dacia-bigster-4x4-2025-titelbild

Dacia Bigster

1 / 4
dacia-bigster-4x4-2025-titelbild
dacia-bigster-4x4-2025-heck
dacia-bigster-4x4-2025-interior
Dacia Bigster hybrid 155

Stärken

  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Viel Platz für Mensch und Gepäck
  • Modernes Infotainment

Schwächen

  • Kein Diesel im Angebot
  • Geringe Anhängelast
  • Nur 3 Sterne beim NCAP-Crashtest

Dacia Bigster im Überblick

Finde hier die aktuellen Preise für das Auto Dacia Bigster im Überblick und erhalte einen Überblick über die verfügbaren Angebote bei AutoScout24 Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Dacia Bigster: Man, ist der Bigmann!

Der Dacia Bigster ist das neueste SUV des rumänischen Herstellers. Seit 2025 in Mioveni gefertigt, positioniert sich das Modell oberhalb des beliebten Duster. Mit größeren Abmessungen und zeitgemäßer Ausstattung richtet sich der Bigster an Familien und preisbewusste Käufer, die ein geräumiges SUV suchen. Weiterlesen

Aktuelle Angebote zu Dacia Bigster

Interessiert am Dacia Bigster

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Dacia Bigster

  • Günstiger Einstieg ins Kompakt-SUV-Segment
  • Geräumiger Innenraum und Kofferraum
  • Hybrid- und LPG-Antriebe verfügbar
  • Moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme
  • Einfache Bedienung und funktionales Design

Preis

Die Preisgestaltung des Bigster spiegelt die Positionierung Dacias als Preisbrecher wider. Für die Basisvariante Dacia Bigster Essential werden lediglich 23.990 Euro fällig. Wer mehr Leistung, aber vor allem eine verbesserte Serienausstattung und Allrad sucht, greift zum Topmodell Dacia Bigster Extreme hybrid G-150 4x4 ab 32.790 Euro. Ein Diesel wird im Bigster dagegen nicht angeboten. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind bisher vordergründig Tageszulassungen zu finden. Die Preise beginnen bei etwa 23.000 Euro.

Daten

Motorisierung

Der Dacia Bigster wird ausschließlich mit modernen Drei- und Vierzylinder-Verbrennungsmotoren angeboten. Die Basis bildet ein 140 PS starker Mild-Hybrid-Benziner mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Daneben stehen auch Vollhybrid- und LPG-Varianten zur Wahl. Einziges Allrad-Modell ist derzeit der 154 PS starke Dacia Bigster hybrid G-150 4x4, der an ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Als sparsamster Antrieb soll dagegen der Dacia Bigster hybrid 155 gelten, der über einen 1,8-Liter-Turbobenziner und zwei Elektromotoren verfügt. Der Normverbrauchswert gemäß WLTP soll bei etwa 4,7 Liter auf 100 Kilometer liegen.

Technische Daten Mild Hybrid 130 4x4
05/2025–11/2025
Mild Hybrid 140
seit 05/2025
Mild Hybrid-G 140
seit 06/2025
Hybrid-G 150 4x4
seit 11/2025
Hybrid 155
seit 05/2025
Leistung 96 kW / 131 PS 103 kW / 140 PS 103 kW / 140 PS 113 kW / 154 PS 116 kW / 158 PS (Systemleistung)
Antrieb Allrad Vorderradantrieb Vorderradantrieb Allrad Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Multi-Mode-Automatik 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Multi-Mode-Automatik
Beschleunigung 0–100 km/h 11,2 s 9,8 s 10,0 s 10,5 s 9,7 s
Verbrauch (kombiniert) 6,1 l Super 5,5 l Super 5,8 l Super
(7,1 l LPG)
5,9 l Super
(7,2 l LPG)
4,7 l Super
CO₂-Emissionen (komb.) 137 g/km 124 g/km 132 g/km
(116 g/km LPG)
134 g/km
(117 g/km LPG)
106 g/km
CO₂-Klasse D D D D C

Die Motorenpalette des Dacia Bigster deckt ein breites Spektrum ab, zielt allerdings vor allem auf den kostenbewussten Fahrer ab, der auch längere Strecken möglichst effizent zurücklegen will. Als Highlight bietet Dacia weiterhin eine LPG-Variante an. Beim Bigster hybrid-G sorgt ein 154 PS starker 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo für Vortrieb, der von einem bis zu 10 kW / 14 PS starken Startergenerator unterstützt wird. Neben Benzin, kann der hybrid-G auch mit LPG betrieben werden. Der Hersteller nennt für das Modell eine kombinierte Reichweite von bis zu 1.400 Kilometer.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,57 m
Breite 1,81 m
Höhe 1,71 m
Radstand 2,70 m
Leergewicht 1350 – 1415 kg
Kofferraumvolumen 667 - 1.937 l
Anhängelast 1.000 - 1.500 kg (modellabhängig)
Bodenfreiheit 20 cm

Der Dacia Bigster überrascht nicht nur durch seinen Preis, sondern auch durch seinen großzügig geschnittenen Innenraum. Mit einer Länge von 4,57 Metern und einem Radstand von 2,70 Metern bietet er sowohl vorne als auch in der zweiten Sitzreihe genügend Platz - selbst für große Menschen. Bein- und Kniefreiheit sind ordentlich, der Kofferraum fasst 667 bis maximal 1.973 Liter. Etwas geringer fällt das Ladevolumen beim Vollhybrid sowie der LPG-Variante aus, da das Unterflurfach im Kofferraum durch Antriebstechnik bzw. den Gastank belegt ist.

Größter Nachteil des Bigster: Die Anhängelast fällt vergleichsweise gering aus. Während etwa der Basis-Mild-Hybrid mit 140 PS noch 1.500 Kilogramm an den Haken nehmen darf, sind es beim Vollhybrid lediglich 1.000 Kilogramm.

dacia-bigster-4x4-2025-sitze

Varianten

Das neue Modell von Dacia ist ausschließlich als fünftüriges SUV erhältlich. Der Bigster ist größer, moderner ausgestattet und höher positioniert als der bekannte Dacia Duster. Damit ergänzt er das Dacia-Angebot um ein zusätzliches Modell im nächsthöheren SUV-Segment – für alle, die mehr Platz, Komfort und Ausstattung möchten. Seit dem Marktstart im Frühjahr 2025 stehen vier Ausstattungslinien zur Auswahl: Essential, Expression, Journey und Extreme.

Facelifts oder Sondermodelle gibt es bislang noch nicht.

Während der Dacia Bigster Essential bereits ab 23.990 Euro startet, richtet sich das Top-Modell Extreme besonders an abenteuerlustige Dacia-Kunden. Die Rumänen selbst gehen davon aus, dass ein Großteil ihrer Kundschaft zu den besser ausgestatteten Varianten greifen wird, die ebenfalls kaum an die 35.000-Euro-Marke heranreichen. Die Extreme-Variante unterscheidet sich derweil nicht nur durch ihr höheres Ausstattungsniveau von den anderen Modelllinien, sondern auch durch exklusive, kupferfarbene Akzente und größere 18-Zoll-Räder.

Design

Exterieur

Das Kompakt-SUV trumpft mit einem kantigen, markanten Design auf, das seinen Offroad-Charakter unterstreicht. In der Basisfarbe Arktis-Weiß erhältlich, gibt es darüber hinaus die Lackierungen Arktis-Weiß/Dach Schwarz, Indigo-Blau Metallic, Perlmutt-Schwarz Metallic, Terracotta-Braun Metallic, Dolomit-Grau Metallic/Dach Schwarz, Indigo-Blau Metallic/Dach Schwarz und Terracotta-Braun Metallic/Dach Schwarz.

Je nach Ausstattungsvariante rollt der Bigster auf 17- bis 18-Zoll-Felgen vor. Wer seinen Bigster zusätzlich zum praktischen Allrounder aufwerten will, kann gegen Aufpreis aus einer Fülle an verschiedenen You-Clip-Adaptern wählen – das hauseigene Erweiterungssystem, das etwa Flaschenhalter, Ambientebeleuchtung oder auch einen Kleiderbügel bietet.

dacia-bigster-4x4-2025-front

Interieur

Der Innenraum des Dacia Bigster präsentiert sich funktional und robust, ohne dabei auf moderne Annehmlichkeiten zu verzichten. Zwar sind die Sitze bei Dacia über die Jahre besser geworden, dennoch bemängeln erste Tests weiterhin die Langstreckentauglichkeit. Bei der Bedienung setzt Dacia auf eine gelungene Mischung aus einem Touchscreen-Infotainment-System und klassischen physischen Schaltern. Dies gewährleistet eine intuitive Steuerung der Fahrzeugfunktionen.

Praktische Ablagemöglichkeiten gehören zum Serienumfang, genauso wie eine Smartphone-Spiegelung via Apple CarPlay und Android Auto. Wer beim Navigieren nicht auf das eigene Telefon vertrauen will, kann darüber hinaus auch ein Navigationssystem bestellen. Serienmäßig verfügt der Bigster über eine manuelle Klimaanlage, ein digitales Instrumentencluster, ein 10,1-Zoll-Multimedia-Display, vier elektrische Fensterheber sowie eine Rückfahrkamera.

dacia-bigster-4x4-2025-interior

Sicherheit

Dacia stattet den Bigster zwar mit modernen Assistenzsystemen aus, die den aktuellen EU-GSR 2-Sicherheitsvorgaben entsprechen. Allerdings erreichte der Bigster beim Euro-NCAP-Crashtest lediglich drei von fünf möglichen Sternen. Die Tester bemängelten nicht nur fehlende Assistenzsysteme, sondern ganz generell den schlechten Insassenschutz, besonders für Erwachsene.

Zur Serienausstattung gehören unter anderem: Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrersitz, Bremsassistent mit automatischer Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung, Aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger-/ Fahrraderkennung, Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent inkl. Spurhaltewarner, eCall-Notrufsystem, Sicherheitsabstandswarner sowie eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner.

Ein Toter-Winkel-Assistent ist dagegen nur gegen Aufpreis erhältlich.

Alternativen

Im hart umkämpften Kompakt-SUV-Segment steht der Dacia Bigster nicht allein da. Die Renault-Tochter muss sich in der Preisklasse um 30.000 Euro auch gegen Alternativen aus nah und fern behaupten. Unter anderem der KGM Torres, der MG HS sowie der Skoda Karoq stehen auf der Mitbewerberliste.

Testurteil der AutoScout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Dacia Bigster im Jahr 2025 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Ist der Bigster noch ein echter Dacia? Hundertprozentig ja, auch wenn er für seine Verhältnisse fast schon luxuriös ist. Denn der Preis ist trotzdem schwer in Ordnung. Wo sonst bekommt man so viel Auto für 23.990 Euro? Klar, die Basis weist magere Züge auf mit seinem nur sieben Zoll großen Digital-Tacho und den dünnen 17-Zoll-Reifen. Aber selbst der 155 PS starke Vollhybrid kostet sowohl mit der feinen „Journey“-Ausstattung oder der hemdsärmeligen Out-Door-Variante „Extreme“ nur knapp über 30.000 Euro. Das ist eine echte Kampfansage in Richtung Tiguan, Grandland & Co. Hier beweist Dacia einmal mehr, dass günstig nicht billig sein muss. Billig dürfen nur die Preise sein.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.

Dacia Bigster Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Dacia Bigster ist ein brandneues Modell, das erst im Mai 2025 auf den Markt gekommen ist, weshalb es bislang keine verlässlichen Daten zu typischen Schwachstellen oder Mängeln gibt.

Rückrufe

Während in der offiziellen Rückrufdatenbank des KBA bislang keine Einträge zum Dacia Bigster verzeichnet sind, berichten Nutzer in verschiedenen Internetforen von einem ersten Rückruf, der besonders früh produzierte Modelle betreffen soll. Demnach müsse bei den betroffenen Fahrzeugen die Verkabelung im Motorraum sowie das Vorhandensein eines Sensors überprüft werden. Die Kunden seien bereits informiert worden.

FAQ zum Dacia Bigster

Welche Motorisierungen sind für den Dacia Bigster verfügbar?
Der Dacia Bigster wird als 1,2-Liter-Dreizylinder-Mild-Hybrid, 1,8-Liter-Vierzylinder-Vollhybrid und als LPG-Variante angeboten. Die Leistung reicht von 140 PS bis 158 PS. Ein Diesel ist nicht im Programm.
Wann kommt der Dacia Bigster auf den Markt?
Der Dacia Bigster seit seit Mai 2025 in Deutschland erhältlich.
Gibt es den Dacia Bigster auch mit Allradantrieb?
Ja, der Dacia Bigster hybrid-G 4x4 ist mit Allradantrieb erhältlich.
Ist der Dacia Bigster ein gutes Auto?
Erste Tests bescheinigen dem SUV gute Noten in Sachen Raumangebot, Variabilität und beim Infotainment-System. Bemängelt werden dagegen die schlechten Sitze sowie das vergleichsweise niedrige Sicherheitsniveau.
Wie hoch ist die Anhängelast des Dacia Bigster?
Die Anhängelast des Dacia Bigster liegt modellabhängig zwischen 1.000 und 1.500 Kilogramm.

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Modelle von Dacia

Testberichte von Dacia