Dacia Jogger 2022 Frontansicht

Dacia Jogger

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Dacia Jogger 2022 Frontansicht
Dacia Jogger 2022 Seitenansicht
Dacia Jogger 2022 Heckansicht
Dacia Jogger

Stärken

  • Günstiger Startpreis als 5- und 7-Sitzer
  • Viel Platz mit vollwertiger 3. Sitzreihe
  • LPG Autogas-Variante ab Werk

Schwächen

  • Konventionelles Interieur
  • Kleines Motorenprogramm
  • Topversion ohne Low Cost Bonus

Dacia Jogger im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dacia Jogger im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.8 - 13.2s
Höchstgeschwindigkeit:167 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4547 x 1784 x 1632 mm
Türen:5
Kofferraum:160 - 1819 Liter
Anhängelast:393 - 601 kg

Dacia Jogger: Günstiger Kombi-Van im SUV-Look

Renaults Tochter Dacia hat mit dem Jogger einen Cross-Kombi im Van-Format im Angebot. Das günstige Auto für Familien lässt die Wahl zwischen einem 5- oder 7-Sitzer. Ein Facelift ist für 2026 geplant. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,8


Familien

2,7

Senioren

2,5

Transport

1,8

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,2

Langstrecke

3,4

Fahrspaß

3,7

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Vereint kompakte Abmessungen mit optimaler Raumausnutzung
  • Ordentlich Platz und als alltagsgerechter 7-Sitzer verfügbar
  • Robustes Crossover-Modell, das sich als Alternative zu Kompakt-SUV anbietet
  • Ab Werk mit LPG Flüssiggasbetrieb, als Vollhybrid oder als Benziner verfügbar

Technische Daten

Motorisierung

Der frontangetriebene Dacia Jogger läuft standardmäßig mit 1,0 Liter Dreizylinder-Benzinern der Euro 6 Norm und 6-Gang-Schaltgetriebe vom Band. Im Dacia Jogger TCe 110 liefert der Motor bis zu 81 kW (110 PS) Leistung für 180 km/h Höchstgeschwindigkeit und 10,5 Sekunden Spurtzeit auf der Strecke von null bis 100 km/h.

Wer die Betriebskosten senken will, für den ist der Dacia Jogger TCe Eco-G mit LPG Gasbetrieb eine Alternative. Die Autogas-Version kann auf 74 kW (101 PS) zugreifen und schafft in der Spitze bis zu 175 km/h. Im kombinierten Betrieb liegt der Autogasverbrauch bei 7,6 – 7,8 Litern. Mit dem Facelift 2026 wird der bisherige Eco-G 100 durch den stärkeren Eco-G 120 mit 88 kW (120 PS) ersetzt, der zudem über einen größeren LPG-Tank von 48,8 Litern verfügt und erstmals optional mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden kann.

Neu im Programm ist ab 2026 der Dacia Jogger Hybrid 155, der den bisherigen Hybrid 140 ablöst. Der Vollhybrid kombiniert einen 1,8-Liter-Benziner mit zwei Elektromotoren und liefert eine Systemleistung von 155 PS (114 kW) bei 170 Nm Drehmoment. Das sanfte und reaktionsschnelle Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für komfortables Fahren.

Abmessungen

Mit einer Länge von knapp 4,55 Metern, 2,01 Metern Breite (1,78 Meter ohne Außenspiegel) und 1,63 Metern Höhe tritt der Jogger in der Kompaktklasse an, fällt dort allerdings mit seinem langen Radstand von fast 2,90 Metern auf. Das schafft im 5-Sitzer Platz, um eine dritte Sitzreihe installieren zu können, die ausreichend Beinfreiheit selbst für größere Personen bietet.

Als 7-Sitzer stehen im Dacia Jogger Kofferraum noch knapp 160 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Sonst jedoch punktet der rumänische Cross-Kombi mit einem überdurchschnittlich großen Ladevolumen von rund 600 – 1800 Litern. Wer den Dacia Jogger mit Anhängerkupplung als Freizeit- oder Reiseauto einsetzt, kann gebremste Wohnwagen oder Anhänger bis 1,2 Tonnen an den Haken nehmen.

Varianten

Dacia bietet den Jogger in vier Ausstattungsversionen an, die jeweils als 5- und 7-Sitzer verfügbar sind. Wer keine hohen Ansprüche an Komfortextras stellt, für den bietet sich der Dacia Jogger Essential als günstiges Einstiegsmodell, allerdings nur mit LPG-Antrieb, an. Übliche Features wie elektrische Fensterheber sind hier mit dabei. Die Expression-Variante wertet das weiter auf. Die Versionen Dacia Jogger Extreme und Extreme+ kommen auch mit elektronischen Bordhelfern und einem Multimediasystem mit Touchscreen.

Preis

Den Dacia Jogger Essential 5-Sitzer mit LPG Autogasbetrieb gibt es ab knapp 18.000 Euro. Mit der Extreme+ Ausstattung kostet der 5-Sitzer als Hybrid rund 26.000 Euro. Jeweils gut 1000 Euro Aufpreis verlangt der Hersteller für die Installation der dritten Sitzreihe. Mit dem Facelift 2026, das im Oktober 2025 vorgestellt wurde und ab Anfang 2026 bei den Händlern stehen soll, ist mit einem leichten Preisanstieg zu rechnen. Der Startpreis dürfte jedoch weiterhin unter der 20.000-Euro-Marke bleiben.

Bei den Versicherungskosten fährt der Jogger vor allem mit Autogas günstig, da er dort ähnlich wie der Vorgänger Lodgy von niedrigen Kasko-Einstufungen etwa in den Typenklassen zwischen 15 und 17 profitieren kann.

Design

Exterieur

Optischer Unterfahrschutz vorne und hinten, eine Dachreling in Schwarz und die mit Kunststoff ausgekleideten Radkästen verschaffen dem Dacia Jogger einen trendigen Auftritt als Crossover. Wer den rustikalen Look des 5-Türers betonen will, sollte sich nach einem Modell der höherwertigen Ausstattungslinien umsehen, bei denen zusätzlich schwarze Seitenplanken am Auto angebaut sind. In den Extreme-Ausführungen fährt der Jogger zudem mit 16 Zoll Alu-Felgen in Schwarz und mit Privacyverglasung vor.

Mit dem Facelift 2026 erhält die Front eine neue LED-Lichtsignatur in Form eines umgekehrten T, die den überarbeiteten Kühlergrill optisch stärker betont und mehr Familienähnlichkeit mit Duster und Bigster schafft. Am Heck sorgen neue LED-Pixel-Leuchten für einen markanten Auftritt.

Standardmäßig liefert Dacia den Jogger in Weiß aus, doch gegen Aufpreis sind auch Metalliclacke in Silber, Grau oder Schwarz erhältlich. Optisch passend zum Crosslook gibt es das Modell zudem in einem auffälligen Terracotta Braun. Ab 2026 kommt mit dem Facelift die neue Farbe Sandstone hinzu.

Interieur

Dacia richtet seine Cross-Kombis konventionell mit Rundinstrumenten, Bedientasten und Drehschaltern für Heizung wie Gebläse ein. Praktisch im Basismodell ist die ab Werk eingebaute Smartphone-Halterung. Das Facelift 2026 bringt ein größeres 10,1-Zoll-Touchscreen-Infotainment-System mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto, ein überarbeitetes 7,0-Zoll-Digitalcockpit sowie ein neues Lenkrad. Neu sind auch die praktischen YouClip-Befestigungspunkte im Innenraum und eine induktive Ladestation für Smartphones.

Für den Einsatz als Familienauto ist der Dacia Jogger Extreme empfehlenswert, da dann sinnvolle Optionen wie Klapptische für die Fondpassagiere und eine Klimaautomatik mit an Bord sind. Für Urlaubsfahrten und den Langstreckeneinsatz lohnt sich unter Umständen die Investition in das Topmodell Extreme+, das ab Werk mit Navigationssystem und großer Mittelkonsole mit Staufach ausgeliefert wird. Zudem legt Dacia im Topmodell bei der Sicherheitsausstattung nach und baut den insbesondere für Autobahnfahrten sinnvollen Tote-Winkel-Warner mit ein.

Sicherheit

Als Sicherheitsfeatures gibt Dacia dem Jogger einen aktiven Notfall-Bremsassistenten, ESP, ABS mit Notbremsassistent, Seitenairbags vorne und Windowbags vorne wie hinten mit auf den Weg. Ab der Ausstattung Comfort baut der Hersteller zudem zur Entlastung auf langen Fahrten einen Tempopiloten mit Limiter ein.

Mit dem Facelift 2026 werden aufgrund neuer EU-Vorschriften ein verbesserter Notbremsassistent mit Erkennung von Fahrzeugen, Fußgängern, Radfahrern und Motorrädern sowie eine Müdigkeitserkennung serienmäßig. Optional sind dann eine Multi-View-Kamera mit 360-Grad-Rundumsicht, eine Fernlichtautomatik und elektrisch anklappbare Außenspiegel erhältlich.

Im Test gefällt der Rumäne daher eher als solides und praktisches Alltagsauto, das auf Digitalcockpit, Premium-Materialien und PS-Rerserven zugunsten eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses verzichtet.

Alternativen

Dacia zeigt sich in der Kompaktklasse traditionell familienfreundlich und bietet seine Vans oder Kombis mit dritter Sitzreihe an. So lassen sich als Gebrauchtwagen auch die Jogger-Vorgänger Dacia Lodgy, Logan MCV und Dacia Dokker mit der Ausstattung als 5- und 7-Sitzer finden.

Beim Raumprofil orientiert sich der Dacia Jogger zwischen Van und Hochdachkombi, sodass er es gleich mit Konkurrenten zweier Fahrzeugsegmente zu tun bekommt. In der Van-Klasse treten Modelle wie der Renault Grand Scénic, Ford C-Max, VW Touran oder der neue VW Multivan gegen das rumänische Lost Cost Modell an.

In der Klasse der Hochdachkombis sind VW Caddy, Renault Kangoo, Toyota ProAce City und die verwandten Peugeot Rifter, Citroën Berlingo, Opel Combo und Fiat Doblò breit aufgestellte Konkurrenz-Kandidaten, die sich mit Kurz- und Langversionen nochmal flexibler zeigen.

FAQ

Wann erscheint der Dacia Jogger Facelift?
Das Facelift wurde im Oktober 2025 vorgestellt und kommt ab Anfang 2026 zu den Händlern. Die ersten Bestellungen dürften Ende 2025 möglich sein.
Welcher Dacia hat am meisten Platz?
Der Jogger tritt die Nachfolge des Vans Dacia Lodgy an, der mit über 2.600 Litern Kofferraumvolumen der Lademeister der Marke ist. Der Dacia Jogger kommt im Vergleich auf rund 1.800 Liter maximales Ladevolumen.
In welchen Varianten kommt der Dacia Jogger?
Der Hersteller legt den Cross-Kombi-Van in vier Ausstattungsversionen als Essential, Comfort, Extreme und Extreme+ mit Einrichtung als 5- oder 7-Sitzer auf.
Was kostet der Dacia Jogger mit Facelift 2026?
Der aktuelle Startpreis liegt bei 17.990 Euro. Mit dem Facelift 2026 wird ein leichter Preisanstieg erwartet, der Startpreis sollte aber unter 20.000 Euro bleiben.

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