Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Mercedes-Benz SLS

mercedes-benz-sls-side

Stärken

  • Sehr hohe Motorleistung
  • Sportliches Design
  • Flügeltüren

Schwächen

  • Hoher Verkaufspreis
  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Geringes Raumangebot

Ein sportliches Modell für Fahrspaß pur

Der Mercedes SLS ist ein von 2009 bis 2014 produzierter Supersportwagen. Optisch überzeugt der SLS durch seine Flügeltüren. Jeder Motor wurde von Hand durch einen einzelnen Mitarbeiter im Werk Affalterbach zusammengebaut. Insgesamt wurden über 5.000 Autos verkauft. Weiterlesen

Technische Daten

571 - 750 PS

Leistung

13.2 - 13.7 l/100km

Verbrauch (komb.)

308 - 321 g CO2/km

CO2-Ausstoß (komb.)Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

571 - 320 km/h

Höchstgeschwindigkeit

3.6 - 3.9s

von 0 auf 100 km/h

Mercedes-Benz SLS technische Daten

Interessiert am Mercedes-Benz SLS

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sportliches Fahrzeug, das für einen hohen Fahrspaß sorgt.
  • Ein einzigartiges Design, das im Straßenverkehr auffällt.
  • Flügeltüren für das extravagante, sportliche Feeling.
  • Bekannt aus der Formel 1 als Safety Car und Filmen wie Transformers 3.

Daten

Motorisierung

Der Mercedes-Benz SLS ist in sechs verschiedenen Ausführungen erhältlich: als Coupé, Roadster, GT Coupé, GT Roadster, Coupé Black Series und Coupé Electric Drive. Es handelt sich um fünf Modelle mit V8-Ottomotor und um ein Elektrofahrzeug. Unterschiede zwischen den sechs Modellen bestehen nicht nur hinsichtlich der Bauform der Motoren, sondern auch bezogen auf die Kraftübertragung.

Coupé und Roadster GT Coupé und GT Roadster Coupé Black Series Coupé Electric Drive
Produktionszeitraum 03/2010–12/2013 und 10/2011–12/2013 10/2012–06/2014 06/2013–12/2013 06/2013–06/2014
Motor V8-Ottomotor V8-Ottomotor V8-Ottomotor 4 Synchron-Elektromotoren
Hubraum 6.208 cm³ 6.208 cm³ 6.208 cm³ /
Leistung 571 PS 591 PS 631 PS 751 PS
Max. Drehmoment 650 Nm bei 4750/min 650 Nm bei 4750/min 635 Nm bei 5500/min 1.000 Nm bei 0/min
Antrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe /
Höchstgeschwindigkeit 317 km/h 320 km/h 315 km/h 250 km/h (abgeregelt)
Verbrauch 13,2 l Super Plus 13,2 l Super Plus 13,7 l Super Plus /
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,8 s 3,7 s 3,6 s 3,9 s
CO₂ Emissionen 308 g/km 308 g/km 321 g/km 0 g/km
Abgasnorm Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5

Allen Varianten gemein sind die hohe Motorleistung und die blitzschnelle Beschleunigung. Bei allen Modellen des Mercedes SLS liegt die Beschleunigung unter vier Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h. Besonders hervorzuheben ist das Modell mit Elektroantrieb. Trotz der Umstellung auf einen neuen Antrieb muss der Sportwagen keine Einbußen in Sachen Leistung hinnehmen: Mit starken 751 PS ist das Coupé Electric Drive nicht zu bremsen.

Abmessungen

Der Mercedes-Benz SLS weist eine Länge von 4,64 Metern auf, bei einer Höhe von gerade einmal 1,26 Metern. Der Sportwagen liegt tief auf der Straße und gleitet geschmeidig durch die Kurven. Mit einer Breite von 1,94 Metern wurde ein Kompromiss zwischen einem hohen Innenraumbedarf und der Windschnittigkeit gefunden. Das Leergewicht beträgt 1.620 Kilogramm bis 1.660 Kilogramm, was die hohe Beschleunigung begünstigt. Der Karosserierohbau wiegt dank der Verwendung von Aluminium lediglich 241 Kilogramm.

Varianten

Der Mercedes SLS ist in den Varianten Coupé, Roadster, GT Coupé, GT Roadster, Coupé Black Series und Coupé Electric Drive erhältlich. Aufgrund der relativ kurzen Bauzeit erschien lediglich eine Generation des Mercedes SLS. Es wurden im Laufe der Zeit einige Modellvarianten herausgebracht, wie der SLS AMG GT, der über eine erhöhte Motorleistung verfügt. Sportliche 591 PS bringt der Supersportwagen auf die Straße. Der SLS AMG GT3 entspricht dem GT3-Reglement der FIA. Es handelt sich um die Rennsportvariante.

Ein exklusives Sondermodell ist hierbei hervorzuheben: Der SLS AMG GT3 45th Anniversary, der zum 45-jährigen Bestehen von AMG herausgebracht wurde. Der Verkaufspreis betrug 446.250 Euro. Lediglich fünf Autos wurden in Affalterbach gebaut, was die Exklusivität des einzigartigen SLS betont. Auffällig ist die matte Lackierung: designo magno graphit. Weitere Sondermodelle sind der SLS AMG Black Series mit 631 PS unter der Haube und der SLS AMG GT Roadster Final Edition, der 591 PS auf die Straße bringt. Die Nachfolge des Mercedes SLS trat im Jahr 2014 der Mercedes-AMG GT an.

Preis

Als Neufahrzeug wurde das Coupé für einen Verkaufspreis von 186.830 Euro aufwärts angeboten. Der Roadster war für Preise ab 195.160 Euro erhältlich. Gebrauchtwagen werden heute noch zu relativ hohen Preisen gehandelt – 170.000 bis 250.000 Euro sind abhängig von der Ausstattung, dem Zustand, der Kilometerleistung und dem Baujahr üblich. Die Kfz-Haftpflichtversicherung für einen 30-jährigen Fahrer (SF 10) beträgt bei einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 10.000 Kilometern etwa 860 Euro.

Design

Exterieur

Das sportliche Auto überzeugt durch seine windschnittige Bauform und das stilvolle Design. Das wohl auffälligste Merkmal sind die Flügeltüren, die nach oben aufklappen. Das aus dreilagigem Stoff bestehende Verdeck des Roadsters ist in den Farben Schwarz, Beige und Rot erhältlich. Geöffnet ist das Verdeck innerhalb von 11 Sekunden. Aus Sicherheitsgründen lässt sich das Verdeck während der Fahrt nur bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h öffnen. Im Stadtverkehr können Fahrer das Verdeck demnach jederzeit auffalten.

Interieur

Optisch und technisch hat der Innenraum des Mercedes SLS einiges zu bieten: Das Design wurde einem Flugzeug-Cockpit nachempfunden. Die Mittelkonsole stellt die zentrale Bedieneinheit dar. Sie ist leicht zum Fahrer geneigt. Die Instrumente sind in Piloten-Optik zentral angeordnet. Der Schaltknüppel gleicht dem Schubhebel eines Düsenjets. Die Lüftungselemente wurden so konstruiert, dass sie an die Strahltriebwerke eines Flugzeugs erinnern.

Sicherheit

Der Mercedes-Benz SLS verfügt über ein Antiblockiersystem und einen Bremsassistenten. Das Elektronische Stabilitätsprogramm kann abgeschaltet werden, was der Sicherheit jedoch nicht zuträglich ist.

Die Sicherheit wird zudem durch an den Türeinsätzen angebrachte Sprengkörper erhöht. Landet das Fahrzeug bei einem Unfall auf dem Dach, dann werden die Türen automatisch abgesprengt, sodass ihr Öffnen erleichtert ist. Im Crashtest überzeugten die Verstärkungen aus kaltverformtem Stahl, die bei einem Seitenaufprall von Vorteil sind.

FAQ

Wie teuer ist ein Mercedes SLS?

Der Mercedes SLS war für einen Neupreis ab 186.830 Euro aufwärts erhältlich.

Wie viel kostet der Mercedes SLS AMG?

Heute wird der Mercedes SLS AMG gebraucht für Verkaufspreise von etwa 170.000 bis 250.000 Euro angeboten. Es handelt sich um ein sehr beliebtes Fahrzeug, welches als Neuwagen in zahlreichen hochwertigen Ausführungen erhältlich war.

Wird der Mercedes SLS noch gebaut?

Die Produktion wurde 2014 eingestellt.

Wie viel PS hat ein Mercedes SLS?

Serienmäßig beträgt die Motorleistung des Mercedes SLS 571 bis 751 PS.

Alternativen

Eine gute Alternative ist der Mercedes AMG-GT, der 2014 die Nachfolge angetreten hat. Das Fahrzeug wurde bis 2021 gebaut und verfügt mit bis zu 639 PS über eine hohe Motorleistung. Eine günstigere Alternative ist der BMW Z4 Roadster. Er wird für einen Verkaufspreis ab 55.617 Euro angeboten. Der BMW i8 Roadster verfügt wie der Mercedes SLS über Flügeltüren.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz SLS

1 Bewertungen

5,0