- Startseite
- Auto
- Dacia
- Dacia Sandero





Stärken
- Günstig in der Anschaffung
- Kompakte Abmessungen
- LED-Scheinwerfer serienmäßig
Schwächen
- Hohe Ladekante
- Wenig Individualisierung
- Schlechte Fußgängersicherheit
Dacia Sandero im Überblick
- Sicherheit
- 4,3
- Sparsamkeit
- 4,3
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4,0
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dacia Sandero im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,9
Familien
3,1
Senioren
2,8
Transport
3,3
Preis/Leistung
2,1
Stadtverkehr
3,1
Langstrecke
3,6
Fahrspaß
3,6
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am Dacia Sandero
Unser Wissen zu Deiner Suche

Kleinwagen-Vergleich 2025: Fiat Grande Panda, Citroën C3 und Dacia Sandero

Dacia Sandero TCe 90 im Test: Nicht mehr ganz so billig
Dacia Sandero Stepway im ersten Test: Eine neue Runde „Rate mal“

Erster Test: Dacia Sandero II – Mobilität für Jedermann

Test: Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI – Säufer im SUV-Ornat

Erster Test: Dacia Sandero Stepway – Abenteuer zum Spartarif
Alternative Modelle
Gute Gründe | Preise | Motorisierung, Abmessungen & Gewicht | Modell-Varianten | Design | Sicherheit | Alternativen | Testbericht | Probleme & Mängel
Gute Gründe für den Dacia Sandero
- Kompakter Cityflitzer mit vier Türen
- Ab Werk mit LPG-Ausrüstung lieferbar
- Billig in Anschaffung und Unterhalt
- Angemessenes Kofferraumvolumen
Dacia Sandero Preis
Mit dem konkurrenzlos niedrigen Einstiegspreis spricht der Dacia Sandero besonders preisbewusste Käufer an, die zuverlässige Mobilität zu möglichst geringen Kosten suchen. Für den Dacia Sandero ruft der Hersteller einen besonders niedrigen Grundpreis von knapp 12.500 Euro auf.
Die Expression-Ausstattung schlägt mit einem Grundpreis von 14.700 Euro zu Buche. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Zahl der Extras aber überschaubar, sodass für ca. 15.500 Euro ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug konfigurierbar ist. Der Dacia Sandero Stepway ist ab einem Grundpreis von circa 15.100 Euro zu haben. Das ab Ende 2025 verfügbare Facelift-Modell soll laut Hersteller ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, wobei die konkreten Preise noch nicht bekannt gegeben wurden.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird der Dacia Sandero II mit Laufleistungen um die 50.000 Kilometer und einem Alter von 5 Jahren bereits ab 8.000 Euro angeboten. Da die aktuelle Generation erst seit Anfang 2021 gebaut wird, ist die Auswahl an Gebrauchtwagen auf Tageszulassungen und Jahreswagen beschränkt, die beim Preis nahe bei den Neuwagen liegen.
Hier findest du aktuelle Dacia Sandero Angebote von AutoScout24.
Daten
Motorisierung
Die dritte und aktuelle Generation des Dacia Sandero wird seit 2021 mit einer geringen Varianz an Motoren gebaut. Während der Dacia Sandero in der zweiten Generation sowohl mit Diesel- als auch mit Ottomotor angeboten wurde, wird die dritte Generation grundsätzlich mit einem 1-Liter-Ottomotor angeboten. Als Besonderheit werden die Ottomotoren wahlweise auch mit LPG-Ausrüstung geliefert, sodass diese Modelle sowohl mit Benzin als auch mit dem günstigeren Autogas gefahren werden können.
Mit dem im Oktober 2025 vorgestellten Facelift für das Modelljahr 2026 erweitert Dacia die Motorenpalette deutlich. Erstmals wird der Sandero mit einem Hybridantrieb angeboten: Der Hybrid 155 kombiniert einen 1,8-Liter-Vierzylinder mit 109 PS mit zwei Elektromotoren und einer 1,4-kWh-Batterie, die gemeinsam eine Systemleistung von 155 PS erzeugen. Der Hybridantrieb ist zunächst für den Sandero verfügbar, der Sandero Stepway erhält ihn einige Monate später. Zudem wurde der bewährte 1-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner überarbeitet und leistet nun als TCe 100 statt bisher 90 PS nun 100 PS. Bei den LPG-Varianten kommt mit dem Eco-G 120 ein neuer 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 120 PS zum Einsatz, der mit einem vergrößerten 49,6-Liter-Tank ausgerüstet ist und damit Reichweiten von bis zu 1.590 Kilometern im Gasbetrieb ermöglicht. Dieser Motor ist wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
Motorisierung der zweiten und dritten Generation des Dacia Sandero:
| Modell | Dacia Sandero II (2012 – 2020) | Dacia Sandero II (2012 – 2020) | Dacia Sandero III (seit 2021) |
|---|---|---|---|
| Motor | Ottomotor (LPG-Ausrüstung optional) | Dieselmotor | Ottomotor (LPG-Ausrüstung optional) |
| Hubraum | 898 – 1149 cm³ | 1461 cm³ | 999 cm³ |
| Leistung | 73 – 101 PS | 90 – 95 PS | 67 – 101 PS |
| Höchstgeschwindigkeit | 158 – 181 km/h | 173 – 179 km/h | 158 – 183 km/h |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe, Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe, Automatikgetriebe |
| Antriebsart | Frontantrieb | Frontantrieb | Frontantrieb |
Die Ottomotoren aus der aktuellen Generation des Dacia Sandero kommen mit einer Leistung von bis zu 101 PS und 183 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dies sind zwar keine sportlichen Werte, jedoch für das anvisierte Nutzungsprofil als Stadtfahrzeug völlig ausreichend.
Abmessungen
| Abmessungen & Daten | Werte |
|---|---|
| Länge | ca. 4,09 m |
| Breite | ca. 1,85 m |
| Höhe | ca. 1,50 m |
| Radstand | ca. 2,60 m |
| Leergewicht | ab rund 1.090 kg |
| Kofferraumvolumen (Rücksitzlehnen umgeklappt) | ca. 328 – 1.108 l |
Der Dacia Sandero tritt als klassischer Kleinwagen mit kompakten Außenmaßen an, die ihn ideal für enge Innenstädte und knappe Parklücken machen. Trotz der cityfreundlichen Länge bietet er im Innenraum ausreichend Platz für Fahrer, Beifahrer und eine kleine Familie. Der Kofferraum ist alltagstauglich dimensioniert und lässt sich durch das Umklappen der Rückbank von mindestens 328 Liter auf bis zu 1.108 Liter deutlich vergrößern, sodass auch größeres Gepäck oder der Wochenendeinkauf problemlos verstaut werden können. Mit dem Facelift 2026 bleibt das praxisnahe Raumangebot erhalten, der Stauraum im Heck bleibt variabel und auf die Bedürfnisse im Alltag und auf Reisen ausgelegt.
Die Stepway-Variante ist jeweils etwa einen Zentimeter länger und höher als der Dacia Sandero und kommt mit etwa 60 Kilogramm mehr Leergewicht, bietet dafür aber einen etwas höheren Einstieg und mehr Bodenfreiheit, ohne die Alltagstauglichkeit des Sandero zu verlieren.
Dacia Sandero Varianten
Der aktuelle Dacia Sandero wird seit 2021 gebaut und kommt grundsätzlich als Schräghecklimousine mit vier Türen daher. Neben dem Grundmodell des Dacia Sandero ist ebenfalls die Variante Dacia Sandero Stepway erhältlich. Dieses Sondermodell ist etwas höher gelegt und mit einigen SUV-Anleihen wie der serienmäßigen Dachreling und Kunststoffschwellen an den Radhäusern versehen.
Design
Exterieur
Mit dem flachen Kühlergrill und den nach oben gezogenen LED-Scheinwerfern strahlt die Frontpartie des Dacia Sandero in dynamischem Design. Die Flanken mit der hochgezogenen Fensterlinie und den Schutzleisten gegen Parkrempler vermitteln einen robusten Eindruck. Mit seinem steil abfallenden Heck und den kompakten Abmessungen des Fahrzeugs ist der Kleinwagen ideal als Stadtauto für enge Innenstädte. Die hohe Ladekante des Modells macht sich jedoch beim Ein- und Ausladen nachteilig bemerkbar. Abgerundet wird das Heck des Kleinwagens von den LED-Scheinwerfern im modernen Y-Design.
Das im Oktober 2025 vorgestellte Facelift für 2026 bringt optische Änderungen, die sich am aktuellen Dacia-Familiendesign orientieren. Die LED-Scheinwerfer erhalten eine neue Lichtsignatur mit horizontalem, umgekehrtem T-Motiv anstelle des bisherigen Y-Designs. Der Kühlergrill wird mit pixelartigen weißen Akzenten versehen und wirkt breiter. Auch die Stoßfänger vorne und hinten wurden überarbeitet. Am Heck erhält der Sandero neue LED-Pixel-Rückleuchten, beim Sandero Stepway wird zusätzlich ein schwarzer Streifen zwischen den Rückleuchten integriert. Mit dem Facelift kommen zwei neue Außenfarben ins Programm: Amber Yellow und Sandstone.
Interieur
Im Dacia Sandero sind die Sitzbezüge grundsätzlich in einer Stoffkombination ausgeführt, Leder steht nicht zur Verfügung. Der Seitenhalt der Sitze ist nicht überragend, aber die Polster selbst sind durchaus komfortabel. Mit Rücksicht auf die Kosten sind die Innenverkleidungen des Modells in Kunststoff gehalten, machen aber keineswegs einen minderwertigen Eindruck.
Die sehr aufgeräumte Mittelkonsole besteht aus drei Drehschaltern für die Klimaanlage und je nach Multimedia-Ausrüstung einem mittig angebrachten 8-Zoll-Display. Die Smartphone-Konnektivität über Bluetooth ist serienmäßig verfügbar.
Mit dem 2026er Facelift erfährt der Innenraum signifikante Upgrades. Das Multimedia-Display wächst von 8 auf 10,1 Zoll und bietet nun eine Apple CarPlay- und Android Auto-Integration. Ein induktives Ladefach für Smartphones ist ebenfalls verfügbar. Das Lenkrad wurde neu gestaltet und trägt nun das Dacia-Logo, bei Modellen mit Automatikgetriebe kommen erstmals Schaltwippen zum Einsatz.
Das digitale 7-Zoll-Instrumentendisplay vor dem Fahrer erhält eine modernere Grafik. Die Sitzbezüge werden überarbeitet und kommen je nach Ausstattungslinie in unterschiedlichen Varianten: schwarzer oder hellblauer Stoff in den Basisversionen, Denim-Blau für die Journey-Ausstattung und grün-schwarzes Microcloud TEP für die Extreme-Version. Dacia führt auch das praktische YouClip-System ein, das das Anbringen von Zubehör wie Smartphone-Halterungen oder Abfallbehältern an verschiedenen Punkten im Innenraum ermöglicht.
Sicherheit
Im Euro NCAP Crashtest erreicht die zweite Generation des Dacia Sandero 4 von 5 Sternen, wobei die dritte und aktuelle Generation mit 2 von 5 Sternen deutlich abfällt. Bei einer akzeptablen Sicherheitsbewertung von 70 % für erwachsene Insassen wird nur ein Wert von 41 % für die Fußgängersicherheit vergeben.
Während die akzeptable Serienausstattung mit Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie automatischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet ist, werden andere Verkehrsteilnehmer nur unzureichend geschützt. Der Dacia Sandero verfügt zwar serienmäßig über ein autonomes Notbremssystem, welches aber nur auf andere Fahrzeuge und nicht auf vulnerable Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Fahrradfahrer anspricht.
Mit dem 2026er Facelift werden die Sicherheitssysteme aufgewertet, um die aktuellen EU-Sicherheitsstandards GSR2 zu erfüllen. Der automatische Notbremsassistent erkennt nun auch Fußgänger und Zweiradfahrer. Neu hinzu kommen eine Müdigkeitserkennung mit Kamera in der A-Säule sowie eine Fernlichtautomatik. Optional ist eine Multi-View-Kamera erhältlich, die das Fahrzeug beim Rangieren von oben zeigt.
Alternativen
Im Kleinwagensegment findet sich direkte Konkurrenz zum Dacia Sandero beispielsweise beim Hyundai i20 oder dem Opel Corsa.
Der Opel wird mit einem 1,2-Liter Motor ausgerüstet und punktet mit besseren Fahrleistungen als der Dacia, ist aber in der Anschaffung mehrere Tausend Euro teurer.
Der Hyundai i20 wiederum verfügt über höheren Sitzkomfort und eine bessere Ausstattung mit Sicherheits- und Assistenzsystemen, ist aber mit einer ähnlichen Motorisierung fast doppelt so teuer wie der Dacia.
Das schlagende Verkaufsargument des Dacia Sandero ist der Anschaffungspreis. Wer bereit ist, gewisse Abstriche bei Fahrleistungen und technischer Ausstattung zu machen, bekommt mit dem Dacia Sandero einen unschlagbar günstigen Kleinwagen.
Testbericht der AutoScout24-Redaktion
Zuletzt haben wir den Dacia Sandero im Jahr 2025 im Vergleich mit dem neuen Fiat Grande Panda und dem Citroën C3 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:
Der Sandero ist zwar das älteste Auto im Trio, bleibt aber als klassischer Kleinwagen mit längerem Radstand angenehm geräumig, besonders in der zweiten Reihe. Bei den Motoren setzt Dacia konsequent auf einfache, robuste Verbrenner, eine Elektrovariante gibt es (noch) nicht. Im Innenraum geht es am schlichtesten zu: analoges Cockpit, einfache Materialien, aber auf Wunsch mit Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto. Dafür spielt der Sandero beim Preis in einer eigenen Liga: Mit rund 12.400 Euro Einstiegspreis eignet er sich ideal für alle, die vor allem ein praktisches, bewährtes und sehr günstiges Auto suchen.
Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.
Dacia Sandero Probleme und Rückrufe
Bekannte Mängel
Der Dacia Sandero gilt grundsätzlich als zuverlässiges Fahrzeug. Besonders in der ADAC-Pannenstatistik punktet er mit eher niedriger Liegenbleiberquote. Je nach Baujahr zeigen sich jedoch vor allem in den TÜV-Statistiken einige typische Schwachstellen:
Bei der ersten Generation (2008-2012) werden laut TÜV-Report 2021 oftmals Mängel an der Auspuffanlage sowie Probleme mit der Lenkung und Lenkgelenken kritisiert. Bei der zweiten Generation (2012-2020) wird vermehrt der Ölverlust an Motor und Getriebe bemängelt. Bei der aktuellen dritten Generation (seit 2021) fallen dagegen eher elektronische Themen wie zickige Blinkerhebel, wiederkehrende „Notruf prüfen“-Meldungen oder sporadische Warnhinweise zur Einspritzung auf – insgesamt schneidet diese Baureihe im TÜV-Report aber deutlich besser ab als ihre Vorgänger.
Rückrufe
Für den Dacia Sandero wurden laut KBA in den letzten Jahren drei sicherheitsrelevante Rückrufe verzeichnet.
- Im Mai 2021 wurde ein mögliches defektes Schließblech der vorderen Motorhaube beanstandet, durch das sich die Haube während der Fahrt öffnen und so das Unfallrisiko erhöhen konnte.
- Im Oktober 2021 folgte ein Rückruf wegen eines potenziell undichten Hochdruck-Kraftstoffsystems bei Fahrzeugen mit B4D*419-Motor, bei denen austretender Kraftstoff eine erhöhte Brandgefahr darstellte.
- Im November 2023 wurden schließlich bestimmte Dacia Sandero LPG-Modelle zurückgerufen, weil eine fehlerhafte Schweißnaht am Flüssiggasbehälter zu Gasaustritt in den Fahrgastraum und damit ebenfalls zu Brandgefahr führen konnte.
FAQ zum Dacia Sandero
Wo wird der Dacia Sandero gebaut?
Was bedeutet LPG in der Modellbezeichnung?
Was für eine Motorisierung hat der Dacia Sandero?
Was bedeutet Stepway in der Modellbezeichnung?
Wann kommt das Dacia Sandero Facelift 2026?
Was kostet ein Dacia Sandero?
Wie lang ist der Dacia Sandero?
Wie gut ist der Dacia Sandero?
Wie viel PS hat ein Dacia Sandero?
Kundenbewertungen
- Sicherheit
- 4,3
- Sparsamkeit
- 4,3
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4,0
11.04.2025
Das Auto lässt sich sehr gut bedienen, vor allem für ein Kupplungsauto, es ist mein erstes Auto als Fahranfänger und ich muss zu geben, es ist echt mega gut dafür, um ins Autofahren hereinzukommen. Das Einzige, was ich unbedingt weiterempfehlen würde, holt euch eine Klimaanlage, da das Auto sich sehr schnell in der Sonne aufheizt. Sonst ist alles super, Bluetooth funktioniert einwandfrei und es ist eigentlich auch sehr groß, ich passen fast 2 m große Menschen gut in das Auto, auch wenn die Person hinter dir dann kaum noch Platz hat.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 5
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 3
Vorteile
- Günstig
- Effizient
- Einfach zu fahren
- Benzin Effizient
Nachteile
- Heizt sich schnell auf
Am besten geeignet für
Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen
Anschaffungsjahr
2024
Sandero Stepway Neuwagen Kauf
22.11.2022
Ich finde man bekommt die PS auf jeden Fall gut zu spüren ..die Beschleunigung ist wie ich finde sehr gut und das Fahrgefühl ist sehr angenehm. Man hat nicht das Gefühl das dass Auto ab und zu etwas wegrutscht oder die Reifen durchdrehen. Ich finde das Interieur noch etwas schöner gestaltet werden KÖNNTE, ich finde es aber trotzdem nicht schlecht.
- Sicherheit
- 5
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4
Vorteile
- Beschleunigung
- PS Starkes Fahrzeug
- Preis Leistung
- Fahrgefühl
Nachteile
- Interieur
Am besten geeignet für
Gelegenheitsfahrer:innen
Anschaffungsjahr
2019
Top Auto für Normalgebrauch
06.11.2022
Kann das Auto für Berufspendler einfach empfehlen. Zuverlässig und spritsparend. Auch Preis und Leistung stehen in einem super Verhältnis. Hat mich nun schon 70000 km durch dir Weltgeschichte gefahren. Ich bin echt zufrieden und kann es ruhigen Gewissens empfehlen. Spritverbrauch liegt kombiniert bei ca. 5,8 L. Das Fahrzeug ist sicher zu handhaben, es besitzt die vorgeschriebenen Sicherheitssysteme. Nur bei starkem Seitenwind ist es etwas anfällig durch seine Bauweise und sein Gewicht.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 5
Vorteile
- Wendig
Nachteile
- Windanfällig
Am besten geeignet für
Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen
Anschaffungsjahr
2018










