VW Golf GTI Edition 50: PS-Spritze zum Fünfzigsten

Der GTI wird 50. VW legt ein passendes Sondermodell auf – deutlich erstarkt.

Volkswagen feiert den 50. Geburtstage des Golf GTI mit einem Sondermodell. Premiere hatte die kräftig aufgerüstete Variante des Kompaktsportlers beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, ausgeliefert wird sie Anfang 2026. Wichtigstes Merkmal der „Edition 50“ ist der auf 239 kW/325 PS verstärkte 2,0-Liter-Turbobenziner. Damit übertrifft der Vierzylinder die bislang kräftigste Variante „GTI Clubsport“ um 25 PS, gegenüber dem Standard-GTI beträgt das Leistungsplus 60 PS. Zum Spitzenmodell Golf R mit Allradantrieb hält der frontgetriebene Geburtstags-GTI einen Respektabstand von 8 PS.

DB2025AU00885 medium

Preislich nahe der 50.000 Euro

Darüber hinaus wurde beim Sondermodell das Fahrwerk modifiziert, optional ist ein noch einmal versteiftes Performance-Fahrwerk inklusive Semi-Slicks auf 19-Zoll-Schmiederädern zu haben. Innen finden sich Karo-Sportsitze und ein Leder-Sportlenkrad, außen grenzt sich das Editionsmodell unter anderem durch ein schwarzes Dach von den zivileren GTIs ab. Die Preise dürften bei rund 50.000 Euro liegen. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

DB2025AU00890 medium

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Rolls-Royce-Phantom-Centenary-private-collection-2025 (3)

Rolls-Royce hält am V12 fest: Umbau zur E-Marke verschoben

Rolls-Royce leistet sich auch weiterhin und auf absehbare Zeit einen V12-Biturbo-Motor. Der Umbau zur reinen E-Marke ist erst einmal verschoben.

Mehr lesen
Rolls-Royce hält am V12 fest: Umbau zur E-Marke verschoben
bmw-i3-neue-klasse-2026-titelbild-tv

BMW i3 Neue Klasse (2026): Der neue Maßstab in der Mittelklasse

Mit dem i3 bringt BMW die Neue Klasse erstmals als Limousine auf die Straße. Bis zu 900 Kilometer Reichweite und ein klares Design sollen zeigen, dass auch der elektrische 3er ein echter BMW bleibt. Wir konnten den i3 50 xDrive bereits live erleben.

Mehr lesen
BMW i3 Neue Klasse (2026): Der neue Maßstab in der Mittelklasse
Tanken 2022

Spritpreise in der EU: Deutschland mit am teuersten

Tanken ist in Deutschland im EU-Vergleich besonders teuer. Laut Daten der EU-Kommission kostete ein Liter Superbenzin Anfang März umgerechnet 2,08 Euro, nur in den Niederlanden war er mit 2,17 Euro noch teurer.

Mehr lesen
Spritpreise in der EU: Deutschland mit am teuersten