
Nardone Automotive Porsche 928 – Comeback einer Legende
Nein, Porsche selbst hat sich bislang nicht getraut die Design-Ikone wieder aufleben zu lassen. Es ist der Franzose Thierry Nardone, der mit seiner gleichnamigen Automobilmanufaktur ab 2024 plant, einen exklusiven Restomod auf 928-Basis zu schaffen (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Kleinserie, Homologation ausstehend)². Er setzt dabei auf bekannte Größen aus der Restomod-Szene, unter anderem auf Designer Carlo Ludovico Borromeo, der sich als Creative Director von Garage Italia mit der Gestaltung des Automobili Amos Delta Futurista, einer Neuauflage des Lancia Delta Integrale, bereits einen Namen machte.
Bleibt die Karosse des 928 stets klar erkennbar, wurden jedoch markante Elemente wie die Front- und Heckstoßstange, die geschmiedeten 18 Zöller sowie die LED-Klappscheinwerfer stilistisch in das Hier und Jetzt übersetzt. Die klar proportionierte Außenhaut des Nardone 928 ist beinahe vollständig aus Kohlefaser gefertigt, extravagante Designspielereien ersparte man sich.
Jetzt lesen: Porsche-Klassiker im Fahrbericht
- Verschmähte V8-Ikone: Fahrbericht Porsche 928 GTS
- Mehr als eine Legende: Fahrbericht Porsche 959
- Porsche Carrera GT im Test: Faszination Supersportwagen
Der Charme der 1970er gemixt mit Apple CarPlay
Auch der Innenraum versprüht zunächst den Charme der 1970er-Jahre, wurde aber um entscheidende, moderne Akzente ergänzt. So zeigt das minimalistische Kombiinstrument mit dem zentralen Drehzahlmesser Anleihen an den aktuellen Porsche 911 (992), in der Mittelkonsole findet sich Porsches PCM in Classic-Ausführung samt Apple CarPlay-Integration. Hochwertiges italienisches Foglizzo-Leder sowie ein klangstarkes Soundsystem sollen die handverlesene Kundschaft ebenfalls begeistern.
Doch kein Restomod ohne technische Neuerungen: Wie das Original setzt auch die Neuinterpretation des Porsche 928 einzig und allein auf einen freisuagenden V8-Motor, der bis zu 400 PS leisten soll. Eine moderne Motorsteuerung sollen Leistung und Kraftstoffverbrauch optimieren, zusätzlich wird statt des 5-Gang-Schaltgetriebes eines mit sechs Gängen verbaut. Ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse soll überdies für noch dynamischere Kurvenfahrten sorgen.
Nardone 928 ist auf dem Goodwood Festival of Speed
Um den Langstreckenkomfort dieses ganz besonderen Gran Tourers zu betonen, erhalten die Nardone Automotive 928 ein elektronisch geregeltes Fahrwerk, eine moderne Servolenkung, verstärkte Bremsen sowie jeweils eine neugestaltete Vorder- und Hinterachse.
Wer jetzt Lust auf den neuen alten Porsche 928 bekommen hat, kann ihn sich live auf dem Goodwood Festival of Speed vom 23. bis 26.06.2022 in England ansehen. Die ersten Auslieferungen sind für 2024 geplant, Preise wurden bis dato keine bekanntgegeben. (Text: tv | Bilder: Hersteller)
Finde jetzt Porsche 928 auf AutoScout24
-
Porsche 928 928 S
€ 31.950,-- 129.738 km
- 03/1981
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86825 Bad Wörishofen -
Porsche 928 Automatik
€ 32.990,-- 62.519 km
- 07/1981
- 177 kW (241 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-38440 Wolfsburg -
Porsche 928 GTS TOPZUSTAND
€ 89.900,-- 136.500 km
- 12/1993
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Sonstige
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86551 Aichach -
Porsche 928 GT
€ 29.500,-- 215.000 km
- 04/1989
- 243 kW (330 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-53797 Lohmar -
Porsche 928 GT
€ 33.900,-- 205.000 km
- 08/1990
- 243 kW (330 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-53757 Sankt Augustin -
Porsche 928
€ 21.500,-- 131.453 km
- 07/1978
- 177 kW (241 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
- G (komb.)
Händler, DE-53797 Lohmar -
Porsche 928 GTS Scheckheft
€ 99.000,-- 62.500 km
- 12/1996
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-53721 Siegburg -
Porsche 928 S4 Strosek H-Kennzeichen
€ 37.900,-- 155.500 km
- 04/1987
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-47608 Geldern -
Porsche 928 928 S
€ 38.900,-- 149.827 km
- 07/1985
- 228 kW (310 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-60388 Frankfurt/Main -
Porsche 928 S - Schalter, 1 Vorbesitzer mit wenig KM
€ 59.500,-- 46.716 km
- 07/1983
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22869 Schenefeld -
Porsche 928 S
€ 65.000,-- 175.000 km
- 01/1985
- 228 kW (310 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-53721 Siegburg -
Porsche 928 928S
€ 60.000,-- 190.000 km
- 05/1985
- 228 kW (310 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-53721 Siegburg -
Porsche 928 S
€ 35.600,-- 17.500 km
- 11/1980
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-59590 Geseke -
Porsche 928 GTS/Deutsch/Kpl. Historie/SD/Blau mit grau
€ 67.500,-- 104.111 km
- 10/1993
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
9,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-46485 Wesel -
Porsche 928 GTS, 61.317 Kilometer, Traumzustand
€ 59.950,-- 61.317 km
- 07/1994
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-60388 Frankfurt am Main -
Porsche 928 S V8 * DAS SPITZENMODELL DER 80ER JAHRE *
€ 25.928,-- 138.000 km
- 09/1982
- - kW (- PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-64347 Griesheim -
Porsche 928 Porsche 928 GTS -Blau/Blau - 95 letztes Baujahr
€ 39.500,-- 234.000 km
- 05/1995
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-76297 Karlsruhe -
Porsche 928 5.4 V8 GTS - PCCM-Radio/Schiebedach/CarPlay
€ 46.999,-- 14.603 km
- 01/1993
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-25421 Pinneberg -
Porsche 928 928 Automatik GTS
€ 39.900,-- 155.300 km
- 03/1992
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-40668 Meerbusch -
Porsche 928 S * Oldtimer * H-Kennzeichen * Klima
€ 13.500,-- 212.000 km
- 05/1982
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86470 Thannhausen


