Audi-S6 Avant e-tron-2025

Audi S6 e-tron

1 / 4
Audi-S6 Avant e-tron-2025
Audi-S6 Avant e-tron-2025 2
Audi-S6 Avant e-tron-2025 3
Audi-S6 Avant e-tron-2025 4

Stärken

  • Beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden
  • WLTP-Reichweite bis 647 Kilometer
  • 270 kW DC-Ladeleistung

Schwächen

  • Hoher Einstiegspreis
  • Kleiner Frunk und Kofferraum

Audi S6 e-tron im Überblick

4,1
Sicherheit
4,8
Sparsamkeit
3,8
Preis-Leistungs-Verhältnis
3,8

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S6 e-tron im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.1 - 6.8s
Höchstgeschwindigkeit:240 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):164 - 346 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.2 - 14.4 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4833 x 1850 x 1430 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:455 - 1680 Liter
Anhängelast:470 - 630 kg

Audi S6 e-tron: Vollelektrische Performance-Variante der S6-Reihe

Der Audi S6 e-tron ist der erste vollelektrische Performance-Ableger der S6-Reihe. Ab Mai 2025 im Ingolstädter Werk gefertigt, basiert er auf der PPE-Plattform. Mit Launch-Control-Overboost und optionalen digitalen Spiegeln zielt er auf emissionsbewusste Vielfahrer mit Leistungsanspruch. Weiterlesen

Aktuelle Angebote zu Audi S6 e-tron

Interessiert am Audi S6 e-tron

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Audi S6 e-tron

  • Allrad-Quattro-Antrieb für hervorragende Traktion und Fahrsicherheit bei jeder Witterung
  • Effiziente Wärmepumpe reduziert den Energieverbrauch besonders bei Kälte
  • Intelligentes Lademanagement verkürzt Ladezeiten und erleichtert Langstreckenfahrten
  • 5-Sterne-Crashtest-Bewertung vermittelt ein hohes Sicherheitsgefühl
  • Innovatives Bedienkonzept mit AR-Head-up-Display und mehreren Bildschirmen

Preis

Das Oberklassemodell kostet neu mindestens 101.150 Euro, inklusive serienmäßigem Launch-Control-Boost. Die Sondermodelle edition one blue, one beige und one grey e-tron sind dagegen ab 116.795 Euro erhältlich. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind erste Exemplare ab etwa 83.000 Euro zu finden. Aufgrund der hohen Nachfrage nach elektrischen Audi-Kombis dürften die Restwerte mittelfristig stabil bleiben.

Daten

Motorisierung

Das Topmodell der e-tron-Reihe setzt als vollelektrisches Modell (BEV) in seiner ersten Generation auf zwei leistungsstarke E-Motoren. Diese treiben mit einer stromtypischen 1-Gang-Automatik alle vier Räder an und versprechen dank 800-Volt-Technologie kurze Ladezeiten. Die Batterie mit 94,9 kWh nutzbarer Kapazität bildet die Basis für alltagstaugliche Reichweiten.

Systemleistung Dauerleistung Drehmoment gesamt Batterie (netto) WLTP Reichweite Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit Ladeleistung DC AC-Laden
551 PS (405 kW) 503 PS (370 kW) 855 Nm 94,9 kWh 609 – 647 km 3,9 s 240 km/h 270 kW 11 kW

Mit seinem beeindruckenden Sprintvermögen lässt der S6 e-tron die Konkurrenz hinter sich. Auch bei der Ladeleistung spielt der Ingolstädter ganz vorne mit. In Sachen Reichweite kann sich der S6 e-tron ebenfalls sehen lassen und misst sich auf Augenhöhe mit dem BMW i5. Trotz des nicht zu leugnenden Gewichts punktet der Audi dank seiner fortschrittlichen 800-Volt-Architektur mit einem ausgeklügelten Thermomanagement, das die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Antriebs optimiert.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,93 m
Breite 1,92 m
Höhe (Avant) 1,50 m
Radstand 2,95 m
Leergewicht 2.335 kg
Kofferraumvolumen 502 – 1.422 l

Die sportliche E-Limousine von Audi zeigt sich innen geräumiger, als es ihre kompakten Außenmaße vermuten lassen. Vorne genießen Fahrer und Beifahrer großzügige Platzverhältnisse, während der lange Radstand im Fond für ein gutes Knieraumangebot sorgt. Beim Kofferraum muss man zwar Abstriche gegenüber dem Vorgänger-Avant machen, dennoch bleibt er alltagstauglich. Praktisch: Die Rücksitzlehne lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen und erweitert so den Stauraum bei Bedarf. Mit der kürzesten Außenlänge in seinem Segment und einem Wendekreis von 12,3 Metern erweist sich der S6 e-tron als vergleichsweise handlich für seine Klasse.

Varianten

Der erste vollelektrische S6 markiert einen Meilenstein in der Historie dieser Baureihe. Er tritt die Nachfolge des S6 TFSI/TDI der C8-Generation an, der von 2019 bis 2024 mit Mild-Hybrid-V6 produziert wurde. Beim neuen Modell haben Interessenten die Wahl zwischen dem praktischen Avant mit 27 Litern Frunk und dem eleganten Sportback, der mit bis zu 1.330 Litern Laderaum punktet. Für Individualisten bietet Audi die limitierten edition one Pakete in Beige, Grau und Blau an, die mit exklusiven Farben und erlesener Ausstattung locken.

Design

Exterieur

Die geteilten LED-Scheinwerfer des Audis setzen einen futuristischen Akzent, während der geschlossene Singleframe-Grill die elektrische Antriebstechnologie unterstreicht. Ein besonderes Highlight sind die beleuchteten Audi-Ringe, die dem Fahrzeug eine unverwechselbare Signatur verleihen. Am Heck fällt das durchgehende OLED-Leuchtband ins Auge, das die Breite des Fahrzeugs betont. In der Serienausstattung rollt der S6 e-tron in Magnetgrau vom Band, doch Individualisten können aus einer Palette exklusiver Lackierungen wählen. Die edition one bietet attraktive Farboptionen in Beige, Grau und Blau. Für einen noch exklusiveren Look stehen zudem Individuallacke nach Audi exclusive zur Verfügung, darunter auch matte Effektlacke wie Daytona-Grau. Serienmäßig steht der sportliche Stromer auf 20-Zoll-Felgen, optional sind auch 21-Zoll-Felgen erhältlich, die die dynamische Silhouette zusätzlich unterstreichen.

Interieur

Audi-S6 Avant e-tron-2025 1 Audi-S6 Avant e-tron-2025 interior 2

Im Innenraum des Audi S6 e-tron schafft die innovative „Digital Stage" mit drei Displays und zusätzlichem AR-Head-up-Display eine futuristische Atmosphäre. Das flache Sportlenkrad unterstreicht den dynamischen Charakter. Für Bedienkomfort sorgt der 14,5-Zoll-Zentralbildschirm mit haptischem Feedback, ergänzt durch Touch-Slider für die Klimasteuerung und intuitive Lenkradtasten. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen bieten exzellenten Halt, optional lassen sie sich mit Belüftung und Massage-Funktion ausstatten. Modernste 5G-Konnektivität und diverse Streaming-Apps erfüllen höchste Ansprüche an Infotainment und Navigation. Für Individualisten stehen attraktive Optionen zur Verfügung: Ein Panorama-Smart-Roof, ein hochwertiges Bang & Olufsen 3D-Soundsystem sowie nachhaltige Recycling-Mikrofaser-Pakete runden das exklusive Interieur-Angebot ab.

Sicherheit

Obwohl der ADAC-Sicherheitstest noch aussteht, lässt das 5-Sterne-Ergebnis des plattformgleichen A6 e-tron im Euro NCAP-Crashtest auf ein hohes Schutzniveau schließen. Serienmäßig an Bord sind ein autonomes Notbremssystem (AEB), ein adaptiver Abstandstempomat (ACC) sowie ein Spurwechsel-Assistent. Die 360°-Kamera erleichtert das Manövrieren, während das prädiktive ESC für zusätzliche Stabilität sorgt. Matrix-LED-Scheinwerfer sorgen für optimale Sicht bei Nachtfahrten. Bemerkenswert ist zudem, dass der S6 e-tron bereits ab Werk mit Level-2+ Assistenzsystemen ausgestattet ist, was fortschrittliches teilautonomes Fahren ermöglicht.

Alternativen

Der BMW i5 M60 xDrive Touring überzeugt mit einer beeindruckenden Systemleistung von 442 kW, was deutlich mehr Power verspricht als der Audi. Allerdings müssen Interessenten hier Abstriche bei der WLTP-Reichweite in Kauf nehmen. Wer beim Laden noch schneller sein möchte, findet im Porsche Taycan Sport Turismo eine attraktive Option. Mit 320 kW DC-Ladeleistung lässt er sich noch zügiger aufladen als der S6 e-tron.

Audi S6 e-tron Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Da es sich um ein vergleichsweise junges Fahrzeug handelt, lassen sich noch keine typischen Mängel oder Schwachstellen identifizieren.

Rückrufe

Bislang sind noch keine offiziellen Rückrufe für den Audi S6 e-tron registriert.

FAQ

Wie schnell lädt der S6 e-tron an der Schnellsäule?
Der Audi S6 e-tron lädt an Schnellladesäulen mit einer beeindruckenden Leistung von bis zu 270 kW. Dadurch lässt sich der Akku in nur etwa 21 Minuten von 10 auf 80 % aufladen.
Gibt es den S6 e-tron nur als Kombi?
Nein, Audi bietet den S6 e-tron in zwei Karosserievarianten an. Neben dem geräumigen Avant ist auch ein Sportback erhältlich, der mit seiner Fließheck-Silhouette eine elegante Alternative zur klassischen Limousine darstellt.
Welche Anhängelast ist möglich?
Der Audi S6 e-tron zeigt sich auch beim Thema Anhängelast durchaus leistungsfähig. Gebremste Anhänger können mit bis zu 2.100 Kilogramm gezogen werden. Für ungebremste Anhänger liegt die maximal zulässige Last bei 750 Kilogramm.

Kundenbewertungen

4,1
Sicherheit
4,8
Sparsamkeit
3,8
Preis-Leistungs-Verhältnis
3,8
Daniel S.
Bestätigter Kauf
(5/5)

11.08.2024

In den bisher drei Jahren Besitz gab es keinen einzigen Defekt, der zum Liegenbleiben geführt hätte. Das 2018er-Modell, ist zudem nicht von der Ölsieb Problematik betroffen, sodass ein Ausfall der Turbolader unwahrscheinlich ist. Das Fahrzeug ist eher für die Langstrecke konzipiert und hat dann auch entsprechend niedrigen Verbrauch bei konstanter normaler Fahrweise. Wer schnell fährt, hat allerdings schnell auch 14-16 Liter Verbrauch. Der Audi S6 4G ist außerdem sehr komfortabel und muss sich leistungstechnisch nicht verstecken. Was fehlt, ist die Option das die PDC sich bei Hindernissen vorn automatisch einschaltet, das kann, jeder kleine anderer Wagen schon besser.

Sicherheit
5
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
5

Vorteile

  • Bärenstarker Motor
  • Wenig Kinderkrankheiten
  • Sehr gute gewohnte Verarbeitung von Audi
  • Unterhaltskosten sind absolut im Rahmen
  • Sehr guter Verbrauch auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit

Nachteile

  • Bremsenwechsel teuer in der Fachwerkstatt
  • Verbrauch in der Stadt hoch
  • Hat die typischen Schwächen der 4G C7 Baureihe bei Panorama Dach und Lack.

Am besten geeignet für

Familien/Urlaub

Anschaffungsjahr

2018

Lenart D.
Bestätigter Kauf
(5/5)

12.06.2024

Dieser Audi S6 ist ein sehr gutes Auto. Wenn man Gas gibt, geht der Audi ab wie ein Rennwagen. Dazu hat er auch noch einen hervorragenden Sound, welcher auch abgestellt werden kann. Auch Langstrecken können mit dem Audi S6 sehr gut gefahren werden, wobei sich der Verbrauch in Grenzen hält.

Sicherheit
5
Sparsamkeit
3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4

Vorteile

  • PS sehr hohe Leistung
  • Top Ausstattung
  • Sehr gute Fahr-Assistentin

Nachteile

  • Hartes Fahren

Am besten geeignet für

Sportliche Fahrer:innen/ Luxusliebhaber:innen

Anschaffungsjahr

2021

Alexandra B.
Bestätigter Kauf
(4/5)

30.09.2023

Für Vielfahrer ist der S6 ein sehr gutes Auto. Aufgrund der Assistenzsysteme ist man sicher unterwegs. Wie man es von Audi kennt, ist die Ausstattung sehr hochwertig und auch das Interieur überzeugt sehr. Leistung des Fahrzeugs ist top (~330 PS). Aufgrund des Dieselmotors waren bereits einige Servicetermine notwendig, was eher missfällt. Der S6 bietet auch auf der Rückbank viel Platz und mit dem großen Kofferraum ist das Fahrzeug nicht nur sehr komfortabel, optisch ansprechend, sondern auch mega praktisch. Das nächste Fahrzeug wird trotz des Preises wieder ein S6.

Sicherheit
5
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
3

Vorteile

  • Komfort auf Reisen
  • Starke Leistung
  • Hohe Sicherheit
  • Optik

Nachteile

  • Probleme mit Klimaanlage seit Beginn
  • hoher Preis (Fahrzeug selbst, Wartung, Zubehör)

Am besten geeignet für

Vielfahrer/Pendler:innen

Anschaffungsjahr

2021

Marius J.
Bestätigter Kauf
(4/5)

25.09.2023

Das Auto bietet einen hervorragenden Komfort und ist für lange und schnelle Autobahnetappen geeignet. Der Verbrauch ist für 344 PS und 3 Litern Hubraum angemessen. Die Bremsen sind top! Trotz eines hohen Kaufpreises ist doch viel Plastik im Interieur verbaut. Das Auto ist auch gut für Familien geeignet. Im S6 ist sehr viel Platz

Sicherheit
4
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
3

Vorteile

  • Lange Autobahnetappen
  • Leistungsstarker sparsamer Dieselmotor
  • Genereller Komfort

Nachteile

  • einige schlechte/überfällige Assistenzsystheme
  • Verarbeitung teilweise schlecht für die Preisklasse
  • Audi MMI Navigation nicht ganz Zeitgemäß

Am besten geeignet für

Vielfahrer/Pendler:innen

Anschaffungsjahr

2022