Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
peugeot-406-coupe-front

Peugeot 406

1 / 3
peugeot-406-coupe-front
peugeot-406-coupe-side
peugeot-406-coupe-back

Stärken

  • Alltagstauglicher Mittelklassewagen
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Großes Platzangebot

Schwächen

  • Durchschnittliche, veraltete Ausstattung
  • Fehlende technische Innovation
  • Teure Ersatzteile

Peugeot 406 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 406, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.7 - 15.3s
Höchstgeschwindigkeit:172 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):147 - 265 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5 - 11.1 l/100km
Abgasnorm:EU4
Maße (L/B/H) ab:4555 x 1760 x 1354 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:390 - 1741 Liter
Anhängelast:294 - 605 kg

Der robuste Allrounder für die ganze Familie

Der Peugeot 406 wurde zwischen 1995 und 2005 als Limousine, Kombi und Coupé produziert. Trotz seines schlichten Designs und der einfachen Ausstattung verfügt er über gute Sicherheitsstandards. Damit ist der französische Mittelklassewagen der Jahrtausendwende ein praktischer Allrounder. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot 406

Peugeot 406 Gebrauchtwagen
Peugeot 406 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ausreichend Platz für große und kleine Unternehmungen dank großer, variabler und flacher Kofferräume.
  • Die kompakten und einfachen Fahrzeuge sind für jeden geeignet, ob erfahrene oder unerfahrene Autofahrer.
  • So schnell geht bei diesem Peugeot nichts kaputt und ein kleiner Kratzer tut nicht weh.
  • Faire und günstige Angebote für Gebrauchtwagen ab 1.200 Euro auch mit TÜV.

Daten

Motorisierung

Das Besondere am Peugeot 406 ist seine breite technische Vielfalt. Während es elf Kombi-Modelle mit Diesel- und 16 mit Benzinmotoren gibt, existieren zwölf Limousinen mit Diesel- und 17 mit Benzinmotoren. Vom Coupé, dem Sportwagen, gibt es sieben Modelle, sechs mit Benzin als Kraftstoff und eins mit Diesel.

Bei allen Modellen haben Peugeots Ingenieure die neuesten PSA EW und DW Verbrennungsmotoren verwendet. Die EW Ottomotoren wurden in den Varianten EW7 mit 1.749 cm³, EW10 mit 1.997 cm³ und EW12 mit 2.230 cm³ Hubraum verbaut. Die Dieselmotoren als DW10 mit 1.997 cm³ und als DW12 mit 2.179 cm³ Hubraum. Der DW12 enthält zudem einen Dieselrußpartikelfilter. Auch der französische Autohersteller Citroen verwendet die bewährten Motoren. Zudem haben die Ingenieure bei einigen Fahrzeugmodellen auf eine HDi oder HPi Direkteinspritzung der Kraftstoffe gesetzt. Die turbogeladenen HDi-Motoren sind bei heutigen Dieselfahrzeugen Standard.

Die Mehrheit der Modelle verfügt über ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Einige Modelle wie der Break V6 210 oder der 1.8 GV lassen sich mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe schalten. Die PS-Anzahl variiert zwischen soliden 90 PS und sportlichen 207 PS, entsprechend schwankt der Verbrauch zwischen 5,5 l/100 km und 10,9 l/100 km.

Die Tabelle zeigt einen Vergleich zwischen drei 406-Fahrzeugen, die heute gebraucht gekauft werden können:

Peugeot 406 1.8 16V Esplanade Peugeot 406 Break HDi 135 Prémium
Bezeichnung Viertürige Stufenhecklimousine Viertürige Kombilimousine
Hubraum 1.749 cm³ 2.179 cm³
Leistung 116 PS 133 PS
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe

Es zeigt sich: Der Peugeot 406 baute damals auf heute bewährte Techniken der Motorisierung. Trotz seines Baujahres um die Jahrtausendwende kann er sich auch aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit und der PS-Anzahl heute noch sehen lassen.

Lediglich die CO2-Emissionen und die Euro 3 und Euro 2 Schadstoffklasse einiger Fahrzeuge kann bemängelt werden. Fahrzeughalter erhalten eine gelbe oder rote Plakette. Mit der roten dürfen Umweltzonen nicht befahren werden. Dafür verbrauchen gerade die Dieselfahrzeuge relativ wenig Sprit: Gerade mal 6,3 und 6,5 Liter pro 100 Kilometer.

Abmessungen

Der Break und die Limousine verfügen über ein überdurchschnittlich großes Kofferraumvolumen. Werden die Rücksitze umgeklappt, hat hier so einiges Platz. Das Volumen vergrößert sich von 526 Liter auf ganze 1.741 Liter. Beim Ein- und Ausladen ist vorteilhaft, dass die Ladefläche niedrig und eben ist. Ein Trennnetz ist ebenfalls vorhanden. Gegenstände können so mühelos transportiert werden. Die Ladefläche des Coupé kann ebenfalls durch Zurückklappen der Sitze vergrößert werden. Auch wenn die Ladefläche nicht ganz so groß ist, ist sie trotzdem eben und Gepäck kann einfach verstaut werden.

Ein weiterer Vorteil aller Peugeot 406 ist, dass das Tankvolumen mit 70 Litern überdurchschnittlich groß ist. So können problemlos auch weite Strecken zurückgelegt werden.

Peugeot 406 1.8 16V Esplanade Peugeot 406 Break HDi 135 Prémium Peugeot 406 Coupé HDi 135 Platinum
Länge 4,72 m 4,74 m 4,62 m
Breite 1,76 m 1,76 m 1,78 m
Höhe 1,45 m 1,45 m 1,36 m
Radstand 2,7 m 2,7 m 2,7 m
Leergewicht 1.385 kg 1.535 kg 1.485 kg
Kofferraumvolumen 526 l bis 1.741 l 526 l bis 1.741 l 300 l bis 560 l
Anhängelast 1.500 kg 1.500 kg 1.300 kg

Varianten

Die Palette der Peugeot 406 Reihe ist umfangreich. Insgesamt wurden zwischen 1995 und 2005 63 Modelle hergestellt. Die Produktion startete mit der Limousine, die Produktion des Kombi und des Coupé folgte. Das Coupé wurde von der italienischen Designfirma Pininfarina gestaltet und produziert.

1999 erhielten die Limousine und der Kombi eine Modellpflege, bei der die Auswahl der Motoren vergrößert wurde. Das Coupé wurde insgesamt zweimal überarbeitet. 2001 wurden die Scheinwerfer durch Klarglas-Scheinwerfer ersetzt. 2003 zeigte sich ein optisches und technisches Merkmal, dem Peugeot bis heute treu geblieben ist: der große Kühlergrill. 2005 wurde die Produktion mit der Coupé-Variante Ultima Edizione eingestellt.

Insgesamt gibt es drei Ausstattungsvarianten: Esplanade beschreibt die Serienausstattung. Die Zusatzausstattung Prémium enthält unter anderem eine bessere Audioanlage und Lautsprecher, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie Holzarmaturen. Ein Bordcomputer, Leichtmetallfelgen und ein Lederlenkrad zeichnen die Zusatzausstattung Prestige aus.

Preis

Ein Blick auf Gebrauchtwagen-Webseiten zeigt: günstig, günstiger, Peugeot 406. Und das Verhältnis zur Leistung stimmt auch. Hier ein Beispiel: Für die Coupé-Variante Ultima Edizione zahlten Verbraucher in den 90ern ungefähr 45.900 DM. Heute können Coupés in sehr gutem Zustand bereits ab 3.500 Euro erworben werden. Der Break konnte für 25.700 Euro gekauft werden. Heute starten die Preise für gut erhaltene Fahrzeuge bei knapp 1.200 Euro.

Doch müssen hier die Kosten für die Kfz-Versicherung und die Kraftfahrzeugsteuer beachtet werden. So zahlt ein 30-jähriger Fahrer mit der Schadenfreiheitsklasse SF 10 bei einer jährlichen Fahrstrecke von 10.000 Kilometern bis zu 450 Euro für die Kfz-Haftpflichtversicherung des Peugeot 406 1.8 16V mit Benzinmotor. Für eine Vollkasko-Versicherung können Kosten bis zu 650 Euro entstehen. Zudem kann es schwierig und kostspielig sein, an Ersatzteile zu kommen.

Erscheinen diese Preise auf den ersten Blick zu hoch, darf nicht vergessen werden, dass der Peugeot 406 über eine beständige und robuste Technik verfügt. Bis auf kleinere Reparaturen an der Elektrik kommen auf Autohalter selten Kosten zu und der TÜV ist schnell erledigt.

Design

Exterieur

Mit aktuellen Trends hat der Peugeot 406 wenig gemeinsam. Doch unterstreicht die Verarbeitung die Robustheit und die Alltagstauglichkeit der Peugeot-Reihe. Sie verfügen über große und nachgiebige Stoßfänger. Sie schützen das Auto von außen und verhindern größere Schäden. Beim Coupé ist der Motorraum nach unten weit bedeckt. Das wirkt sich positiv auf die Reduktion von Geräuschen und den Verbrauch aus. Serienmäßig ist auch ein eingebauter Regensensor.

Bei einigen Fahrzeugen sind die Stoßleisten gleich lackiert wie der Rest des Autos. Für Verbraucher bedeutet das, dass im Fall eines Schadens die erneute Lackierung teuer werden kann. Das ist aber nicht bei allen Modellen so. Der Break verfügt zusätzlich über außen angebrachte Stoßleisten und die Stoßfänger bestehen teilweise aus Kunststoff, was die Kosten für die Lackierung deutlich reduziert.

Farboptionen werden heute vom Gebrauchtwagenmarkt bestimmt. Von einem auffälligen Gelbton über helle und dunkle Blautöne bis zu einem schlichten Schwarz- oder Grauton ist eine Auswahl immer noch vorhanden.

Interieur

Auch bei der Innenausstattung kann der Peugeot 406 kaum mit modernen Fahrzeugen mithalten. Da die Ausstattung größtenteils aus Kunststoff besteht, können im Sommer unangenehme Gerüche entstehen. Auch die Ledersitze können im Sommer schweißtreibend werden. Doch die Klimaanlage kann dem entgegensteuern.

Die Ledersitze haben den Vorteil, dass die Innenausstattung langlebig bleibt. Kleine Flecken können leicht entfernt werden. So können sich Verbraucher bei gebrauchten Autos auf eine gewisse Qualität der Innenausstattung verlassen.

Zur Serienausstattung des Peugeot 406 gehören eine Audioanlage, eine Klimaanlage und eine elektronische Fensteröffnung. Die Prémium und Platinum Varianten besitzen eine elektronische Sitzheizung.

Peugeot-406-interior

peugeot-406-seating

Sicherheit

Der Peugeot 406 verfügt über weit weniger sicherheitsrelevante Hilfsmittel im Vergleich zu heutigen Mittelklassewagen. Das mindert jedoch keineswegs seine allgemeine Sicherheit.

Der ADAC führte 2003 Tests für den Coupé Platinum und den Break Prémium durch. Im Ergebnis zeigte sich eine gute Note. Gelobt wurden die gute Fahrleistung, das sichere Fahrwerk und die standfesten Bremsen. Bei Ausweichmanövern mit hoher Geschwindigkeit erhöht das serienmäßige ESP die Sicherheit, durch die elektronische Traktionskontrolle werden durchdrehende Reifen gebremst. Es wird darauf hingewiesen, dass die Fahrzeuge von Fahranfängern gut zu beherrschen sind. Auch die Bremsen schneiden gut ab. Sie sind leicht zu bedienen und der Fahrer wird von einem Bremsassistenten unterstützt. Bei schlechtem Wetter bleibt dank des Regensensors die Sicht weiter klar.

Auch die Stufenhecklimousine schnitt bei einem Test des ADAC im Jahr 2000 gut ab. Dass die Kopfstützen an sich zu nachgiebig sind, bemängelte der ADAC. Auch was die Praktikabilität von Kindersitzen anbelangt, sind alle Modelle ausbaufähig. Autofahrer müssen auf eine sichere Anbringung Acht geben.

Alternativen

Eine qualitative und preiswerte Alternative zum Peugeot 406 stellt sein Nachfolger dar, zum Beispiel das Coupé des Peugeot 407. Mit 4,82 m Länge und 1,87 m Breite ist er etwas größer, auffallend sind die nach hinten gezogenen Scheinwerfer. Technisch ist er jedoch auf einem vergleichbaren Niveau und die Sicherheitsstandards sind besser. Aufgrund der bis zu neun Airbags in einem Fahrzeug hat der Peugeot 407 beim Euro-NCAP mit fünf Sternen bestanden.

Der Gebrauchtwagenmarkt bietet jedoch auch einige vergleichbare Fahrzeuge anderer Autohersteller. Zum Beispiel der Nissan Maxima QX V6. Eine Limousine aus dem Jahr 1999, betrieben mit Benzin. Oder auch der Kombi-Benziner Ford Mondeo 1.8i. Mit seinen 118 PS kann er auf jeden Fall mit der Peugeot-Reihe mithalten. Auch sein großes Platzangebot überzeugt.

FAQ

Wo wird der aktuelle Dodge RAM gebaut?
Um der großen Nachfrage nach dem Dodge RAM zu entsprechen, erfolgt die Produktion an vielen verschiedenen Standorten. Dies gilt beispielsweise für die Saltillo Truck Assembly in Saltillo in Mexiko oder den Standort Saint Louis Assembly North in Missouri.
Wie zuverlässig ist der Dodge RAM?
Der Dodge RAM gehört nicht nur zu den sehr großen Fahrzeugen, sondern wird bei den Kunden auch aufgrund der hohen Zuverlässigkeit geschätzt. Technische Probleme sind somit sehr selten.
Wie viel kostet ein Peugeot 406?
Ein benzinbetriebener Break kann gebraucht für 1.200 Euro gekauft werden. Der von Pininfarina produzierte Peugeot 406 kann für rund 3.600 Euro erworben werden. Teilweise enthalten die Fahrzeuge schon den TÜV.
Welche Motorisierungen hat der Peugeot 406?
Es gibt Fahrzeuge, die mit Diesel- oder Benzinmotoren ausgestattet sind mit den entsprechenden PSA EW und DW Verbrennungsmotoren. Manche Fahrzeuge haben eine HDi oder HPi Motor-Direkteinspritzung.
Wie teuer ist die Versicherung beim Peugeot 406?
Es können Kosten zwischen 450 Euro und 600 Euro entstehen. Die Preise hängen jedoch vom Fahrer und vom Modell ab und können daher stark variieren.
Wie viel PS hat ein Peugeot 406?
Je nach Variante kann das Fahrzeug zwischen 90 PS und 207 PS haben.

Fahrzeugbewertungen zu Peugeot 406

28 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details