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Stärken
- Retro-Design mit moderner Technik
- Günstiger Einstiegspreis unter 20.000 Euro
- Kompakte Maße und kleiner Wendekreis
- Variabler Innenraum
- Schnellladefunktion mit bis zu 50 kW
Schwächen
- Begrenzte Reichweite für Langstrecken
- Einfache Materialanmutung im Innenraum
- Keine Allrad- oder Hochleistungsvariante
Renault Twingo E-Tech im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Twingo E-Tech im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
4,1
Familien
4,0
Senioren
2,3
Transport
4,2
Preis/Leistung
2,7
Stadtverkehr
1,9
Langstrecke
4,2
Fahrspaß
3,3
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
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Alternative Modelle
Gute Gründe für den Renault Twingo E-Tech
- Preis unter 20.000 Euro als attraktiver Einstieg in die E-Mobilität
- Kultiges Retro-Design mit modernen LED-Leuchten
- Praktische Fünf-Türer-Karosserie für den Alltag
- 27,5 kWh LFP-Batterie mit bis zu 263 km Reichweite (WLTP)
- Variabler Innenraum mit bis zu 900 l Stauraum
- DC-Schnellladen (max. 45–50 kW) serienmäßig vorgesehen
Preis
Der Renault Twingo E-Tech Electric soll ab unter 20.000 Euro starten und positioniert sich damit unterhalb vieler Wettbewerber wie dem Fiat 500e oder dem Citroën ë-C3. Bestellungen des Renault Twingo E-Tech sind voraussichtlich ab Ende 2025 möglich, die Auslieferungen starten im Frühjahr 2026.
Zwar hat Renault hat den finalen Preis noch nicht offiziell bestätigt, aber mit einem Preisniveau um die 20.000 Euro macht Renault den Einstieg in die Elektromobilität wieder erschwinglich. Besonders für Stadtbewohner und Pendler ist der Twingo E-Tech damit eine attraktive, kostengünstige Alternative im elektrischen Kleinstwagensegment.
Daten
Motorisierung
Unter der Fronthaube arbeitet ein 60 kW (82 PS) starker Elektromotor, der ca. 160–170 Nm Drehmoment liefert. Anders als beim Vorgänger sitzt der Antrieb nun an der Vorderachse.
| Wert | Renault Twingo E-Tech (2026) |
|---|---|
| Leistung | 82 PS (60 kW) |
| Drehmoment | 165 Nm |
| Batterie | 27 kWh LFP |
| Reichweite (WLTP) | ca. 250 – 260 km |
| 0–100 km/h | ca. 12 s |
| Vmax | 130 km/h |
| Verbrauch | ca. 15,5 kWh/100 km |
| CO₂ | 0 g/km |
| Energieeffizienz | A+ |
Der luftgekühlte Permanentmagnet-Synchronmotor ist mit dem des Dacia Spring verwandt und basiert auf einer weiterentwickelten Version des Ampere-Antriebs (Magnet-Synchron-Motor). Dank der effizienten LFP-Batterie sind bis zu 260 km Reichweite realistisch. Geladen wird mit 11 kW AC oder 50 kW DC – Letzteres ermöglicht eine 10-auf-80-Prozent-Ladung in rund 30 Minuten.
Praktisch: Der Twingo E-Tech soll auch bidirektionales Laden (V2L) mit bis zu 3,7 kW unterstützen – ideal, um unterwegs elektrische Geräte zu betreiben.
Abmessungen und Gewichte
| Abmessungen | Wert |
|---|---|
| Länge | 3,79 m |
| Breite | 1,72 m |
| Höhe | 1,49 m |
| Radstand | 2,49 m |
| Wendekreis | 9,9 m |
| Leergewicht | ca. 1.150 – 1.200 kg |
| Kofferraum | 205–305 l / bis ca. 966 l umgeklappt* |
*Das finale Innenraumvolumen wurde von Renault noch nicht offiziell bestätigt. Die Werte sind Prognosen basierend auf Vorserien-Daten.
Varianten
Zum Marktstart bietet Renault zwei Ausstattungslinien: Evolution und Techno.
- Evolution: 7-Zoll-Kombiinstrument, 10-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Integration, Parksensoren hinten, Tempomat und manuelle Klimaanlage.
- Techno: OpenR-Link mit Google-Diensten (Maps, Assistant), Klimaautomatik, adaptiver Tempomat, sieben Lautsprecher, elektrische Spiegel und Regen-/Lichtautomatik.
Dank modularer Plattform (AmpR Small) teilt der Twingo E-Tech viele Komponenten mit dem Renault 5 E-Tech, verzichtet aber auf eine Mehrlenkerhinterachse zugunsten niedriger Kosten. Eine mögliche Verbrenner-Variante bleibt Spekulation – Renault hält sich die Option wohl über das „HorsePowertrain“-Joint Venture mit Geely offen.
Design
Exterieur
Das Exterieur des Twingo E-Tech verbindet Retro-Charme mit modernen Akzenten. Die markante Front trägt das typische Twingo-Lächeln, flankiert von runden LED-Scheinwerfern und den drei angedeuteten Lufteinlässen auf der Motorhaube.
Auch das Heck erinnert mit seinem charakteristischen Knick an die früheren Generationen. Serienmäßig rollt der Stromer auf 16-Zoll-Rädern, optional sollen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich sein. Knallige Farben – darunter Gelb, Blau und Weiß – unterstreichen seinen jugendlichen Charakter.
Interieur
Innen kombiniert der neue Twingo Funktionalität mit frischem Design. Das Cockpit zeigt sich volldigital: ein 7-Zoll-Kombiinstrument und ein 10-Zoll-Touchscreen gehören bereits zur Basisausstattung.
Die Materialien bestehen überwiegend aus robustem Hartplastik, was dem günstigen Preis geschuldet ist. Dennoch wirkt der Innenraum freundlich und farbenfroh, nicht zuletzt dank lackierter Armaturentafeln in Wagenfarbe.
Praktische Details wie viele Ablagen, verschiebbare Rücksitze und der umklappbare Beifahrersitz machen den kleinen Franzosen erstaunlich alltagstauglich. Optional sorgen Sitzheizung, Klimaautomatik und hochwertige Lautsprecher für zusätzlichen Komfort.
Sicherheit
Renault stattet den Twingo E-Tech mit einer Vielzahl moderner Sicherheits- und Assistenzsysteme aus. Dazu zählen 24 Assistenzfunktionen, darunter Spurhaltewarner, Notbremsassistent, Müdigkeitserkennung und adaptiver Tempomat.
Das Sicherheitskonzept basiert auf der AmpR-Small-Plattform, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Ergänzt wird das System durch den digitalen Safety Coach, der den Fahrstil analysiert und Hinweise zur sicheren Fahrweise gibt.
Auch bei der passiven Sicherheit profitiert der Twingo von der soliden Karosseriestruktur und umfangreicher Airbagausstattung.
Alternativen
Im Segment der elektrischen Kleinstwagen trifft der Twingo E-Tech 2026 auf eine Reihe spannender Mitbewerber.
- Fiat 500e – ebenfalls kultig und mit größerer Reichweite (bis 320 km), aber teurer (ab 29.000 Euro).
- Dacia Spring – auch unschlagbar günstig (ab 16.900 Euro), jedoch einfacher ausgestattet.
- Citroën ë-C3 – geräumiger, aber teurer (ab 23.000 Euro) und weniger charmant.
- Leapmotor T03 – preislich ähnlich (ab 19.000 Euro), aber weniger ausdrucksstark im Design.
Renault Twingo E-Tech – Probleme und Rückrufe
Da der Twingo E-Tech ein völlig neues Modell ab 2026 ist, liegen noch keine bekannten Rückrufe oder systematischen Mängel vor.
Renault betont jedoch, dass die LFP-Batterie auf Langlebigkeit und Kosteneffizienz ausgelegt ist. Dennoch könnte – wie bei vielen E-Autos – die Reichweite bei niedrigen Temperaturen sinken. Eine aktive Batterieheizung oder Vorkonditionierung (via App) soll dies minimieren.
Langfristige Zuverlässigkeitsdaten werden nach den ersten Produktionsjahren verfügbar sein.





























