Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
citroen-nemo-l-03.jpg

Citroen Nemo

1 / 2

Stärken

  • Hervorragendes Ladevolumen
  • Durchdachter Innenraum
  • Niedrige Ladekante

Schwächen

  • Niedriges Sicherheitsniveau
  • Geringe Leistungszahlen
  • Harte Federung

Citroen Nemo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Nemo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:15 - 16.9s
Höchstgeschwindigkeit:151 - 157 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):109 - 165 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.1 - 7 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:3864 x 1716 x 1721 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:356 - 2500 Liter
Anhängelast:435 - 610 kg

Preisgünstiges Platzwunder für Familien und Handwerker

Der Citroen Nemo ist ein Hochdachkombi, der zwischen 2008 und 2015 produziert wurde. Das Fahrzeug gibt es als zweisitzigen Kastenwagen und als fünfsitzigen Kombi. Durch das große Platzangebot eignet er sich sehr gut für Familien und Handwerker. Weiterlesen

Interessiert am Citroen Nemo

Citroen Nemo Gebrauchtwagen
Citroen Nemo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die Motoren sind sehr zuverlässig.
  • Die gute Getriebeabstufung erlaubt sparsame Drehzahlen bei hoher Geschwindigkeit.
  • Zielgenaue und feedbackreiche Lenkung ermöglicht sicheres Fahrgefühl.
  • Die Bremsung ist gut und frei von Fading.
  • Gute Bein-, Knie- und Kopffreiheit auf den Sitzen.

Daten

Motorisierung

Den Citroen Nemo gab es zur Erscheinung mit einem Diesel- und einem Benzinaggregat. 2010 erweiterte sich die Palette dann noch um einen leistungsstärkeren Dieselmotor. Im Folgenden zeigen wir die wichtigsten Daten und Zahlen auf einen Blick.

Citroen Nemo 1.4 Citroen Nemo Hdi 70 Citroen Nemo Hdi 75
Motorart Benzin Diesel Diesel
Hubraum in cm³ 1.360 1.399 1.248
Leistung in PS 73 68 75
Max. Drehmoment in Nm 118 160 190
Höchstgeschwindigkeit in km/h 157 152 152
Verbrauch in l 6,9 4,5 4,1

Die Fahrleistungen des Citroen Nemo sind auf sein Nutzen abgestimmt. Die moderaten Leistungen erlauben keine rasanten Überholmanöver, transportieren Ladung und Familie dafür aber sicher und zuverlässig. Der Motor läuft ruhig und weist kaum störende Brummfrequenzen auf. Durch die gute Getriebeabstufung können niedrige Drehzahlen bei erhöhtem Tempo gefahren werden.

Die Lenkung des Citroen Nemo ist zielgenau und bietet dem Fahrer gutes Feedback. Zusätzlich ist sie recht leichtgängig. Dadurch können auch lange Lenkrad-dDrehungen ohne große Anstrengung bewältigt werden.

Das Bremssystem des geräumigen Hochdachkombis ist gut. Auch bei hoher Belastung bringt es den Wagen zügig zum Stillstand. Die Bremswirkung lässt dabei nicht nach (kein Fading).

Abmessungen

Die Dimensionen des Citroen Nemo sind sehr gut für Familien und Handwerker geeignet. Der Wagen ist 3,86 Meter lang, 1,71 Meter breit und 1,72 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,51 Meter. Aus diesen Werten resultiert ein sehr gutes Raumangebot auf den vorderen Plätzen. Insassen mit einer Größe von bis zu zwei Metern finden hier noch genügend, Bein- und Kniefreiheit vor. Leider ist der Beifahrersitz nicht verstellbar. 1,80 Meter große Insassen haben es hier aber auch noch gemütlich. Beim Kombi-Aufbau können sich auch die Rücksitze sehen lassen. Ähnlich wie die Vordersitze bieten sie genug Platz.

Die größte Stärke des Citroen Nemo ist der Kofferraum. Im Kastenwagen fasst dieser riesige 1.000 Liter und lässt sich dank der praktischen Form mühelos bis unter das Dach beladen. Beim Kombi beträgt das Ladevolumen mit voller Bestuhlung 356 Liter, kann nach Bedarf aber auf bis zu 880 Liter erweitert werden. In jedem Fall deckt der Nemo einen hohen Platzanspruch ab. Ein weiterer Pluspunkt ist die niedrige Ladekante. Sie macht den Kofferraum leicht und unkompliziert zugänglich.

Varianten

Vom Produktionsstart im Jahr 2008 bis zum 2015er Ende erhielt der Citroen Nemo keine Modellpflege. In dieser Zeit ist die einzig nennenswerte Modifikation, der schon oben erwähnte Dieselmotor. Mit einer Leistungssteigerung von nur sieben Pferdestärken, hat er den französischen Hochdachkombi allerdings auch nicht neu erfunden. Die Ausstattung blieb während dem Produktionszeitraum gleich.

Ein Jahr nach Produktionsstart wurde der Nemo übrigens zum Van of the year gewählt.

Preis

Die Neupreise für den Citroen Nemo waren moderat. Der Preis für den Benziner ging ab 11.840 Euro los. Der 68 PS starke Dieselmotor kostete mindestens 13.300 Euro. Die 75 PS Variante schlug mit mindestens 15.590 Euro zu Buche.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Citroen Nemo deutlich günstiger. Bei einer sehr hohen Laufleistung von 300.000 Kilometern sind ältere Nemos hier schon ab knapp 2.500 Euro zu erstehen. Modelle in fast neuem Zustand kosten hingegen um die 12.000 Euro.

Die laufenden Kosten des Citroen Nemo sind sehr gut. Die Kfz-Steuer kostet bei dem Benzinaggregat günstige 116 Euro und bei dem stärksten Dieselaggregat ebenso günstige 123 Euro im Jahr. Die Haftpflichtversicherung fällt mit knappen 470 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz im Jahr gering aus. Mit 340 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz ist die Teilkasko sehr preiswert. Auch die Teilkasko kostet nur 113 Euro.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Citroen Nemo ist schlicht. Windschnittige Linien und sportliche Anmutungen weichen hier einem praktischen Design. Das Wort „Kasten“ im „Wagen“ ist Programm. Die großen Scheinwerfer in der Front verleihen dem Pkw insgesamt einen gemütlichen Look.

Bestückt sind die Räder des Citroen Nemo mit 14 bis 16-Zoll Felgen. Farblich wird der geräumige Franzose vor allem von weißen Tönen dominiert. Selten sind allerdings auch rote, blaue oder braune Citroen Nemo erhältlich.

Interieur

Der Innenraum des Citroen Nemo ist mit Blick auf das erhöhte Alter überdurchschnittlich gut. Das Lenkrad lässt sich individuell einstellen, die Fensterheber sind zumeist vollelektrisch. Kontrollleuchten informieren zu allen wichtigen Funktionen und es gibt viele praktische Ablagen.

Die Bedienelemente sind gut zugänglich und logisch angeordnet. Alle Anzeigen und Instrumente sind deutlich ablesbar. Schon nach einer kurzen Eingewöhnungsphase lässt sich das Cockpit problemlos bedienen.

Komfortabel sind auch die Sitze. Sie sind angenehm gepolstert und bieten genügend Seitenhalt. Außerdem ist der Fahrersitz beliebig einstellbar.

Insgesamt wartet der Nemo zwar nicht mit einer üppigen Ausstattung auf, dafür ist die vorhandene Ausstattung aber durchdacht platziert.

citroen-nemo-seats citroen-nemo-trunk

Sicherheit

In Sachen Sicherheit wird das hohe Alter des Citroen Nemo deutlich. Der französische Hochdachkombi verfügt über keine Fahrerassistenzsysteme, die zu einer Verbesserung der Sicherheit führen würden. Einzig ABS ist vorhanden – das war damals allerdings auch schon Pflicht. Des Weiteren genügen die Kopfstützen nur für Insassen mit einer Körpergröße von bis zu 1,80 Meter. Seiten- und Beifahrerairbags sind auch nicht bei allen Modellen enthalten. Positiv zu erwähnen sind hingegen die Bügel-Außengriffe. Diese ermöglichen auch im Ernstfall ein problemloses Öffnen der Türen. Für dieses begrenzte Sicherheitspaket bekam der Citroen Nemo Kastenwagen 1.4 im ADAC-Test eine 3,6 in der Kategorie Sicherheit. Den NCAP-Crashtest schloss der Pkw mit einer drei von fünf Sterne Bewertung ab.

Alternativen

Gleich zwei baugleiche Alternativen liefern der Peugeot Bipper und der Fiat Fiorino der dritten Generation. Gemeinsam mit dem Citroen Nemo wurden sie in der Türkei auf der gleichen Plattform gebaut. Der Nemo und der Bipper gleichen sich dabei fast bis ins letzte Detail. Einzig der Fiorino wartet mit einem kleineren Wendekreis und durchschnittlich kräftigeren Dieselmotoren auf. Eine deutlich geräumigere, dafür aber auch deutlich kostenintensivere Alternative stellt der Citroen Berlingo dar.

FAQ

Wie lang ist der Citroen Nemo?
Der Citroen Nemo ist 3,86 Meter lang.
Wird der Citroen Nemo noch gebaut?
Nein, der Nemo wird seit 2015 nicht mehr gebaut.
Was kostet ein Citroen Nemo?
Ein gebrauchter Citroen Nemo kostet zwischen 2.500 und 12.000 Euro.
Hat der Citroen Nemo Schiebetüren?
Ja, der Citroen Nemo hat sowohl als Kastenwagen als auch als Kombi Schiebetüren.

Fahrzeugbewertungen zu Citroen Nemo

5 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details