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Fiat Grande Panda

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FIATGrandePanda (2)
FIAT Grande Panda elettrica
Fiat Grande Panda Electric 2

Stärken

  • Günstige Einstiegspreise
  • Großer Kofferraum trotz Kompaktmaße
  • Umfangreiches Sicherheitspaket serienmäßig

Schwächen

  • Mäßige Beschleunigungswerte
  • Begrenzte Schnelllade-Leistung
  • Niedrige Höchstgeschwindigkeit

Fiat Grande Panda im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Fiat Grande Panda, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Fiat Grande Panda: Preisbewusster Stadtflitzer mit Pixel-LED-Front

Mai 2025 markierte die Markteinführung des Fiat Grande Panda. Der als Mildhybrid oder vollelektrisch erhältliche Kleinwagen wird im serbischen Kragujevac produziert. Mit seinen sparsamen Antriebsoptionen eignet er sich vor allem für den Stadtverkehr. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe für den Fiat Grande Panda

  • Konkurrenzfähige WLTP-Reichweite von 320 Kilometer
  • Großes Kofferraumvolumen für Kleinwagen von bis zu 412 Litern
  • Moderate Betriebskosten bei Elektro und Mildhybrid
  • Umfangreiche Serien-Fahrerassistenzsysteme trotz Einstiegssegment

Preis

Der Fiat Grande Panda schlägt preislich eine Brücke zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse. Die Hybrid-Variante startet bei 18.990 Euro für die Basisausstattung Pop, während die gehobenere La Prima-Version mit 22.990 Euro zu Buche schlägt. Wer rein elektrisch fahren möchte, greift zur EV-Ausführung, die in der (RED)-Edition ab 24.990 Euro erhältlich ist. Das elektrische Topmodell La Prima kostet rund 28.000 Euro. Da der Grande Panda brandaktuell ist, gibt es noch keine aussagekräftigen Werte bei Gebrauchtwagenpreisen.

Daten

Motorisierung

Der Fiat Grande Panda, der 2025 auf den Markt kommt, setzt bei der Motorisierung auf zwei zeitgemäße Antriebskonzepte. Zur Wahl stehen ein Mildhybrid-Benziner sowie eine vollelektrische Variante, beide mit Frontantrieb. Der Hybrid kombiniert einen 1,2-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern und einem Elektromotor. Beide Varianten setzen auf Automatikgetriebe – der Hybrid auf ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, der Stromer auf eine einstufige Automatik.

Spezifikation EV Hybrid
Leistung 113 PS (83 kW) 110 PS (81 kW)
Drehmoment 122 Nm 205 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11,5 s 10 s
Höchstgeschwindigkeit 132 km/h 160 km/h
WLTP Reichweite (km) 320 -
Verbrauch 16,8 kWh/100 km 5,4 l

Die Antriebspalette zeigt sich zweigleisig. Der Hybrid-Antrieb erweist sich als Lösung für den Stadtverkehr und Überlandfahrten. Wer rein elektrisch unterwegs sein möchte, greift zum vollelektrischen Fiat Grande Panda. Mit einer Reichweite von 320 Kilometern bietet er genug Ausdauer für die meisten Alltagsfahrten. Beide Motorisierungen setzen klar auf Effizienz statt auf pure Performance – typisch für ein modernes Stadtauto, das primär durch Sparsamkeit und Alltagstauglichkeit punkten will.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Werte
Länge 4,00 m
Breite 1,76 m
Höhe 1,58 – 1,62 m
Radstand 2,54 m
Leergewicht 1.390 – 1.554 kg
Kofferraumvolumen 361 – 412 l
Kofferraumvolumen max. 1.315 – 1.356 l

Beim Grande Panda holt Fiat das Maximum trotz kompakter Abmessungen heraus. Mit einer Länge von vier Metern bietet er eine überraschend gute Raumausnutzung. Vorne genießen die Insassen sehr gute Kopffreiheit, wenn auch die Breite etwas knapp ausfällt. Im Fond reicht der Platz für Passagiere bis circa 1,80 Meter Körpergröße aus – ein klassenüblicher Wert. Das Highlight ist jedoch der Kofferraum: Mit seinen 361 bis 412 Litern setzt der Grande Panda Maßstäbe in seiner Klasse. Durch die im Verhältnis 60:40 umklappbare Rückbank lassen sich zudem auch sperrige Gegenstände in dem Kleinwagen transportieren.

Varianten

Die lange Tradition des Fiat Panda, die Fiat seit 1980 pflegt, wird mit dem Grande Panda als Neuinterpretation auf Smart-Car-Basis fortgesetzt. Die aktuelle Auflage kommt als 5-türiger Hatchback mit SUV-Elementen daher. Für Abenteuerlustige ist bereits ein Cross-Ableger in Planung.

Design

Exterieur

Der Fiat Grande Panda fällt durch seine kantige Retro-Silhouette auf. Kontrastierende Stoßfänger setzen markante Akzente und unterstreichen den robusten Charakter des Fahrzeugs. Die eingelassenen Türgriffe fügen sich nahtlos in die Karosserie ein und verleihen dem Auto eine saubere Optik. Ein besonderes Highlight sind die Pixel-LED-Signatures.

Für die Lackierung stehen sieben Farbtöne zur Auswahl: vom schlichten Gelato Weiß als Basisfarbe über frische Töne wie Acqua Blau, Lago Blau und Limone Gelb bis hin zu klassischen Nuancen wie Passione Rot, Cinema Schwarz und Luna Bronze.

Interieur

Fiat Grande Panda Electric 3 Fiat Grande Panda Electric 4

Das Interieur des Fiat Grande Panda präsentiert sich in schlichtem Design, aufgelockert durch farbige Akzente. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verwendung recycelter Kunststoffe, was dem Innenraum eine umweltbewusste Note verleiht. Die vorderen Sitze bieten angenehmen Komfort, während die Rückbank durch eine eher schmale Schulterbreite auffällt. Auf Wunsch lassen sich in den höheren Ausstattungsversionen auch beispielsweise ein Regensensor oder automatische abblendende Rückspiegel integrieren.

Sicherheit

Obwohl offizielle Testergebnisse noch ausstehen, deuten die verfügbaren Sicherheitsfeatures auf ein hohes Schutzniveau hin. Mit sechs Airbags sowie einem automatischen Notbremssystem setzt der Grande Panda neue Maßstäbe im B-Segment. Hinzu kommen ein Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Müdigkeitswarner. Die La Prima Ausstattung bietet zusätzlich eine Rückfahrkamera.

Alternativen

Der Citroën ë-C3 sticht durch seine 150 kW DC-Ladefähigkeit hervor, die für deutlich kürzere Ladezeiten sorgt. Ab 2025 wird der Renault 5 E-Tech mit einem sportlichen 150-PS-Motor und innovativem bidirektionalem V2G-Laden erhältlich sein. Der Hyundai Inster bietet dank seiner verschiebbaren Rückbank einen flexiblen Kofferraum, dessen Volumen sich von 355 auf 415 Liter erweitern lässt.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Fiat Grande Panda 2025 mit dem Citroën C3 und Dacia Sandero verglichen. Dabei zogen wir folgendes Fazit:

Welcher Kleinwagen ist nun die beste Wahl?

  • Dacia Sandero: Günstig, praktisch und bewährt – ideal für preisbewusste Käufer.
  • Citroën C3: Modernes Styling, attraktiv bepreist und mit Elektrooption – ein urbaner Allrounder.
  • Fiat Grande Panda: Stylisch und vielseitig, aber als Mildhybrid teuer – für Fans von italienischem Retro-Design.

Letztendlich hängt die Wahl vom Budget und den persönlichen Anforderungen ab. Wer einfach nur einen günstigen Kleinwagen sucht, wird in diesem Vergleich mit dem Dacia Sandero wohl am glücklichsten. Wer mehr Komfort und ab Werk eine solide Basisausstattung sucht, findet im Citroën (e-)C3 eine preislich interessante Alternative. Der Fiat Grande Panda überzeugt auf der gleichen Stellantis-Plattform durch sein frisches Retro-Design, ist im direkten Vergleich aber deutlich teurer.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24-Magazin.

Fiat Grande Panda Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Fiat Grande Panda ist ein brandneues Modell, das erst 2025 in Produktion gehen wird. Aufgrund seines noch nicht erfolgten Marktstarts liegen bislang keine Erfahrungswerte oder Berichte über typische Mängel vor.

Rückrufe

Der Fiat Grande Panda hat bisher keine registrierten Rückrufe zu verzeichnen.

FAQ

Wie schnell lädt der elektrische Fiat Grande Panda an einer Schnellladesäule?
An einer 100 kW-Gleichstromladestation benötigt der Fiat Grande Panda EV etwa 30 bis 40 Minuten, um den Akku von 10 auf 80 % aufzuladen.
Ist beim elektrischen Fiat Grande Panda das Laden an einer 11 kW-Wallbox möglich?
Ja, der Fiat Grande Panda EV kann an einer 11 kW-Wallbox geladen werden. Dafür ist allerdings der optionale 11 kW-On-Board-Charger erforderlich. In der Standardausführung ist das Fahrzeug mit einem 7,4 kW-Ladegerät ausgestattet.