8,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
233 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
G (komb.)
Händler, DE-14727 Premnitz
MitsubishiL200 Inform Klima 4WD Expeditionsmobil-28000 km
8,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
233 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
G (komb.)
Händler, DE-14727 Premnitz
MitsubishiL200 Inform Klima 4WD Expeditionsmobil-28000 km
Mercedes-BenzSprinter 4 x 4 HRZ Aufbau Luftfederung Navi TOP-Zu
€ 139.999,-
MwSt. ausweisbar
17.900 km
12/2021
140 kW (190 PS)
Gebraucht
- (Anzahl der Betten)
Automatik
Diesel
- (l/100 km)
- (g/km)
Händler, DE-49393 Lohne
FiatDUCATO 14 2.5 TDI 230L
€ 5.900,-
302.300 km
11/1995
85 kW (116 PS)
Gebraucht
- (Anzahl der Betten)
Schaltgetriebe
Diesel
- (l/100 km)
- (g/km)
Händler, DE-90439 Nürnberg
FordSonstige
€ 39.555,-
MwSt. ausweisbar
57.985 km
04/2022
126 kW (171 PS)
Gebraucht
- (Anzahl der Betten)
Schaltgetriebe
Diesel
- (l/100 km)
- (g/km)
Händler, AT-4532 Rohr
MitsubishiSonstige
€ 79.900,-
MwSt. ausweisbar
63.000 km
02/2020
110 kW (150 PS)
Gebraucht
3 Betten
Schaltgetriebe
Diesel
- (l/100 km)
- (g/km)
Händler, AT-4470 Enns
Fiat230 Dethleff Globetrotter 2.5 TDI
€ 11.900,-
192.739 km
05/1997
85 kW (116 PS)
Gebraucht
- (Anzahl der Betten)
Schaltgetriebe
Diesel
- (l/100 km)
- (g/km)
Händler, NL-7514 AK ENSCHEDE
Pick-Up: Merkmale und Ausstattung
Die Entstehung
Schon bald nach der Entstehung der ersten Wohnmobile entstanden Ideen zur Nutzung vorhandener Fahrzeuge, die aber nicht umgebaut werden sollten. Ihre Alltagstauglichkeit und der ursprüngliche Verwendungszweck sollten erhalten bleiben. Es entstanden Aufbauten von Wohnkabinen, die auf einem Pritschenwagen montiert wurden. Die Pick-Ups waren geboren. Sie hatten Vor- und Nachteile, haben sich aber im Markt gehalten, da nur ein Kraftfahrzeug unterhalten werden muss.
Die Ausstattung
Bei einem Pick-Up wird eine Wohnkabine an wenigen Lastpunkten des Trägerfahrzeuges montiert. Die Kabine hat keinerlei Verbindung zum Führerhaus und lässt sich leicht wieder demontieren. Sie steht auf eigenen ausfahrbaren Füßen und lässt sich damit bei Bedarf vom Trägerfahrzeug abheben. So kann das Fahrzeug für andere Zwecke benutzt werden und die Wohnkabine bleibt stehen. Starre Aufbauten verlagern den Schwerpunkt der Fahrzeuge nach oben. Sie reagieren daher im Fahrbetrieb oft sensibel. Ausfahrbare Dachaufbauten vermeiden diesen Nachteil, jedoch ist ihre Isolierung dem starren Aufbau der Wohnkabine unterlegen. Der Wohnraum bietet meist einen Alkoven mit Schlafplatz und eine Grundausstattung wie Sitzecke und Kochgelegenheit. Sanitäre Einrichtungen sind nur bei den größeren Varianten vorhanden. Insgesamt sind die europäischen Modelle kompakter, als in den USA. Die Fahrzeuge sind beliebt für Urlaube in schwierigem Gelände und haben sich auch für Weltreisen bestens bewährt. Als Trägerplattform werden häufig allradgetriebene Fahrgestelle verwendet, mit denen eine gewisse Geländegängigkeit verwirklicht werden kann. Grenzen werden dem Pick-Up dabei vor allem durch die ungünstige Schwerpunktlage gesetzt.
Die Hersteller
Für den deutschen Markt werden als Trägerfahrzeuge handelsübliche Nutzfahrzeuge wie VW-LT, VW Crafter, Mercedes Sprinter oder Plattformen von Fiat, Peugeot oder Iveco eingesetzt. Als Spezialisten im Bau der Wohnkabinen etablierten sich Firmen wie Bimobil, Travel-Lite, Artica oder Tischer. Mit den Ausstattungen geizen die Hersteller nicht. In großen Typen sind neben den üblichen Einrichtungen wie Heizung und Stromversorgung auch Sanitäranlagen bis hin zur Dusche möglich. So wird der Nutzwert anderer Wohnmobiltypen ohne Abstriche erreicht. Vorteile bieten Pick-Ups in einigen Ländern wegen der Parkmöglichkeiten. Sie dürfen aufgrund ihrer Zulassungsart häufig auf normalen Parkplätzen abgestellt werden und sind nicht unbedingt auf kostenintensive Stellplätze auf Campingplätzen angewiesen. Näheres regeln die Vorschriften der einzelnen Länder.