Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-rs2-front

Audi RS2

1 / 2

Stärken

  • 315 PS mit „quattro“-Antrieb
  • Fortschrittliche Sicherheitsausstattung
  • Großzügiges Platzangebot

Schwächen

  • Hoher Gebrauchtwagenpreis
  • Hoher Spritverbrauch und CO2-Emissionen
  • Hohe Unterhaltskosten

Audi RS2 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS2, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.8 - 5.8s
Höchstgeschwindigkeit:262 - 262 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4510 x 1695 x 1386 mm
Türen:5
Kofferraum:370 - 1200 Liter
Anhängelast:510

Der Beginn einer Ära von Supersport-Kombis

Mit dem Audi RS2 gelang dem Premium-Fahrzeughersteller aus Ingolstadt ein historischer Meilenstein. Das von 1994 bis 1996 gebaute, damals leistungsstärkste Audi-Modell, entstand gemeinsam mit Porsche und läutete umgangssprachlich als “Audi-Porsche RS2” den Erfolg der Kombis mit Rennsport-Genen ein. Weiterlesen

Interessiert am Audi RS2

Audi RS2 Gebrauchtwagen
Audi RS2 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Satte 315 PS verleihen dem Familienkombi Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau.
  • Die umfassende Sicherheitsausstattung und der „quattro“-Allradantrieb sorgen für viel Sicherheit unterwegs.
  • Die exklusive Außen- und Innenausstattung machen den limitierten Audi RS2 zum echten Hingucker.
  • In Sachen Platzangebot und Alltagstauglichkeit steht der Audi RS2 seinem Vorgänger trotz hoher Motorleistung in nichts nach.

Daten

Motorisierung

Ottomotor
Anzahl Motoren 1
Hubraum 2.226 ccm
Leistung 315 PS
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 262 km/h
Kraftstoffverbrauch 9,2 l / 100 km (Super Plus)
CO₂-Emissionen 264 g/km

Der Audi RS2 wurde mit nur einer festen Motorvariante gebaut, doch die hat es in sich. Der 2,2-Liter-Reihen-Fünfzylinder-Turbomotor ist bereits aus dem Audi S2 bekannt, die Motorleistung wurde dabei von ursprünglich 230 PS auf satte 315 PS erhöht. Diese Leistungssteigerung wurde hauptsächlich durch verschiedene Modifikationen an Abgasanlage, Saugrohreinspritzung, Motormanagement und Ansaugtrakt sowie durch die Verwendung eines größeren Turboladers und Ladeluftkühlers erreicht. Um diese Steigerung zu kompensieren, haben die Hersteller zugleich auf entsprechende Porsche-Bremsen zurückgegriffen.

Die Motorleistung ist in Verbindung mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe und einem permanenten „quattro“-Allradantrieb auf alle vier Räder verteilt, um eine optimale Traktion zu erreichen. Zwischen fünf und sechs Sekunden dauert der Sprint aus dem Stillstand auf Tempo 100. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 262 Kilometern pro Stunde schlägt der Audi Avant RS2 mit seiner Fahrleistung auch moderne Kombis reihenweise (die zugegebenermaßen heute meistens bei 250 Kilometern pro Stunde elektronisch abgeregelt sind). Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von über neun Litern auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 264 Gramm je Kilometer ist der Kombi schon an den Werksangaben gemessen kein besonders sparsames Modell. Die tatsächlichen Messwerte übersteigen die Werksangaben nochmal deutlich.

Abmessungen

Audi RS2
Länge 4,51 m
Breite 1,70 m
Höhe 1,39 m
Radstand 2,60 m
Leergewicht 1.595 kg
Kofferraumvolumen 370 bis 1.200 l
Anhängelast 1.600 kg

Der auf dem Audi 80 B4 basierende RS2 ist in seinen äußeren Abmessungen nahezu identisch mit dem Basismodell. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der fünfsitzige Kombi-Sportwagen hinsichtlich seiner Abmessungen ebenso alltagstauglich ist wie sein Vorgänger. Durch seinen langen Radstand fährt der Avant RS2 in Verbindung mit dem „quattro“-Allradantrieb wie auf Schienen und vermittelt ein sportliches und zugleich komfortables Fahrgefühl. Durch das großzügige Kofferraumvolumen steht Familienausflügen oder ausgedehnten Shoppingtouren nichts im Wege.

Varianten

Der Audi RS2 wurde nur in einem recht kurzen Produktionszeitraum zwischen 1994 und 1996 gebaut. Daher wurde mit dem Audi Avant RS2 lediglich eine Kombi-Variante zum Verkauf angeboten. Facelifts, wie sie von anderen Fahrzeugmodellen bekannt sind, wurden beim RS2 nicht vorgenommen. Insgesamt wurden vom Audi RS2 nur 2.891 Exemplare produziert. Neben der Avant-Variante wurde laut Audi kurzzeitig auch eine Limousinen-Version des “Audi-Porsche RS2” hergestellt, jedoch handelt es sich bei gerade einmal vier vom Band gelaufenen Fahrzeugen wohl eher um ein Sondermodell als um eine offizielle Variante.

Preis

Der Audi RS2 wurde lediglich Mitte der 1990er Jahre produziert und ist heute nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Der Neuwagenpreis im Jahr 1994 lag bei 98.900 D-Mark, womit er nur hauchdünn unter der psychologischen Hürde eines sechsstelligen Kaufpreises lag. Zum Vergleich: Der Audi 80 B4 war bereits ab etwa 40.000 D-Mark zu kaufen. Mit einer Stückzahl von unter 3.000 Fahrzeugen war der Audi Avant RS2 bereits als Neuwagen ein echter Exot, sodass das Angebot an Gebrauchtwagen sehr überschaubar ist. Die Preise bewegen sich im Bereich heutiger Oberklassefahrzeuge. Für einen gebrauchten “Audi-Porsche RS2” werden heute mindestens 50.000 Euro fällig, Fahrzeuge mit unter 200.000 Kilometern Laufleistung werden ab etwa 70.000 Euro gehandelt. Lässt man die Inflation außen vor, so sind die Gebrauchtmodelle heute teurer als die damaligen Neuwagen.

Auch die laufende Kosten wie Versicherung und Kfz-Steuer sollten vor der Anschaffung eines Audi RS2 im Hinterkopf behalten werden. Da der 2,2-Liter-Fünfzylinder mit großer Fahrleistung nur der Euro-1-Norm entspricht, liegen die jährlichen Kfz-Steuern mit 347 Euro in einem nicht unerheblichen Rahmen. Dazu kommen noch jährliche Kfz-Versicherungsbeiträge, die für einen 30-jährigen Fahrer mit einer jährlichen Kilometerleistung von 10.000 Kilometern und Schadenfreiheitsklasse 10 bei einer reinen Haftpflichtversicherung etwa 220 Euro betragen. Für eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung werden ungefähr 500 Euro fällig, für eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung sind ca. 1.100 Euro zu entrichten.

Da der “Audi-Porsche RS2” nun seit einem guten Vierteljahrhundert nicht mehr als Neuwagen verkauft wird, ist es nicht verwunderlich, dass es für den Kombi heute keine Leasingangebote mehr gibt.

Design

Exterieur

Da der Audi 80 B4 die Basis für den Audi RS2 liefert, ist die enge Verwandtschaft nicht zu übersehen. Der RS2 hebt sich allerdings mit einigen auffälligen Details vom konventionellen Vorgängermodell ab. So wurden neben der notwendigen Bremse beispielsweise auch die Außenspiegel vom Porsche 993 übernommen. Im Kühlergrill prangt ein markantes RS2-Emblem, das neben der deutlich aggressiveren Frontstoßstange mit ausgeprägtem Spoiler ein klares Indiz für die Leistung des Sportwagens ist. Darüber hinaus sind die Seitenschweller stärker ausgeprägt und die Radkästen wurden etwas breiter gestaltet. Auch am Heck finden sich einige Besonderheiten. So wurde die Heckblende im Design der Heckleuchten gehalten, weshalb sich eine Heckleuchte optisch über die gesamte Fahrzeugbreite zieht. Weiter wurde die Entwicklungspartnerschaft mit Porsche durch einen Porsche-Schriftzug an der Heckklappe betont.

Die gesamte Karosserie ist vollverzinkt und genießt eine Hohlraumversiegelung, sodass die Entstehung von Rost keine Sorgen bereitet. Alle Karosseriekomponenten, sowohl Metall- als auch Kunststoffteile, sind in Wagenfarbe lackiert. Außerdem wurde der Audi Avant RS2 mit 17-Zoll-Felgen im Porsche-Design ausgestattet.

Interieur

Wie es sich für einen Premium-Sportwagen gehört, wird auch das Interieur höchsten Ansprüchen gerecht. So ist die Innenausstattung in anthrazitfarbenem Feinnappa-Leder oder in einer silbergrauen bzw. blauen Leder-Alcantara-Kombination gehalten. Die Verkleidungen an den Türen und die Armaturentafel-Blenden sind aus Vogelaugenahorn, Carbonfaser und Wurzelholz gefertigt, die Fußmatten bestehen aus edlem Velours. Für eine optimale Kontrolle des Sportwagens sorgen ein schwarzes Lederlenkrad in sechs verschiedenen Ausführungen sowie ein Schalthebelknauf aus Leder. Recaro-Sportsitze mit elektrischer Höhen- und Lehnenneigungsverstellung haben den Fahrer in jeder Fahrsituation fest im Griff. Einige elektrische Komfortfunktionen wie ein Bordcomputer, elektrische Fensterheber und eine Außentemperaturanzeige wissen im Kombi-Modell zusätzlich zu erfreuen.

audi-rs2-interior

Sicherheit

Bei solch einem leistungsfähigen Kombi-Sportwagen mit über 300 PS und einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 250 Kilometer pro Stunde ist eine umfassende Sicherheitsausstattung wichtig. Daher wurde der Audi Avant RS2 ausschließlich mit Antiblockiersystem produziert, um bei starkem Bremen die Kontrolle zu behalten. Auch der permanente „quattro“-Allradantrieb trägt dazu bei, das Handling und damit die Fahrzeugkontrolle maßgeblich zu verbessern. Sollte es doch zu einem Unfall kommen, ist der Fahrgastraum des Audi Avant RS2 als Sicherheitszelle mit Flankenschutz an allen Türen ausgestattet sowie im Front- und Heckbereich mit Knautschzonen versehen.

Alternativen

Mit dem RS2 gelang dem Premiumhersteller aus Ingolstadt sicherlich ein großer Wurf, zumal Konkurrenz an Kombi-Sportwagen zum damaligen Zeitpunkt noch sehr rar gesät war. Die sportlichen T-Modelle des Mercedes-Benz C 43 AMG (306 PS) und C 55 AMG (347 PS) kamen erst 1997 bzw. 1998 auf den Markt und mussten sich eher mit dem Audi S4 B5 bzw. RS 4 B5 auseinandersetzen. Dafür ist der Mercedes C 43 AMG, unter anderem aufgrund der höheren Stückzahl, heute schon ab etwa 12.000 Euro zu bekommen. Auch der dritte deutsche Premiumhersteller konnte dem Audi Avant RS2 nichts entgegensetzen, da der BMW M3 (286 PS bis 321 PS) nicht als Kombi-Variante (Touring) hergestellt wurde.

FAQ

Was kostet ein Audi RS2?
Aufgrund seiner geringen Stückzahl ist der Audi RS2 heute nur noch als Gebrauchtwagen zu recht hohen Preisen zu bekommen. Die Einstiegspreise liegen bei etwa 50.000 Euro, für Modelle mit einer Laufleistung unter 200.000 Kilometern können schnell über 70.000 Euro aufgerufen werden.
Ist der RS2 als Alltagsauto tauglich?
Dank seiner fünf Sitzplätze, seines großzügigen Ladevolumens und seiner hochwertigen Komfort- und Sicherheitsausstattung ist der Audi RS2 ein sehr gutes Alltagsauto. Allerdings sollte die finanzielle Belastung durch Kfz-Versicherung, Kfz-Steuer und Treibstoffkosten nicht vergessen werden.
Wie viele Audi RS2 gibt es?
Laut Audi wurden insgesamt 2.891 Exemplare des Audi Avant RS2 hergestellt. Darüber hinaus wurden vier Fahrzeuge des Audi RS2 als Limousine produziert.
Wie viel PS hat der Audi RS2?
Der Audi RS2 wurde mit nur einer Motoren-Variante in zusammenarbeit mit Porsche hergestellt und hat 315 PS.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details