Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
suzuki-sx4-front

Suzuki SX 4

1 / 3
suzuki-sx4-front
suzuki-sx4-side
suzuki-sx4-back

Stärken

  • sehr gute Serienausstattung
  • zuverlässige Motoren
  • einfache und übersichtliche Bedienung

Schwächen

  • Materialqualität sehr schlicht
  • mangelhaftes Fahrgefühl
  • Verarbeitung mit Mängeln

Suzuki SX4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Suzuki SX4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.5 - 12.3s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 190 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):128 - 182 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.9 - 7.6 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4100 x 1730 x 1545 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:270 - 1045 Liter
Anhängelast:355 - 450 kg

Suzuki SX4: Crossover, SUV und Limousine in einem

Im Produktionszeitraum 2006 bis 2014 zeigte sich der Suzuki SX4 mit vielen Karosserieformen besonders flexibel. Kunden schätzen die sehr gute Serienausstattung und die zuverlässigen Motoren, die ausreichend Leistung für tägliche Fahrten bereitstellen. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

3,1


Familien

3,1

Senioren

2,9

Transport

3,0

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

3,3

Fahrspaß

2,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 08/2017

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Suzuki SX 4

Suzuki SX 4 Gebrauchtwagen
Suzuki SX 4 Neuwagen
Suzuki SX 4 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • der Suzuki SX4 bietet eine solide Grundausstattung mit vielen Funktionen
  • gilt als zuverlässiges Modell und ist auch als Gebrauchtwagen sehr stabil
  • mehrere Benzin- und Dieselmotoren stehen zur Wahl
  • verschiedene Karosserieformen bieten individuelle Auswahlmöglichkeiten
  • auch mit Allradantrieb erhältlich

Daten

Motorisierung

Der Suzuki SX4 wurde den Kunden in vielen Motorisierungen und Varianten angeboten. Das Angebot setzte sich aus verschiedenen Diesel- und Benzinmotoren zusammen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse mit Leichtigkeit abdeckten.

Zum Einstieg kommt ein 1,5 Liter großer Benzinmotor mit 99 PS Leistung und 133 Nm Drehmoment zum Einsatz, der eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h erreicht. Neben dieser Einstiegsmotorisierung konnten weitere Motoren mit mehr Leistung gewählt werden, dies zeigt sich beim Blick auf die Varianten mit 107 oder 120 PS Leistung. Besonders zügig ist der Suzuki SX4 allerdings mit dem 2.0 Liter Vierzylinder mit 152 PS und 190 Nm Drehmoment, der eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht, allerdings nur in den USA angeboten wurde.

Weniger Auswahl gab es beim Wunsch nach einem sparsamen Dieselmotor. Der Suzuki SX4 konnte mit zwei Dieselmotoren in den Leistungsstufen 120 und 135 PS ausgerüstet werden. Diese bieten 280 und 320 Nm Drehmoment bei einem Verbrauch von weniger als 6,5 Litern.

Es gab immer die Möglichkeit, den Suzuki SX4 mit einem optionalen Allradantrieb auszustatten, einzige Ausnahme stellte der Einstiegsmotor dar. Zudem verfügen alle Diesel über einen serienmäßigen Partikelfilter, der freie Fahrt in allen Umweltzonen gewährleistet.

Abmessungen

Je nach gewählter Ausführung variieren die Abmessungen des Suzuki SX4 sehr deutlich. Denn neben einem Kompakt-SUV stand das Modell auch als große Limousine mit viel Platz im Innenraum zur Wahl. Das Fahrzeug ist mindestens 4,1 Meter lang und somit perfekt für den Stadtverkehr geeignet. Die Limousine gestaltet sich mit einer Länge von knapp 4,5 Metern schon deutlich größer. Mit einer Breite von unter 1,7 Metern ist das Einparken besonders einfach. Das Leergewicht beträgt 1.325 Kilogramm in Vollausstattung. Die Bodenfreiheit des Kompakt-SUVs liegt bei 17 Zentimetern, dies kommt dem beliebten Offroad-Look klar zugute. Der Wendekreis liegt bei etwa 10,4 Metern und ermöglicht dadurch ein einfaches Manövrieren durch die Straßen.

Trotz der geringen Abmessungen bietet das Modell einen alltagstauglichen Kofferraum, der ein Ladevolumen von 270 bis 1.045 Litern zur Verfügung stellt. Dies bietet ausreichend Kapazität für einen großen Einkauf oder Reisegepäck. Die maximale Zuladung gibt der Autobauer zudem mit bis zu 376 Kilogramm an, dies kann schnell zu einem limitierenden Faktor bei der täglichen Nutzung des Suzuki SX4 werden. Selbstverständlich konnten die Kunden das Kompakt-SUV auch mit einer optionalen Anhängerkupplung ordern. Diese unterstützt eine vergleichsweise hohe Anhängelast von 1.200 Kilogramm bei zwölf Prozent Steigung und in gebremster Ausführung.

Bauzeit 2006 - 2014
Länge, Breite, Höhe 4,1-4,5 m x 1,7 m x 1,6 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 270–1.045 l (inkl. Sitzreihe)
Leergewicht 1.140-1.400 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.600-1.790 kg
Hubraum 1.490-1.956 cm³
Drehmoment 133-320 Nm
Höchstgeschwindigkeit 170-200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,5-11,5 s
Tankvolumen 50 l
Verbrauch 6,2-7,1 l (Benzin), 4,9-6,6 l (Diesel)
CO2-Emissionen 141-173 g/km (Benzin), 128-174 g/km (Diesel)

Varianten

Der Suzuki SX4 steht in drei verschiedenen Karosserieformen und Varianten zur Verfügung. Diese decken viele unterschiedliche Bedürfnisse mit Leichtigkeit ab. Wer großen Wert auf den modernen Offroad-Look legt, trifft mit dem Kompakt-SUV eine sehr gute Wahl. Alternativ bietet die Limousine mit Stufenheck mehr Platz für die gesamte Familie. Hier bleiben so gut wie keine Wünsche offen.

Zudem sollten die Kunden natürlich einen Fokus auf die unterschiedlichen Ausstattungslinien legen. Die Basisvariante zeigt sich hier unter der Bezeichnung „Club“. Diese bietet schon viele Features und Funktionen: unter anderem eine manuelle Klimaanlage, einen Tempomaten oder auch ein CD-Radio sowie ein Multifunktionslenkrad. Gerade im Vergleich zu vielen anderen Herstellern überzeugt die Basis des Suzuki SX4 schon auf ganzer Linie.

Mit den beiden weiteren Varianten Comfort und Comfort+ stehen noch mehr Features und Techniken zur Verfügung. So bietet die Top-Variante eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera, Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein Navigationssystem mit integriertem Display in der Mittelkonsole.

Preis

Der Suzuki SX4 überzeugt nicht nur durch viel Komfort, sondern auch preislich. Zwar ist das Fahrzeug mit den Jahren deutlich teurer geworden, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis konnte allerdings bis zum Ende der Produktion im Jahr 2014 eingehalten werden. So kostete der Suzuki SX4 in der Einstiegsversion Club knapp 20.000 Euro mit dem 1,6 Liter großen Benzinmotor. Die Top-Variante stand hingegen ab einem Preis von 25.000 Euro bei den Händlern zum Kauf zur Verfügung.

Der Verkauf der Neuwagen rund um den Suzuki SX4 erfolgte nur bis zum Jahr 2015. Allerdings bietet sich das Fahrzeug natürlich weiterhin als gebrauchte Ausführung an. Das Modell kann hier mit günstigen Preisen begeistern. Gut ausgestattete Modelle mit wenig Laufleistung kosten etwa 7.000 Euro und sind somit gerade im Vergleich zu anderen Ausführungen sehr günstig. Gleiches gilt für den Unterhalt. Der Suzuki SX4 gilt als besonders zuverlässig und teure Reparaturen außerhalb klassischer Wartungen sind bei dem Modell sehr selten.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Suzuki SX4 soll auf der einen Seite modern wirken, auf der anderen Seite aber auch den Offroad-Look unterstreichen. Dies gilt vor allem beim Griff zum Kompakt-SUV. Mit einer erhöhten Bodenfreiheit und einem angedeuteten Unterfahrschutz gelingt dieses Vorhaben durchaus gut. Die großen Scheinwerfer an der Vorderseite sehen nicht nur gut aus, sondern sorgen mit optionaler Xenon-Technik auch für eine sehr gute Ausleuchtung in allen Umgebungen. In den Produktionsjahren stand der Suzuki SX4 in attraktiven und bunten Lackierungen bereit, unter anderem in Grün oder auch in Blau.

Interieur

Das Interieur wirkt unaufgeregt, beinahe schon langweilig. Allerdings bietet es auch einige Vorteile, unter anderem eine sehr einfache und effektive Bedienung. Alle Features lassen sich mit wenigen Handgriffen steuern und nutzen. Ob Radio, Klimaanlage oder das Multifunktionslenkrad: eine umfassende Einarbeitung ist nicht notwendig. Auch das Platzangebot lässt so gut wie keine Wünsche offen, gerade vorne können auch größere Erwachsene bequem Platz nehmen. Allerdings könnte die Verarbeitung etwas besser ausfallen und auch die Auswahl der Materialien lässt noch Potenzial für deutliche Verbesserungen. Der Komfort fällt hingegen gut aus.

Suzuki-SX4-Interior

Suzuki-SX4-Trunk

Sicherheit

Der Suzuki SX4 bietet grundlegend eine gute Sicherheit und überzeugt mit einem guten Schutz im Alltag. Dementsprechend ist das Modell für Familien eine sehr gute Wahl, wie auch die serienmäßige ISOFIX-Befestigung auf den Rücksitzen unterstreichen dürfte. Kindersitze installieren Nutzer in nur wenigen Handgriffen. Aber auch die weitere Sicherheitsausstattung kann begeistern, unter anderem mit sieben serienmäßigen Airbags, einem ABS und einem ESP. Diese Systeme sorgen auch bei zügigen Fahrten für mehr Kontrolle. Auch die Höherlegung der Karosserie und die sehr gute Übersichtlichkeit, auf Wunsch auch mit Rückfahrkamera, tragen ihren Teil zur Sicherheit des Modells bei.

Alternativen

Der Nachfolger Suzuki SX4 S-Cross ist definitiv eine gute Alternative zum SX4. Hier setzt der Autobauer seine Linie fort und bietet ein modernes SUV mit einem angedeuteten Offroad-Look für die Kunden an. Das Fahrzeug begeistert mit viel Komfort und auch ausreichend Platz für die gesamte Familie.

FAQ

Welches Modell ist der Nachfolger des Suzuki SX4?
Der Suzuki SX4 wird seit 2014 nicht mehr hergestellt. Bei seinem Nachfolger handelt es sich um den bis heute gebauten Suzuki SX4 S-Cross.
Wie zuverlässig ist der Suzuki SX4 auch als Gebrauchtwagen?
Gerade die Motoren und die verwendeten Techniken gelten beim Suzuki SX4 als besonders zuverlässig und robust. Dementsprechend erfreut sich das Modell als Gebrauchtwagen einer großen Beliebtheit.

Fahrzeugbewertungen zu Suzuki SX4

16 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Modelle