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Mercedes-Benz S-Klasse

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Video - Mercedes-Benz S-Klasse Steckbrief

Stärken

  • Beeindruckender Komfort
  • Sehr hochwertige Verarbeitung
  • Tolle Infotainment-Integration

Schwächen

  • Sehr hohes Preisniveau
  • Optisch nah an kleineren Modellen
  • Nur noch wenige V8-Motoren

Mercedes-Benz S-Klasse im Überblick

Finde hier die aktuellen Preise für das Auto Mercedes-Benz S-Klasse im Überblick und erhalte einen Überblick über die verfügbaren Angebote bei AutoScout24 Weiterlesen

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Alle Mercedes-Benz S-Klasse Generationen

Mercedes W 126
1979 - 1991
Mercedes W140
1991 - 1998
Mercedes W220
1998 - 2005
Mercedes W221
2005 - 2013
Mercedes W217
2014 - 2020

Mercedes-Benz S-Klasse: Das beste Auto der Welt?

Eine neue Mercedes-Benz S-Klasse ist immer ein besonderer Moment in der Automobilgeschichte. Die Generation W223 fährt seit 2020 in bereits elfter Iteration. Seit 2025 kann der Drive Pilot bis 95 km/h autonom fahren und neue MBUX-Updates bringen ChatGPT-Integration sowie Streaming-Dienste ins Auto. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,6

Senioren

2,8

Transport

4,1

Preis/Leistung

3,8

Stadtverkehr

4,3

Langstrecke

1,6

Fahrspaß

2,2

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mercedes-Benz S-Klasse

Mercedes-Benz S-Klasse Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz S-Klasse Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • wenn Sicherheit an erster Stelle steht
  • wenn Komfort an erster Stelle steht
  • wenn Infotainment an erster Stelle steht
  • wenn Qualität an erster Stelle steht
  • wenn es das beste Auto der Welt sein muss

Motorisierung

  • Motoren: 3,00 l 6-Zylinder (S 450, S 500, S 350 d, S 450 d, S 450 e, S 580 e), 4,00 l 8-Zylinder (S 580, AMG S 63 E Performance), 6,00 l 12-Zylinder (Maybach S 680)
  • Leistung: 230–590 kW / 313–802 PS
  • Antrieb: 9-Gang-Automatikgetriebe; Heckantrieb / 4MATIC Allradantrieb
  • Beschleunigung auf 100 km/h: 3,2–6,4 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 250–290 km/h
  • Verbrauch (kombiniert): 0,6–11,8 l/100 km
  • CO₂-Emissionen: 14–228 g/km
  • Anhängelast / Stützlast: Die Anhängelast mit der optionalen Anhängerkupplung beträgt 750 kg ungebremst und 2.100 kg gebremst, die Stützlast liegt bei 85 kg (Plug-in-Hybride nicht anhängerfähig)
  • Dachlast: 100 kg

Abmessungen

  • Länge 5,18–5,47 m × Breite 1,92 m × Höhe 1,50–1,51 m
  • Kofferraumvolumen 550 l (Plug-in-Hybride: 350 l)
  • Vier oder fünf Sitzplätze

Varianten

Von der neuen Mercedes-Benz S-Klasse gibt es drei Varianten, die alle durch unterschiedliche Baureihenkürzel gekennzeichnet sind. Der normale W223 bezeichnet die Limousine mit kurzem Radstand, die 5,18 m misst. Der V223 mit langem Radstand kommt auf 5,29 m, und der Z223 (Maybach) markiert mit 5,47 m das Topmodell.

Noch mehr Variantenvielfalt entsteht durch zahlreiche Optionspakete und Lines, mit denen Mercedes nahezu jeden Kundenwunsch abdeckt.

AMG Line Die AMG Line kostet bis zu 6.723,50 Euro Aufpreis und bringt eine sportlichere Optik. Sie umfasst u. a. eine AMG Frontschürze im A-Wing-Design, AMG Seitenschweller, eine Heckschürze mit Diffusoroptik sowie 19-Zoll-AMG-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design. Innen gibt es ein unten abgeflachtes Lederlenkrad, AMG Pedalanlage und Velours-Fußmatten.

Night-Paket Für 892,50 Euro Aufpreis kommen zusätzliche schwarze Hochglanz-Elemente an Front, Seitenschwellern, Heck und Spiegelkappen hinzu.

Exklusiv-Paket Für 6.842,50 Euro hebt dieses Paket das Innenraumambiente auf ein höheres Niveau: Sitze in Nappa-Leder im Rauten-Design, zahlreiche Lederverkleidungen, Mikrofaserhimmel, zusätzliche Edelholz-Zierelemente und beleuchtete Edelstahl-Einstiegsleisten mit „Mercedes-Benz“-Schriftzug.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Die Ausstattungsfülle der S-Klasse ist enorm. Viele Optionen treiben den Preis in die Höhe, doch der Gegenwert liegt im technischen Fortschritt. Besonders die E-Active Body Control steigert Komfort und Sicherheit durch elektrische Stellmotoren, die die Karosserie aktiv anpassen. In Kombination mit der Hinterachslenkung wird die S-Klasse so handlich wie eine Kompaktklasse.

Das Drive Pilot-System erlaubt seit 2022 teilautonomes Fahren (Level 3). Mit dem Update 2025 sind bis 95 km/h erlaubt, ein weiteres Update soll 110 km/h ermöglichen.

Das Digital Light mit 2,6 Millionen Einzellichtpunkten erhellt die Straße präzise und sicher. Für akustische Highlights sorgt das Burmester 4D-Soundsystem mit 31 Lautsprechern und 1.750 Watt.

Mit dem Update 2025 wurde das MBUX-System verbessert: Google-Satellitenansicht, ChatGPT-Integration, Streaming-Dienste wie YouTube und Ridevu sowie über 50 neue Lackfarben und 25 Interieur-Optionen. Ein kommendes Facelift bringt den MBUX Hyperscreen und den neuen MB.OS-Zentralrechner.

Preis

Der Einstieg in die W223-S-Klasse beginnt beim S 350 d für 113.365 Euro (Stand 2025). Langversionen kosten rund 3.200 Euro mehr. Der S 580e Hybrid liegt bei etwa 127.000 Euro, der S 580 V8 etwas darüber. Das Topmodell, der AMG S 63 E Performance (802 PS), startet bei 210.029 Euro. Krönung des Programms ist der Maybach S 680 V12 für 229.336 Euro.

Gebrauchtfahrzeuge liegen preislich weiterhin hoch; teils werden Jahreswagen kaum unter Neupreis angeboten.

Exterieur

Die Mercedes-Benz S-Klasse (W223) zeigt ein deutlich überarbeitetes Design: fließende Formen, schmalere Scheinwerfer, markanter Kühlergrill und horizontale Rückleuchten mit 3D-Elementen. Neu sind elektrisch ausfahrende Türgriffe und optimierte Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,22 – ein Spitzenwert im Luxussegment.

Interieur

Der Innenraum wurde komplett neu gestaltet. Dominant sind ein 12,3-Zoll-Display mit 3D-Funktion und ein 12,8-Zoll-Touchscreen im Hochformat. Die meisten Bedienelemente laufen über das MBUX-System mit Wisch-, Sprach- und Gestensteuerung.

Im Fond gibt es zwei 11,6-Zoll-Displays und ein Bedientablett. Ein neuer Fond-Airbag sorgt für mehr Sicherheit. Das Raumangebot bleibt großzügig, der Kofferraum bietet 550 l (Plug-in-Hybride: 350 l).

Sicherheit

Man darf von einer Bestwertung beim Crashtest ausgehen, denn die S-Klasse (W223) ist ein Pionier in Sicherheitsfragen. Die Aluminium-Hybridkarosserie bietet hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht.

Die Fahrgastzelle besteht aus hochfesten Stählen und Aluminiumprofilen für maximalen Schutz. Neu ist der Beltbag, ein aufblasbarer Sicherheitsgurt, der die Belastung bei einem Unfall reduziert.

Das Pre-Sense-Impulse-System bewegt Insassen bei drohendem Seitenaufprall von der Tür weg und mindert Verletzungen. Das E-Active Body Control-Fahrwerk hebt das Fahrzeug bei Gefahr um bis zu 80 mm an und leitet Aufprallkräfte in stabile Karosseriebereiche – ein entscheidender Sicherheitsvorteil.

Alternativen

Früher konkurrierte die S-Klasse nur mit dem BMW 7er und dem Audi A8. Heute zählen auch der Tesla Model S und der Porsche Taycan sowie der Mercedes EQS zu den Hauptkonkurrenten. Während sie beim Komfort nicht ganz die S-Klasse erreichen, setzen sie in Punkto Modernität und Zeitgeist neue Maßstäbe.

Mercedes-Benz S-Klasse

Wie zuverlässig ist die aktuelle Mercedes-Benz S-Klasse (W223)?
Die S-Klasse gilt als sehr zuverlässig, insbesondere bei den Sechszylinder-Diesel- und Benzinvarianten. Dennoch empfiehlt sich beim Gebrauchtkauf eine genaue Prüfung der Elektronik und Assistenzsysteme, da hier vereinzelt Software-Updates erforderlich sein können.
Welche S-Klasse-Version bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Der S 450 d 4MATIC gilt aktuell als ausgewogener Kompromiss aus Leistung, Komfort und Effizienz. Er bietet über 360 PS, souveränen Durchzug und eine gute Serienausstattung. Plug-in-Hybride wie der S 580 e lohnen sich vor allem für Fahrer mit täglichem Kurzstreckenanteil.
Wann ist mit einem Facelift der S-Klasse zu rechnen?
Ein umfangreiches Facelift wird für Ende 2025 oder Anfang 2026 erwartet. Es bringt voraussichtlich den MBUX Hyperscreen, neue Rückleuchten mit Mercedes-Pattern, überarbeitete Assistenzsysteme sowie eine weiterentwickelte Drive-Pilot-Hardware für teilautonomes Fahren bis 110 km/h.

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