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Porsche 911 Speedster

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Stärken

  • Kräftiger und präziser Saugmotor

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Präzises und sportliches Fahrwerk

Schwächen

  • Vergleichsweise sehr hochpreisig

  • Teuer im Unterhalt

  • Nur wenig Komfort-Ausstattung

Porsche 911er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 911er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Seltener Sportwagen für zwei Personen

Der erste Porsche 911 Speedster kam 1983 mit der Generation 964 auf den Markt. Zum 25-jährigen Jubiläum der Exclusive-Line erschien dann mit der Serie 997 die nächste Speedster Version bevor die letzte Speedster-Variante schließlich als abschließendes Modell der Generation 991 folgte. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,6


Familien

4,9

Senioren

4,4

Transport

5,1

Preis/Leistung

4,0

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

3,4

Fahrspaß

1,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Porsche 911 Speedster

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Gute Gründe

  • Der Saugmotor ist sehr gut abgestimmt und äußerst agil.
  • Das Fahrwerk ist auf Fahrspaß ausgelegt.
  • Die Sportsitze bieten einen sehr guten Seitenhalt.
  • Das Getriebe besitzt kurze, genaue Schaltwege.
  • Der Innenraum wie auch die Karosserie sind sehr gut verarbeitet.

Daten

Motorisierung

Der Porsche 911 Speedster der Generation 991 wurde als abschließendes Modell dieser Serie eingeführt. Das Hauptaugenmerk wurde hierbei wieder auf kompromisslosen Fahrspaß gelegt, während bei der vorherigen Modellvariante die umfangreiche Ausstattung im Vordergrund stand. Aus diesen Gründen bekam der aktuelle Speedster wieder ein Schaltgetriebe und die Produktion wurde außerdem auf 1.948 Stück limitiert.

Motorisierung des Porsche 911 Speedster 991 und des Porsche 911 Speedster 997 im Vergleich:

Porsche 911 Speedster 991 Porsche 911 Speedster 997
Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe Siebengang-Automatikgetriebe
Hubraum 4,0 l 3,8 l
Leistung 510 PS 408 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,0 s 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h 305 km/h
Leergewicht 1465 kg 1615 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 13,8 l 10,3 l
CO2-Ausstoß nach WLTP 317 g/km 242 g/km

Der Sechszylindermotor wurde klassischerweise in Boxer-Bauweise gebaut, wobei der tiefe Einbaupunkt hierbei der Fahrdynamik zugute kommt. Der Sportwagen besitzt darüber hinaus einen klassischen Heckantrieb. Geschaltet wird nicht wie bei vorherigen Porsche-Modellen über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, sondern über ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

Der 4-Liter-Motor wurde außerdem noch einmal deutlich überarbeitet und bekam nicht nur eine variable Nockenwellenverstellung, sondern auch eine Einzeldrosselklappen-Einspritzung. So konnte die eingespritzte Menge an Kraftstoff optimal dosiert werden. Darüber hinaus wurde auch das Zweimassenschwungrad erleichtert, was nicht nur Gewicht spart, sondern auch das Ansprechverhalten deutlich verbessert.

Um die Kraft entsprechend auf die Straße zu bringen, wurde das Fahrwerk mit einem Sperrdifferenzial ausgerüstet. Zusätzlich zur Einzelradaufhängung wurden auch die Stabilisatoren vergrößert, was eine sehr sichere Straßenlage ermöglicht.

Abmessung

Der Porsche 911 Speedster der Generation 991 ist 4,56 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,27 Meter hoch. Aufgrund der tiefen Bauweise ist der Ein- wie auch der Ausstieg in den Zweisitzer etwas beschwerlich. Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von 125 Liter genug Platz für einen Tagesausflug oder ein paar spontane Besorgungen. Den Transport größerer Gegenstände sollten Fahrer dieses Porsches allerdings vermeiden.

Das äußerst sportliche Fahrwerk wird durch den Radstand von 2,45 Metern optimal ergänzt, sodass sich der Porsche vor allem auf der Landstraße so richtig wohlfühlt.

Varianten

Der Porsche 911 Speedster wurde anlässlich des Ende der Generation 991 in limitierter Auflage produziert. Zuvor wurde er bereits auf dem Firmenjubiläum “70 Jahre Porsche Sportwagen” in Zuffenhausen als Konzeptfahrzeug vorgestellt. Insgesamt entstanden dann genau 1.948 Exemplare, die auf das Geburtsjahr des ersten Porsche anspielen. Die Exemplare wurden hierbei nur einem ausgewählten Kundenstamm angeboten. Der GT3 Touring sowie der 911 R dienten als Basis für den Speedster und zeigten damit, dass der Speedster ein reines Sportfahrzeug ist.

Darüber hinaus konnte auch ein Heritage Package dazu erworben werden, mit dem der Speedster eine Zweifarblackierung inklusive einer Startnummer bekam. Außerdem gab es eine rote Ziernaht am Armaturenbrett und eine rote 12-Uhr-Lenkradmarkierung, wie es sie auch bei Rennfahrzeugen gibt.

Preis

Der Neupreis für einen Porsche 911 Speedster der Serie 991 lag bei 279.000 Euro, wobei sich der Preis durch das Heritage Package auch noch erhöhen konnte. Aufgrund der eingestellten Produktion gibt es dieses Modell selbstverständlich nur noch gebraucht, wobei für einen Speedster mindestens 384.900 Euro fällig werden.

Im Unterhalt ist der Porsche 911 Speedster ebenfalls nicht zu unterschätzen, denn die Kfz-Steuer kostet im Jahr etwa 528 Euro. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kostet bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern und 51 % etwa 276 Euro. Zusätzlich sollte eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden, die jährlich bei 47 % etwa 4.440 Euro kostet.

Design

Exterieur

Damit der Porsche 911 Speedster möglichst leicht ist, wurde die leichte Aluminiumkarosserie durch Elemente aus Carbonfaser ergänzt. Die rundlichen Scheinwerfer wie auch die Rückleuchten erstrahlen in LED-Optik und die Lufteinlässe sind mit Chromspangen versehen.

Die gesamte Silhouette des Zweisitzers ist vom klassischen 911er inspiriert. So ist auch der Speedster entsprechend niedrig und lang gestreckt, wobei die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen die Erscheinung zusätzlich ergänzen. Als Grundfarben gibt es Rot, Weiß, Blau, Gelb sowie Silber- und Gold-Metallic sowie eine Zweifarblackierung gegen Aufpreis.

Interieur

Der Innenraum des Porsche 911 Speedster ist zwar spartanisch eingerichtet, die Verarbeitung ist jedoch sehr gelungen. Die Seitentüren besitzen aufgrund der Gewichtsreduktion lediglich Haltenetze und das Stoffdach lässt sich nur per Hand öffnen. Das Armaturenbrett erstrahlt in dunkler Optik und kann gegen Aufpreis durch eine rote Naht ergänzt werden.

Die Schalensitze aus Leder bieten ebenfalls einen sehr guten Seitenhalt und passen sich dem sportlichen Ambiente optimal an. Darüber hinaus wurde das gesamte Interieur durch Chromdekor sowie ein Radio ergänzt. Eine Klimaanlage ist allerdings nicht zu finden. Das GT Sportlenkrad besteht ebenfalls aus Leder, ist besonders griffig und besitzt auf Wunsch einen roten 12-Uhr-Zierstreifen.

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Sicherheit

Das Fahrwerk des Porsche 911 Speedster ist entsprechend sportlich ausgelegt und dabei auch sehr präzise. Lenkbefehle können daher schnell umgesetzt werden. Zudem wurde die gesamte Karosserie verstärkt, um die Passagiere bei einem Aufprall besser schützen zu können. Serienmäßig besitzt der Porsche sowohl ABS als auch Airbags. Zusätzlich wurde ein Sperrdifferential verbaut, um den Porsche auch bei schwierigen Manövern abfangen zu können.

Alternativen

Der Porsche 911 Speedster der Generation 991 ist ein äußerst sportliches Fahrzeug und war als solches nur einem bestimmten Kundenstamm vorbehalten. Eine Alternative hierzu ist der direkte Vorgänger, also der Speedster der Porsche 997-Baureihe. Dieses Modell besitzt einen 408 PS starken Boxermotor und ist darüber hinaus umfangreich ausgestattet. Dieser Porsche ist zudem mit BI-Xenon Scheinwerfer, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und einem Surround Sound System ausgestattet und ist damit deutlich luxuriöser als der 991. Gebraucht kostet ein solcher Speedster mindestens 47.911 Euro.

Eine andere Möglichkeit zum Porsche 911 Speedster ist der Lamborghini Gallardo Spyder, der vor allem durch sein kantiges und sportliches Designs auffällt. Mit seinem 5,0 Liter großen V12-Motor leistet er 520 PS und beschleunigt in 4,3 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Gebraucht kostet der Lamborghini Gallardo etwa 87.500 Euro.

FAQ

Wie viel kostete ein neuer Porsche 911 Speedster?
Der Neupreis eines Porsche 911 Speedster der Generation 991 lag bei 279.000 Euro.
Wie viel kostet ein gebrauchter Porsche 911 Speedster?
Ein gebrauchter Porsche 911 Speedster kostet etwa 384.900 Euro.
Welche Farboptionen hat der Porsche 911 Speedster?
Die Farbpalette des Porsche 911 Speedster besteht aus den Farben Rot, Weiß, Blau und Gelb sowie Silber- und Gold-Metallic. Außerdem ist auch eine Zweifarblackierung möglich.
Wie viel PS hat ein Porsche 911 Speedster?
Der 4-Liter-Boxermotor des Porsche 911 Speedster leistet 510 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche 911er (alle)

1 Bewertungen

5,0

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