Dacia-Duster-2024

Dacia Duster

1 / 7

Stärken

  • Kompakt und wendig
  • Sehr günstig
  • Teils gute Ausstattung

Schwächen

  • Einfache Materialien
  • Weniger gute Dämmung
  • Langsames Infotainment

Dacia Duster im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dacia Duster im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.7 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:154 - 202 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):110 - 185 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.2 - 8 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4315 x 1804 x 1616 mm
Türen:5
Kofferraum:411 - 1636 Liter
Anhängelast:400 - 539 kg

Dacia Duster: Günstiges SUV mit überraschend vielen Talenten

Der Dacia Duster ist ein SUV des rumänischen Autobauers. Die erste Generation wurde im Jahr 2010 vorgestellt, seit 2024 erfolgt der Verkauf der dritten Baureihe. Das Modell erarbeitete sich in der Zeit einen Ruf als günstiger, robuster und alltagstauglicher Begleiter. Weiterlesen

Dacia Duster Journey 2023 su2fb_frontview

Dacia Duster Angebote bei AutoScout24

Entdecke attraktive Angebote für den Dacia Duster auf AutoScout24. Vergleiche Ausstattung, Preise und Varianten – vom günstigen Alltags-SUV über den komfortabel ausgestatteten Familienbegleiter bis hin zum robusten 4x4-Modell für Ausflüge abseits befestigter Straßen.

adac

Autotest


Autotest

4,1


Familien

3,3

Senioren

2,8

Transport

2,8

Preis/Leistung

2,9

Stadtverkehr

3,5

Langstrecke

4,0

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Aktuelle Angebote zu Dacia Duster

Interessiert am Dacia Duster

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe | Preise | Motorisierung, Abmessungen & Gewicht | Modell-Varianten | Design | Sicherheit | Alternativen | Testberichte | Mängel & Probleme

Gute Gründe für den Dacia Duster

  • Im Vergleich zu anderen SUV-Modellen auf dem Markt ist der Dacia Duster klein, leicht und wendig konstruiert. Das macht sich im Gelände bemerkbar.
  • Der größte Vorteil ist aber der günstige Preis. Der Dacia Duster ist sowohl gebraucht als auch im neuen Zustand zu attraktiven Konditionen erhältlich.
  • Neuere Varianten sind gut ausgestattet, bieten etwa eine Sitzheizung, Keyless-go oder sogar ein praktisches Automatikgetriebe für mehr Komfort.
  • Das Angebot der Motorisierungen ist dank mehrerer Benzin-, Diesel- und Hybrid-Antriebe ausreichend breit gefächert, um eine individuelle Auswahl zu ermöglichen.
  • Der Dacia Duster ist auch abseits befestigter Straßen mobil, etwa durch eine hohe Bodenfreiheit, kurze Überhänge oder auch den praktischen Allradantrieb.

Dacia Duster Preise

Günstige Preise stehen beim Dacia Duster im Mittelpunkt und gelten bis heute als zentraler Vorteil. Auch in der dritten Generation ist das SUV noch sehr günstig zu haben, auch wenn die Preise im Laufe der Jahre natürlich deutlich gestiegen sind. Die Basisvariante der dritten und damit neuesten Generation kostet 18.950 Euro. Doch schon in der höchsten Ausstattungslinie Extreme steigen die Kosten schnell auf 22.150 Euro, mit dem teureren Hybridmotor kostet der Dacia Duster 27.350 Euro.

Als Gebrauchtwagen erweist sich der Dacia Duster leider als sehr wertstabil. Das ist ein Problem für alle Kunden, die ein günstiges Angebot suchen. Schnell werden selbst für ältere Varianten bis zu 10.000 Euro fällig.

Hier findest du aktuelle Dacia Duster Angebote von AutoScout24.

Daten

Motorisierung

Der Dacia Duster setzt in vielen Bereichen auf bewährte Technik aus dem Hause Renault. Auch einige Motorisierungen stammen zumindest teilweise aus dem Regal. Im Laufe der Jahre hat sich das Antriebsangebot immer wieder deutlich verändert. In der dritten Generation, die ab 2024 verkauft wird, gibt es sogar sparsame Hybridantriebe. Grundsätzlich besteht das Angebot aber aus klassischen Benzin- und Dieselantrieben.

Bereits das Basismodell des Dacia Duster verfügt in der ersten Generation über einen Benziner mit 105 PS und einem Drehmoment von 148 Nm. Mit Hinterradantrieb erreicht das SUV eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 dauert weniger als zwölf Sekunden. Stärkster Benziner ist der 125 PS starke Motor mit 205 Nm Drehmoment. Darüber hinaus gibt es Varianten mit Gas- und Dieselantrieb. Bis zu 110 PS sind beim Dieselantrieb möglich.

Mit der Einführung der zweiten Generation hat der Hersteller auch das Motorenangebot deutlich überarbeitet. Das Basismodell bietet nun 91 PS aus einem Dreizylinder mit nur einem Liter Hubraum. In Kombination mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe erreicht der Dacia Duster eine Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h, ist aber eher gemütlich unterwegs. Das ändert sich jedoch grundlegend, wenn man die stärkste Version wählt. Dann sorgen immerhin bis zu 150 PS Leistung und 250 Nm Drehmoment für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand dauert nur 9,7 Sekunden auf 100 km/h. Bei den Dieselmotoren stehen mehrere Varianten mit mindestens 90 oder sogar 116 PS zur Wahl.

In der aktuellen, dritten Generation hat der Autobauer das Motorenangebot deutlich reduziert und konzentriert sich nun auf sparsame Dreizylinder und einen Hybridmotor. Bis zu 131 PS Leistung sind mit dem klassischen Verbrennungsmotor möglich, die Hybridvariante leistet kombiniert bis zu 140 PS und wird ausschließlich mit Frontantrieb angeboten. Einen Allradantrieb baut Dacia nur in Kombination mit dem 131 PS starken Benziner und einem Schaltgetriebe ein, das Automatikgetriebe gibt es wiederum nur für den Dacia Duster Hybrid.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle Dacia Duster
Bauzeitraum 2010 – heute
Leistung 63 - 110 kW / 86 - 150 PS
Max. Drehmoment 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 9,7 s
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 9,7 l
Kraftübertragung Allradantrieb / Vorderradantrieb

Abmessungen und Gewichte

Der Dacia Duster ist eines der wenigen Modelle auf dem Markt, dessen Abmessungen sich über die Generationen hinweg kaum verändert haben. Das Fahrzeug ist nach wie vor gut 4,3 Meter lang und rund 1,8 Meter breit. Die Höhe variiert zwischen 1,6 und 1,7 Metern. Ein Radstand von bis zu 2,7 Metern und ein Leergewicht von bis zu 1,5 Metern sind bei den Abmessungen ebenfalls zu berücksichtigen.

Trotz der robusten Bauweise und des günstigen Preises ist der Dacia Duster sehr alltagstauglich. In allen Generationen bietet das Modell fünf Türen und fünf Sitzplätze im Innenraum, selbst in der zweiten Reihe ist überraschend viel Platz für alle Passagiere. Das Ladevolumen beträgt je nach Version bis zu 472 Liter, was für ein SUV dieser Größe ein sehr guter Wert ist. Im flexiblen Innenraum lassen sich die Sitze natürlich bequem umklappen, dann stehen bis zu 1.545 Liter Ladevolumen für den Transport zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch eine Anhängerkupplung mit einer maximalen Anhängelast von 1,5 Tonnen erhältlich.

Die Abmessungen der Dacia Duster Modelle

Länge 4.315 – 4.343 mm
Breite 1.804 – 1.822 mm
Höhe 1.616 – 1.682 mm
Radstand 2.658 – 2.673 mm
Leergewicht 1.235 – 1.480 kg

Varianten

Seit 2024 wird der Dacia Duster in der dritten Generation verkauft. Das Fahrzeug steht den Kundinnen und Kunden in verschiedenen Varianten zur Verfügung. Derzeit können Kunden zwischen Essential, Expression, Journey und Extreme auswählen. Auch die verschiedenen Ausstattungslinien und die zahlreichen Motorisierungen ermöglichen eine individuelle Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse.

Insbesondere die neueren Varianten und die höheren Ausstattungslinien des Dacia Duster können mit einer überraschend vielfältigen Ausstattung aufwarten. Ob Klimaautomatik, Keyless-go, Sitzheizung oder Navi mit Smartphone-Integration, hier bleiben kaum Wünsche offen.

Design

Exterieur

Der Dacia Duster hat sich im Laufe der Jahre von einem einfachen SUV zu einem modernen Fahrzeug in diesem Segment entwickelt. Gerade in der dritten Generation bemüht sich der rumänische Hersteller, das Billig-Image hinter sich zu lassen. Der SUV wirkt elegant, modern und zeitgemäß.

Interieur

Dacia-Duster-2024 interior 1 Dacia-Duster-2024 interior 2

Das gilt auch für den Dacia Duster Innenraum. Viele Details sorgen für einfache Bedienung, dazu gibt es jetzt digitale Instrumente hinter dem Lenkrad und ein großes Display in der Mittelkonsole. Die Materialien sind nach wie vor günstig, aber robust und gut verarbeitet.

Sicherheit

Bereits in der ersten und zweiten Generation erzielte der Dacia Duster im Euro NCAP-Crashtest mit drei von fünf Sternen ein solides Ergebnis. In den Teilbewertungen kommt er auf 70% beim Insassenschutz für Erwachsene, 84% beim Kinderschutz, 60% beim Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer sowie 57% bei der Sicherheitsassistenz. Positiv bewertet Euro NCAP unter anderem die stabile Fahrgastzelle, sehr gute Werte beim Seitenaufprall und eine gute Schleudertrauma-Absicherung; kritisch sind hingegen die Brustbelastung im Frontalcrash und der Far-Side-Schutz.

Als Assistenz- und Sicherheitstechnik nennt Euro NCAP (je nach Ausstattungsumfang/Safety Pack) uunter anderem:

  • AEB-Notbremssysteme (inkl. Erkennung von Fußgängern/Radfahrern und Motorrädern),
  • Spur- und Geschwindigkeitsassistenz,
  • Müdigkeits-/Ablenkungserkennung,
  • Gurtwarner sowie
  • Advanced eCall und Multi-Collision Brake

Alternativen

Zum Dacia Duster gibt es nicht viele Alternativen, vor allem was den Preis betrifft. Hier kommen nur Hyundai Kona, Kia Sportage und ähnliche Vertreter im SUV-Segment in Frage.

Testbericht der AutoScout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Dacia Duster im Jahr 2024 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Die Neuauflage bleibt dem Konzept „viel Auto fürs Geld“ treu, bietet aber deutlich moderne Technik – etwa die CMF-B-Plattform, ein voll digitales Cockpit ab der Linie Expression und erstmals Hybridantrieb statt Diesel. Das Design wirkt kantiger und robuster, der Innenraum ist funktionaler und hochwertiger als zuvor, auch wenn es weiterhin bei viel Hartplastik bleibt. Kritik gibt es vor allem für das nicht ganz homogene Fahrwerk und die nach wie vor eher weichen Sitze, während Lenkung, Handling und vor allem die Offroad-Fähigkeiten mit hoher Bodenfreiheit und guten Böschungswinkeln positiv überraschen. Mit einem Einstiegspreis ab 18.950 Euro und selbst gut ausgestatteten Versionen deutlich unter 30.000 Euro bleibt der Duster damit eines der attraktivsten Sparfuchs-SUVs auf dem Markt.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht zum Dacia Duster in unserem AutoScout24 Magazin.

Dacia Duster Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Grundsätzlich gilt der Dacia Duster als zuverlässiges Fahrzeug, das besonders im Preis-Leistungsverhältnis punktet. So fällt der Dacia Duster in HU-/TÜV-Auswertungen vor allem bei älteren Modellen oder Fahrzeugen mit hoher Laufleistung durch Mängel an Bremsen, Lenkung, Beleuchtung und der AU auf. Besonders der Dacia Duster I gab im TÜV-Report 2025 keine gute Figur ab. Bereits nach 25.000 km traten in manchen Fällen Getriebeprobleme auf, die später sogar einen Austausch der Schalteinheit nötig machten. Insgesamt fiel das Ergebnis wegen weiterer Schwächen wie Elektronikproblemen, Ölverlust oder rostanfälliger Abgasanlagen enttäuschend aus. Als weitere typische Schwachstellen gelten Lenkungsprobleme (Spiel, Geräusche oder Schwergängigkeit) sowie häufig beanstandete Feststell- und Fußbremsen.

Beim Duster II werden besonders eine zu geringe beziehungsweise ungleiche Wirkung der hinteren Bremsen (Trommeln), Rost und Verschleiß an vorderen Bremsscheiben, defekte Leuchtmittel sowie Beanstandungen an Lenkgetriebe oder Spurstangen erwähnt. Außerdem kommt es relativ häufig zu abgasrelevanten Fehlermeldungen (oft Lambdasonde, beim Diesel teils auch AdBlue-Dosierpumpe) und gelegentlichen Software-/Infotainment-Problemen. Bei Dieselvarianten werden zudem DPF-Themen (vor allem bei viel Kurzstrecke) sowie vereinzelt Elektrik-, Getriebe- und Kupplungsprobleme berichtet.

Rückrufe

Der Dacia Duster war im Verlauf der Jahre immer wieder von Rückrufen betroffen, die je nach Baujahr unterschiedliche Bereiche betrafen. Die häufigsten Ursachen waren Fertigungs- bzw. Montagefehler an sicherheitsrelevanten Komponenten, wie etwa 2023 fehlerhafte Schweißnähte (LPG-Tank) oder falsch montierte/positionierte Sensoren an der Parkbremse (2024-2025). Dazu kamen mögliche Qualitätsprobleme bei Bauteilen wie dem Curtain-Airbag (2022) sowie nicht korrekt gesicherte elektrische Steckverbindungen (2023-2024), die zu Ausfällen wichtiger Fahr- und Sicherheitssysteme führen können.

FAQ zum Dacia Duster

Wann kam der erste Dacia Duster auf den Markt?
Die erste Generation des Dacia Duster kam 2010 auf den Markt, mittlerweile verkauft der Hersteller das Modell in der dritten Generation.
Was sind die Vorteile des Dacia Duster?
Der Dacia Duster überzeugt vor allem durch seinen günstigen Preis, gilt aber gleichzeitig als sehr alltagstauglich.
Wie lang ist der Dacia Duster?
Der aktuelle Dacia Duster (3. Generation, seit 2024) ist rund 4,34 Meter lang; offiziell werden 4.343 Millimeter Fahrzeuglänge angegeben. Damit ist er nur minimal länger als sein Vorgänger, bleibt aber ein kompakter SUV.
Was kostet der neue Dacia Duster?
Der neue Dacia Duster der dritten Generation bleibt preislich unter der 20.000-Euro-Marke: Offiziell nennt Dacia einen Einstiegspreis ab 18.990 Euro für den Essential Eco-G 120. Topmodelle wie der Duster Extreme+ mit Vollhybrid-Antrieb liegen hingegen bei knapp 29.000 Euro, dazwischen rangieren weitere Ausstattungen und Motorisierungen.

Fahrzeugbewertungen zu Dacia Duster

63 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Ausstattung

Getriebe

Mehr Details

Modellvarianten

Weitere Modelle von Dacia

Testberichte von Dacia