Tesla Cybertruck te gevaarlijk voor Europa

Tesla Cybertruck

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Tesla Cybertruck te gevaarlijk voor Europa
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Tesla Cybertruck 2022 - cassone aperto
Elon Musk bevestigt komst Cybertruck in 2023
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Stärken

  • Außergewöhnliches Design
  • Innovative Technologie
  • Enormes Platz- und Ladepotenzial

Schwächen

  • Hohes Fahrzeuggewicht
  • Verzögerungen beim Produktionsstart
  • In Deutschland vorerst nicht erhältlich

Tesla Cybertruck: Aus dem Pick-up-Vorreiter wird ein Nachzügler

Gerade in der US-Heimat sind Pick-ups eine beliebte Fahrzeuggattung. Tesla startete 2023 in geringer Stückzahl die Produktion des Cybertruck und will sein Modellangebot damit auf geländegängige Pritschenwagen ausweiten. Doch waren Elon Musk & Co. diesmal nicht Vorreiter: E-Autos in diesem Segment bieten Konkurrenten schon länger an. Weiterlesen

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Gute Gründe | Preise | Motorisierung, Abmessungen & Gewicht | Modell-Varianten | Design | Sicherheit | Alternativen

Gute Gründe

  • Das puristische, außergewöhnliche Design sticht heraus.
  • Große Ladekapazität für Transporte und mehr.
  • Der Pick-up von Tesla ist vielseitig nutzbar.
  • Für diese Klasse ungewöhnlich dynamische Fahreigenschaften.
  • Der Cybertruck bietet bis zu fünf Insassen Platz.

Preis

Weit mehr als eine Million Reservierungen gibt es für den Tesla Cybertruck. Bei der Premiere des Cybertruck erklärte Elon Musk, dass es den Cybertruck für unter 50.000 Dollar zu kaufen geben soll. Tesla hat die ursprünglich angekündigten Preise jedoch nicht gehalten. Die aktuellen US-Preise lauten:

  • RWD: ab ca. 60.990 USD
  • AWD: ab ca. 79.990 USD
  • Cyberbeast: ab ca. 99.990 USD

Technische Daten

Motorisierung

Der Cybertruck erscheint in drei Varianten: als heckgetriebene RWD-Variante mit einem Motor, als Allradversion AWD mit zwei Motoren sowie als leistungsstarke Tri-Motor-Version „Cyberbeast“. Die offizielle Leistung der Allradversion beträgt 600 PS, das Cyberbeast leistet 845 PS.

Bis zur Vorstellung des Serienmodells galt eine dreimotorige Version als Spitzenmodell – eine viermotorige Ausführung wurde jedoch nicht realisiert. Offizielle Angaben zu Drehmoment und weiteren Leistungsdaten stehen teilweise noch aus.

Durch die verfügbaren Allradvarianten ergeben sich moderne Features wie eine Allradlenkung, die den Wendekreis reduziert. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug Funktionen wie einen Crab Mode, der diagonales Fahren ermöglicht.

Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt je nach Modell in etwa 2,7 Sekunden (Cyberbeast) bis rund 6,7 Sekunden. Tesla nennt keine offiziellen kWh-Werte der Batterie. Die EPA-Reichweiten liegen serienmäßig je nach Variante zwischen etwa 515 und 547 km. Offizielle Verbrauchswerte fehlen bislang. Die Ladeleistung soll bei bis zu 250 kW liegen.

Abmessungen

"Mehr Vielseitigkeit als ein Truck - mehr Leistung als ein Sportwagen", lautet das Tesla-Motto zum Cybertruck. Die Abmessungen des Prototyps (und vermutlich des Serienmodells) sind voluminös - siehe Tabelle. Das Fassungsvermögen des Tesla-Pick-ups zeichnet sich durch ein riesiges Ladevolumen von rund 2.800 Litern aus. Die “Pritsche” (Ladefläche) ist 1,98 m lang und bietet damit viel Raum zur Verstauung. Das Zuladungspotenzial ist mit knapp 1,1 Tonnen reichhaltig, dazu kommen knapp 5 Tonnen Anhängelast, die der Cybertruck in der stärksten Fassung zu schleppen vermag. Zum Gewicht gibt es noch keine genauen Angaben, der Tesla dürfte jedoch mindestens 2,7 Tonnen auf die Waage bringen.

Technische Daten des Tesla Cybertruck im Überblick:

Technische Daten Tesla Cybertruck
Bauzeit ab Ende 2023
Länge, Breite, Höhe 5,86 m x 2,03 m x 1,90 m
Radstand 3,45 m
Bodenfreiheit variabel, bis 41 cm
Ladevolumen 2.830 l
Zuladung 1.134 kg
Leergewicht noch unbekannt
Zulässiges Gesamtgewicht unbekannt
Anhängelast bis 4.990 kg
Leistung bis 845 PS (Cyberbeast)
Max. Drehmoment unbekannt
Höchstgeschwindigkeit 180 - 210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 2,7 - 6,7 s
Reichweite bis zu 547 km (EPA)
Verbrauch unbekannt
CO2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Ende 2019 hatte Musk in Los Angeles das Pick-up-Elektroauto vorgestellt, statt Medien waren nur Tesla-Fans eingeladen. Die Produktion des Cybertrucks startet aller Voraussicht nach in der zweiten Jahreshälfte 2023 (zwei Jahre später als ursprünglich geplant). Vorgestellt wurde das Serienmodell des E-Pickup bisher jedoch noch nicht.

Tesla arbeitet daran, die "Gigafactory 5" in Texas für die Fertigung vorzubereiten. Für Deutschland ist der Tesla Cybertruck zunächst nicht eingeplant, Elon Musk möchte das Auto allerdings nicht nur in Nordamerika, sondern auch in Europa anbieten. Eine europäische Zulassung ist aufgrund geltender Sicherheitsstandards momentan nicht absehbar. Zudem scheint ein tonnenschwerer Pick-up für den hiesigen Markt nur begrenzt attraktiv, es gibt jedoch eine Begebenheit, die das ändern könnte: Als optionale Ausstattung gibt es für den Tesla-Pick-up eine Camping-Ausrüstung**, mit der das Elektroauto plötzlich auch für Urlaube reizvoll wird.

Je nach Antriebsart ist weiteres Zubehör erhältlich, mit dem sich die Abenteuer mit der ultimativen Fahrmaschine versüßen lassen. Wer möchte, kann zudem ein elektrisches ATV namens Cyberquad dazu kaufen, das Spaßmobil passt maßgenau auf die Tesla-Ladefläche.

Design

Exterieur

Heutzutage scheint es nicht einfach, ein zuvor noch nie dagewesenes Fahrzeugdesign zu entwickeln. Der Tesla Cybertruck hat diesbezüglich nicht mal Ähnlichkeiten mit den Markenbrüdern. Dabei handelt es sich um eine Hommage: 007-Fan Musk nahm sich das legendäre Filmauto aus James Bond "Der Spion, der mich liebte", als Inspiration - einen Lotus Esprit S1 aus den Siebziger-Jahren. Das Original ersteigerte der geborene Südafrikaner vor einigen Jahren bei einer Auktion.

Mitte Januar erklärte Chefdesigner Franz von Holzhausen in einem Podcast, das Design des Cybertrucks sei abgeschlossen. Die “ultrafeste, einfarbige Karosserie” biete dem progressiven Nutzfahrzeug ein Außenskelett, das schlag- und stoßresistent sei. Außerdem spiele das leidige Thema Korrusion beim Tesla Cybertruck keine Rolle mehr.

Das Design der Stahlkarosserie erinnert an ein fahrendes Dreieck, weitere auffällige Komponenten sind das schmale LED-Scheinwerferdesign, ein Einarm-Scheibenwischer, markante Außenspiegel und dass die Pick-up-Ladefläche aufgrund der hohen Seitenwände nur von hinten erkennbar ist. Außerdem soll es keine klassischen Türgriffe geben, antwortete Musk einem neugierigen Fan per Twitter.

Interieur

Laut Holzhausen wird im Tesla Cybertruck das sogenannte "Yoke"-Lenkrad als Standard verbaut. Hierbei handelt es sich um die Abkehr vom klassischen Runddesign hin zu einer "halbierten" Variante, wie man sie von Flugzeugen kennt.

Wie bei anderen Tesla-Modellen wird auch der Cybertruck im Innenraum eher reduziert gehalten. Es gibt ein großes Zentraldisplay (18,5-Zoll-Touchscreen) und hinter dem Yoke-Lenkrad ein weiteres Display für fahrrelevante Daten wie die Geschwindigkeit und Reichweite. In der hinteren Sitzreihe finden im Cybertruck drei Personen Platz, vorne kann der mittige Sitz per Umklappen zu einer Mittelkonsole umfunktioniert werden.

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Sicherheit

Für den Tesla Cybertruck wurde eine rustikale Edelstahl-Hülle konzipiert, die maximale Sicherheitsanforderungen erfüllen soll - inklusive Schutz vor Schießereien. Bei der Karosserie der Tesla-Neuheit handele es sich um ein “schlag- und stoßfestes” Außenskelett, schwärmt der Hersteller. Die Scheiben bestehen aus Verbundglas mit Glas- und Polymerschicht. Inwieweit der stromernde Transporter in Deutschland die Straßenzulassung erhalten kann? Unklar: Experten bemängeln die kantige Edelstahlhülle im Hinblick auf den Fußgängerschutz. Dazu biete die steife Karosserie keine Knautschzone, was bei einem Unfall auch für die Insassen zu einem Sicherheitsproblem werde.

Neben innovativen Assistenzsystemen, OTA-Updatemöglichkeiten und der technischen Bereitschaft zum autonomen Fahren bekommt der Cybertruck ein adaptives Luftfederungssystem, das sich je nach Beladung und Untergrund anpassen lässt. Es funktioniert pneumatisch und ermöglicht eine Bodenfreiheit bis zu 41 Zentimeter.

Alternativen

Das Potenzial ist besonders in Amerika riesig: Mit dem Cybertruck betritt Tesla ein Marktumfeld, das in der Heimat von traditionellen US-Autobauern dominiert wird: Fords F-Serie, der Chevrolet Silverado und der Ram Pick-up sind Bestseller im Segment, dessen Vertreter alleine in den Vereinigten Staaten jährlich weit über zwei Millionen mal verkauft werden. Kann es der Neuling mit den besten Pick-ups der Branche aufnehmen?

Dieses mal ist der Elektroauto-Pionier ein Nachzügler statt Vorreiter: Als erster Pick-up mit Elektroantrieb ist seit Ende 2021 der Rivian R1T erhältlich und selbst Ford mit dem F-150 Lightning sowie die Wiedergeburt des GMC Hummer als EV-Pick-up sind dem Unternehmen von Elon Musk im Wettstreit der Pritschenwagen zuvorgekommen. Dagegen ist der "Cbrtrck" (Tesla-Marketinggag) noch nicht serienreif.

Rivale Ford hat mehrere Pick-up-Eisen im Feuer: Mit Maverick Lightning und Ranger Lightnin bahnen sich auch für kleinere Pick-up-Baureihen elektrifizierte Ableger an. Chevrolet bringt 2023 den Elektro-Pick-up Silverado EV auf den Markt. Mit der Studie Sierra Denali EV wurde derweil klar, dass die Konzernschwester GMC ab 2024 einen weiteren E-Pick-up in der “Full-Size”-Klasse ins Rennen schickt.

Wie Tesla ist zudem die Stellantis-Marke Ram Trucks ein Nachzügler - und plant ebenfalls 2024 erstmals eine elektrische Variante des beliebten Ram 1500 (“Revolution”).

Weltweit ist der Bedarf an Pick-ups in vielen Ländern vorhanden. Dabei kommt es auf die jeweiligen Bedürfnisse im Hinblick auf Größe, Platzfreiheit, Ladevolumen und auch Motorisierung an. Beliebte Exemplare kommen auch aus Japan, wie der Toyota Hilux. Der weltgrößte Autobauer hat bereits Prototypen mit emissionsfreien Antrieben (Elektro, Wasserstoff) entwickelt.

Dazu gibt es mittlerweile Pick-up-Modelle mit Hybridantrieb, die sowohl einen Verbrenner an Bord haben sowie einen E-Motor.

FAQ

Ist der Cybertruck in Deutschland erlaubt?
Derzeit gibt es keine Zulassung für Deutschland oder Europa. Eine Einführung wäre frühestens nach Anpassungen an EU-Sicherheitsstandards denkbar.
Wie viel PS hat der Cybertruck?
Die Allradversion AWD leistet 600 PS, das Topmodell Cyberbeast 845 PS.
Wie teuer wird der Tesla Cybertruck?
In den USA beginnen die aktuellen Preise bei rund 60.990 Dollar für das RWD-Modell.
Ist der Cybertruck gepanzert?
Nein. Die Edelstahlkarosserie ist robust, aber nicht schusssicher. Das „Armor Glass“ ist verstärkt, jedoch nicht kugelsicher.
Höchstgeschwindigkeit des Tesla Cybertruck?
Die AWD-Version erreicht 180 km/h, das Cyberbeast 209 km/h.

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