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VW T6

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Stärken

  • Kleinbus mit variablem Innenraum
  • Gute Wertstabilität
  • Bietet viel Platz

Schwächen

  • Einsteigermodelle mit schwachem Motor
  • Hoher Verbrauch
  • Hoher Anschaffungspreis

Volkswagen T6: Wandelbares Nutzfahrzeug für Familien und Handwerker

Der Bulli bekommt in der ab 2015 gebauten T6-Generation mehr Einrichtungsoptionen und macht Der Volkswagen T6 ist ein Nutzfahrzeug der oberen Mittelklasse. Auf den deutschen Markt kam er 2015 als facegeliftete Version des T5. Sein Nachfolger ist der VW T6.1. Den T6 gibt es als Kleintransporter und Kleinbus. Die Produktionsstätten sind Hannover und das polnische Poznan. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

1,4

Senioren

4,3

Transport

0,7

Preis/Leistung

3,6

Stadtverkehr

4,8

Langstrecke

3,0

Fahrspaß

3,2

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am VW T6

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Gute Gründe

  • Lässt sich intuitiv bedienen.
  • Hat ein übersichtliches Cockpit.
  • Bietet viel Beinfreiheit für Passagiere.
  • Ist in vielen Ausstattungslinien erhältlich.

Daten

Motorisierung

Der Volkswagen T6 ist als Benziner und Dieselfahrzeug erhältlich. Bei den Dieselmotoren stehen sechs Motorisierungen zur Wahl. Die Benziner sind mit zwei Ottomotoren vertreten.

Das sind die technischen Daten des Volkswagen T6 im Überblicktechnische Daten:

Volkswagen T6 (Benziner) Volkswagen T6 (Diesel)
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart Vorderrad, Allrad Vorderrad, Allrad
PS (maximal) 150 – 204 PS (110 – 150 kW) 84 – 204 PS (62 – 150 kW)
Drehmoment 280 – 350 Nm 220 – 450 Nm
Hubraum 1.984 cm³ 1.968 cm³
Höchstgeschwindigkeit 170 – 202 km/h 142 – 203 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,4 – 13,8 s 8,6 – 22,2 s
Verbrauch je 100 Kilometer komb. (NEFZ) 8,9 – 9,6 l 5,8 – 8,5 l
Verbrauch je 100 Kilometer komb. (WLTP) - 7,7 – 9,5 l
CO₂-Ausstoß (NEFZ) 203 – 218 g/km 152 – 221 g/km
CO₂-Ausstoß (WLTP) - 202 – 249 g/km

Was die Leistungsentfaltung und Endgeschwindigkeiten angeht, sind die Einstiegsmodelle des T6 vor allem als Diesel recht schwachbrüstig unterwegs. Ihren Zweck erfüllen sie aber trotzdem – wenn auch nicht so spritzig wie die 204 PS starke Topversion.

Besonders positiv ist das Vorhandensein der Allradversion (4MOTION). Mit dieser kann der T6 auch auf Strecken im Gebirge oder auf sehr unebenem Gelände zurückgelegt werden. Für eine exzellente Federung lohnt sich in diesem Zuge außerdem ein Modell mit den elektronisch geregelten Dämpfern DCC.

Abmessungen

Der Volkswagen T6 bietet viel Platz in jeder Hinsicht. Aufgrund seiner Größe kann es jedoch vorkommen, dass manche Garage für das Nutzfahrzeug zu klein ist.

Die Abmessungen des Volkswagen T6 in der Übersicht:

Volkswagen T6
Länge 4,90 – 5,30 m
Breite inkl. Außenspiegel 2,30 m
Höhe 1,97 – 2,48 m
Radstand 2,84 – 3,40 m
Leergewicht (EU) 1.755 – 2.607 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.800 – 3.080 kg
Zuladung 473 – 1.283 kg
Anhängelast (gebremst 12 %) 2.200 – 2.500 kg
Anhängelast ungebremst 750 kg
Gesamtzuggewicht 4.800 – 5.300 kg
Stützlast 100 kg
Dachlast 50 – 150 kg

Den Volkswagen T6 gibt es in zwei zusätzlichen Karosserieversionen. Neben der Normalhöhe von 1,98 Metern bietet VW so mit den Varianten „Mittelhochdach" und „Hochdach" die Alternative für jeden Fall an.

In jedem Fall bietet der Wagen dabei sehr familienfreundliche Dimensionen. Der VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT Trendline bietet zum Beispiel selbst mit der dritten Sitzreihe ein Kofferraumvolumen von über 700 Liter. Die hohe Spannweite beim Leergewicht ist den verschiedenen Versionen des T6 geschuldet.

Varianten

Bei den Varianten ist zwischen Transporter und Pkw-Versionen zu unterscheiden. Der T6-Transporter ist erhältlich als:

  • Kombi
  • Kastenwagen
  • Pritsche
  • Doppelkabine

Von der PKW-Version gibt es ebenfalls zahlreiche Varianten. Die Ausführungen sind:

  • Caravelle (Einsteiger-Modell)
  • California (Wohmobil- / Camping-Version)
  • Multivan (Top-Version)

Hinzu kommen eine ganze Reihe von Ausstattungslinien, wobei die „Conceptline" das Einsteigermodell ist. Mit einem ehemaligen Startpreis von knapp 30.000 Euro ist diese Variante recht günstig, kommt dafür aber ausschließlich mit dem schwächsten Aggregat (84 PS) daher. Mit aufgerundet 93.000 Euro mehr als dreimal so teuer, war dagegen die höchste Ausstattungsvariante „Multivan Business”.

Preis

Auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt ist ein Volkswagen T6 Transporter mit einem Kilometerstand zwischen 300.000 und 400.000 ab circa 10.000 Euro zu haben. Bei einem Kilometerstand von 250.000 bis knapp 300.000 bewegt sich der VW T6 Multivan bei etwa 20.000 Euro.

Die Kfz-Steuer für einen gebrauchten T6 liegt zwischen 185 und 478 Euro. Die Haftpflichtversicherung für einen Multivan (Diesel) schlägt bei 50-prozentigem Beitragssatz mit etwa 452 Euro zu Buche.

Design

Exterieur

Der T6 versteckt seinen Nutzen nicht: Ob als Transporter oder in der Pkw-Version zeigt er sich mit einem kantigen, sehr praktischem Äußeren. Schnörkel oder Designfeatures, die das Platzangebot des Innenraums beeinträchtigen könnten, finden sich hier nicht. Auch die Scheinwerfer bleiben dem ruhigen Konzept treu: Wachsam und offen blicken sie auf die Straße.

Vor allem der T6 Multivan ähnelt außen stark seinem Vorgänger (TD5). Die Farbpalette des T6 bietet eine gute Auswahl. So gibt es das Fahrzeug unter anderem in:

  • Candy-Weiß
  • Pure Grey
  • Medium Blue Metallic / Candy-Weiß sowie in den Metallic-Lackierungen
  • Monosilber
  • Medium Blue
  • Energetic Orange
  • Starlight Blue
  • Indiumgrau
  • Reflexsilber
  • Copper Bronze
  • Fortanarot

Interieur

Das Raumangebot im Volkswagen T6 ist üppig. Im Multivan haben alle Insassen ausreichend Platz. Zudem kann der Innenraum individuell gestaltet werden, wie zum Beispiel durch das Verschieben der Dreier-Rückbank.

Das Cockpit des T6 lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Das Infotainmentsystem kommt mit einer Kombination aus physischen Tasten, Schaltern und einem Touchscreen. Die Druckknöpfe und Schalter auf dem Armaturenbrett sind übersichtlich angeordnet.

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Sicherheit

Das Sicherheitsniveau des VW T6 ist gut. Der ADAC lobte beim T6 Multivan von 2018 im Besonderen die aktive Sicherheit mittels Assistenzsysteme und die Kindersicherheit. ESP, Bremsassistent und Reifendruckkontrolle sind standardmäßig immer mit an Bord. In den etwas höherpreisigen Ausstattungslinien kommen ein Front Assist (Kollisionswarner und automatischer Bremsvorgang, wenn notwendig), Toter-Winkel-Assistent und ein Müdigkeitswarner dazu.

Insgesamt erhielt der T6 für dieses Sicherheitspaket die Note 1,9 bei der aktiven Sicherheit und die 1,8 bei der Kindersicherheit. Abzüge gibt es aufgrund der hohen Fahrzeugfront beim Fußgängerschutz

Alternativen

Konkurrenten des Volkswagen T6 sind unter anderem der. Citroen Spacetourer, Toyota Proace Verso, Ford Tourneo Custom sowie die Mercedes-Benz V-Klasse.

Gerade letztere Mercedes V-Klasse hat eine modernere Designsprache und einen hochwertigeren Innenraum. Sparsamer unterwegs sind Käufer dagegen mit dem Ford Tourneo Custom. VW-intern konkurriert der T6 auch mit seinem Nachfolger T6.1.

FAQ

Wie viel kostet ein Volkswagen T6?
Auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt ist ein Volkswagen T6 Multivan ab etwa 20.000 Euro zu haben.
Wie lange gibt es den Volkswagen T6 noch?
Vom VW T6 ist neu die facegeliftete Version T6.1 erhältlich. Letztere soll noch bis Ende 2024 gebaut werden. Aufgrund der hohen Auftragslage soll es jedoch bereits 2023 zu einem Bestellstopp kommen.
Welche Modelle des Volkswagen T6 gibt es?
Den Volkswagen T6 gibt es als Transporter und Kleinbus. Die Wohnmobil-Version trägt die Bezeichnung „California".
Welcher Volkswagen T6 Motor macht Probleme?
Motorprobleme haben die T6-Varianten 2.0 TDI. Denn es kann während der Regeneration des Dieselpartikelfilters zu einer Überschreitung der Euro 6 Abgasnorm kommen. Durch eine Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes in der Werkstatt kann das Problem jedoch gelöst werden.

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