Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-vectra-gts-front

Opel Vectra GTS

1 / 3
opel-vectra-gts-front
opel-vectra-gts-back
opel-vectra-gts-side

Stärken

  • sehr gutes Ausstattungsniveau
  • hohes Sicherheitsniveau
  • leistungsstarke Motorisierungen

Schwächen

  • Optik wirkt wuchtig und massiv
  • teilweise hoher Verbrauch
  • keine ebene Ladefläche

Opel Vectra im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Vectra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.3 - 20s
Höchstgeschwindigkeit:152 - 260 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):151 - 271 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.6 - 11.3 null
Abgasnorm:EU4
Maße (L/B/H) ab:4352 x 1706 x 1400 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:365 - 1850 Liter
Anhängelast:426 - 615 kg

Opel Vectra GTS: Das sportliche Familienfahrzeug mit attraktiver Ausstattung

Der Opel Vectra GTS wurde im Jahr 2002 vorgestellt und sollte sportliche Komponenten mit der gewohnten Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs kombinieren. Mit dem V6-Motor ist das Modell bis heute das schnellste Serienfahrzeug des Autobauers überhaupt. Weiterlesen

Interessiert am Opel Vectra GTS

Opel Vectra GTS Gebrauchtwagen
Opel Vectra GTS Neuwagen
Opel Vectra GTS Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Im Innenraum bietet der Opel Vectra GTS besonders viel Platz und eine gute Alltagstauglichkeit.
  • Die umfassende Serienausstattung sorgt für einen sehr guten Fahrkomfort.
  • Mit der Optik setzt sich das Fahrzeug klar von anderen Modellen ab.
  • Gerade der V6-Motor sorgt zudem für sehr gute Fahrleistungen und sehr viel Fahrspaß.
  • Der Opel Vectra GTS ist als Gebrauchtwagen sehr wertstabil und gilt zudem als sehr zuverlässig.

Daten

Motorisierung

Der Opel Vectra GTS wurde erstmals im Jahr 2002 vorgestellt und kam hier zunächst mit lediglich einer Motorisierung auf dem Markt. Das Modell sollte vor allem Kunden ansprechen, denen die normalen Antriebe zu wenig Leistung zur Verfügung stellen konnten. Das Ergebnis ist ein leistungsstarker V6-Motor, mit welchem das Fahrzeug bis heute als schnellster Serien-Opel überhaupt gilt.

Der Sechszylinder mit der internen Kennung Z32SE verfügt über eine maximale Leistung von 211 PS. Auch das Drehmoment fällt entsprechend hoch aus, bis zu 300 Nm bei 4000 Umdrehungen sorgen für ausreichend Vortrieb und unterstützen selbst sportliche Ambitionen der Kunden. Denn aus dem Stand beschleunigt das Fahrzeug in nur 7,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 248 km/h. Allerdings sollten die Kunden gerade bei sportlichen Fahrten mit dem Opel Vectra GTS den Verbrauch im Blick behalten. Mindestens zehn Liter sollten im kombinierten Verbrauch für 100 Kilometer Fahrt mit dem Opel Vectra GTS eingerechnet werden.

Allerdings rückte der deutsche Autobauer schnell von dem Vorhaben ab, den Opel Vectra GTS mit lediglich einem V6-Motor anzubieten. In den folgenden Monaten kamen deshalb noch mehrere Motoroptionen hinzu. Dabei handelte es sich um 1,8- bzw. 2,2-Liter-Benzinmotoren mit 122 bzw. 147 PS sowie einen 2,2-Liter-Dieselmotor, der 125 PS Leistung auf die Straße brachte.

In allen Motorisierungen verfügt der Opel Vectra GTS über einen klassischen Vorderradantrieb, zudem erfolgte die Auslieferung serienmäßig mit einem manuellen Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Alternativ war gegen Aufpreis auch eine praktische Automatik verfügbar, allerdings nicht in Kombination mit allen Motorisierungen.

Abmessungen

Der Opel Vectra GTS war als Familienfahrzeug konzipiert und sollte deshalb im Innenraum genügend Platz für alle Mitfahrer zur Verfügung stellen. Die Karosserie des Autos ist deshalb knapp 4,6 Meter lang, etwa 1,8 Meter breit und 1,5 Meter hoch. Dementsprechend dürfte mehr als genug Platz für bis zu fünf Personen zur Verfügung stehen. Den Radstand gibt der Autobauer mit exakt 2,7 Metern an.

Auch die weiteren Abmessungen und technischen Daten lassen keine Zweifel an der Alltagstauglichkeit aufkommen. So verfügt der Opel Vectra GTS beispielsweise über einen großen Kofferraum, der über bis zu 500 Liter Ladevolumen verfügt. Wenn die Sitze in der zweiten Reihe umgelegt werden, steigt das Fassungsvermögen auf bis zu 1.050 Liter an. Knapp 500 Kilogramm maximale Zuladung wissen ebenfalls zu überzeugen. Zudem ist eine Anhängerkupplung für den Opel Vectra GTS erhältlich, die bis zu 1.600 Kilogramm maximale Anhängelast unterstützt. Somit lassen sich auch größere und schwere Anhänger problemlos ziehen.

Daten und Abmessungen Opel Vectra GTS Benzin Opel Vectra GTS Diesel
Bauzeit 2002 – 2007 2002 – 2007
Länge, Breite, Höhe 4,6 m x 1,8 m x 1,5 m 4,6 m x 1,8 m x 1,5 m
Radstand 2.700 mm 2.700 mm
Kofferraumvolumen 500 – 1.050 l 500 – 1.050 l
Leergewicht 1.360 – 1.613 kg 1.360 – 1.613 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.995 – 2.125 kg 1.995 – 2.125 kg
Hubraum 1.796 – 3.175 cm³ 1.910 cm³
Drehmoment 167 – 300 Nm 315 Nm
Höchstgeschwindigkeit 205 – 248 km/h 217 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,5 – 11,2 s 9,8 s
Tankvolumen 61 l 61 l
Verbrauch 7,7 – 10,1 l/100 km 5,8 l/100 km
CO2-Emissionen 184 – 242 g/km 156 g/km

Varianten

Während der klassische Opel Vectra C nicht nur als Limousine, sondern auch als Kombi auf dem Markt war, fiel die Auswahl beim Opel Vectra GTS überschaubarer aus. Die Limousine war die einzige verfügbare Karosserieform. Auch verschiedene Ausstattungslinien gab es nicht, da das Fahrzeug bereits ab Werk zahlreiche Funktionen und Ausstattungsmerkmale zur Verfügung stellen konnte. So ist der Innenraum beispielsweise mit bequemen Sportsitze mit viel Seitenhalt oder auch einer Klimaanlage versehen.

Allerdings standen auch individuelle Anpassungen im Raume, wenn es um den Kauf des Opel Vectra GTS als Neuwagen ging. Das Fahrzeug konnte somit noch mehr Komfort mitbringen, beispielsweise durch ein integriertes Navi oder ein besser ausgestattetes Radio.

Preis

Wer sich für einen sportlichen Opel Vectra GTS entschied, musste etwa 2.500 Euro Aufpreis im direkten Vergleich zur klassischen Limousine oder die Anpassungen in Kauf nehmen. Das Fahrzeug war ab 22.750 Euro im Angebot der Händler gelistet. Wer die Ausstattung erweiterte oder eines der zahlreichen Ausstattungspakete in Anspruch nahm, musste allerdings auch schnell mehr als 25.000 Euro für die sportliche Limousine ausgeben.

Gebraucht gibt es den Opel Vectra GTS heute ab etwa 2.000 Euro zu kaufen.

Design

Exterieur

Zumindest beim Blick auf die Front benötigt es eine umfassende Autokenntnis, um den Opel Vectra GTS von den klassischen Limousinen unterscheiden zu können. Mit einem speziellen Schriftzug am Heck oder serienmäßigen Leichtmetallfelgen in 17 Zoll Größe fällt diese Unterscheidung an der Seite oder von hinten deutlich einfacher aus. In allen Fällen wirkt der Opel Vectra GTS allerdings nicht so enorm sportlich, wie es die Ingenieure und Designer des Autobauers gerne hätten. Die Karosserie wirkt beispielsweise sehr wuchtig und groß, in Anbetracht der Abmessungen stellt dies keine große Überraschung dar. Eine serienmäßige Tieferlegung und viele kleine Details schaffen es trotzdem, dass der Opel Vectra GTS bis heute einen guten Eindruck hinterlassen kann, wenn es um das Design und die Gestaltung der Karosserie geht.

Interieur

Im Interieur überzeugt der Opel Vectra GTS mit sehr guten Platzverhältnissen und einem guten Fahrkomfort, der auch auf langen Strecken zu überzeugen weiß. Das geringe Geräuschniveau, welches auf der sehr guten Dämmung basiert und die bequemen Sportsitze machen das Fahrzeug zum komfortablen Begleiter. Gleichzeitig begeistert der Opel Vectra GTS mit einer sehr guten Ausstattung, schon in der Serienausstattung sind viele unterschiedliche Ausstattungsdetails mit dabei. Die Klimaanlage sorgt beispielsweise bei jedem Wetter für angenehme Temperaturen im Interieur. Allerdings sollten die Fahrer die breiten Säulen im Blick behalten. Die C-Säule erschwert die Sicht nach hinten deutlich und kann beim Rangieren im Alltag zu einem Problem werden.

opel-vectra-gts-interior

Sicherheit

Der Opel Vectra GTS ist, vor allem mit Blick auf das Alter, ein sehr sicheres Fahrzeug. Die attraktive Ausstattung mit vielen wichtigen Features ermöglicht einen guten Schutz aller Insassen. ABS, Kurvenbremskontrolle, abschaltbares ESP und eine elektronische Bremskraftverteilung sind beispielsweise immer mit dabei. Gleiches gilt für die unterschiedlichen Airbags, insgesamt sechs Exemplare hiervon sind im Opel Vectra GTS verbaut. Die Kopfairbags ziehen sich sogar bis hinten durch, das Sicherheitsniveau des Fahrzeugs fällt entsprechend hoch aus.

Alternativen

Darf es im Alltag doch etwas moderner und komfortabler sein? Dann lohnt sich der Kauf des Nachfolgemodells. In diesem Fall ist es der Opel Insignia A. Dieser wurde ab dem Jahr 2008 produziert und überzeugt die Kunden mit guten Motorleistungen. Das Motorenangebot teilen sich 1,4 bis 2,8 Liter große Benzinmotoren und 1,6 bis 2,0 Liter große Dieselmotoren. Auch bei diesem Auto ist viel Platz und eine gute Ausstattung enthalten.

FAQ

Wie viel kostet ein gebrauchter Opel Vectra GTS?
Für ein gut gepflegtes Fahrzeug mit niedrigen Kilometerständen werden schnell bis zu 5.000 Euro fällig. Autos mit höheren Kilometerständen sind dementsprechend günstiger und kosten in diesem Fall circa 2.000 bis 3.000 Euro.
Wann wurde der Opel Vectra GTS gebaut?
Die Produktion startete im Jahr 2002 und endete im Jahr 2007. Die Fahrzeuge konnten nicht die gewünschten Verkaufszahlen erreichen, sodass Opel schon nach nur fünf Jahren die Produktion einstellte.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Vectra

258 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links