- Startseite
- Auto
- Lancia
- Lancia Delta
Stärken
Edle Materialien im Innenraum
Großzügiges Platzangebot
Elegantes Design
Schwächen
Zögernde Gasannahme
Schwache Heizung
Schlechte Sicht nach hinten
Lancia Delta im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Delta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Lancia Delta
-
Lancia Delta Delta+HF+integrale
€ 35.000,-- 158.800 km
- 10/1990
- 130 kW (177 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-98631 Grabfeld, Thüringen -
Lancia Delta Oro*PDC*TEILLEDER*XENON*WENIG-KM*SHZ*TOP*
€ 6.490,-- 81.000 km
- 07/2010
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
156 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-88436 Oberessendorf -
Lancia Delta Integrale 16v MANHART 400 Limited 01/01
€ 139.900,-- 57.500 km
- 07/1990
- 276 kW (375 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-42109 Wuppertal -
Lancia Delta S Tempomat Klimaautomatik
€ 3.990,-- 170.000 km
- 09/2013
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-74172 Neckarsulm -
Lancia Delta Oro 1.4 MultiAir16v Oro 1.Hand LED*Alcanta
€ 5.999,-- 128.100 km
- 12/2010
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-12055 Berlin -
Lancia Delta Gold
€ 3.450,-- 258.019 km
- 03/2013
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Halbautomatik
- Diesel
-
4,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
120 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-68526 Ladenburg -
Lancia Delta Oro
€ 2.900,-- 150.000 km
- 05/2009
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Benzin
-
6,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
156 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-81549 München -
Lancia Delta 1.6 JTD Platino Leder,Klimaaut,Pano,Alu,Temp,Euro5
€ 4.490,-- 148.923 km
- 11/2009
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
125 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-51467 Bergisch Gladbach -
Lancia Delta Silver
€ 4.990,-- 131.930 km
- 05/2012
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
156 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-84030 Ergolding -
Lancia Delta 1.4 Turbo Oro KLIMA+LEDER+ALU+PDC+TEMPOMA+6-Gang
€ 3.650,-- 200.000 km
- 06/2009
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
165 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-73277 Owen -
Lancia Delta Oro 1,9d 140 Kw Klimatr.Navi Leder Alu PDC
€ 4.999,-- 167.000 km
- 11/2008
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41462 Neuss -
Lancia Delta Argento
€ 4.500,-- 210.000 km
- 05/2008
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
156 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-46514 Schermbeck -
Lancia Delta 1.4 MultiAir 16v Gold
€ 5.900,-- 145.000 km
- 09/2011
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
132 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-67061 Ludwigshafen am Rhein -
Lancia Delta 1.4 MultiAir Gold
€ 3.990,-- 206.000 km
- 02/2012
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
135 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-93326 Abensberg -
Lancia Delta 1.8 Turbo Automatik Leder SHZ PDC*2.-Hand*
€ 6.980,-- 173.000 km
- 03/2011
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
7,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
185 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-74613 Öhringen -
Lancia Delta 1.4 T-Jet Silver - KLIMA, AHK, 8F BER., TÜV NEU
€ 5.190,-- 190.600 km
- 06/2011
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-61118 Bad Vilbel -
Lancia Delta 1.4 T-Jet Silver - KLIMA, AHK, 8F BER., TÜV NEU
€ 5.190,-- 190.600 km
- 06/2011
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-61118 Bad Vilbel -
Lancia Delta Delta+1600+(i.e.)GT
€ 15.000,-- 122.000 km
- 10/1990
- 66 kW (90 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-41564 Kaarst -
Lancia Delta Delta HF Integrale
€ 35.000,-MwSt. ausweisbar - 148.000 km
- 06/1992
- 133 kW (181 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-12439 Berlin -
Lancia Delta Oro Leder/Klima 2.Hand/S-heft/SR+WR
€ 6.999,-- 111.000 km
- 03/2011
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
135 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-69231 Rauenberg
Interessiert am Lancia Delta
Aktuelle Testberichte
Test Audi S3 Sportback Facelift (2024): Reife Leistung
Oldie-Test BMW M5 V10 (E60): Eine Taste ändert alles
Erster Test Volvo EX90 (2025): Fortschritt mit Hürden
Erster Test Alfa Romeo Junior Veloce (2024): Kann dieser Romeo Herzen brechen?
Test Mercedes-AMG SL 63 4Matic: Sportwagen oder Gran Turismo?
Test Kia Sorento Plug-in Hybrid (2024): Was kann das Facelift?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Hochwertige Verarbeitungsqualität.
- Hohes Sicherheitsniveau dank vielfältiger aktiver und passiver Sicherheitssysteme.
- Dynamisches und extravagantes Design.
- Erbe des erfolgreichsten Rallye-Sportlers aller Zeiten.
Daten
Motorisierung
In der dritten Generation des Lancia Delta standen jeweils mehrere Diesel- bzw. Ottomotoren zur Verfügung. Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ein manuelles oder automatisches Getriebe mit sechs Gängen.
Motorisierung der dritten Generation des Lancia Delta
Motor | 1,4 T-Jet | 1,8 T-Jet | 1,6 Multijet | 1,9 Multijet | 2,0 Multijet |
---|---|---|---|---|---|
Treibstoff | Benzin | Benzin | Diesel | Diesel | Diesel |
Hubraum | 1.368 cm³ | 1.742 cm³ | 1.598 cm³ | 1.910 cm³ | 1.956 cm³ |
Leistung | 120 - 150 PS | 200 PS | 105 - 120 PS | 190 PS | 165 PS |
Drehmoment | 206 - 230 Nm | 320 Nm | 300 Nm | 400 Nm | 360 Nm |
Antriebsart | Front | Front | Front | Front | Front |
Mit einer Leistung von 105 PS bis 200 PS trumpft der Lancia Delta mit einem Motor auf, der mehr als ausreichend ist, um Überholvorgänge und auch zügigere Autobahn-Etappen zu meistern. Lediglich das verzögerte Ansprechen des Gaspedals stört den positiven Eindruck der Fahrdynamik und mindert die Leistung des Motors geringfügig.
Abmessungen
Der Lancia Delta ist 4,52 Meter lang und 1,79 Meter breit. Die Höhe der Karosserie liegt bei 1,50 Metern und der Radstand des Autos beträgt komfortable 2,70 Meter. Je nach Motorisierung bringt die Karosserie des Lancia Delta zwischen 1.396 und 1.505 Kilogramm Leergewicht auf die Waage.
Das Kofferraumvolumen beträgt 380 Liter und lässt sich bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.190 Liter erweitern. Der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße zwar nur Durchschnitt, aber trotzdem ausreichend für Gepäck und kleinere Transportaufgaben.
Der Platz für die Passagiere ist im Auto ausgesprochen großzügig bemessen. Auch auf der Rückbank finden Personen bis zu 1,80 Meter Körpergröße bequem Platz, wobei immer noch viel Beinfreiheit vorhanden ist. Der Fahrersitz lässt sich für einen Fahrer mit einer Körpergröße von bis zu 2,10 Metern einstellen.
Varianten
Der Lancia Delta wurde in der dritten Generation von 2008 bis 2014 gebaut und wird intern unter der Baureihenbezeichnung 844 geführt. Die Vorgänger-Baureihe 831 wurde von 1979 bis 1994 gebaut und die Baureihe 836 lief von 1994 bis 1999 vom Band. Insbesondere die erste Generation des Lancia Delta feierte als Allrad-Modell bis in die Mitte der Neunziger Jahre zahlreiche Erfolge im Rallye-Sport.
Der Lancia Delta ist grundsätzlich nur in einer Karosserievariante, als fünftürige Kombilimousine, verfügbar. Für die Innenausstattung wurden seinerzeit die verschiedenen Ausstattungspakete Silver, Gold & Platinum angeboten. In der besonders hochwertigen Executive-Ausstattungsvariante wurde der Lancia Delta als Dienstwagen an italienische Politiker ausgeliefert.
Im Jahr 2011 gab es ein Facelift für den Lancia Delta: Die auffälligste Änderung findet sich am Kühlergrill, der nun waagerechte statt senkrechte Rippen trägt. Im Innenraum kamen noch mehr elegante Ausstattungs-Optionen für die Individualisierung hinzu. In den USA und Großbritannien wurde der Lancia Delta seit 2010 als Chrysler Delta verkauft.
Preis
Die damaligen Neupreise für einen Lancia Delta der dritten Generation beliefen sich auf 19.990 Euro für den kleinsten Benziner und reichten bis zu 27.900 Euro für den leistungsstärksten Diesel. Je nach Motor, Ausstattungspaket und zusätzlichen Features wie dem Xenon-Kurvenlicht stieg der Preis entsprechend an.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind 10 Jahre alte Modelle bereits zu Preisen zwischen 7.000 und 8.000 Euro verfügbar. Eine Besonderheit sind die mit Allrad-Antrieb und Turbolader ausgestatteten Sondermodelle der ersten Generation ("HF Integrale"): Diese mehr als 30 Jahre alten Autos erzielen in gutem Zustand bei Sammlern hohe fünfstellige Preise. Für das nochmals nachgeschärfte Modell Evoluzione mit stärkeren Bremsen und Kotflügelverbreiterungen werden heute sogar sechsstellige Preise erzielt.
Die jährliche Kfz-Steuer für ein Modell der dritten Generation beläuft sich auf etwa 102 Euro für den kleinsten Benziner und 308 Euro für den größten Diesel.
Für einen 30-jährigen Fahrer in der Schadenfreiheitsklasse 10 mit einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern fallen bei der Haftpflichtversicherung etwa 335 Euro pro Jahr an. Eine Vollkaskoversicherung würde für dieses Auto bei denselben Daten mit etwa 780 Euro zu Buche schlagen.
Design
Exterieur
Die Front des Lancia Delta lebt mit dem kleinen Kühlergrill und den schmalen und abgerundeten Scheinwerfern das Understatement. Dieser Eindruck verschwindet jedoch mit der dynamisch gezeichneten Flanke und der nach hinten durchgehenden Sicke, die den Schwung der beiden Heckscheinwerfer in die Karosserie aufnimmt.
Das interessanteste Design-Detail des Lancia sind die Heckleuchten, die in einem eleganten Schwung von der Rückseite bis auf die Fahrzeugflanke übergehen. Das Modell konnte außerdem zur Bauzeit ab Werk mit einer Zweifarben-Lackierung mit farblich abgesetztem Dach geordert werden. Die Dachlinie fällt am Heck steil ab und lenkt den Blick erneut auf die schmalen Heckleuchten des Autos.
Interieur
Der Innenraum des Lancia Delta glänzt in eleganten Ausführungen in Alcantara oder Leder. Die vorderen Sitze sind sehr bequem, wenn auch die Oberschenkelauflage etwas kurz geraten ist.
Die Mittelkonsole ist von einer eleganten Zierleiste in Pianolack eingerahmt und nimmt einen Multimedia-Bildschirm auf. Im Cockpit sind die analogen Anzeigen weiß beleuchtet, was einen sehr edlen und anmutigen Anschein erweckt. Einziges Manko im Innenraum ist die schwach ausgelegte Heizung.
Das Highlight im Innenraum des Lancia Delta ist der geräumige Fond: Hier finden bequem zwei große Erwachsene Platz, wobei sich die Rückbank in Fahrtrichtung verschieben lässt, sodass sich die Rückenlehne um bis zu 25 Grad neigt.
Sicherheit
Im Euro NCAP Crashtest erhielt der Lancia Delta der dritten Generation ein sehr gutes Ergebnis mit fünf von fünf Sternen. Neben sieben serienmäßig verbauten Airbags sind ebenfalls automatische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer verbaut.
Bei den Fahrassistenzsystemen glänzt der Lancia Delta mit einem serienmäßigen Paket aus ESP, Bremsassistent, Abbiegelicht und Berganfahrhilfe. Optional verfügbar waren für das Auto zur Bauzeit ein Kurvenlicht für die Frontscheinwerfer sowie ein Spurhalteassistent, der beim Abkommen von der Spur selbstständig einen gegenläufigen Lenkimpuls erzeugt.
Insgesamt bietet der Lancia Delta ein für diese Fahrzeugklasse und das Alter sehr hohes Niveau an aktiver und passiver Sicherheit für die Passagiere.
Alternativen
Alternativen zum Lancia Delta finden sich im Kompaktwagen-Segment zum Beispiel mit dem Seat Leon oder dem BMW 1er. Der BMW tritt mit seinem serienmäßigen Heckantrieb deutlich fahrdynamischer auf, kann aber beim Platzangebot im Innenraum und insbesondere im Fond nicht mit dem Lancia mithalten. Weiterhin fehlen dem BMW als Volumenmodell das dynamisch-extravagante Design des Lancia Delta.
Der Seat Leon tritt mit einem geringeren Preis als der Lancia an. Die Ersparnis in der Anschaffung macht sich jedoch bei der Qualität der verarbeiteten Materialien im Innenraum bemerkbar.