Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
chevrolet-kalos-front

Daewoo Kalos

1 / 3
chevrolet-kalos-front
daewoo-kalos-front
daewoo-kalos-back

Stärken

  • Vorn bequemer Einstieg und viel Platz
  • Kräftige Heizung
  • Klimaanlage serienmäßig

Schwächen

  • Billige Kunststoffe
  • Hakelige Schaltung
  • Kein ESP/keine Kopfairbags

Daewoo Kalos im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Daewoo Kalos, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11.1 - 13.7s
Höchstgeschwindigkeit:157 - 176 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):159 - 175 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.6 - 7.5 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU4
Maße (L/B/H) ab:3880 x 1670 x 1495 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:220 - 980 Liter
Anhängelast:410 - 430 kg

Sparsamer Kleinwagen aus Südkorea

Der Daewoo Kalos ist ein Kleinwagen, der von 2002 bis 2011 von dem südkoreanischen Automobilhersteller Daewoo Motors und nach dessen Auflösung ab 2005 von Chevrolet produziert wurde. Der Kalos wurde ursprünglich als Limousine auf den Markt gebracht, aber in späteren Modelljahren wurde auch eine Schrägheckversion eingeführt. Weiterlesen

Interessiert am Daewoo Kalos

Daewoo Kalos Gebrauchtwagen
Daewoo Kalos Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ausreichend Platz
  • Niedriger Kraftstoffverbrauch
  • Für wenig Geld erhältlich
  • Gute Ausstattung

Daten

Motorisierung

Der Daewoo Kalos wurde im Jahr 2002 eingeführt und ersetzte den Daewoo Lanos. Er wurde auf der GM T-Plattform gebaut und verfügte wahlweise über einen 1,4-Liter- oder einen 1,6-Liter-Vierzylindermotor.

Der Daewoo Kalos ist ein Schrägheckauto mit Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Kraftstofftank fasst bis zu 45 Liter, was eine Reichweite von 600 Kilometern ermöglicht. Der Verbrauch innerorts liegt bei 8,6 Litern pro 100 Kilometer, der Verbrauch außerorts bei 6,1 Litern pro 100 Kilometer. Die Anhängelast für einen gebremsten Anhänger beträgt 1.200 Kilogramm, die ungebremste Anhängelast liegt bei 550 Kilogramm. Der Kraftstoffverbrauch ist im Stadtverkehr etwas hoch, aber das wird durch den niedrigen Verbrauch außerorts ausgeglichen. Die Anhängelast ist für ein Schrägheckauto beeindruckend und macht den Daewoo Kalos zu einem idealen Zugfahrzeug für Anhänger oder Wohnwagen.

Sonstige Besonderheiten

  • Notbremsassistent
  • Airbags
  • Guter Fahrkomfort
  • Zwei Karosserieversionen

Abmessungen

Der Daewoo Kalos hat ein Kofferraumvolumen von insgesamt 220 Liter. Das Fahrzeug verfügt auch über Rücksitze, die umgeklappt werden können, um bei Bedarf noch mehr Stauraum zu schaffen, sodass sich das Kofferraumvolumen auf 980 Liter erhöht. Der Daewoo Kalos weist eine Länge von 3,8 Metern, eine Breite von 1,6 Metern und eine Höhe von 1,4 Metern auf.

Daten und Abmessungen Daewoo Kalos
Bauzeit 2002 – 2011
Länge, Breite, Höhe 3,88 m x 1,67 m x 1,49 m
Radstand 2480 mm
Kofferraumvolumen 220 – 980 l
Leergewicht 985 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.525 kg
Hubraum 1399 cm³
Drehmoment 130 Nm
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,1 s
Tankvolumen 45 l
Verbrauch Innerorts: 8,6 l / 100 km, Außerorts: 6,1 l / 100 km Kombiniert: 7,0 l / 100 km
CO2-Emissionen 175 g/km

Varianten

Der Kalos wurde ursprünglich als fünftürige Schräghecklimousine eingeführt, war aber auch als viertürige Limousine und dreitürige Schräghecklimousine erhältlich. Der Kalos wurde entwickelt, um mit anderen Kleinwagen wie dem Honda Civic und dem Toyota Corolla zu konkurrieren und er war mit verschiedenen Motoren und Getrieben erhältlich. Die beliebteste Variante des Kalos war das 1,4-Liter-Modell, das sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe erhältlich war. Der Kalos wurde von den Kritikern im Allgemeinen gut aufgenommen und gewann während seiner Produktionszeit mehrere Preise. Die Verkaufszahlen des Autos waren jedoch schlecht und Daewoo stellte die Produktion des Kalos 2011 ein.

Preis

Der Daewoo Kalos war zur Zeit seiner Produktion für einen Neupreis ab 11.000 Euro erhältlich. Als Gebrauchtwagen ist der Kalos aktuell für 1.000 bis 3.000 Euro (je nach Ausstattungsmodell) verfügbar.

Die laufenden Kosten bzw. Unterhaltskosten sind nicht sehr hoch und halten sich hinsichtlich der beeindruckenden Leistung des Autos in Grenzen. Die Kfz-Steuer beträgt 81 Euro pro Jahr. Je nach Modell und Erfahrung des Fahrers können Kosten für die Haftpflichtversicherung von ca. 88 Euro pro Monat anfallen, bei 50 Prozent Beitragssatz. Zudem können Betriebskosten von 145 Euro (für Kraftstoffkosten, etc.) und Werkstattkosten von 18 Euro (für Filterwechsel, Inspektionen, Ölwechsel, typische Verschleißreparaturen, Kosten für Reifenersatz) anfallen.

Design

Exterieur

Der Daewoo Kalos hat ein einzigartiges Außendesign, das ihn von anderen Fahrzeugen seiner Klasse abhebt. Die Frontpartie zeichnet sich durch einen großen Kühlergrill und geschwungene Scheinwerfer aus, während die Heckpartie geschwungene Rückleuchten aufweist, Das Gesamtbild ist modern und macht den Kalos zu einer guten Wahl für alle, die ein stilvolles und gleichzeitig erschwingliches Auto suchen.

Interieur

Der Innenraum des Daewoo Kalos ist sehr geräumig und bietet viel Platz für fünf Erwachsene, die bequem sitzen können. Die Sitze sind gut gepolstert und bieten guten Halt, auch auf langen Fahrten. Das Armaturenbrett ist übersichtlich und einfach zu bedienen und alle Bedienelemente sind leicht zu erreichen. Außerdem gibt es viele Ablagemöglichkeiten, darunter ein großes Handschuhfach und Türtaschen für Flaschen und Karten. Kurzum, der Kalos bietet alles, was man für eine komfortable und entspannte Reise braucht.

chevrolet-kalos-interior

Sicherheit

Der Daewoo Kalos hat seit seiner Einführung in 2002 eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen erfahren, vor allem im Bereich der Sicherheit. Der Kalos ist mit einer Reihe von Ausstattungsmerkmalen versehen, die die Insassen im Falle eines Unfalls schützen. Dazu gehören Airbags und ein Notbremsassistent. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit Knautschzonen ausgestattet, die bei einem Aufprall die Aufprallenergie absorbieren. Trotz dieser Sicherheitsmerkmale wurde der Daewoo Kalos von Euro NCAP lediglich mit drei Sternen bewertet.

Alternativen

Der Daewoo Nexia ist ein ernstzunehmender Konkurrent im eigenen Hause. Der Daewoo Nexia war ein Kleinwagen, den der südkoreanische Automobilhersteller Daewoo Motors von 1994 bis 1997 produzierte. Der Nexia basierte auf dem Opel Kadett E und war mit Schrägheck und Stufenheck erhältlich. Er wurde von einem 1,5-Liter-Vierzylindermotor angetrieben und sein einfaches, aber sportliches Design machte ihn zu einer beliebten Wahl bei jungen Autofahrern. Eine weitere Alternative bietet das Nachfolgemodell Daewoo Lanos, der 1997 eingeführt wurde. Der Lanos war als Fließheck mit drei oder fünf Türen sowie als viertüriges Stufenheck erhältlich.

FAQ

Welche Motorvarianten gibt es für den Daewoo Kalos?
Der Kalos ist entweder mit einem 1,4-Liter- oder einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor erhältlich.
Wie wird der Daewoo Kalos angetrieben?
Der Kalos wird durch einen Vorderradantrieb angetrieben.

Fahrzeugbewertungen zu Daewoo Kalos

7 Bewertungen

4,1