Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
kia-optima-overview

Kia Optima

1 / 3
kia-optima-overview
kia-optima-front
kia-optima-side

Stärken

  • Bietet einen großen Kofferraum
  • Besitzt viel Platz
  • Cockpit wurde übersichtlich gestaltet

Schwächen

  • Schlechte Sicht nach hinten
  • Kofferraum nur schwer zugänglich
  • Beifahrersitz ohne Höheneinstellung

Kia Optima im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Kia Optima, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.4 - 11.8s
Höchstgeschwindigkeit:190 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):33 - 203 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.4 - 8.9 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4845 x 1830 x 1455 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:307 - 1686 Liter
Anhängelast:388 - 540 kg

Kia Optima: Stylische Stufenhecklimousine mit Platz für die ganze Familie

Die dritte Generation des Kia Optima mit der internen Bezeichnung TF wurde erstmals im April 2010 auf der New York Auto Show präsentiert. Mit dieser Generation wurde der Name Kia Optima erstmals auch in Deutschland eingeführt und basiert technisch auf dem Hyundai Sonata YF. Im Oktober 2015 wurde die Produktion des Sportswagon zugunsten der neuen Generation eingestellt. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,5

Senioren

3,0

Transport

2,5

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,7

Langstrecke

2,8

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 08/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Kia Optima

Kia Optima Gebrauchtwagen
Kia Optima Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das Cockpit wurde sehr übersichtlich gestaltet.
  • Die Motoren sind sehr zuverlässig.
  • Besitzt ein markantes Design.
  • Besticht durch eine umfangreiche Serienausstattung.
  • Der Innenraum besitzt viel Platz.

Daten

Motorisierung

Zum Marktstart der neuen Generation des Kia Optima war in Europa lediglich ein 2,0 Liter großer Benzinmotor ohne Aufladung und mit Direkteinspritzung bestellbar, 2012 wurde zusätzlich ein 1,7 Liter großer Dieselmotor mit 136 PS eingeführt. Der 2,0 Liter Turbobenziner mit 278 PS sowie den 2,4 Liter großen Saugbenziner mit 175 PS gab es dagegen nur in den USA und Kanada.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Kia Optima TF dargestellt:

Benziner Diesel
Getriebe 6 Gang Schaltgetriebe, 6 Stufen Automatik 6 Gang Schaltgetriebe, 6 Stufen Automatik
Hubraum 2,0 l 1,7 l
Leistung 165 PS 136 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 10,6 – 9,5 s 11,6 – 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit 208 – 210 km/h 197 – 202 km/h
Leergewicht 1.454 – 1.535 kg 1.610 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 7,0 l – 7,6 l 5,1 l – 6,0 l
CO₂-Ausstoß nach WLTP 162 – 177 g/km 133 – 158 g/km

Der in Europa verfügbare Saugbenziner leistet 165 PS, wobei 196 Newtonmeter Drehmoment aufgeboten werden, welche ab 4.800 Umdrehungen anliegen. Die Steuerung der Kraft des Motors übernimmt serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe, wobei optional auch eine Sechsstufen-Automatik zur Verfügung steht.

Die Beschleunigung auf 100 km/h erfolgt je nach Getriebeart in 10,6 beziehungsweise 9,5 Sekunden, wobei die Höchstgeschwindigkeit zwischen 208 km/h und 210 km/h liegt. Mehr Drehmoment bietet der 1,7 Liter Turbodiesel, welcher auch über eine Common-Rail-Einspritzung verfügt. Dadurch kann immer die optimale Dieselmenge eingespritzt werden, was den Verbrauch senkt. Dank 325 Newtonmeter Drehmoment eignet sich vor allem der Diesel zum Hängerbetrieb.

Ab 2013 gab es dann auch noch eine Hybridversion des Sportswagon, wobei diese in Europa mit dem 2,0 Liter Saugbenziner und nicht mit der 2,4 Liter Variante aus den USA gekoppelt wurde. Diese Version besitzt eine Leistung von 150 PS sowie 180 Newtonmeter Drehmoment und kommt hierbei auf einen Verbrauch von 5,1 Liter Superbenzin.

Abmessung

Den Kia Optima TF gibt es lediglich als Limousine, während der als SW oder Sportwagon bekannte Kombi erst mit der nächsten Generation eingeführt wurde. Ein Kia Optima TF ist 4,85 Meter lang, 1,84 Meter breit sowie 1,46 Meter hoch und besitzt somit sehr viel Platz im Innenraum. Insgesamt können im Kia fünf Personen bis zu einer Größe von 1,85 Meter bequem Platz finden.

Dank des langen Radstands von 2,8 Metern sind lange Reisen ebenfalls kein Problem, wobei er mit einem Wendekreis von 11,4 Metern auch agil ist. Das Kofferraumvolumen liegt bei mindestens 490 Liter, wobei sich dieses durch das Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 865 Liter erweitert werden kann.

Varianten

Den Kia Optima TF gibt es lediglich als formschöne Stufenhecklimousine der Mittelklasse, während eine Kombi-Version erst mit der nachfolgenden Generation im Jahr 2016 eingeführt wurde. Die Limousine gibt es hierbei in den Ausstattungslinien Attract, Edition 7 sowie Spirit, wobei die Linie Attract der Standardausstattung entspricht.

Besagte Sonderausstattung ist sehr umfangreich und besteht aus 16 Zoll Leichtmetallfelgen, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten, einer Lordosenstütze sowie LED Tagfahrlicht. Die darüberliegende Ausstattungslinie besitzt zudem einen Regensensor, einer Kunstlederausstattung sowie LED Heckleuchten. Die Spirit-Ausstattungslinie besitzt 18 Zoll Leichtmetallfelgen, einen 7 Zoll Bordcomputer mit Navigationsgerät sowie Xenonscheinwerfer.

Preis

Der Neupreis für einen Kia Optima TF lag bei mindestens 24.990 Euro, wobei sich dieser Preis je nach optionaler Ausstattung auch noch erhöhen konnte. Aufgrund der 2015 eingestellten Produktion, gibt es diese Generation lediglich noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt, wobei hier Preise ab etwa 9.000 Euro aufgerufen werden.

Im Unterhalt kostet die Benzinversion des Koreaners etwa 180 Euro an Kfz-Steuer, während die Kfz-Haftpflichtversicherung bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern sowie Schadenfreiheitsklasse 3 beziehungsweise 51 % etwa 552 Euro kostet. Die Teilkaskoversicherung schlägt im Jahr zusätzlich mit 168 Euro zu Buche. Die Hybridversion kostet im Jahr 72 Euro Kfz-Steuer, während der Diesel im Jahr 252 Euro an Kfz-Steuer kostet, während die Versicherung in etwa gleich dem Basisbenziner ist.

Design

Exterieur

Das äußere Design des Kia Optima TF wirkt insgesamt sehr schnittig, wobei die langgezogenen Scheinwerfer den Kühlergrill einrahmen. Dieses Design komplettiert sich am Heck, wo die Rückleuchten ebenfalls bis weit in das Heck hineinragen und dabei unter der abfallenden Heckscheibe liegen. Während es die Frontscheinwerfer mit Halogen- beziehungsweise gegen Aufpreis mit Xenonleuchtmitteln gab, konnten die Rückleuchten als LED Variante erstrahlen.

Das integrierte LED-Tagfahrlicht hingegen wurde serienmäßig verbaut, während dasselbe auch für die Nebelscheinwerfer gilt. Der Kia Optima wurde immer mit Leichtmetallfelgen ausgeliefert, welche eine serienmäßige Größe von 16 Zoll besaßen. In den höheren Ausstattungslinien gab es dann hingegen auch 18 Zoll Leichtmetallfelgen. Die Farbauswahl war mit weißen, schwarzen und grauen Farbtönen recht übersichtlich, wobei es als kleinen Farbtupfer auch die Farbe Blaumetallic gab.

Interieur

Der Innenraum des Kia Optima TF wirkt sehr wertig und bietet zudem viel Platz. In Serie besitzt der Optima hierbei Stoffsitze, wobei diese auch gegen ein Pendant aus Leder getauscht werden konnten. Die Seitenscheiben werden vorne wie hinten mit elektrischen Fensterheber bedient, während die Vordersitze mit einer elektronische Lordosenstütze aufwarten.

Das Herzstück des Koreaners ist allerdings der 7 Zoll Bordcomputer, welchen es ab der Ausstattungslinie Spirit gab. Über diesen können nicht nur die verschiedenen Funktionen des Fahrzeugs überwacht werden – dank integriertem Navigationssystem ist man auch immer auf der richtigen Route. Daneben besitzt der Kia auch noch ein CD-Radio mit optionaler Anbindung von USB-Sticks. Die Vordersitze sind zudem mit einer Memoryfunktion ausgestattet, womit der Sitz leicht eingestellt werden kann.

kia-optima-interior

Sicherheit

Ebenso umfangreich ist auch die Sicherheitsausstattung des Kia Optima TF, welche neben ABS und ESP auch eine Berganfahrhilfe umfasst. Daneben besitzt der Kia auch Gurtwarner vorne und hinten, ein aktives Bremslicht sowie Front- und Seitenairbags. Ebenso ist auch ein Reifendruckkontrollsystem mit an Bord und Kindersitze können einfach per Isofixhalterungen befestigt werden.

Alternativen

Beim Kia Optima TF handelt es sich um eine klassische Stufenhecklimousine der Mittelklasse, welche durch markante Linien auffällt. Eine Alternative zu dieser ist der Opel Insignia A, welcher ebenfalls ein interessantes Design aufweist. Im Gegensatz zum Kia gibt es den Opel Insignia auch als Kombiversion, welche Sports Tourer genannt wird. Der Insignia fährt hierbei ebenfalls sehr komfortabel und besitzt Benzin- sowie Dieselmotoren, wobei es keine Hybridmodelle gibt. Die Motorleistung reicht hierbei von 120 PS bis zu 325 PS. Gebraucht kostet ein Opel Insignia A etwa 4.000 Euro.

Eine weitere Wahl wäre der Renault Fluence, welchen es wie auch den Kia Optima lediglich als Stufenheckversion gab. Angeboten wurde der Renault Fluence hierbei von 2009 bis einschließlich 2018 und wurde dann durch den Renault Megane IV abgelöst. Das äußere Design war hierbei weniger kantig und stärker auf Eleganz ausgelegt. Neben Benzin- und Dieselmotoren, welche eine Leistung zwischen 90 PS und 190 PS besitzen, gibt es auch noch eine reine Elektrovariante mit 95 PS, welche eine Reichweite von maximal 185 Kilometer besitzt. Gebraucht kostet ein Renault Fluence mindestens ebenfalls 4.000 Euro.

FAQ

Welches Modell löste der Kia Optima ab?
Der Kia Optima löste im Jahr 2010 den Kia Clarus ab.
Wodurch erklärt sich die anfängliche Ähnlichkeit zwischen dem Kia Optima und dem Hyundai Sonata?
Der Kia Optima TF basiert auf derselben Plattform wie auch der Hyundai Sonata, wobei sich der Kia durch markantere Linien abhob.
Wird die neueste Generation des Kia Optima auch in Deutschland verkauft?
Die neueste Generation namens K5 wird nicht mehr in Europa und somit auch nicht in Deutschland angeboten.
Gibt es den Kia Optima auch mit einem elektrischen Antrieb?
Den Kia Optima gibt es als Hybridversion, wobei eine Plug-in-Variante ab 2016 angeboten wurde.

Fahrzeugbewertungen zu Kia Optima

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details