Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mazda-xedos-6-front

Mazda Xedos 6

1 / 3
mazda-xedos-6-front
mazda-xedos-6-side
mazda-xedos-6-back

Stärken

  • Laufruhige Motoren
  • Gutmütiges und sicheres Fahrwerk
  • Äußerst bequeme Sitze

Schwächen

  • Keine Kopfstützen für die Rücksitze
  • Mangelnde Rostvorsorge
  • Anfälliges Automatikgetriebe

Mazda Xedos 6: Exotische Limousine mit Stufenheck der Mittelklasse

Mit Beginn des Jahres 1992 kam Mazda Xedos 6 auf den Markt und sollte dem Hersteller das Image einer Luxusmarke bereiten. Hierzu war der Xedos oberhalb des Mazda 626 angesiedelt und war zu Beginn nur mit einem V6-Motor lieferbar. Aufgrund schlechter Verkaufszahlen wurde das Modell 1999 eingestellt. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,2

Senioren

2,6

Transport

2,0

Preis/Leistung

3,1

Stadtverkehr

4,2

Langstrecke

1,8

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 04/2016

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mazda Xedos 6

Gute Gründe

  • Die Motoren bestechen durch ihren kultivierten Lauf.
  • Der Mazda länzt durch eine sehr gute Verarbeitung.
  • Das Fahrwerk ist sicher und gutmütig ausgelegt.
  • Der Wagen besitzt eine umfangreiche Serienausstattung.

Daten

Motorisierung

Zu Beginn der Produktion wurde die Mazda Xedos 6 Limousine lediglich mit dem 2,0 Liter großen V6-Motor ausgeliefert, welcher einen äußerst seidigen Lauf besaß. Der Motor war ein reiner Saugmotor und hatte ein Drehmoment von 176 Newtonmetern. 1994 erweiterte ein Vierzylinder-Motor, mit der Bezeichnung 1,6-l-4-Zylinder-Reihenmotor und einer Leistung von 115 PS, die Motorenpalette.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Mazda Xedos 6 mit dem Mazda 626 verglichen:

Mazda Xedos 6 Mazda 626
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatik 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatik
Hubraum 1,6 - 2,0 l 1,9 - 2,5 l
Leistung 107 - 144 PS 90 - 200 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 13,7 - 9,3 s 12,6 - 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 173 - 214 km/h 180 - 220 km/h
Leergewicht 1.140 - 1.296 kg 1.245 - 1.535 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 7,2 - 7,6 l 6,7 - 10,6 l
CO₂-Ausstoß nach WLTP 171 - 180 g/km 160 - 252 g/km

Der 1994 eingeführte Vierzylinder-Benzinmotor leistete zuerst 115 PS, später aufgrund einer Änderung am Abgasstrang nur noch 107 PS. Die Motoren wurden serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgeliefert, wobei es gegen Aufpreis eine Vierstufen-Automatik gab.

Andere Verbrennungsmotoren, wie beispielsweise Dieselmotoren, wurden aufgrund der Exklusivität, die der Hersteller mit dem Mazda Xedos 6 präsentieren wollte, nie angeboten. Der V6-Motor hingegen wurde einem rigorosen Downsizing unterzogen, sodass der Motor einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch bei einem guten Ansprechverhalten besaß.

Abmessung

Der Mazda Xedos 6 teilt sich dieselbe Plattform wie der Mazda 626, ist allerdings über diesen angeordnet. Da ist es nicht verwunderlich, dass beide Modelle in etwa gleich groß sind. Im Falle des Xedos 6 heißt das eine Länge von 4,56 Metern, eine Breite von 1,70 Meter und das bei einer Höhe von 1,35 Meter.

Länge 4,56 m
Breite 1,70 m
Höhe 1, 35 m
Radstand 2,61 m
Kofferraumvolumen 435 - 745 l

Hierbei bietet die Limousine Xedos 6 Platz für vier Personen, welche bis zu einer Größe von 1,90 Meter bequem Platz haben. Für die beiden hinteren Passagiere gibt es zudem eine Ablage zwischen den beiden Vordersitzen, während Fahrer und Beifahrer wenig Ablagefläche besitzen.

Das Fahrwerk in Kombination mit dem seidigen Motorenlauf eignet sich auch für lange Strecken, wobei dieser Umstand durch den Radstand von 2,61 Metern noch unterstrichen wird. Das Kofferraumvolumen liegt bei mindestens 435 Liter und kann durch Umlegen der Rücksitze auf 745 Liter gesteigert werden.

Varianten

Für den Mazda Xedos 6 gibt es keine Ausstattungslinien, da dieser durch seine Exklusivität punkten sollte. Dadurch wurde die Auswahl lediglich auf die beiden Motoren mit 1,6 Liter oder 2,0 Liter Hubraum sowie etwas Sonderausstattung beschränkt. Auch die Form der Karosserie bewegte sich noch von der einer Limousine weg.

Hierbei standen zusätzlich ein Glasschiebedach, eine Klimaanlage, ein Soundsystem sowie eine Lederausstattung zur Auswahl. Serienmäßig gab es eine Heizung, welche in fünf Stufen regelbar ist, eine Ambientebeleuchtung, elektrische Fensterheber sowie ein abschließbares Handschuhfach.

Preis

Der Neupreis des Mazda Xedos 6 lag umgerechnet bei etwa 21.460 Euro, wobei sich der Preis in Abhängigkeit der Sonderausstattung auch erhöhen konnte. Da der Xedos 6 1999 eingestellt wurde, ist das Modell lediglich als Gebrauchtwagen erhältlich, wobei die Preise heute bereits bei günstigen 900 Euro beginnen. Aufgrund der eingeschränkten technischen Auswahl der Fahrzeuge und der eingestellten Produktion erschwert sich die Beschaffung von originalen Ersatzteilen. Sie können dementsprechend teuer werden.

Im Unterhalt glänzt der Wagen ebenfalls durch geringe Kosten, was bereits bei einem Blick auf die Kfz-Steuer ersichtlich wird, denn diese liegt im Jahr zwischen 120 Euro und 144 Euro. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kostet im Jahr bei einer Laufleistung von 15.000 Kilometern bei 51 Prozent 516 Euro. Zusätzlich kostet eine Teilkaskoversicherung im Jahr 72 Euro.

Design

Exterieur

Das Design der Mazda Xedos 6 Fahrzeuge zielt auf die gediegene Eleganz der 90er Jahre ab, wobei der Wagen besonders windschnittig gestaltet wurde. Auffallend ist der schmale Kühlergrill, welcher von zwei spitz zulaufenden Scheinwerfern flankiert wird. Parallel dazu sind in die Frontstoßstange die Nebelscheinwerfer eingelassen.

Das weitere Design ist rundlich gestaltet, wobei sich es sich auch in den Rückleuchten widerspiegelt. Hierbei ist festzuhalten, dass sowohl die Scheinwerfer wie auch die Rückleuchten des Autos in Halogenoptik erstrahlen. Auf seitliche Stoßfänger oder Chromzierleisten muss allerdings verzichtet werden.

Die Farbpalette besteht aus den Grundfarben Blau, Silber, Rot, Schwarz und Grün, wobei es unterschiedliche Schattierungen gibt. Serienmäßig setzt der Xedos 6 ausschließlich auf 15-Zoll-Alufelgen.

Interieur

Der Innenraum des Mazda Xedos 6 überzeugt durch seine sehr gute Verarbeitung, während die Schalter einen guten haptischen Druckpunkt haben. Das Armaturenbrett ist ganz im Stile der 90er Jahre gehalten und wurde beispielsweise mit Klavierlack überzogen, während es zusätzlich auch Holzdekor gab. Einen Bordcomputer oder ein Navigationsgerät gibt es allerdings nicht.

Die Sitze bieten einen sehr guten Seitenhalt und gibt es gegen Aufpreis auch als Lederausführung. Interessant ist die Möglichkeit, das Licht der Instrumente zu dimmen, wobei es zusätzlich auch noch eine Ambientebeleuchtung gibt. Ebenso gibt es elektrische Fensterheber vorne und hinten und gegen Aufpreis konnte auch eine Klimaanlage verbaut werden.

mazda-xedos-6-interior

mazda-xedos-6-seats

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung ist gemäß dem technischen Stand eher übersichtlich, denn es gibt weder einen Tote-Winkel-Warner noch einen Bremsassistenten. Aus diesen Gründen wurde das Fahrwerk gut abgestimmt, welches eine gute Rückmeldung gibt und auch die Fahrgastzelle wurde verstärkt. Zusätzlich besitzt der Mazda Xedos 6 auch noch eine Servolenkung, ABS, ESP sowie eine Lenkradhöhenverstellung.

Alternativen

Beim Mazda Xedos 6 handelt es sich um eine Stufenhecklimousine der Mittelklasse, welche vor allem eine gewisse Exklusivität ausstrahlen sollte. Eine Alternative, welche ebenfalls aus Japan kommt, ist der Mitsubishi Galant der siebten Generation, welcher von 1993 bis 1996 gebaut wurde. Dieses Modell besticht dabei durch seine interessante Optik und die große Auswahl an Verbrennungsmotoren, welche neben Ottomotoren auch einen Dieselmotor umfasst. Die Leistung liegt dabei zwischen 90 und 241 PS. Gebraucht gibt es diese Generation bereits ab 500 Euro.

Eine andere Wahl stammt aus Italien und hört auf den Namen Alfa Romeo 156. Dieses Modell besitzt dabei eine sehr elegante Form, wobei diese ab dem Facelift im Jahr 2002 noch einmal verbessert wurde. Hierbei sollte auch das Design klassischer Alfa Romeos aus den 50er Jahren wiederbelebt werden. Für den Alfa Romeo gibt es Benzin- und Dieselmotoren, welche zwischen 105 und 250 PS leisten. Gebraucht kostet ein Alfa Romeo 156 etwa 1.000 Euro.

FAQ

Wie hoch sind die Unterhaltskosten für den Mazda Xedos 6?
Im Unterhalt kostet der Mazda Xedos 6 etwa 732 Euro.
Wie viel Stauraum bietet der Mazda Xedos 6?
Das Kofferraumvolumen des Mazda Xedos 6 liegt zwischen 435 und 745 Liter.
Wird der Mazda Xedos 6 noch gebaut?
Die Produktion des Mazda Xedos 6 wurde 1999 eingestellt.
Ist der Mazda Xedos 6 ein gutes Einsteiger-Auto?
Aufgrund seiner günstigen Unterhaltskosten und seiner hohen Zuverlässigkeit ist der Mazda Xedos 6 ein gutes Anfängerauto.

Fahrzeugbewertungen zu Mazda Xedos 6

2 Bewertungen

5,0