Volvo führt Plug & Charge ein

Immer mehr Hersteller bieten das kundenfreundliche Plug & Charge bei ihren Elektro-Modellen an. Nun springt auch Volvo auf den Zug auf. Im November wird der Service erstmals beim neuen Kompakt-SUV EX30 eingeführt.

Die schwedische Automarke Volvo führt die Plug-and-Charge-Funktion ein. Premiere feiert der Service im November im neuen Einstiegsmodell EX30 sowie ab 2024 im Flaggschiff EX90. Der branchenweit zunehmend stark genutzte Dienst ermöglicht nach einem einmaligen Authentifizierungs-Vorgang beziehungsweise der Hinterlegung entsprechender Zahlungsmittel das Laden ohne App oder Ladekarte. Sobald eine geeignete Ladesäule mit dem Fahrzeug verbunden ist, beginnt nach der Autorisierung der der Ladevorgang automatisch.

Volvo bringt weitere Services an den Start

Parallel zum Anschluss an Plug-and-Charge führen die Nordlichter unter chinesischer Geely-Führung zahlreiche kleinere Verbesserungen des Ladekomforts ein. So lässt sich das Stromtanken künftig über die Volvo-App starten und beenden, für Firmenkunden sind neue Abrechnungsmodalitäten verfügbar. Ob zukünftig auch die beiden bisherigen Volvo-Stromer C40 und XC40 von den neuen Services profitieren, ist nicht bekannt. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Entdecke jetzt Volvo auf AutoScout24

Alle Artikel

Alle ansehen

Opel Vivaro und Co.: Neuer Top-Diesel

Mehr Hubraum, aber höhere Effizienz: Stellantis Pro mustert den 2,0-Liter-Diesel in seinen Transportern aus und ersetzt ihn durch ein größeres Aggregat.

Mehr lesen
Opel Vivaro und Co.: Neuer Top-Diesel

Audi RS5 wird zum High-Performance-Hybrid: Mehr Power und deutlich mehr Gewicht

Der neue RS5 ist das erste elektrifizierte Serienmodell von Audi Sport. 639 PS, Quattro mit Dynamic Torque Control und bis zu 87 km elektrische Reichweite stehen bereit. Der V6 bleibt zwar erhalten, jedoch steigt das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger deutlich. Vorstellung und erste Sitzprobe!

Mehr lesen
Audi RS5 wird zum High-Performance-Hybrid: Mehr Power und deutlich mehr Gewicht

Ionity-Schnelllader: Erste 600-kW-Säulen kommen

Ionity geht in Vorleistung: Das Industrie-Konsortium stellt extrem schnelle Ladesäulen auf, bevor geeignete Fahrzeuge auf der Straße sind.

Mehr lesen
Ionity-Schnelllader: Erste 600-kW-Säulen kommen