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Ford Fiesta MK3

Stärken

  • Ideal für Stadtverkehr
  • Freier Ausblick durch Rundumverglasung

Schwächen

  • Verschleißerscheinungen
  • Vergleichsweise hoher Preis
  • Probleme mit Simmeringdichtungen

Ford Fiesta im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Fiesta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.5 - 21.2s
Höchstgeschwindigkeit:136 - 232 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):82 - 180 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 7.8 l/100km
Abgasnorm:EU1 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3743 x 1606 x 1320 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:250 - 2093 Liter
Anhängelast:354 - 576 kg

Günstiges Einstiegsmodell mit guter Raumökonomie

Die dritte und erstmals im Jahr 1989 präsentierte dritte Baureihe des Ford Fiesta ist eine umfassende Überarbeitung und konsequente Weiterentwicklung des vorherigen Modells. Der MK2-Nachfolger ist an seinem wesentlich klareren und sportlicheren Design erkennbar. Seit der Modellpflege im Jahr 1994 ist der Fiesta III mit verbesserter Technik unterwegs. Heute begeistert der Fünftürer als günstiges Einstiegsmodell, das für jeden Geschmack das Richtige bietet. Der als Kastenwagen, Kombilimousine oder Limousine erhältliche Ford ist dank unterschiedlicher Karosserieformen für verschiedene Einsatzgebiete geeignet. Wer den Fiesta MK3 als Gebrauchtwagen erwerben möchte, muss nicht tief in die Tasche greifen. Je nach Bj und Kilometerstand kostet das Auto zumeist weniger als 1.000 Euro. Sind Fahranfänger oder Schnäppchenjäger auf der Suche nach einem GFJ, werden sie besonders schnell fündig. Preise für diese Modelle bewegen sich gerade ebenfalls bei rund 400 bis 800 Euro. Allerdings dürfen Käufer bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie auch nicht mit einem Pkw in besonders gutem Zustand rechnen. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

3,7

Senioren

3,2

Transport

3,7

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

3,5

Fahrspaß

1,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford Fiesta MK3

Ford Fiesta MK3 Gebrauchtwagen
Ford Fiesta MK3 Neuwagen
Ford Fiesta MK3 Händlerangebote

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Alternative Modelle

Innovationen des Ford Fiesta MK3

  • erstmals als Fünftürer erhältlich
  • in Ausführungen als Hochdachkombi und mit Faltdach
  • verbessertes Fahrwerk
  • stabilere Sicherheitszelle und Seitenaufprallschutz

Innenraum und Karosserie

Der Fiesta reiht sich in die Erfolgsgeschichte der beliebten Ford-Baureihe ein. Eine zeitgemäße Verarbeitung und gute Raumökonomie sind Stärken, für welche der Vorgänger des Ford Fiesta MK4 bekannt ist. Die selbsttragende Karosserie ist aus Stahlblech gefertigt, wurde für den Kleinwagen jedoch neu konzipiert. Neben Versionen als Drei- und Fünftürer steht der Fiesta III als Hochdachlieferwagen Courier zum Verkauf bereit. Die Motorhaube öffnen Autofahrer nach hinten. Neben dem zusätzlichen Seitenaufprallschutz erhöhen ein in den Radhäusern untergebrachter PVC-Unterbodenschutz, ein Hohlraumschutz an Seitenschwellern und den Türen oder ein Steinschlagschutz in mehreren Bereichen den Fahrkomfort.

Motor und Antrieb

Der Ford Fiesta schöpft seine Kraft aus unterschiedlichen Motoren, die überwiegend als Benziner verfügbar sind. Die Angebotspalette der Benzin-Triebwerke reicht vom 1.1-l-Vergaser über moderne 16V-Aggregate bis hin zum Turbomotor. Die Leistungsspanne reicht von 50 bis 133 PS. Schwächere Triebwerke erobern eher braver und ruhiger unsere Straßen. Der Turbo-Motor und das 16V-Triebwerk präsentieren sich sportlich. In Deutschland ist der Ford Fiesta außerdem mit einem 60 PS Saugdiesel erhältlich. Zur Wahl stehen die Ford-Modelle entweder mit Schaltgetriebe oder CVT-Getriebe. Die Lenkung wirkt zwar etwas nervös, dennoch ist der Kleinwagen mit einer Länge von maximal 3,80 m ideal für den Stadtverkehr und auch für kleine Parklücken geeignet. Zudem wird dieser Ford Fiesta als Fahrzeug geschätzt, das dank seiner guten Fahrwerksabstimmung angenehmen Komfort bei zuverlässiger Rückmeldung bietet.

Ausstattung und Sicherheit

Der Fiesta wurde in insgesamt 15 Ausstattungsvarianten produziert, die mittlerweile ausschließlich als Gebrauchte erhältlich sind. Diese Modellvarianten des Ford Fiesta III sind unterschiedlichen Ansprüchen und Zielgruppen angepasst. Während der Fiesta Family auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet ist, präsentiert sich der Futura mit einem Sport-Lederlenkrad, Sportsitzen vorn, einem Sportauspuff oder dem Sportfahrwerk von einer besonders sportlichen Seite. Als Topmodell ist der XR2i bekannt, der komplett verspoilert ist und dessen Kunststoffteile in Wagenfarbe lackiert sind. Weitere Details des XR2i sind der CVH-Motor samt elektronischer Multi-Point-Einspritzanlage oder der geregelte Katalysator.

Für Dienstleister wie Handwerkerbetriebe ist gewiss der Courier als günstiger Kleinlieferwagen mit Hochdach interessant. Bemerkenswert ist zudem der antriebsstarke XR2i 16V, der den stärksten Serienmotor des Ford Fiesta III an Bord hat. Dem Zetec-Triebwerk mit 1,8 l Hubraum gelingt es, dank vergrößerter Drosselklappe sowie anderer Nockenwellen bis zu 130 PS bzw. 96 kW zu erreichen. Einschränkungen müssen Käufer eventuell bei der Sicherheitsausstattung in Kauf nehmen, die Fahrzeugbesitzer jedoch individuell aufstocken können. Airbags und ABS wurden zwar mit der Modellreihe eingeführt, doch möglicherweise könnten Käufer diesen Standard noch durch weitere Extras erhöhen.

Verbrauch und Umwelt

Je nach Modellvariante variiert der Verbrauch des Fiesta. Technische Daten attestieren dem Ford Fiesta GFJ 1.3 beispielsweise einen Verbrauch von 7,32 l/100 km. Der Verbrauch ist zwar generell bei diesem Ford Fiesta nicht der beste, dennoch lässt sich der Kraftstoffverbrauch wirkungsvoll mit einem gemäßigten Fahrstil kompensieren. Zahlreiche der Ford Fiesta MK3-Modelle wurden auf die Euro 2-Norm aufgerüstet. Da jedoch nicht alle Fahrzeuge die aufrüstbare Abgaseinstufung besitzen, ist ein genaues Studium der Papiere erforderlich. Da der Diesel bestenfalls die Euro1 Norm erhält, gibt es für den Pkw auch keine Umweltplakette. Dennoch gibt es genügend Einsatzgebiete für das Auto.

Schwachstellen des Ford Fiesta III

Einige technische Probleme des Typ GFJ beziehen sich auf die Diesel- und Benzintriebwerke, die häufig von Ölverlust, defekten Lichtmaschinen, verschlissenen Keilriemen oder kaputten Anlassern in den Produktionsjahren von 1994 bis 1996 betroffen sind. Zudem sollten Gebrauchtwagenkäufer auf klemmende Lenkradschlösser, poröse Bremsschläuche oder ausgeschlagene Buchsen an der Vorderachse achten. Korrosion tritt beim Ford Fiesta MK3 überwiegend an der Auspuffanlage aus. Doch auch die Radläufe vorn und hinten, Radkästen, Türen oder Tankstutzen sind vermehrt von diesem Problem betroffen.

Fazit: Die Ausstattungslinie entscheidet

Der Ford Fiesta MK3 ist immer seltener auf unseren Straßen unterwegs. Beim Zustand der meisten Autos ist zwar Handlungsbedarf gefragt, doch dank der niedrigen Kaufpreise sind Hobbytüftler dazu aufgerufen, den Ford Fiesta III nach ihren Wünschen zu gestalten. Einige Ersatzteile sind zwar schwer zu beschaffen, dennoch stehen viele Ersatzteile zum Kauf bereit. Die gute Nachricht ist, dass Käufer in diese Ersatz- und Verschleißteile noch nicht einmal viel Geld investieren müssen. Besondere Bedeutung wird den Modellvarianten RS Turbo sowie XR2i zuteil, an denen die Youngtimerszene zunehmend Interesse gewinnt.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Fiesta

559 Bewertungen

4,0

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