dacia-sandero-front

Dacia Sandero

1 / 5
dacia-sandero-front
dacia-sandero-side
Dacia-Sandero-2021
Video - Dacia Sandero Steckbrief
dacia-sandero-back

Stärken

  • Günstig in der Anschaffung
  • Kompakte Abmessungen
  • LED-Scheinwerfer serienmäßig

Schwächen

  • Hohe Ladekante
  • Wenig Individualisierung
  • Schlechte Fußgängersicherheit

Dacia Sandero im Überblick

4,0
Sicherheit
4,3
Sparsamkeit
4,3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,0

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dacia Sandero im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10 - 16.7s
Höchstgeschwindigkeit:150 - 183 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):90 - 180 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.5 - 7.6 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4020 x 1733 x 1490 mm
Türen:5
Kofferraum:320 - 1200 Liter
Anhängelast:352 - 485 kg

Dacia Sandero: City-Mobilität zum Kampfpreis

Der Dacia Sandero ist ein viertüriger Kleinwagen mit kompakten Abmessungen, der sich ideal als Stadtauto für bis zu vier Erwachsene eignet. Seit 2021 wird die dritte Generation gebaut, die 2026 ein umfassendes Facelift erhält. Weiterlesen

Dacia Sandero 2023_Vorderansicht

Dacia Sandero Angebote bei AutoScout24

Entdecke attraktive Angebote für den Dacia Sandero auf AutoScout24. Vergleiche Ausstattung, Preise und Modelle: Vom günstigen Einstiegsmodell bis zur umfangreich ausgestatteten Variante.

adac

Autotest


Autotest

2,9


Familien

3,1

Senioren

2,8

Transport

3,3

Preis/Leistung

2,1

Stadtverkehr

3,1

Langstrecke

3,6

Fahrspaß

3,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Aktuelle Angebote zu Dacia Sandero

Interessiert am Dacia Sandero

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe | Preise | Motorisierung, Abmessungen & Gewicht | Modell-Varianten | Design | Sicherheit | Alternativen | Testbericht | Probleme & Mängel  

Gute Gründe für den Dacia Sandero

  • Kompakter Cityflitzer mit vier Türen
  • Ab Werk mit LPG-Ausrüstung lieferbar
  • Billig in Anschaffung und Unterhalt
  • Angemessenes Kofferraumvolumen

Dacia Sandero Preis

Mit dem konkurrenzlos niedrigen Einstiegspreis spricht der Dacia Sandero besonders preisbewusste Käufer an, die zuverlässige Mobilität zu möglichst geringen Kosten suchen. Für den Dacia Sandero ruft der Hersteller einen besonders niedrigen Grundpreis von knapp 12.500 Euro auf.

Die Expression-Ausstattung schlägt mit einem Grundpreis von 14.700 Euro zu Buche. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Zahl der Extras aber überschaubar, sodass für ca. 15.500 Euro ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug konfigurierbar ist. Der Dacia Sandero Stepway ist ab einem Grundpreis von circa 15.100 Euro zu haben. Das ab Ende 2025 verfügbare Facelift-Modell soll laut Hersteller ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, wobei die konkreten Preise noch nicht bekannt gegeben wurden.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird der Dacia Sandero II mit Laufleistungen um die 50.000 Kilometer und einem Alter von 5 Jahren bereits ab 8.000 Euro angeboten. Da die aktuelle Generation erst seit Anfang 2021 gebaut wird, ist die Auswahl an Gebrauchtwagen auf Tageszulassungen und Jahreswagen beschränkt, die beim Preis nahe bei den Neuwagen liegen.

Hier findest du aktuelle Dacia Sandero Angebote von AutoScout24.

Daten

Motorisierung

Die dritte und aktuelle Generation des Dacia Sandero wird seit 2021 mit einer geringen Varianz an Motoren gebaut. Während der Dacia Sandero in der zweiten Generation sowohl mit Diesel- als auch mit Ottomotor angeboten wurde, wird die dritte Generation grundsätzlich mit einem 1-Liter-Ottomotor angeboten. Als Besonderheit werden die Ottomotoren wahlweise auch mit LPG-Ausrüstung geliefert, sodass diese Modelle sowohl mit Benzin als auch mit dem günstigeren Autogas gefahren werden können.

Mit dem im Oktober 2025 vorgestellten Facelift für das Modelljahr 2026 erweitert Dacia die Motorenpalette deutlich. Erstmals wird der Sandero mit einem Hybridantrieb angeboten: Der Hybrid 155 kombiniert einen 1,8-Liter-Vierzylinder mit 109 PS mit zwei Elektromotoren und einer 1,4-kWh-Batterie, die gemeinsam eine Systemleistung von 155 PS erzeugen. Der Hybridantrieb ist zunächst für den Sandero verfügbar, der Sandero Stepway erhält ihn einige Monate später. Zudem wurde der bewährte 1-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner überarbeitet und leistet nun als TCe 100 statt bisher 90 PS nun 100 PS. Bei den LPG-Varianten kommt mit dem Eco-G 120 ein neuer 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 120 PS zum Einsatz, der mit einem vergrößerten 49,6-Liter-Tank ausgerüstet ist und damit Reichweiten von bis zu 1.590 Kilometern im Gasbetrieb ermöglicht. Dieser Motor ist wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Motorisierung der zweiten und dritten Generation des Dacia Sandero:

Modell Dacia Sandero II (2012 – 2020) Dacia Sandero II (2012 – 2020) Dacia Sandero III (seit 2021)
Motor Ottomotor (LPG-Ausrüstung optional) Dieselmotor Ottomotor (LPG-Ausrüstung optional)
Hubraum 898 – 1149 cm³ 1461 cm³ 999 cm³
Leistung 73 – 101 PS 90 – 95 PS 67 – 101 PS
Höchstgeschwindigkeit 158 – 181 km/h 173 – 179 km/h 158 – 183 km/h
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe, Automatikgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart Frontantrieb Frontantrieb Frontantrieb

Die Ottomotoren aus der aktuellen Generation des Dacia Sandero kommen mit einer Leistung von bis zu 101 PS und 183 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dies sind zwar keine sportlichen Werte, jedoch für das anvisierte Nutzungsprofil als Stadtfahrzeug völlig ausreichend.

Abmessungen

Abmessungen & Daten Werte
Länge ca. 4,09 m
Breite ca. 1,85 m
Höhe ca. 1,50 m
Radstand ca. 2,60 m
Leergewicht ab rund 1.090 kg
Kofferraumvolumen (Rücksitzlehnen umgeklappt) ca. 328 – 1.108 l

Der Dacia Sandero tritt als klassischer Kleinwagen mit kompakten Außenmaßen an, die ihn ideal für enge Innenstädte und knappe Parklücken machen. Trotz der cityfreundlichen Länge bietet er im Innenraum ausreichend Platz für Fahrer, Beifahrer und eine kleine Familie. Der Kofferraum ist alltagstauglich dimensioniert und lässt sich durch das Umklappen der Rückbank von mindestens 328 Liter auf bis zu 1.108 Liter deutlich vergrößern, sodass auch größeres Gepäck oder der Wochenendeinkauf problemlos verstaut werden können. Mit dem Facelift 2026 bleibt das praxisnahe Raumangebot erhalten, der Stauraum im Heck bleibt variabel und auf die Bedürfnisse im Alltag und auf Reisen ausgelegt.

Dacia-Sandero-

Die Stepway-Variante ist jeweils etwa einen Zentimeter länger und höher als der Dacia Sandero und kommt mit etwa 60 Kilogramm mehr Leergewicht, bietet dafür aber einen etwas höheren Einstieg und mehr Bodenfreiheit, ohne die Alltagstauglichkeit des Sandero zu verlieren.

Dacia Sandero Varianten

Der aktuelle Dacia Sandero wird seit 2021 gebaut und kommt grundsätzlich als Schräghecklimousine mit vier Türen daher. Neben dem Grundmodell des Dacia Sandero ist ebenfalls die Variante Dacia Sandero Stepway erhältlich. Dieses Sondermodell ist etwas höher gelegt und mit einigen SUV-Anleihen wie der serienmäßigen Dachreling und Kunststoffschwellen an den Radhäusern versehen.

Design

Exterieur

Dacia-Sandero-exterieur

Mit dem flachen Kühlergrill und den nach oben gezogenen LED-Scheinwerfern strahlt die Frontpartie des Dacia Sandero in dynamischem Design. Die Flanken mit der hochgezogenen Fensterlinie und den Schutzleisten gegen Parkrempler vermitteln einen robusten Eindruck. Mit seinem steil abfallenden Heck und den kompakten Abmessungen des Fahrzeugs ist der Kleinwagen ideal als Stadtauto für enge Innenstädte. Die hohe Ladekante des Modells macht sich jedoch beim Ein- und Ausladen nachteilig bemerkbar. Abgerundet wird das Heck des Kleinwagens von den LED-Scheinwerfern im modernen Y-Design.

Das im Oktober 2025 vorgestellte Facelift für 2026 bringt optische Änderungen, die sich am aktuellen Dacia-Familiendesign orientieren. Die LED-Scheinwerfer erhalten eine neue Lichtsignatur mit horizontalem, umgekehrtem T-Motiv anstelle des bisherigen Y-Designs. Der Kühlergrill wird mit pixelartigen weißen Akzenten versehen und wirkt breiter. Auch die Stoßfänger vorne und hinten wurden überarbeitet. Am Heck erhält der Sandero neue LED-Pixel-Rückleuchten, beim Sandero Stepway wird zusätzlich ein schwarzer Streifen zwischen den Rückleuchten integriert. Mit dem Facelift kommen zwei neue Außenfarben ins Programm: Amber Yellow und Sandstone.

Interieur

dacia-sandero-interieur dacia-sandero-seats

Im Dacia Sandero sind die Sitzbezüge grundsätzlich in einer Stoffkombination ausgeführt, Leder steht nicht zur Verfügung. Der Seitenhalt der Sitze ist nicht überragend, aber die Polster selbst sind durchaus komfortabel. Mit Rücksicht auf die Kosten sind die Innenverkleidungen des Modells in Kunststoff gehalten, machen aber keineswegs einen minderwertigen Eindruck.

Die sehr aufgeräumte Mittelkonsole besteht aus drei Drehschaltern für die Klimaanlage und je nach Multimedia-Ausrüstung einem mittig angebrachten 8-Zoll-Display. Die Smartphone-Konnektivität über Bluetooth ist serienmäßig verfügbar.

Mit dem 2026er Facelift erfährt der Innenraum signifikante Upgrades. Das Multimedia-Display wächst von 8 auf 10,1 Zoll und bietet nun eine Apple CarPlay- und Android Auto-Integration. Ein induktives Ladefach für Smartphones ist ebenfalls verfügbar. Das Lenkrad wurde neu gestaltet und trägt nun das Dacia-Logo, bei Modellen mit Automatikgetriebe kommen erstmals Schaltwippen zum Einsatz.

Das digitale 7-Zoll-Instrumentendisplay vor dem Fahrer erhält eine modernere Grafik. Die Sitzbezüge werden überarbeitet und kommen je nach Ausstattungslinie in unterschiedlichen Varianten: schwarzer oder hellblauer Stoff in den Basisversionen, Denim-Blau für die Journey-Ausstattung und grün-schwarzes Microcloud TEP für die Extreme-Version. Dacia führt auch das praktische YouClip-System ein, das das Anbringen von Zubehör wie Smartphone-Halterungen oder Abfallbehältern an verschiedenen Punkten im Innenraum ermöglicht.

Sicherheit

Im Euro NCAP Crashtest erreicht die zweite Generation des Dacia Sandero 4 von 5 Sternen, wobei die dritte und aktuelle Generation mit 2 von 5 Sternen deutlich abfällt. Bei einer akzeptablen Sicherheitsbewertung von 70 % für erwachsene Insassen wird nur ein Wert von 41 % für die Fußgängersicherheit vergeben.

Während die akzeptable Serienausstattung mit Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie automatischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet ist, werden andere Verkehrsteilnehmer nur unzureichend geschützt. Der Dacia Sandero verfügt zwar serienmäßig über ein autonomes Notbremssystem, welches aber nur auf andere Fahrzeuge und nicht auf vulnerable Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Fahrradfahrer anspricht.

Mit dem 2026er Facelift werden die Sicherheitssysteme aufgewertet, um die aktuellen EU-Sicherheitsstandards GSR2 zu erfüllen. Der automatische Notbremsassistent erkennt nun auch Fußgänger und Zweiradfahrer. Neu hinzu kommen eine Müdigkeitserkennung mit Kamera in der A-Säule sowie eine Fernlichtautomatik. Optional ist eine Multi-View-Kamera erhältlich, die das Fahrzeug beim Rangieren von oben zeigt.

Alternativen

Im Kleinwagensegment findet sich direkte Konkurrenz zum Dacia Sandero beispielsweise beim Hyundai i20 oder dem Opel Corsa.

Der Opel wird mit einem 1,2-Liter Motor ausgerüstet und punktet mit besseren Fahrleistungen als der Dacia, ist aber in der Anschaffung mehrere Tausend Euro teurer.

Der Hyundai i20 wiederum verfügt über höheren Sitzkomfort und eine bessere Ausstattung mit Sicherheits- und Assistenzsystemen, ist aber mit einer ähnlichen Motorisierung fast doppelt so teuer wie der Dacia.

Das schlagende Verkaufsargument des Dacia Sandero ist der Anschaffungspreis. Wer bereit ist, gewisse Abstriche bei Fahrleistungen und technischer Ausstattung zu machen, bekommt mit dem Dacia Sandero einen unschlagbar günstigen Kleinwagen.

Testbericht der AutoScout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Dacia Sandero im Jahr 2025 im Vergleich mit dem neuen Fiat Grande Panda und dem Citroën C3 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Der Sandero ist zwar das älteste Auto im Trio, bleibt aber als klassischer Kleinwagen mit längerem Radstand angenehm geräumig, besonders in der zweiten Reihe. Bei den Motoren setzt Dacia konsequent auf einfache, robuste Verbrenner, eine Elektrovariante gibt es (noch) nicht. Im Innenraum geht es am schlichtesten zu: analoges Cockpit, einfache Materialien, aber auf Wunsch mit Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto. Dafür spielt der Sandero beim Preis in einer eigenen Liga: Mit rund 12.400 Euro Einstiegspreis eignet er sich ideal für alle, die vor allem ein praktisches, bewährtes und sehr günstiges Auto suchen.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.

Dacia Sandero Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Dacia Sandero gilt grundsätzlich als zuverlässiges Fahrzeug. Besonders in der ADAC-Pannenstatistik punktet er mit eher niedriger Liegenbleiberquote. Je nach Baujahr zeigen sich jedoch vor allem in den TÜV-Statistiken einige typische Schwachstellen:

Bei der ersten Generation (2008-2012) werden laut TÜV-Report 2021 oftmals Mängel an der Auspuffanlage sowie Probleme mit der Lenkung und Lenkgelenken kritisiert. Bei der zweiten Generation (2012-2020) wird vermehrt der Ölverlust an Motor und Getriebe bemängelt. Bei der aktuellen dritten Generation (seit 2021) fallen dagegen eher elektronische Themen wie zickige Blinkerhebel, wiederkehrende „Notruf prüfen“-Meldungen oder sporadische Warnhinweise zur Einspritzung auf – insgesamt schneidet diese Baureihe im TÜV-Report aber deutlich besser ab als ihre Vorgänger.

Rückrufe

Für den Dacia Sandero wurden laut KBA in den letzten Jahren drei sicherheitsrelevante Rückrufe verzeichnet.

  • Im Mai 2021 wurde ein mögliches defektes Schließblech der vorderen Motorhaube beanstandet, durch das sich die Haube während der Fahrt öffnen und so das Unfallrisiko erhöhen konnte.
  • Im Oktober 2021 folgte ein Rückruf wegen eines potenziell undichten Hochdruck-Kraftstoffsystems bei Fahrzeugen mit B4D*419-Motor, bei denen austretender Kraftstoff eine erhöhte Brandgefahr darstellte.
  • Im November 2023 wurden schließlich bestimmte Dacia Sandero LPG-Modelle zurückgerufen, weil eine fehlerhafte Schweißnaht am Flüssiggasbehälter zu Gasaustritt in den Fahrgastraum und damit ebenfalls zu Brandgefahr führen konnte.

FAQ zum Dacia Sandero

Wo wird der Dacia Sandero gebaut?
Das Fahrzeug wird im rumänischen Pitesti und in Tanger in Marokko gebaut.
Was bedeutet LPG in der Modellbezeichnung?
Die LPG-Motorenvarianten sind werksseitig mit einem Tank für Autogas ausgerüstet und können sowohl mit Benzin als auch mit dem günstigeren Autogas betrieben werden.
Was für eine Motorisierung hat der Dacia Sandero?
In der aktuellen Generation ist grundsätzlich ein Dreizylinder-Ottomotor mit 1 Liter Hubraum und einer Leistung von bis zu 101 PS verbaut. Ab 2026 ist mit dem Facelift erstmals auch ein Hybridantrieb mit 155 PS verfügbar.
Was bedeutet Stepway in der Modellbezeichnung?
Der Dacia Sandero Stepway hat einen etwas höheren Einstieg als der Dacia Sandero und verfügt beim Exterieur über einige SUV-Anleihen wie eine Dachreling und zusätzliche Schweller an den Radhäusern.
Wann kommt das Dacia Sandero Facelift 2026?
Das im Oktober 2025 vorgestellte Facelift wird voraussichtlich Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen und bringt neue Motoren, ein größeres Display und verbesserte Sicherheitssysteme.
Was kostet ein Dacia Sandero?
Der Dacia Sandero zählt zu den günstigsten Modellen seiner Klasse. Neuwagen starten in der Regel bei rund 13.000 Euro bis 14.000 Euro. Der höher gelegte Sandero Stepway liegt meist bei ca. 16.000 Euro bis 17.000 Euro, je nach Motor, Ausstattung und Aktionen der Händler.
Wie lang ist der Dacia Sandero?
Der aktuelle Dacia Sandero ist etwa 4,09 Meter lang und bewegt sich damit im kompakten Kleinwagen-/City-Car-Segment. Auch der Stepway liegt bei rund 4,1 Meter.
Wie gut ist der Dacia Sandero?
Kurz gesagt: sehr viel Auto fürs Geld. Der Dacia Sandero bietet ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und eignet sich besonders für Leute, die ein praktisches Auto ohne Schnickschnack suchen. Pluspunkte: viel Platz, einfache Bedienung, günstiger Preis, solide Technik. Minuspunkte: eher einfache Materialien im Innenraum, begrenzte Assistenzsysteme und Komfortextras im Vergleich zu teureren Konkurrenten.
Wie viel PS hat ein Dacia Sandero?
Je nach Motorisierung bietet der Dacia Sandero unterschiedliche Leistungsstufen, zum Beispiel: - Basis-Benziner: ca. 65–67 PS - TCe-Turbo-Benziner: ca. 90 PS - ECO-G (Benzin/LPG): ca. 100 PS Die genaue Leistung hängt vom gewählten Motor und Baujahr ab.

Kundenbewertungen

4,0
Sicherheit
4,3
Sparsamkeit
4,3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,0
Kalle C.
Bestätigter Kauf
(4/5)

11.04.2025

Das Auto lässt sich sehr gut bedienen, vor allem für ein Kupplungsauto, es ist mein erstes Auto als Fahranfänger und ich muss zu geben, es ist echt mega gut dafür, um ins Autofahren hereinzukommen. Das Einzige, was ich unbedingt weiterempfehlen würde, holt euch eine Klimaanlage, da das Auto sich sehr schnell in der Sonne aufheizt. Sonst ist alles super, Bluetooth funktioniert einwandfrei und es ist eigentlich auch sehr groß, ich passen fast 2 m große Menschen gut in das Auto, auch wenn die Person hinter dir dann kaum noch Platz hat.

Sicherheit
4
Sparsamkeit
5
Preis-Leistungs-Verhältnis
3

Vorteile

  • Günstig
  • Effizient
  • Einfach zu fahren
  • Benzin Effizient

Nachteile

  • Heizt sich schnell auf

Am besten geeignet für

Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen

Anschaffungsjahr

2024

Lenzo L.
Bestätigter Kauf
(4/5)

Sandero Stepway Neuwagen Kauf

22.11.2022

Ich finde man bekommt die PS auf jeden Fall gut zu spüren ..die Beschleunigung ist wie ich finde sehr gut und das Fahrgefühl ist sehr angenehm. Man hat nicht das Gefühl das dass Auto ab und zu etwas wegrutscht oder die Reifen durchdrehen. Ich finde das Interieur noch etwas schöner gestaltet werden KÖNNTE, ich finde es aber trotzdem nicht schlecht.

Sicherheit
5
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4

Vorteile

  • Beschleunigung
  • PS Starkes Fahrzeug
  • Preis Leistung
  • Fahrgefühl

Nachteile

  • Interieur

Am besten geeignet für

Gelegenheitsfahrer:innen

Anschaffungsjahr

2019

Sebastian S.
Bestätigter Kauf
(5/5)

Top Auto für Normalgebrauch

06.11.2022

Kann das Auto für Berufspendler einfach empfehlen. Zuverlässig und spritsparend. Auch Preis und Leistung stehen in einem super Verhältnis. Hat mich nun schon 70000 km durch dir Weltgeschichte gefahren. Ich bin echt zufrieden und kann es ruhigen Gewissens empfehlen. Spritverbrauch liegt kombiniert bei ca. 5,8 L. Das Fahrzeug ist sicher zu handhaben, es besitzt die vorgeschriebenen Sicherheitssysteme. Nur bei starkem Seitenwind ist es etwas anfällig durch seine Bauweise und sein Gewicht.

Sicherheit
4
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
5

Vorteile

  • Wendig

Nachteile

  • Windanfällig

Am besten geeignet für

Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen

Anschaffungsjahr

2018

Weiterführende Links im Überblick

Modellvarianten

Weitere Modelle von Dacia

Testberichte von Dacia