnt die Investition in einen I-Pace EV400 R-Dynamic HSE. Denn in dieser Version baut Jaguar neben der Premium-Soundanlage noch eine Sitzklimatisierung mit. Zudem sorgt ein Head-up-Display für den sicheren Blick auf alle wichtigen Fahrtinformationen auf der Frontscheibe.

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Sicherheit

Die am Unterboden verbauten Batteriezellen und die an Vorder- wie Hinterachse arbeitenden Elektromotoren sorgen im I-Pace für ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen stabiler Straßenlage und dynamischer Performance.

Im Jaguar I-Pace Test lobt der ADAC jedenfalls das Fahrverhalten auch in Extremlagen. Das ist für Sportwagenfans wichtig, die einen gut beherrschbaren Performer suchen. Zudem überzeugt das E-SUV im Euro NCAP Test mit einem 5-Sterne-Sicherheitsprofil bei der Crash-Simulation.

Für ein hohes Sicherheitsniveau spielt der Hersteller bereits in den frühen Versionen der Jaguar I-Pace E320/E400 S die wichtigsten elektronischen Bordhelfer ins System. So übernehmen standardmäßig Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempomat, Spurhalteassistent und Notbremsassistenten mit Kollisions- wie Fußgängererkennung ihre Aufgaben.

Wer das Jaguar SUV viel auf langen Strecken nutzt, für den sind zusätzliche Systeme wie die Stau- und Totwinkelassistenten sowie der Abstandsregelautomat zur Entlastung sinnvoll. Diese Bordhelfer sind bei frühen Modellen als Extra dabei, während die Jaguar I-Pace 2024 in den SE und HSE Varianten das komplette Paket an Fahrerassistenzsystemen an Bord haben.

Schwächen leistet sich der kompakte Edelstromer wie viele andere E-Kollegen, wenn es um die realisierbare elektrische Reichweite geht. Die im WLTP-Zyklus als Maximum ermittelten 470 Kilometer scheinen im Alltagsbetrieb zumindest nicht erreicht werden zu können. Der ADAC kommt in seinem Jaguar I-Pace Test auf eine signifikant kürzere Reichweite von kaum 370 Kilometer.

Die Diskrepanz mag zum Teil aber auch darauf zurückzuführen zu sein, dass der I-Pace im Alltag eher als Sportwagen denn als Ecoauto gefahren wird. Das durchaus mehr Reichweite drin ist, zeigt sich beim Jaguar I-Pace Test des Automobilklubs im Stadtverkehr. Dort schafft das E-SUV immerhin rund 430 Kilometer elektrische Reichweite.

Alternativen

Seit 2016 hat Jaguar sportlich agierende SUV im Programm, die inzwischen einen wichtigen Teil der Verkäufe ausmachen. So stehen dem elektrischen I-Pace herkömmlich angetriebene Kompakt-SUV der 2017 aufgelegten Baureihe Jaguar E-Pace als Einstiegsmodelle zur Seite. In der Oberklasse bedient der Jaguar F-Pace das Boomsegment.

Vom SUV-Stil inspirierte Stromer mit Premiumprofil bietet E-Pionier Tesla gegen den I-Pace auf. Die Amerikaner gehen 2015 mit ihrem großen Tesla Model X an den Start und reichen 2020 das kompaktere Tesla Model Y nach.

Von Daimler kommt 2022 der Mercedes-Benz EQS SUV als Flaggschiff seiner elektrifizierten SUV-Baureihen. Die umfassen außerdem etwa Modelle wie die Mercedes-Benz EQE SUV oder den kompakteren Mercedes-Benz EQC.

Andere deutsche Premium-Hersteller haben E-SUV wie die Modelle BMW iX und iX3 BMW iX3 oder die Cross-Version des Porsche Taycan im Programm. Audi etabliert seinerseits seine e-tron Familie, die Elektro-SUV vom großen Audi Q8 e-tron bis zum kompakten Audi Q4 e-tron gegen den Jaguar I-Pace aufbieten kann.

FAQ

Wie gut ist der Jaguar I-Pace?
Der Jaguar I-Pace bietet viel Fahrspaß, Komfort und Sicherheit. Die Ladekapazität ist eher Mittelklasse.
Hat der Jaguar I-Pace eine Wärmepumpe?
Die Wärmepumpe im Jaguar I-Pace ist ab Werk installiert.
Wann kommt ein neuer I-Pace?
Der I-Pace 2024 kommt als Faceliftmodell Anfang 2023 auf den Markt.

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