hyundai-i10-l-01

Hyundai i10

1 / 3
hyundai-i10-l-01
hyundai-i10-l-02
hyundai-i10-l-03

Stärken

  • Gutes Innenraumkonzept
  • Günstige Neuwagenpreise
  • Viele Assistenten serienmäßig

Schwächen

  • Kleiner Tank (36l)
  • 1,0-Liter-Motor etwas laut
  • Kaum wählbare Einzelausstattung

Hyundai i10 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai i10, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.5 - 18.5s
Höchstgeschwindigkeit:142 - 185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):97 - 142 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.2 - 6.2 null
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3565 x 1595 x 1480 mm
Türen:5
Kofferraum:225 - 1050 Liter
Anhängelast:311 - 434 kg

Hyundai i10: Kleiner Stadtflitzer mit viel Ausstattung

Der aktuelle Hyundai i10 begeistert mit einem noch emotionaleren und moderneren Look: vom kaskadenartigen Kühlergrill, dem neuen Hyundai Markenzeichen, bis hin zur dynamischen Heckpartie. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,8


Familien

3,7

Senioren

2,9

Transport

3,8

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

2,6

Langstrecke

3,4

Fahrspaß

2,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Hyundai i10

Hyundai i10 Gebrauchtwagen
Hyundai i10 Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Hyundai i10 im Preis- und Konkurrenzvergleich

Bei der Einführung des i10 im Jahr 2008 berechnete Hyundai für die Basisausführung der Kleinstwagen knapp unter 10.000 Euro, während die CRDi in der höherwertigen Ausstattungslinie für knapp 12.590 Euro beim Händler standen. Nach dem Facelift der dritten Generation 2023 liegt der Einstiegspreis 2025 bei 16.990 Euro für die Select-Ausstattung. Die Trend Variante gibt es ab 18.450 Euro, die Prime Variante ab 20.990 Euro und die N Linie ab satten 22.190 Euro. Wer zu dieser Zeit einen Hyundai i10 gebraucht kaufen will, zahlt für einen Gebrauchtwagen Preise ab knapp über 1000 Euro. In der Klasse der Kleinstwagen treten die i10 gegen Konkurrenten wie Kia Picanto, Ford Ka, Renault Twingo, smart fortwo, Opel Karl, Citroën C1, Fiat 500, Seat Mii oder Toyota Aygo.

Der Hyundai i10 der ersten Baugeneration (2008 – 2013)

Fünf Türen serienmäßig, zwei Benzinervarianten sowie ein Dieselmodell und viel Ausstattung schon in der Basisversion, mit diesen Merkmalen will Hyundai den 2008 als Nachfolger des Atos vorgestellten i10 in der Klasse der Superminis etablieren. Hier der Kurzüberblick zu technischen Daten, Ausstattungslinien und Modellentwicklungen der bis 2013 gebauten Premierengeneration:

  • Motoren und Leistung: Vierzylinderbenziner mit 1,1 und 1,2 Liter Hubraum in den Leistungsstufen von 67 und 77 PS. CRDi Diesel mit 1,1 l Hubraum und 75 PS. Alle Motoren sind serienmäßig mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, und für die Benziner bietet Hyundai als Option eine vierstufige Automatik an.
  • Abmessungen und Kofferraumvolumen: Gut 3,56 m lang, knapp 1,60 m breit und 1,54 m hoch. Das Stauvolumen beträgt rund 220 Liter.
  • Modellpflege: Anfang des Jahres 2011 erhält der i10 ein Facelift und Hyundai hebt die Leistung der Benziner auf 69 und 86 PS an.
  • Ausstattungslinie Classic: u.a. serienmäßig Audiosystem mit CD-Player, Radio und MP3, Heckscheibenheizung, Intervallwischer, Wärmeschutzverglasung und getrennt umlegbarer Rücksitzbank. Ausstattungslinie Style: zusätzlich u.a. elektrische Fensterheber vorne und hinten, Drehzahlmesser, Interieur-Farbpaket, Türgriffe mit Chromeinsatz und Seitenairbags.
  • Extras: u.a. ESP für i10 1.2 und 1.0 CRDi, Vierstufen-Automatikgetriebe für die Benziner sowie Klimaanlage.
  • Sondereditionen: Hyundai i10 Uefa Euro 2012 Edition.
  • Farben: Standardlackierungen Crystal White, Electric Red und Virtual Yellow. Metalliclackierungen wie Sleek Silver, Oyster Grey, Alpine Blue, Champagne Gold oder Stone Black und Deep Ocean Blue Mineral-Effekt.

Der Hyundai i10 der zweiten Baugeneration (2013 – 2019)

Ende des Jahres 2013 bringt Hyundai den i10 optisch überholt auf den Markt und wertet seinen Kleinwagen durch neue Proportionen und mehr Komforttechnik auf. Die folgenden Informationen zeigen, wie die Koreaner ihr Einstiegsmodell in der bis Ende 2019 gebauten zweiten Generation einrichten und welche Neuerungen es in der Baureihe gibt:

  • Technische Daten und Maße: Abmessungen von 3,66 m Länge, 1,66 m Breite und einer auf 1,50 m reduzierten Höhe. Zwei Benzinermotoren mit 1.0 und 1.2 Liter Hubraum von 49 kW (67 PS) bis 64 kW (87 PS). Schadstoffklasse Euro 5 und durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch je nach Motorisierung zwischen 4,7 und 6,0 l (108 bis 137 g/km CO2-Ausstoß).
  • Sparsamere Alternativen: Hyundai i10 1.0 blue mit Start-Stopp-System und 4,6 Liter Kraftstoffverbrauch (106 g/km CO2-Emissionen) sowie i10 1.0 LPG für Flüssiggasbetrieb (104 g/km CO2).
  • Verbesserte Sicherheitsausstattung: Serienmäßig ESP, Stabilitätsmanagement VSM, ABS, Reifendruckkontrollsystem TPMS, Berganfahrassistent HAC und sechs Airbags.
  • Größerer Kofferraum: Das Volumen im Gepäckabteil der 5-Türer steigt von gut 220 auf 252 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzenlehnen stehen 1046 l Stauraum zur Verfügung.
  • Zusätzliche Ausstattung: Hyundai führt unterhalb des Classic eine Sparversion mit der Ausstattungsbezeichnung i10 ein und bietet auf Wunsch zusätzliche Komfortfeatures in die Varianten Trend und Style an. Dazu zählen u.a. Sitzheizung vorn, farbige Sitzpolster (blau/schwarz, orange/schwarz oder rot/schwarz) und ein höhenverstellbarer Fahrersitz. Der i10 Style bietet zusätzlich LED-Tagfahrlicht, Multifunktionslenkrad, 14 Zoll Leichtmetallfelgen und optional Sitze im Lederlook.
  • Mehr Extras: Plus Paket mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und Rückfahrwarnssystem. Funktionspaket mit Tempomat und Speedlimiter. Premium Paket mit 15 Zoll Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Stoff-Leder-Sitzen, Smart Key System und Start-Stopp-Knopf.
  • Neue Farben: Neben Pure White Uni und Black Diamond bringt Hyundai für den 2013er i10 neue Farben wie Montano Sky Metallic, Star Dust, Baby Elephant Uni, Passion oder Wine Red, Sweet Orange oder Morning Blue Uni.

Der i10 von Hyundai in der dritten Generation ab 2019

Zum Modelljahr 2020 baut Hyundai sein Einstiegsmodell gründlich um und gibt den Cityautos optisch wie technisch ein sportlicheres Image. Es gibt mehr Assistenz- und Vernetzungstechnik an Bord, ein 100-PS-Modell sowie ungewöhnliche Details wie die Armaturenoberfläche mit 3D-Wabenmuster. Außerdem können Kunden beim Neuwagenkauf wählen, ob Sie den i10 als 4-Sitzer oder 5-Sitzer ausstatten lassen und eine Zweifarblackierung mit schwarzen oder rotem Dach möchten. 2023 erhält der i10 ein Facelift mit neuer LED-Lichtsignatur, digitalem Cockpit und erweiterten Konnektivitätsfunktionen. Das sind die wichtigsten Neuerungen der im Lifestyle-Look antretenden Hyundai i10:

  • Abmessungen und Maße: Zur umgestalteten Karosserie proportioniert Hyundai den i10 mit 3,67 m Länge, 1,68 m Breite und 1,48 m Höhe dynamischer.
  • Technische Daten und Motoren: Zum Dreizylinder 1.0 MPi mit 46 kW (63 PS) und dem R4-Modell i10 1.2 MPi mit 58 kW (79 PS) führt Hyundai zusätzlich auf einigen Märkten das Sportmodell i10 1.0 T-GDI mit 90 PS ein. Alle Motoren erfüllen die Norm Euro 6d.
  • Getriebe: Es bleibt beim standardmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe, das sich auf Wunsch durch eine 5-Stufen-Automatik (AMT) ersetzen lässt.
  • Verbrauch: Hyundai stattet die i10 mit ERS-Technik zur Rückgewinnung von Bremsenergie aus. Damit liegt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beim kleinsten Benziner bei 4,9 l (110 g/km CO2).
  • Stauvolumen: Kofferraum mit einer Ladekapazität von ca. 252 bis 1050 Liter.
  • Facelift 2023: Neue LED-Tagfahrleuchten im Wabendesign des Kühlergrills, serienmäßiges 4,2-Zoll-Digitaldisplay, USB-C-Anschlüsse vorn und hinten, Over-the-Air-Updates für Navigation.
Ausstattung Preis ab Details
Trend 18.450 Euro DAB+ Radio, Klimaanlage, Bluetooth, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Navigationssystem mit Bluelink, 5 Sitzplätze
Prime 20.990 Euro 8 Zoll Touchscreen, Apple CarPlay & Android Auto, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung vorne, Einparkhilfe hinten
N Line 22.190 Euro Exklusive Stoßfänger, rote Akzente, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, 1.0 T-GDI Motor (90 PS), sportliches Fahrwerk
  • Sonderausstattung und Pakete: Komfort-Paket (u.a. Klimaautomatik, Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion, höhenverstellbarer Kofferraumboden für 500 Euro).
  • Lackvarianten und Zweifarblackierungen: Neue Farben 2023 wie Lumen Grey und Meta Blue. Außenfarben wie Phantom Black, Atlas White, Dragon Red, Aurora Grey oder Mangrove Green. Dachfarben Phantom Black oder Tomato Red.

Für diese Zielgruppen nimmt Hyundai den i10 ins Programm

Kompakte Abmessungen kombiniert mit einem großen Laderaumvolumen von bis zu 1050 Litern und dynamische Proportionen für einen sportlicheren Auftritt der 2020er Modellgeneration mit Facelift 2023, so wandelt sich der i10 vom praktischen Stadtauto im Format eines Minivans zum urbanen Lifestyleauto mit trendiger Zweifarblackierung als Option. Das gefällt Fahranfängern, Zweitwagennutzern und Stadtfahrern, die einen 5-Türer als Alternative zum klassischen Kleinwagen suchen und den Innenraum flexibel als Viersitzer oder Fünfsitzer einrichten wollen. Wer den Hyundai i10 als Neuwagen oder Gebrauchtwagen kaufen will, sollte auf die Serienausstattung und vorhandene Extras achten und vergleichen, was die i10 in den verschiedenen Ausführungen Select, Trend, Prime oder N Line an Features mitbringen. Denn viel Platz im Ladeabteil gibt es immer, doch was Hyundai den Kleinstwagen an Vernetzungstechnik und Bordassistenten mitgibt, das hängt von Baujahr und Ausstattungslinie ab.

Hyundai i10 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Die Langzeitqualität des Hyundai i10 zeigt sich durchwachsen. Besonders die zweite Generation (2013-2019) fällt mit überdurchschnittlichen Mängelquoten auf. Zu den häufigsten Problemen zählen Ölverlust am Motor, der bei höheren Laufleistungen auftritt, sowie anfällige Bremsen. Die Fußbremse und Bremsschläuche neigen zu vorzeitigem Verschleiß. Bei älteren Modellen werden zudem Fahrwerksprobleme, insbesondere an Achsfedern und Dämpfern, bemängelt. Die Beleuchtungsanlage mit Scheinwerfern und Rückleuchten zeigt ebenfalls überdurchschnittliche Ausfallraten. Auch über entladene Batterien und defekte Zündkerzen, die beide zu Liegenbleibern führen, berichten Käufer.

Rückrufe

Der Hyundai i10 hat bisher nur zwei Rückrufe zu vermelden. Der erste betraf Fahrzeuge aus dem Baujahr 2020, es wurde hier ein Rückruf eingeleitet, da im Falle eines Unfalls eine Funktionsstörung des Gurtstraffers hinten rechts möglich war. Der zweite Rückruf betrifft Fahrzeuge aus dem Baujahr 2024. Hierbei könnte es zu einem Antriebsverlust kommen, was sicherheitsrelevante Auswirkungen haben könnte.

FAQ

Gibt es die frühen Modelle und die neuen Hyundai i10 auch mit Automatik
Hyundai bietet seit Einführung der Baureihe als Option eine Vierstufenautomatik für die i10 an. Ausnahmen sind die CRDi Diesel der Baujahre 2008 bis 2010 sowie die ab 2013 gebauten Hyundai i10 blue 1.0 und 1.0 LPG, die es nur mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe gibt. Im geplanten neuen Hyundai i10 1.0 T-GDI kommt eine 6-Stufen-Automatik serienmäßig zum Einsatz.
Zu welchem Preis ist ein Hyundai i10 zu haben
Neue i10 der 2020er Modellgeneration kosten beim Marktstart ab ca. 11.000 Euro. Die Gebrauchtwagenpreise für i10 mit hoher Laufleistung starten bei Einführung der dritten Generation bei ca. 1600 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Hyundai i10

76 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion

Autohändler