Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
maserati-gransport-front

Maserati GranSport

1 / 3
maserati-gransport-front
maserati-gransport-side
maserati-gransport-back

Stärken

  • Sehr ansprechender Innenraum
  • Ausgezeichneter Sport-V8
  • Hervorragende Schaltung

Schwächen

  • Gewisse Unruhe im Fahrverhalten
  • Sehr hartes Fahrwerk
  • Hoher Preis gegenüber Vorgänger

Maserati GranSport im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Maserati GranSport, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.8 - 4.9s
Höchstgeschwindigkeit:285 - 290 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):400 - 400 g CO2/km
Verbrauch (komb.):17.5 - 17.5 l/100km
Abgasnorm:EU3
Maße (L/B/H) ab:4303 x 1822 x 1295 mm
Türen:2
Kofferraum:0 - 300 Liter
Anhängelast:350 - 480 kg

Maserati GranSport: Die seltene Schönheit

Der Maserati GranSport wurde von 2004 bis 2007 gebaut und ist das Nachfolgemodell des Maserati GranTurismo. Vom GranSport wurden insgesamt weniger als 3.000 Modelle gebaut, was diesen einzigartigen Sportwagen praktisch zu einer Rarität macht. Weiterlesen

Interessiert am Maserati GranSport

Maserati GranSport Gebrauchtwagen
Maserati GranSport Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die Schaltung des GranSport ist enorm schnell und dennoch alltagstauglich.
  • Das individuelle Design überzeugt und fällt im Straßenverkehr einfach auf.
  • Der Innenraum ist ansehnlich gestaltet und mit Liebe zum Detail.
  • Die Motorleistung des Sport-V8 ist ausgezeichnet.
  • Ein sehr hohes sportliches Fahrwerkspotential.

Daten

Motorisierung

Der GranSport ist mit einem 8 Zylinder V-Frontmotor ausgestattet, der sowohl im Coupé als auch im Spyder Cambiocorsa verbaut ist. Dennoch gibt es beim Getriebe leichte Abweichungen in den leistungstechnischen Parametern, die in der folgenden Tabelle gegenübergestellt werden.

Technische Daten GranSport Coupé GranSport Spyder Cambiocorsa
Motorbauart 8 Zylinder V-Frontmotor 8 Zylinder V-Frontmotor
Hubraum 4.244 cm³ 4.244 cm³
maximale Leistung 400 PS 400 PS
maximales Drehmoment 452 Nm 452 Nm
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h 285 km/h
Beschleunigung 4,85 s/100 km/h 5,0 s/100 km/h
Verbrauch kombiniert 18,6 l/100 km 17,5 l/100 km
Tankinhalt 88 Liter 88 Liter
Gewicht 1.580 Kilogramm 1.680 Kilogramm

Abmessung

Die Länge liegt beim Maserati GranSport zwischen 4,42 und 4,43 Meter, bei einer Breite von 1,81 Meter und einer Höhe von etwa 1,28 Meter. Sein Leergewicht liegt je nach Variante bei 1.580 bis 1.680 Kilogramm. Der Radstand misst einen Wert von 2,6 Metern. Trotz seiner durchweg sportlichen Form und Struktur kann der Maserati GranSport mit einem Kofferraumvolumen von etwa 315 Litern überzeugen. Erweiterbar ist dieses Volumen jedoch nicht.

Varianten

Der Maserati GranSport wird in zwei verschiedenen Varianten angeboten. Auf der einen Seite findet sich das Maserati GranSport Coupé, auf der anderen Seite der Maserati GranSport Spyder, der offen und somit die Variante des Cabriolets darstellt. In der Leistung unterscheiden sich beide nur geringfügig. Die optischen Unterschiede fallen hier aufgrund der geschlossenen und offenen Variante natürlich deutlich mehr ins Gewicht.

Preis

Der Maserati GranSport kam mit einem Grundpreis von rund 110.000 Euro auf den Markt und liegt damit um einiges höher als sein Vorgänger. Neue Modelle wird man allerdings vergebens suchen, da die Produktionszeit nur bis 2007 lief. Gebrauchte Fahrzeuge bewegen sich in einem Rahmen zwischen 35.000 Euro und 65.000 Euro. Diese große Preisschwankung hängt in erster Linie mit dem Baujahr und dem jeweiligen Zustand des Fahrzeuges zusammen.

Deutlich weniger Schwankungen finden sich bei der Kfz-Steuer. Diese wird mit 290 Euro im Jahr taxiert. Gerechnet an einer Schadenfreiheitsklasse von 0 und mit 95 Prozent Beitragssatz kommt der GranSport bei der Haftpflichtversicherung auf 80 Euro im Monat. Im Vergleich hierzu liegt die Vollkasko, ebenfalls gerechnet an einer Schadenfreiheitsklasse von 0 und mit 60 Prozent Beitragssatz, bei rund 340 Euro im Monat deutlich höher.

Design

Exterieur

Der Maserati GranSport hat ein deutlich dezenteres Auftreten als seine Konkurrenz, bietet dabei aber immer noch einen unverwechselbaren Look und zeigt allein durch den großen Kühlergrill, dass hier geballte Power dahintersteckt. Der Dreizack, der im Kühlergrill integriert ist, stellt das Wahrzeichen von Maserati dar. Die Motorhaube weist eine sportliche, aerodynamische Form auf. Ebenfalls sehr charakteristisch sind auch die ovalen Scheinwerfer, die etwas oberhalb des Kühlergrills links und rechts angebracht sind.

Seine schnittige Form, die sich über das gesamte Fahrzeug erstreckt, spiegelt seine Sportlichkeit wider. Auf der Rückseite findet sich die Sportauspuffanlage, die links und rechts aus der Verkleidung herausragt. Trotz seiner außerordentlich sportlichen Struktur ist im Maserati GranSport aber auch ein Fahrzeug für den Alltag zu erkennen, was durch das dezente Auftreten hervorgerufen wird.

Interieur

Eine Besonderheit, die sich im Maserati GranSport findet, ist der einzigartige Stoff, der für die Sitze genutzt wurde. Es ist das erste Fahrzeug weltweit, bei dem das Material Britex zum Einsatz kam. Teile des Cockpits sowie Elemente der Mittelkonsole sind aus Carbon hergestellt und bieten einen besonderen optischen Glanz.

Ebenfalls sehr interessant und auffällig ist die Mittelkonsole mit ihrer integrierten Steuereinheit. Eine solche Anordnung und Aufmachung findet sich in keinem anderen Fahrzeug. Direkt darüber befindet sich die Multimediaeinheit und die Steuerung für die Belüftungsanlage. Alle Steuerelemente sind also kompakt beieinander und lassen sich somit sehr schnell finden. Das Lenkrad besitzt einen Schalthebel, um das Getriebe während der Fahrt leichter zu bedienen. Selbstverständlich findet sich auch auf dem Lenkrad das berühmte Dreizack-Symbol von Maserati. Der Maserati GranSport ist von Innen sehr luxuriös aufgebaut und bietet ein besonderes optisches Flair, das sich deutlich von anderen Fahrzeugen abhebt.

maserati-gransport-interior

Sicherheit

Der Maserati GranSport ist im NCAP-Test nicht geführt, jedoch sprechen einige Faktoren klar für hohe Sicherheitsstandards. Vorweg sind hier natürlich die Front- und Seitenaufprall-Airbags zu benennen, welche die Insassen schützen. Hinzu kommt der Gurtstraffer, der die Personen in die optimale Position bei einem Aufprall rückt. Eine Stabilitätskontrolle und ein Antiblockiersystem sind ebenfalls standardmäßig im Maserati GranSport verbaut. Bei einer Vollbremsung erkennt das Fahrzeug automatisch, wenn ein Reifen nicht mehr rotiert und passt den Bremsdruck entsprechend an. Insgesamt ist der Maserati GranSport also rundum mit vielen wichtigen Sicherheitskonzepten ausgestattet, die den Schutz der Insassen deutlich erhöhen.

Alternativen

Als Alternativen zum Maserati GranSport können der Porsche 996 GT3 und der Ferrari 360 Modena genannt werden. Der Porsche 996 GT3 ist jedoch optisch ein komplett anderes Fahrzeug und kann lediglich bei den technischen Aspekten mithalten. Wenngleich der 996 GT3 etwas weniger Leistung als der Maserati GranSport besitzt, so kann man ihn dennoch als klare Alternative betrachten.

Etwas interessanter wird es jedoch bei Ferrari 360 Modena. In der Form dem Maserati GranSport ähnlich, bleibt er aber dennoch seinem typischen Design von Ferrari treu. Auch hier finden sich also klare Unterschiede, wie man beispielsweise an der Front erkennen kann. Während der Ferrari seine typisch nach vorn abgerundete Form besitzt, bietet der GranSport einen imposanten Kühlergrill. In Bezug auf die Motorleistung und die technischen Features nehmen sich beide Fahrzeuge nicht viel. Hier kann man fast von einer Gleichheit sprechen, auch wenn der Ferrari ein paar PS mehr unter der Haube hat. Für das sportliche Fahren können sowohl der Porsche als auch der Ferrari als Alternative zum Maserati GranSport gesehen werden.

FAQ

Von wann bis wann wurde der Maserati GranSport gebaut?
Der GranSport wurde von 2004 bis 2007 gefertigt.
Wie hoch war der Neupreis eines Maserati GranSport?
Der Neupreis für ein Maserati GranSport lag bei etwa 110.000 Euro.
Welche besonderen Stärken kann man beim Maserati GranSport ausmachen?
Der Sport-V8 ist wohl das Aushängeschild des Maserati GranSport und die daraus resultierende Leistung eine ganz besondere Stärke dieses Fahrzeuges. Doch man darf an dieser Stelle auch nicht den luxuriösen Innenraum vergessen, der unter anderem auch zum ersten Mal das Material Britex vorweisen kann.