- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi RS
- Audi RS6



Stärken
- Leistungsstarker Motor
- Hochwertige Ausstattung
- Viel Platz
Schwächen
- Hohe Anschaffungskosten
- Verliert durch hohes Gewicht an Dynamik
- Motor der Konkurrenz (noch) leicht unterlegen
Audi RS6 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Audi RS6
-
Audi RS6 4.0 TFSI quattro PANO B&O STHZ KERAMIK MTM
€ 194.950,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 1.114 km
- 07/2024
- 736 kW (1.001 PS)
- Tageszulassung
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
12,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
288 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-87656 Germaringen -
Audi RS6 Avant 4.0 TFSI quattro*LASER*PANORAMA*DYNAMIK*B&O*
€ 105.970,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 43.500 km
- 06/2023
- 441 kW (600 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-38350 Helmstedt -
Audi RS6 4.0 TFSI quattro ACC/Kamera/Matrix/Pano/HUD/
€ 98.890,-Keine Angabe- 26.000 km
- 09/2022
- 441 kW (600 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-38110 Braunschweig -
Audi RS6 4.0 TFSI Quattro Pano/HUD/V-MAX/360°/B&O/2x22"
€ 82.900,-Keine Angabe- 108.557 km
- 04/2021
- 441 kW (600 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
13,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
281 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-71083 Herrenberg -
Audi RS6 RS 6 Avant TFSI quattro AHK NAVI LEDER LUFT
€ 79.990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 46.980 km
- 10/2020
- 441 kW (600 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-40474 Düsseldorf -
Audi RS6 4.0 V8 Keramik Bremse-Pano-Standhzg-Luftf.
€ 79.980,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 119.700 km
- 03/2022
- 441 kW (600 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
12,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
283 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-73230 Kirchheim/Teck -
Audi RS6 4.0 TFSI quattro performance Schalensitze
€ 154.950,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 120 km
- 03/2025
- 463 kW (630 PS)
- Tageszulassung
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
12,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
281 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-87656 Germaringen -
Audi RS6 Avant LED B&O Dynamikpaket Optikpaket 22Zoll
€ 84.890,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 54.190 km
- 12/2021
- 441 kW (600 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
12,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
293,6 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-90556 Cadolzburg -
Audi RS6 Avant 4.0 TFSI quattro*Dynamik*PANORAMA*B&O*Standh
€ 104.890,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 33.000 km
- 02/2023
- 441 kW (600 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
11,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
263 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-38350 Helmstedt
Interessiert am Audi RS6
Unser Wissen zu Deiner Suche

Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit

Test Audi RS 6 Performance (2024): Kraftkur für das Kraftpaket

Test Audi RS 6 Avant: Der Überlegene

Audi Q3 (F3) im Gebrauchtwagen-Test: Endlich bezahlbar?

Audi Q3 (2025): Erste Sitzprobe im neuen Kompakt-SUV

Erster Test Audi A5 e-Hybrid (2025): Zurück auf der Überholspur?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Ein Performance-Kombi, der alles zwischen Business, Familie und Rennstrecke kann
- Umfangreiches Platzangebot
- Hochwertige Ausstattung und topmodernes Cockpit
- Starke Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit
Technische Daten
Motorisierung
Die Abkürzung RS steht für Rennsport. Wer sich diesen Begriff auf die Fahnen schreibt, der muss vor allem beim Thema Motor liefern. Mit dem Aggregat unter der Motorhaube des aktuellen Audi RS 6 gelingt das den Ingenieuren definitiv. Dort schlummert ein Motor mit 8 Zylindern in V-Formation mit 4,0 Litern Hubraum. Gemeinsam mit dem Bi-Turbolader und einem Mildhybridsystem bringt es dieser Motor in der Basisversion auf 600 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern. Die seit 2022 verfügbare Performance-Variante leistet sogar 630 PS und 850 Newtonmeter. Damit soll im Idealfall eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden (Basis) beziehungsweise 3,4 Sekunden (Performance) möglich sein. Serienmäßig endet die Beschleunigung bei 250 km/h.
Wem das nicht reicht, der kann diesen Wert mit dem Dynamikpaket auf 280 km/h erhöhen und wer es noch eiliger hat, für den gibt es das Dynamikpaket plus mit bis zu 305 km/h. Beim aktuellen Audi RS 6 werden alle vier Räder nicht nur angetrieben, sondern auch gelenkt. So können die beiden Hinterräder mit bis zu 5 Grad mitlenken, was dem an sich schweren Koloss einen unerwartet kleinen Wendekreis ermöglicht. Für die Übertragung der Leistung ist eine Automatik alias 8-Gang-tiptronic zuständig. Den kombinierten Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern gibt Audi mit 11,5 bis 11,6 Litern Super Plus (Basis) beziehungsweise 12,2 bis 12,7 Litern (Performance) an.
Abmessungen
Die Entwickler stehen beim Audi RS 6 stets vor einem spannenden Balance-Akt. Immerhin sollen sie einen großen und schweren Kombi samt hohem Komfortlevel mit einer möglichst beeindruckenden Sportlichkeit verbinden. Er soll also jederzeit laut, sportlich und dynamisch sein können, während er immer noch komfortabel unterwegs ist. Nicht jede Generation sorgte dabei für die großen Begeisterungsstürme. Der vierten und damit aktuellen Generation gelingt dieser Balanceakt jedoch äußerst erfolgreich. Damit ist er auch mit seinen 2.150 Kilogramm Leergewicht auf Wunsch äußerst sportlich unterwegs. Gleichzeitig setzt er seine Größe ideal in Form eines großzügigen Platzangebots um. Starke 80 Millimeter mehr Breite leisten dabei im Vergleich zum Vorgänger einen großen Anteil. Der Kofferraum bietet zwar einiges an Platz, er kann mit jenem der Sportversion der Mercedes-Benz E-Klasse jedoch nicht mithalten.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
Bauzeit | Seit 2019 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,99 m x 1,95 m x 1,46 m |
Radstand | 2,93 m |
Kofferraumvolumen | 565 – 1.680 l |
Leergewicht | 2.150 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.740 kg |
Hubraum | 3.996 cm³ |
Laufleistung | 600 PS (441 kW) / 630 PS (463 kW) (Performance) |
Drehmoment | 800 Nm (Basis) / 850 Nm (Performance) |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h (mit Dynamikpaket plus) |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 3,6 s (Basis) / 3,4 s (Performance) |
Tankvolumen | 73 l (Super Plus) |
Kraftstoffverbrauch | 11,5 – 11,6 l/100 km (Basis) / 12,2 – 12,7 l/100 km (Performance) |
CO₂-Emissionen | 263 g/km (Basis) / 277 – 289 g/km (Performance) |
Varianten
Der Audi RS 6 selbst ist eine Modellvariante des herkömmlichen Audi A6. In den ersten beiden RS 6 Generationen war die Rennsport-Version als Limousine und als Kombi erhältlich. Seit der dritten Generation ist der RS 6 jedoch nur mehr als Kombi alias Audi RS 6 Avant unterwegs. Seit 2022 gibt es neben der Basisversion auch den RS 6 Avant performance mit gesteigerter Leistung von 630 PS. Als besondere Krönung wurde 2024 der limitierte RS 6 Avant GT vorgestellt – eine Hommage an den legendären Audi 90 quattro IMSA GTO von 1989, limitiert auf 660 Exemplare. Von offizieller Seite gibt es bei RS 6 darüber hinaus keine einzelnen Modellvarianten. Wenn überhaupt zählen hier noch umfangreichere Zusatzpakete wie das RS Essentials Paket dazu. Immer wieder widmen sich jedoch Tuninganbieter dem Audi RS 6 und setzen in vielen Belangen noch einen drauf. Vor allem bei der Leistung legen Anbieter wie Mansory, MTM oder HGP noch einmal nach. Damit kann der RS 6 zum Teil mit mehr als 800 PS massiv vorankommen.
Preis
Wer einen fabrikneuen Audi RS 6 Avant sein Eigen nennen möchte, der benötigt zunächst mindestens 127.500 Euro für die Basisversion. Für den stärkeren RS 6 Avant performance werden mindestens 135.000 Euro fällig. Den limitierten RS 6 Avant GT gab es ab 219.585 Euro, er ist jedoch längst ausverkauft. Damit bekommt man die ohnehin schon äußerst umfangreiche und komfortable Basisversion. Allerdings bleibt es nur in den seltensten Fällen dabei. „Zum Glück" bietet Audi hier einen umfangreichen Katalog mit einer großen Menge an Extras, Zubehör und Zusatzpaketen. Das vorhin schon erwähnte RS Essentials Paket schlägt dabei mit 36.300 Euro zu Buche. Überdies gibt es vor allem beim Interieur und beim Exterieur umfangreiche Möglichkeiten, seinen RS 6 noch hochwertiger und ganz individuell zu gestalten.
Wer es nicht ganz so kostspielig angehen, aber dennoch einen Audi RS 6 fahren möchte, dem bleibt noch der Gebrauchtwagenmarkt. Da der RS 6 mittlerweile seit über 20 Jahren gebaut wird, lassen sich hier auch ältere, deutlich günstigere Fahrzeuge finden. Hier ist man schon ab rund 25.000 Euro dabei. Diese Exemplare haben jedoch schon so einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel. Wer es zwar gebraucht, aber dennoch etwas moderner haben möchte, der muss mit mindestens 60.000 Euro rechnen.
Design
Exterieur
Waren die ersten RS 6 Modelle optisch noch kaum von der herkömmlichen Variante zu unterscheiden, sieht das in der aktuellen Generation schon anders aus. Gewiss, dort sieht auch die Standardversion schon deutlich dynamischer aus. Dennoch setzt der RS 6 noch einen drauf. Bei der Außenhülle übernimmt der RS 6 gerade einmal die Vordertüren, die Heckklappe und das Dach. Der Rest wurde in sportlicher Weise angepasst. Dicke Endrohre, der bereits bekannte wilde Blick des RS 7 und die massive, zusätzliche Breite wissen hier eindeutig zu überzeugen. Die Performance-Variante hebt sich zusätzlich durch mattgraue Exterieurelemente und spezielle Aerodynamikpakete ab.
Wem das alles noch nicht genug ist, der kann sich bei den Exterieur-Extras bedienen. Dazu zählen ein Panorama-Glasdach, verschiedene Optik-Pakete, unzählige Felgen oder die HD Matrix-LED-Scheinwerfer samt Audi Laserlicht. Serienmäßig wird der RS 6 in Nardograu lackiert. Gegen Aufpreis gibt es im günstigeren Fall verschiedene, schlichte Metalliclacke wie Ultrablau, Tangorot oder Daytonagrau mit Perleffekt. Deutlich kostspieliger sind da schon die Individuallackierungen und die Matteffektlackierungen von Audi exclusive. Dafür werden 3.700 und 5.800 Euro fällig.
Interieur
Im Innenraum macht der Audi RS 6, was ein hochwertiger Audi im Innenraum nun mal macht: Beeindrucken, überzeugen und hochwertig sein. Der Fahrer blickt auf drei Bildschirme. Das mittlerweile obligate virtuelle Cockpit mit 12,3 Zoll macht dabei den Anfang. In der Mitte sitzen der Screen für das Infotainment und ein eigener Screen für die Steuerung von Klimaanlage & Co. Letzterer bleibt dennoch weiterhin gewöhnungsbedürftig. Da geht für viele der aktuelle Touchscreen-Trend immer noch etwas zu weit. Ein paar klassische Knöpfe und Drehregler wären oftmals die angenehmere Lösung. Auf dem Lenkrad sitzt ein eigenes RS-Bedienelement mit dem die verschiedenen Fahrmodi gewählt werden können. Die Performance-Variante verfügt über spezielle Anzeigen mit weißem Hintergrund und besondere Designelemente. Das Platzangebot für die Passagiere fällt vorn wie hinten äußerst umfangreich aus. So lässt es sich auch auf der Langstrecke für alle Beteiligten bestens aushalten.
Sicherheit
Ein so großes und so leistungsstarkes Fahrzeug muss beherrschbar bleiben. Dafür sorgt eine Vielzahl an Assistenz- und Sicherheitssystemen. Sie halten den Audi RS 6 in der Spur und unterstützen den Fahrer in vielen verschiedenen Bereichen. Sollte dennoch der Worst Case eintreffen, sollen Sicherheitssysteme rund um Airbag und Co für die nötige Sicherheit sorgen. In seiner Hochwertigkeit setzt der RS 6 jedoch vor allem auf die vielen Assistenzsysteme. Ein spannender Pluspunkt für Familien: Auch der Beifahrersitz bringt zusätzlich zu den beiden äußeren Fondsitzen eine ISOFIX-Befestigung für einen Kindersitz mit. Zu den wichtigsten, serienmäßigen Sicherheitssystemen zählen unter anderem:
- Airbags (Seiten & Kopf vorn und hinten
- ISOFIX (Beifahrersitz und äußere Fondsitze)
- Audi pre sense front
- Tempomat
- Einparkhilfe plus
- Spurverlassenswarnung
- RS adaptive air suspension
- Progressivlenkung
Alternativen
Audi-intern machen dem Audi RS 6 verschiedene andere RS-Modelle Konkurrenz. Wer lieber eine sportliche Limousine fahren möchte, der sollte sich den Audi RS 7 ansehen. Deutlich zukunftsträchtiger ist jedoch der rein elektrische Audi RS e-tron GT unterwegs. Mit dem Audi RS Q8 gibt es zudem einen aufregenden SUV mit viel sportlicher Kraft.
Von außen bekommt es der RS 6 mit den üblichen Verdächtigen zu tun, mit denen sich auch der Audi A6 stets messen darf. BMW schickt seit 2024/2025 wieder den BMW M5 Touring ins Rennen – nach 14 Jahren Pause gibt es erstmals wieder einen direkten Kombi-Konkurrenten. Der neue M5 Touring punktet mit 727 PS aus einem Plug-in-Hybrid-System, ist aber auch deutlich schwerer als der Audi. Von Mercedes kommt das ebenfalls sehr sportliche Fahrzeug Mercedes-Benz E 63 AMG, allerdings wurde für die neue E-Klasse Generation der E 63 AMG komplett eingestellt und durch den E 53 E Performance ersetzt.