SRT-Comeback bei Stellantis: The HEMI-boys are back!

SRT ist zurück! Stellantis erweckt die Kultmarke für Performance-Modelle und Motorsport zu neuem Leben. Unter der Leitung von RAM-CEO Tim Kuniskis entsteht ein neues Team für Antriebsdynamik und Track-Performance. Kehren damit auch die Hellcat-Modelle zurück?

Stellantis lässt die Performance-Marke SRT (Street and Racing Technology) wieder aufleben – Jahre nachdem sie im Zuge der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) mit der PSA-Gruppe eher stillschweigend aufgelöst wurde. Der neue Anlauf soll das sportliche Erbe der Vielmarken-Gruppe neu beleben und die Ingenieurkompetenz bündeln.

Jetzt lesen: Testbericht RAM 1500 Hurricane

ram-1500-2025-hurricane-heck

SRT-Comeback unter Führung von Ram-CEO Tim Kuniskis

Verantwortlich für das Comeback ist Tim Kuniskis, derzeit CEO der Pick-up-Marke RAM. Er übernimmt die Leitung der neu gegründeten SRT-Abteilung, die künftig die Motorsportaktivitäten von Stellantis in Nordamerika betreuen wird. „Wir bringen die Band wieder zusammen“, sagt Kuniskis in einem neuen Video von Dodge – eine klare Ansage zur Rückkehr des ursprünglichen SRT-Geists.

Kern der Strategie ist es, die besten Antriebsstrang- und Fahrdynamik-Ingenieure aus den Marken Chrysler, Dodge, Jeep und Ram in einem dedizierten Team zu vereinen. Dieses SRT-Team wird auch die Direct-Connection-Abteilung von Dodge übernehmen und für die Motorsportprogramme in Nordamerika verantwortlich zeichnen.

dodge-challenger-srt-hellcat-redeye-motor

Neue Performance-Offensive mit Track-Fokus und Hemi-Power

Stellantis will künftig wieder Fahrzeuge anbieten, „die die Grenzen von Leistung, Aerodynamik, Handling und Technologie verschieben“. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Rennstrecken-Performance – Präzision ist explizit Teil des Leistungsversprechens.

„Es ist an der Zeit, unsere Vergangenheit zu nutzen, um stärker und schneller in die Zukunft zu schreiten“, betont Kuniskis im Video. Im Rahmen der Ankündigung wurde auch bestätigt, dass er künftig als Leiter der amerikanischen Marken sowie der Marketing- und Einzelhandelsstrategie für Nordamerika agiert. Er berichtet direkt an Antonio Filosa, den neuen CEO von Stellantis.

Konkrete Modelle wurden bislang nicht angekündigt. Doch zusammen mit der für August geplanten Wiederaufnahme der Hemi-V8-Produktion deutet vieles auf eine Rückkehr der legendären Hellcat.

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
adac-ev tests winterreifentest-2026-03

ADAC Winterreifentest 2026: 15 Reifen fallen durch

Der ADAC Winterreifentest 2026 stellt 32 Produkte aus zwei gängigen Dimensionen auf die Probe und fördert beunruhigende Ergebnisse zu Tage. Fast die Hälfte aller getesteten Reifen fallen mit der Gesamtnote „mangelhaft“ durch.

Mehr lesen
ADAC Winterreifentest 2026: 15 Reifen fallen durch
Alfa Romeo Edizione Luna Rossa Wallpaper

Alfa Romeo Luna Rossa: Frische Segel für eine alternde Flotte

Die Italiener präsentieren die exklusive Luna Rossa Sonderserie über die gesamte Modellpalette. Neben grau-roten Designdetails und innovativen 3D-Strickbezügen setzen die Modelle vor allem auf edle Carbon-Akzente. Doch hinter dem strahlenden Segel-Glamour kämpft Alfa um sein Profil.

Mehr lesen
Alfa Romeo Luna Rossa: Frische Segel für eine alternde Flotte
Renault 8 Gordini Concept-1

Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?

Nach dem riesigen Erfolg des Renault 5 greifen die Franzosen weiter tief in die Historien-Trickkiste. Mit dem Renault 8 Gordini Concept testet die Marke die Reaktionen des Publikums. Hat die legendäre Motorsport-Marke Gordini in der elektrischen Neuzeit eine Chance auf eine Serien-Rückkehr?

Mehr lesen
Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?