citroen-c5-aircross-l-01

Citroen C5 Aircross

1 / 3
citroen-c5-aircross-l-01
citroen-c5-aircross-l-07
citroen-c5-aircross-l-02

Stärken

  • Viel Platz im Innenraum
  • Fairer Fahrzeugpreis
  • Gute Übersicht beim Fahren

Schwächen

  • Geringe Zuladung und Stützlast
  • Unpraktische Hecktür
  • Wenig Leistung

Citroen C5 Aircross im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C5 Aircross im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 11.8s
Höchstgeschwindigkeit:188 - 225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):36 - 131 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 5.7 null
Maße (L/B/H) ab:4500 x 1859 x 1654 mm
Türen:5
Kofferraum:460 - 1630 Liter
Anhängelast:444 - 515 kg

Citroën C5 Aircross: Komfortables Familien-SUV mit Elektroantrieb

Die zweite Generation des Citroën C5 Aircross ist seit 2025 erhältlich und bietet erstmals auch einen vollelektrischen Antrieb. Die Preise beginnen bei 33.990 Euro für den Mildhybrid. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,2

Senioren

2,8

Transport

2,5

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

3,7

Langstrecke

2,4

Fahrspaß

2,7

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 05/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Citroen C5 Aircross

Citroen C5 Aircross Gebrauchtwagen
Citroen C5 Aircross Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Außergewöhnlicher Fahrkomfort dank AdvancedComfort-Federung und komfortablen Einzelsitzen wie in der Premiumklasse
  • Moderne Antriebsvielfalt mit Elektro, Plug-in-Hybrid oder Mildhybrid für jeden Bedarf
  • Großzügiges Platzangebot für die ganze Familie mit flexibler Rückbank und großem Kofferraum
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis ab 33.990 Euro mit umfangreicher Serienausstattung
  • Bis zu 20 Assistenzsysteme inklusive Highway Driver Assist für hohe Sicherheit

Wie viel kostet der Citroën C5 Aircross?

Für die erste Generation, die zwischen 2019 und 2025 verkauft wurde, begannen die Preise bei 25.490 Euro für den 131 PS Benziner in der Basisausstattung Live. Für das teuerste Modell wurden 39.790,00 Euro fällig. Dabei bekam man die 180 PS Dieselvariante mit dem höchsten Ausstattungspaket Shine.

Die neue zweite Generation ab 2025 startet preislich bei 33.990 Euro für den 48V-Mildhybrid mit 145 PS in der Ausstattung „You“. Der vollelektrische ë-C5 Aircross mit 213 PS beginnt bei 42.590 Euro, während der Plug-in-Hybrid ab 38.990 Euro erhältlich ist. Die verschiedenen Extras und weitere vor allem optische Zusatzpakete können diese Werte jedoch noch spürbar nach oben treiben.

Starke Konkurrenz für den Citroën C5 Aircross

Der Citroën C5 Aircross findet sich in einem besonders spannenden und umkämpften Gebiet wieder. Allen Umweltdebatten zum Trotz boomen SUVs immer noch mehr denn je und so kommen ständig neue Modelle dazu. Konzerninterne Konkurrenz erwartet den großen Citroën durch die beiden Peugeot Modelle 3008 und 5008, sowie durch den Opel Grandland X. Weitere Mittelklasse Kontrahenten sind der Mazda CX5, der Ford Kuga und der SEAT Ateca. Ein interessanter Kandidat aus dem hohen Norden ist der Volvo XC60 ehe die Premiummodelle rund um den Platzhirsch VW Tiguan kommen. Hierzu zählen auch die Audimodelle Q3 und Q5.

Die Entwicklung des Citroën C5 Aircross

Der französische Autobauer Citroën suchte nach einem neuen Flaggschiff und wurde fündig. Im April 2017 feierte der Citroën C5 Aircross auf der Shanghai Motor Show seine Premiere und ging in China im darauffolgenden September an den Start. Im Oktober 2018 stellte Citroën den neuen SUV dem europäischen Publikum auf dem Pariser Autosalon vor. Für den Verkaufsstart im Februar 2019 hat Citroën bereits 2018 im PSA-Werk in Rennes mit der Produktion des Citroën C5 Aircross begonnen.

Nach erfolgreichen Jahren auf dem Markt präsentierte Citroën im April 2025 die zweite Generation des C5 Aircross. Das neue Modell basiert erstmals auf der STLA Medium-Plattform von Stellantis und wurde bereits im Oktober 2024 als Konzeptfahrzeug auf dem Pariser Autosalon vorab gezeigt. Die zweite Generation ist mit 4,65 Metern deutlich länger als der Vorgänger (plus 15 Zentimeter) und verzichtet auf Dieselmotoren. Stattdessen bietet Citroën erstmals einen vollelektrischen ë-C5 Aircross sowie einen 48V-Mildhybrid und einen Plug-in-Hybrid an. Das neue Modell wird weiterhin im Citroën-Werk in Rennes gefertigt und ist seit Juli 2025 bestellbar, mit Verkaufsstart in der zweiten Jahreshälfte 2025.

Als Nachfolger des Citroën C4 Aircross ähnelt die erste Generation in vielen Bereichen dem kleineren C3 Aircross, ist aber wesentlich größer und baut auf der Plattform EMP2 aus dem Hause PSA auf. Das verbindet ihn mit Modellen wie dem Peugeot 5008 oder dem Opel Grandland X. Sie basieren ebenfalls auf dieser Plattform. Der Citroën C5 Aircross zählt zum AdvancedComfort Programm und verfolgt dadurch ein großes Ziel: ein Maximum an Komfort. Vor allem im Fahrzeuginneren bekommt man das als Fahrer und Fahrgast zu spüren. Das große Panoramadach sorgt für viel Licht im Auto. Den Fahrkomfort besorgen in erster Linie die progressiven hydraulischen Stoßdämpfer. Das bringt den Fahrkomfort des Citroën C5 Aircross schon sehr nah an jenen von wesentlich teureren Modellen von VW, Audi & Co heran.

Damit wandelt er auf den großen historischen Spuren des legendären Citroën DS Modells, das völlig zurecht zu seiner Zeit als „Die schwebende Göttin“ bekannt war. Die Kombination aus diesem großartigen Komfort, seiner Größe und vieler weiterer technischer Raffinessen wird der Citroën C5 Aircross seiner Rolle als neues Citroën Flaggschiff mehr als gerecht. Neben dieser wertvollen Rolle wird der Citroën C5 Aircross ab Anfang 2020 zusätzlich das erste Citroën-Modell mit einer Plug-in-Hybrid Variante sein.

Welche Motoren treiben den Citroën C5 Aircross an?

Zum Modellstart der ersten Generation trat der Citroën C5 Aircross standesgemäß mit den modernsten Motoren der PSA-Gruppe an. Die Auswahl bestand aus zwei Benzin- und drei Dieselmotoren.

  • PureTech 130 S&S Benziner, 131 PS, manuelle Schaltung
  • PureTech 180 S&S Benziner, 181 PS, Automatikgetriebe
  • BlueHDi 130 S&S Diesel, 131 PS, manuelle Schaltung
  • BlueHDi 130 S&S Diesel, 131 PS, Automatikgetriebe
  • BlueHDi 180 S&S Diesel, 181 PS, Automatikgetriebe

Die zweite Generation ab 2025 verzichtet vollständig auf Dieselmotoren und setzt auf elektrifizierte Antriebe. Die neue Motorenpalette umfasst einen 48V-Mildhybrid mit 145 PS (1,2-Liter-Ottomotor mit Doppelkupplungsgetriebe), einen Plug-in-Hybrid mit bis zu 86 Kilometern elektrischer Reichweite (110 kW Benziner plus 92 kW E-Motor mit 21-kWh-Batterie) sowie zwei vollelektrische Versionen: den ë-C5 Aircross Electric 210 mit 213 PS und 73-kWh-Batterie für 520 Kilometer Reichweite sowie eine Long-Range-Variante mit 231 PS und 97-kWh-Batterie für bis zu 680 Kilometer Reichweite.

Bei den Ottomotoren der ersten Generation bestand die Wahl zwischen 131 und 181 PS. Der schwächere Motor kam mit einer 6-Gang-Handschaltung und 230 Nm maximalem Drehmoment in den Citroën C5 Aircross. Bei ihm handelte es sich um einen 1,2 Liter Reihenmotor mit drei Zylindern, Multipoint Einspritzung, 3-weg-Kat und Lambdasonde. Der stärkere Benzinmotor bestand aus vier Zylindern mit je 1,6 Litern Hubraum, 250 Nm maximalem Drehmoment und 181 PS. Die Leistung übertrug ein 8-gängiges Automatikgetriebe auf die beiden Vorderräder. Beim Verbrauch sollten laut Hersteller die beiden Antriebe mit 5,3 – 5,8 Litern auf 100 Kilometern auskommen.

Die drei Dieselvarianten ergaben sich ebenfalls aus der Unterscheidung zwischen 131 und 181 PS. Alle drei Turbodieselmotoren waren 4-Zylinder-Reihenmotoren mit Common Rail Einspritzung. Die beiden schwächeren Motoren boten 1,5 Liter Hubraum und 300 Nm maximales Drehmoment. Der einzige Unterschied lag beim Getriebe. Die erste Variante hatte ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, die zweite eine 8-Gang Automatik. Der BlueHDi 180 S&S Turbodiesel trieb den Citroën C5 Aircross mit 2,0 Litern Hubraum und 400 Nm Drehmoment an. Die 181 PS wurden hier ebenfalls von der 8-stufigen Automatik auf das Fahrwerk übertragen. Bei den Dieselmotoren sollte der Verbrauch zwischen 4,1 – 4,9 Litern liegen. Sämtliche Motorenvarianten erfüllten die Euro6d-Temp Abgasnorm.

Die Ausstattungsvarianten der Citroën C5 Aircross

Die umfangreiche Ausstattung des Citroën C5 Aircross unterteilt sich grundsätzlich in drei Pakete: die Basisausstattung Live und die beiden Ausstattungsvarianten Feel und Shine.

Das Grundpaket Live besteht unter anderem aus folgenden Elementen:

  • Touchscreen mit 20 cm Diagonale
  • ABS, ESP sowie ASR
  • Notbrems- und Spurhalte-Assistent
  • Berganfahrassistent
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Multifunktionslederlenkrad
  • Citroën AdvancedComfort Federung
  • Coffee Break Alarm
  • Rückbank bestehend aus 3 Einzelsitzen
  • Einparkhilfe hinten
  • Tempomat
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • LED-Tagfahrlicht
  • Reifendruckkontrollsystem
  • Verkehrszeichenerkennung

Interessante Features in puncto Sicherheit und Komfort bringt die erste, zusätzliche Ausstattungsvariante Feel in den Citroën C5 Aircross. Dazu zählen:

  • Digitale Tachoanzeige mit 30 cm Diagonale
  • Toter-Winkel-Assistent
  • Stylepaket Silver
  • Einparkhilfe vorne und hinten inklusive Rückfahrkamera
  • Hintere Scheiben getönt
  • Keyless System
  • Mirror Screen Funktion für Smartphones
  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen

Die höchste Ausstattungsstufe Shine bringt folgende Extras in den größten Citroën-SUV:

  • Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer inklusive Stop- und Anfahr-Funktion
  • Aufmerksamkeits-Assistent
  • Citroën Connect Box (Notruf-System)
  • 3D-Navigationssystem
  • Elektrisch verstellbarer Fahrersitz
  • Fernlicht-Assistent und Full-LED-Scheinwerfer
  • Highway Driver Assist
  • Kabelloses Aufladen des Smartphones
  • Sitzheizung vorne AdvancedComfort Sitze mit Leder-Stoff-Bezug
  • Verkehrszeichenerkennung Plus

Über diese Pakete hinaus bietet Citroën noch weitere Extras wie ein Panorama-Schiebedach, den Park Assist 360, der das Auto selbstständig einparkt, und verschiedene Style Pakete an. Generell kann der Citroën C5 Aircross an vielen Ecken individuell gestaltet werden, was bis zu 30 verschiedene Modellvarianten ergibt.

Einen großen Schritt in Richtung von höheren Preisklassen macht der Citroën C5 Aircross durch seine bis zu 20 Assistenzsysteme. Neben nützlichen Helferlein wie dem Kollisionswarner, dem Coffee Break Alert, dem Aufmerksamkeits-Assistenten und dem Keyless System beeindrucken vor allem hochwertige Systeme wie der Highway Driver Assist. Mit ihm kann der Citroën C5 Aircross halbautonom auf Schnellstraßen und Autobahnen fahren.

Für wen ist der Citroën C5 Aircross am besten geeignet?

SUVs bestehen üblicherweise aus einer unterschiedlich ausgeprägten Mischung. Während manche immer noch im Gelände gut zurechtkommen, konzentrieren sich andere Modelle rein auf den Komfort und nehmen die angenehme, höhere Sitzposition praktischerweise einfach mit. Der Citroën C5 Aircross ist definitiv eines von diesen Modellen. Alles an ihm ist auf Komfort getrimmt. Das macht auch längere Reisen im größten Citroën sehr angenehm. Preislich muss man dennoch noch immer nicht so tief in die Tasche greifen wie bei vergleichbaren Premiummodellen.

FAQ

Gibt es den Citroën C5 Aircross auch als Elektroauto?
Ja, seit 2025 ist die zweite Generation des C5 Aircross erstmals auch als vollelektrischer ë-C5 Aircross erhältlich. Die Elektroversion bietet zwei Akkugrößen: mit 73 kWh für 520 Kilometer Reichweite oder mit 97 kWh für bis zu 680 Kilometer Reichweite nach WLTP.
Was ist der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Generation?
Die zweite Generation ab 2025 ist 15 Zentimeter länger, basiert auf der neuen STLA Medium-Plattform und verzichtet vollständig auf Dieselmotoren. Stattdessen werden nun ein 48V-Mildhybrid, ein Plug-in-Hybrid und erstmals vollelektrische Antriebe angeboten. Das Design ist kantiger und moderner gestaltet.
Wie groß ist der Kofferraum des Citroën C5 Aircross?
Die erste Generation bot 565 – 1.668 Liter Kofferraumvolumen. Die zweite Generation ab 2025 verfügt über 651 Liter bei aufrechten Rücksitzlehnen und über 1.660 Liter bei umgeklappter Rückbank. Das Kofferraumvolumen bleibt dabei unabhängig vom gewählten Antrieb identisch.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion

Autohändler