Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
aston-martin-db5-l-01.jpg

Aston Martin DB5

Stärken

  • Leistungsstarker Motor
  • Beeindruckende Fahrleistung
  • Hoher Komfort
  • Große Fahrsicherheitsreserven

Schwächen

  • Horrender Preis
  • Schwergängige Lenkung
  • Eingeschränktes Platzangebot

Aston Martin DB5 – Alle Varianten, Preise und Alternativen

Ob echte britische Geheimagenten auch Aston Martin fahren, entzieht sich unserer Kenntnis. Doch zumindest liegen Film und Literatur auf einer Linie. Denn im originalen Buch zu „Goldfinger“ ließ Ian Fleming seinen Protagonisten James Bond erstmals in einem Aston Martin fahren. Dies zwar ein einem Aston Martin DB III – also einem Modell, dass es in Wirklichkeit nie gab, doch die Filmregisseure griffen 1964 ebenfalls zu einem Sportwagen der damals – trotz Le Mans-Sieg – eher unbekannten britischen Edelmarke. Weiterlesen

Interessiert am Aston Martin DB5

James Bond ließ Aston Martin populär werden

Sean Connery war auf den ersten Blick wenig begeistert von seinem Aston Martin DB5. Es war dann aber doch nicht ganz so übel, was Bond damit auf die Straße bekam: zwei 7,6-mm-Maschinengewehre wurden hinter die vorderen Blinker montiert, es gab ein kugelsicheres, ausfahrbares Schutzschild auf dem Kofferraum sowie einen Schleudersitz für unliebsame Beifahrer. Und schließlich so eine Art Vorläufer der modernen Navigationssysteme, eine Peilvorrichtung samt Kartendarstellung auf einem Bildschirm.

Es gab aber noch weitere Spezialitäten. Da war nämlich noch ein Telefon in der Fahrertür, ausfahrbare Rammstangen sowie Klingen in den Rad-Zentralverschlüssen, eine Nagel-Abwurf-Vorrichtung und eine Schublade für Waffen unter dem Fahrersitz. Zum Einsatz kam ein Knöpfchen, mit dem Bond einen Ölteppich auf die Straße legen konnte, auf die seine Gegner mit ihren Mercedes prompt ins Schleudern gerieten.

Der serienmäßige Aston Martin DB5 hatte keine „Spezialausrüstung“

Diese Ausstattung war selbstverständlich nur im Film an Bord. Die serienmäßigen Autos sind zwar luxuriös, aber doch eher konventionell ausgestattet. Übrigens: Es war ein ganz besonderes Modell, das für die Filmaufnahmen verwendet wurde: nämlich der erste Prototyp, Chassisnummer DP/216/1, des Aston Martin DB5 überhaupt.

Denn der Übergang zwischen seinem Vorgänger und dem DB5 war fließend. Der Aston Martin DB5 ist im Prinzip nur eine konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen DB4. Er erhielt aber einen größeren Motor mit 4 Litern Hubraum, drei SU-Vergasern und einer Leistung von 286 PS bei 5500/min (maximales Drehmoment 390 Nm bei 3850/min). Das macht den doch 1,5 Tonnen schweren Engländer knapp 240 km/h schnell und lässt ihn gemäß Werksangabe in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen; abgebremst wird er von serienmäßigen Girling-Scheibenbremsen. Die ersten 50 Exemplare des DB5 mussten noch mit dem originalen Handschalt-Getriebe von Aston Martin auskommen, danach gab es das 5-Gang-Getriebe von ZF serienmäßig. Weitere Verbesserungen am DB5 gegenüber dem DB4: elektrische Fensterheber, deutlich besserer Sound aus den Endrohren, ein zweiter Tank-Füllstutzen. Es soll genau 170 Unterschiede geben zwischen DB4 und DB5, doch das ist alles relativ, denn die DB4 GT hatten manche Dinge schon, die der DB5 dann auch erhielt.

Die Produktionszeit des Aston Martin DB5 lief nur von 1963 bis 1965

Dafür, dass der DB5 wahrscheinlich eines der berühmtesten Automobile aller Zeiten ist, wurde er über einen kurzen Zeitraum gebaut. Er blieb nur zwei Jahre lang in Produktion, es entstanden gerade 863 Stück. Was unter anderem daran gelegen haben könnte, dass die DB5 beinahe unverschämt teuer waren. Sie kosteten mit zurückgerechnet knapp 4.922 Euro rund doppelt so viel wie ein Jaguar E-Type. Damit lagen die Aston Martin fast gleichauf mit den Bentleys.

Zu den 863 normalen Coupé kamen noch 63 Vantage, die mit drei Weber-Doppelvergasern auf 330 PS gebracht wurden sowie 123 Cabrios, darunter 37 Vantage Volante.

Ein Aston Martin DB5 startete 1963 zu Preisen ab 4.922 Euro

Alle Varianten, Antriebsarten und Preise des Aston Martin DB5 im Überblick:

  • Aston Martin DB5 | 3995 cm³ | 210 kW/286 PS | 390 Nm | Verbrauch 15 - 20 l Super/100 km, 348-464 g CO₂/km | von 160.000 EUR – 750.000 Euro*
  • Aston Martin DB5 Volante | 3995 cm³ | 210 kW/286 PS | 390 Nm | Verbrauch 15 - 20 l Super/100 km, 348-464 g CO₂/km | von 240.000 EUR – 1.100.000 Euro*
  • Aston Martin DB5 Vantage | 3995cm³ | 243 kW/330 PS | 395 Nm | Verbrauch 17 - 25 l Super/100 km, 394 - 580 g CO₂/km | von 180.000 – 850.000 Euro*
  • Aston Martin DB5 Vantage Volante | 3995cm³ | 243 kW/330 PS | 395 Nm | Verbrauch 17 - 25 l Super/100 km, 394 - 580 g CO₂/km | von 320.000 – 1.500.000 Euro*
*Classic-Analytics-Daten

Aston-Martin Interieur

Aston-Martin Front

Die Ausstattungs-Highlights des Aston Martin DB5 im Überblick:

  • Klimaanlage
  • Elektrische Fensterheber
  • Lederausstattung
  • Echtholz-Interieurleisten
  • Erweiterte analoge Instrumente
  • Aluminium „Superleggera“-Karosserie
  • Speichenfelgen mit Zentralverschluss
  • Manuell härteverstellbare Stoßdämpfer
  • Drei Weber-Doppelvergaser (nur Vantage)
  • Sport-Nockenwellen (nur Vantage)

In diesen James Bond-Filmen war der Aston Martin DB5 auf Verbrecherjagd:

  • Goldfinger (1964)
  • Feuerball (1965)
  • Goldeneye (1995)
  • Der Morgen stirbt nie (1997)
  • Die Welt ist nicht genug (1999)
  • Casino Royale (2006)
  • Skyfall (2012)
  • Spectre (2015)
  • Keine Zeit zu sterben (2021)

Neben Sean Connery durften also auch Pierce Brosnan und Daniel Craig den edlen Aston mit der besonderen Ausstattung pilotieren. Mehr als einmal ging er dabei zu Bruch und musste von Q wieder aufgebaut werden. In der Realität gab es über ein Dutzend DB5, die für die Bond-Filme verwendet wurden. Von den beiden Original-Fahrzeugen aus Goldfinger wurde eines übrigens 1997 gestohlen und gilt seitdem als verschollen – wächst hier neuer Stoff für einen echten Verbrecher-Film heran?

Das Preisniveau der Aston Martin DB5

Der einstige Verkaufspreis von 4.922 Euro klingt günstig, war es aber nicht. Man bekam zu diesem Preis nicht nur zwei E-Type, sondern auch mehr als ein Dutzend VW Käfer. Heute sieht das nicht anders aus. Der teuerste DB5 ist DB5/2008/R, eines der beiden Filmautos aus Feuerball von 1965. Es wurde 2019 zu einem Preis von 5,75 Millionen Euro versteigert.

Für serienmäßige Autos reicht die Preisspanne derzeit von etwa 160.000 Euro für einen stark restaurationsbedürftigen DB5 bis hin zu 1.500.000 Euro für einen perfekten Aston Martin DB5 Vantage Volante. Wie immer gilt: je besser das Exemplar und je seltener, desto teurer. Zwar liegen die DB5 mit diesen Werten über den meisten ihrer Konkurrenten, gleichalte Ferrari bringen es aber auf noch deutlich höhere Preise.

Die Mitbewerber des Aston Martin DB5

Die Sportwagenklasse der Sechziger ist eine der teuersten Kategorien überhaupt. Zum Marktstart des Aston Martin DB5 war auch die Konkurrenz bestens aufgestellt, besonders in Italien. Allerdings sollte man auch Modelle wie den Ford Mustang im Auge behalten, der zwar ein deutlich anderes Preisniveau an den Tag legt, aber auch zu den absolut legendären Autos dieser Zeit gehört.

Für wen eignet sich Aston Martin DB5?

Wenn Sie einen stilvollen und edlen Auftritt schätzen, dann ist der Aston Martin DB5 genau richtig. Mehr James Bond-Feeling geht nicht. Allerdings sollte man keine zu hohen sportlichen Ambitionen haben. Sicher, mit seinen bis zu 330PS ist er auch heute auf der Autobahn noch ein schnelles Auto, aber die Bremsen und vor allem das Fahrwerk sind natürlich nicht mehr mit heutigen Sportwagen vergleichbar. Auch mit Blick auf die zeitgenössische Konkurrenz ordnet sich der Aston Martin DB5 eher als Reisewagen ein. Fahrten auf der Rennstrecke überlässt man lieber anderen – denn der Gentleman genießt und schweigt.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion