Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
infiniti-qx30-front

Infiniti QX30

1 / 3
infiniti-qx30-front
infiniti-qx30-side
infiniti-qx30-back

Stärken

  • Design

  • Verarbeitung

  • Allradantrieb

Schwächen

  • DCT-Automatik ruckelt

  • Sicht nach hinten

  • Rauer Dieselmotor

Infiniti QX30 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Infiniti QX30, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.3 - 8.5s
Höchstgeschwindigkeit:215 - 230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):128 - 174 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.9 - 7.6 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4425 x 1815 x 1515 mm
Türen:5
Kofferraum:430 - 0 Liter
Anhängelast:405 - 465 kg

Rassiger Kompakt-SUV mit viel Komfort

Der QX30 ist ein kompaktes SUV-Modell von Infiniti, der noblen Tochtermarke von Nissan. Mercedes-Benz liefert die Technik und Motoren aus dem GLA-Modell 250. Trotz einiger Parallelen zum GLA betont der Infiniti QX30 aber seine Eigenständigkeit mit gelungenem Design und ausgewogenem Fahrwerk. Weiterlesen

Interessiert am Infiniti QX30

Infiniti QX30 Gebrauchtwagen
Infiniti QX30 Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das Design der Karosserie ist nobel und die Inneneinrichtung hochwertig.
  • Das DCT-Doppelkupplungsgetriebe arbeitet mit einer 7-Gang Automatik.
  • Ein großer Kofferraum und variable Sitze schaffen viel Flexibilität.
  • Mit Allradantrieb (AWD) und etwas mehr Bodenfreiheit schafft er es auch ins Gelände.

Daten

Motorisierung

Die Motoren des Infiniti QX30 in der Übersicht

Modell 2.0 T DCT AWD 2.2d DCT AWD
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Motorart Benziner Diesel
Hubraum 1.991 ccm³ 2.143 ccm³
Leistung 211 PS 170 PS
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 215 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7,3 Sekunden 8,5 Sekunden
Leergewicht 1.542 - 1.585 Kilogramm 1.627 - 1.651
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer 6,7 -7,8 Liter 4,9 -6,0 Liter
CO2-Emissionen 155 - 177 g/km 128 - 158 g/km

Ein Glücksfall ist die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz bei Motoren und Technik aus dem GLA 250-Modell. Die Fahrleistungen des 211 PS starken Benziners passen hervorragend zum rassigen Design des Infiniti QX30. Bei moderatem Spritverbrauch zieht der 2.0-Liter-Motor gut durch und kann mit 230 km/h in der Spitze beeindrucken.

Für eine starke Beschleunigung ist das Fahrzeug zu schwer, aber zum entspannten Fahren und auf langen Etappen ist die Einheit aus Motor und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ideal. Der Diesel, der aus dem Mercedes-Benz GLA 250 stammt, ist da etwas rauher und behäbiger, aber in Verbindung mit dem serienmäßigen Allradantrieb und dem DCT-Doppelkupplungsgetriebe ebenfalls durchzugsstark und zügig unterwegs.

Vor allem abseits der Wege kommt er durch den Allradantrieb und im Winter überall klar. Das etwas höher gelegte Fahrwerk (3 cm) erlaubt auch matschige Waldwege, Furchen und höhere Böschungswinkel. Das erhöht den Alltagsgebrauch des Infiniti QX30 enorm und so ist er auch für Anhänger bis 1.800 kg ein gutes Zugfahrzeug. Mit 350 Nm steht dafür bei beiden Motoren genug Durchzugskraft zur Verfügung.

Abmessungen

Die Abmessungen des Infiniti QX30

Modell: Infiniti QX30 Baujahre 2016 - 2020
Länge 4,42 m
Breite 1,82 m
Höhe 1,53 m
Kofferraum 435 - 975 l
Radstand 2,70 m

Da der Infiniti QX30 in nur einer Generation (2016 bis 2020) produziert wurde, bietet er bei seinen Maßen wenig Variabilität. Leichte Abzüge gibt es beim Kofferraumvolumen: Bei einem Fahrzeug von 4,42 Metern Länge fällt dieses mit 435 Litern eher klein aus. Bei umgeklappter Rückbank sind aber bis zu 975 Liter Volumen drin. Positiv ist hingegen die Zugänglichkeit des Kofferraums. Die Öffnung ist sehr hoch und breit, sodass große Gegenstände schnell Platz finden.

Varianten

Der Infiniti QX30 selbst ist schon eine weiterentwickelte Variante des Q30, wurde aber durch die Zusammenarbeit von Renault-Nissan und Mercedes-Benz in Anlehnung an den GLA 250 entsprechend modifiziert. Das SUV selbst gibt es in insgesamt zwei Motorvarianten und drei Ausstattungslinien: Einen Diesel mit 170 PS und einen Benziner mit 211 PS. Grundsätzlich verfügen alle Fahrzeuge über einen Allradantrieb und ein DCT-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Bereits die günstigste Ausstattungslinie Premium beim Benziner beziehungsweise Luxe beim Diesel ist sehr gut ausgestattet. Hier sind schon Merkmale wie ABS, Berganfahrhilfe, Navigationssystem und Parksensoren enthalten.

Preis

Der bereits in der einfachsten Variante Premium luxuriös ausgestattete Infiniti QX30 wird als Benziner ab 40.150 Euro und als Diesel ab 37.260 Euro angeboten. Bei den Preisen sollten Käufer nie vergessen, dass die Ausstattung grundsätzlich Allradantrieb und ein DCT-Doppelkupplungsgetriebe beinhaltet. Als junger Gebrauchtwagen, der eher seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt anzutreffen ist, kann der Infiniti QX30 nach 5 - 6 Jahren und einer Laufleistung von etwa 100.000 Kilometern noch mit Preisen von 18.000 - 20.000 Euro aufwarten.

Die Versicherungskosten für das Fahrzeug sind etwas höher, aber wenn man die Leistung der Motoren berücksichtigt, sind Typklassen von 20 - 22 bei der KFZ Haftpflicht, Teil- und Vollkasko durchaus angemessen. In der Kfz-Steuer kommt der QX30 aufgrund der sparsamen Motoren auf 160 Euro für den Benziner und 305 Euro für den Diesel.

Design

Exterieur

Der Infiniti QX30 macht im Design der Karosserie alles richtig: Schwünge in der Seitenlinie, eine bullige Front mit großem Draht-Kühlergrill und fettem Infiniti Logo in der Mitte, Nebelscheinwerfer eingezogen und tief im Frontspoiler. Eine weit nach hinten geschwungene Dachlinie, die fast Coupé-artig im kurzen Heck endet. Rassig und luxuriös zugleich. Glamour zum Vorfahren. Die fest integrierte Dachrinne passt genauso zum SUV wie die beiden aufsehenerregenden Auspuffblenden am unteren Heckbereich.

Interieur

Innen glänzt der Infiniti durch den Einsatz von viel Chrom und auch Holz im Cockpit. Zahlreiche Flächen sind mit gesteppten Nähten an den hochwertig anmutenden Kunststoffflächen abgesetzt. Das Gleiche gilt für die komfortablen und beheizbaren Sitze mit elektrischen Sitzeinstellungen für die Vordersitze oben in den Holzverkleidungen der Türen. Das Cockpit im Infiniti QX30 ist übersichtlich und klar mit zwei analogen Rundinstrumenten und vielen digitalen Anzeigen ausgestattet. Ein Bordcomputer ist ebenso an Bord und wichtige Helfer wie ein Navigationssystem, für das ein großer Bildschirm in genau in der Mitte des Armaturenträgers Platz findet, ist in Paketen zubuchbar oder in besseren Varianten bereits inklusive. Klimaanlage ist Serie und ein elektrisches Schiebedach sowie eine Rückfahrkamera ist als Zubehör möglich.

Eine Start-Stopp-Automatik beim Benziner ist bereits in der Grundversion vorhanden, der grundsätzliche Start des Antriebs erfolgt aber immer noch mit gedrehtem Zündschlüssel. Der Kofferraum mit einer etwas hohen Kante ist gut zugänglich und komplett mit Stoff ausgekleidet. Die beiden Rücksitzlehnen sind getrennt 60/40 umlegbar, erzeugen aber keine ganz ebene Fläche, da nur die Lehnen umgeklappt werden können.

infiniti-qx30-interior

infiniti-qx30-interior2

Sicherheit

Der Infiniti QX30 hat grundsätzlich eine gute Sicherheitsausstattung. Front-, Seiten- und Kopf-Airbags sind auf allen Außensitzplätzen verbaut und das Fahrwerk wird mit allerlei Helferlein und Assistenzsystem wie ABS, Bremsassistent, Spurhalteassistent, Speed Limiter und Fahrdynamikregelung ausgestattet, um hier nur die Wichtigsten zu nennen. Weitere Sicherheitsausstattungen wie Regensensor, Verkehrsschilderkennung, Kurvenlicht und LED Scheinwerfer sind entweder in Extra-Paketen zusammengestellt erhältlich oder in den besseren Versionen verbaut.

2015 wurde der Infiniti Q30 im NCAP Crashtest mit sehr guten 5 Sternen bewertet. Beim Infiniti QX30 ist bisher kein offizieller Crashtest durchgeführt worden, da er jedoch zu großen Teilen auf dem Q30 aufbaut, dürfen hier ähnliche Ergebnisse angenommen werden.

Alternativen

Der koreanische SUV Hyundai Tucson ist mittlerweile zu einer echten Größe herangewachsen und besticht mit dem neuesten Modell in futuristischem Front-Design außen und guter Ausstattung im Innenraum. Seit 2020 gibt es den Tucson auch als Hybridmodell. Benziner und Diesel sind aber weiterhin im Programm und werden in Kombination mit einem 7-Gang-Automatikgetriebe und auch Allrad als Option angeboten.

Der Mazda CX5 ist eines der erfolgreichsten SUV-Modelle auf dem Markt. Die Motoren sind sparsam und innovativ, der Innenraum bietet viel Platz und Kofferraum. Das neue Kodo-Design trifft den Geschmack der europäischen Kunden. Er gilt als zuverlässiges Arbeitstier mit Benziner und Dieselmotoren. Im CX5 können Fahrer zwischen Front- und Allradantrieb wählen und die Motoren werden entweder mit manueller 6-Gang-Schaltung oder per Automatik betrieben.

Der beliebte Nissan Qashqai wurde ursprünglich durch ein Werbevideo gut vermarktet und bekannt. Das rundliche Design aus den Anfängen 2006 wich in den folgenden Versionen immer mehr einer schnittigeren und kantigeren Linie. Interessant ist, dass es das Fahrzeug in der ersten Generation bis Ende 2013 auch als längere Version mit einer dritten Sitzreihe und mehr Kofferraum gibt.

FAQ

Wie viel kostet ein Infiniti QX30?
Als Neuwagen liegt der Preis des Infiniti QX30 bei etwa  37.300 Euro für die Premium-Ausstattung als Diesel. Der 211 PS starke Benziner wird ab 40.100 Euro angeboten. Als Gebrauchtwagen müssen Käufer bei Modelle von 2016/17 bei einer Laufleistung von etwa 100.000 Kilometern mit einem Preis von etwa 18.000 - 20.000 Euro rechnen.
Was hat der Infiniti QX30 mit Mercedes zu tun?
Der Infiniti QX30 ist aus einer Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz entstanden. Motoren und einige weitere Teile aus dem Mercedes-Benz GLA 250 SUV-Modell sind auch im Infiniti QX30 verbaut. Trotzdem ist der Infiniti sowohl im Design als auch beim Fahren absolut eigenständig. 
Gibt es den Infiniti QX30 mit Allradantrieb?
Der Infiniti GX30 wird ausschließlich mit Allradantrieb in Verbindung mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
Wie viel PS hat ein Infiniti QX30?
Der Infiniti GX30 wird als 2.0-Liter-Benziner mit 211 PS und als 2.2-Liter-Diesel mit 170 PS auf dem Markt vertrieben.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details