- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen DS
- Citroen DS4
Stärken
- schicker Lifestyle
- edle Optionen
- sparsame Motoren
Schwächen
- eigenständige Optik erst ab 2022
- behäbige Basismotorisierung
- unübersichtliche Karosserie
Citroen DS4 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen DS4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,4
Familien
2,8
Senioren
3,1
Transport
3,1
Preis/Leistung
2,7
Stadtverkehr
3,2
Langstrecke
2,0
Fahrspaß
2,6
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Aktuelle Angebote zu Citroen DS4
-
Citroen DS4 E-TENSE 225 PERFORMANCE LINE+
€ 31.000,-MwSt. ausweisbar - 20.800 km
- 08/2023
- 165 kW (224 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
1,3 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
35 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
15,2 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-41844 Wegberg -
Citroen DS4 Navi Leder Kamera Tempomat Tüv neu
€ 11.999,-- 119.500 km
- 08/2016
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-07407 Rudolstadt -
Citroen DS4 Crossback
€ 12.990,-- 69.700 km
- 03/2016
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-09648 Altmittweida -
Citroen DS4 1.6 THP 200 **SpurW KlimaA SpurH LM**
€ 9.490,-- 105.000 km
- 07/2012
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-91058 Erlangen -
Citroen DS4 HDi 165 SoChic *TÜV 07/2025*Serviceheft*
€ 4.999,-- 269.000 km
- 06/2014
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-81245 München -
Citroen DS4 SoChic-4-türig-Klima-Alu-TÜV-AU-NEU-Allwette
€ 4.998,-- 171.987 km
- 03/2013
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
147 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-19348 Perleberg -
Citroen DS4 SportChic * SitzH. / VOLLLEDER / NAVI *
€ 6.999,-- 170.000 km
- 08/2012
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
147 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-33330 Gütersloh -
Citroen DS4 SoChic*2Vorb*Servicegep*Navi*Massage*Toterwinkel
€ 8.699,-- 138.168 km
- 05/2014
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
117 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-22399 Hamburg -
Citroen DS4 SportChic 200 PS
€ 4.999,-- 128.000 km
- 07/2014
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
147 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-53894 Mechernich
Interessiert am Citroen DS4
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Citroën C3 Elektro (2024): Kampfansage aus Frankreich
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen C4 – Der Golf à la française
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Als Schwestermodell des Citroën C4 ist der DS 4 aus der Bauzeit von 2015 bis 2018 die schickere Alternative und als Gebrauchtwagen eine Gelegenheit zum günstigen Einstieg.
- Als eigenständiges Modell zeigt sich der DS 4 2021 vom Stil eines Coupé-SUV inspiriert und wird damit für Lifestyle-Fans attraktiv, die in der Kompaktklasse ein Auto mit Premiumprofil wollen.
- Als Crossback oder DS 4 Cross bietet das Modell eine etwas erhöhte Sitzposition und tritt so als Alternative zum Kompakt-SUV an.
- Als Plug-in-Hybrid schafft der DS 4 im Stadtverkehr bis zu 65 Kilometer elektrische Reichweite und wird damit als Elektro-Alternative interessant.
Technische Daten
Motorisierung
Mit dem Übergang zum eigenen Markenauftritt 2015 bietet DS Automobiles den frontangetriebenen DS 4 mit leistungsstarken und dabei im Klassenvergleich sparsamen Euro-6-Motoren. Von 2014/15 bis 2017/18 stehen diese Drei- und Vierzylinder im Programm:
- Benziner: PureTech 130, THP 165 und THP 210 in den Leistungsstufen von 96 kW (130 PS) bis 155 kW (211 PS) für 198 bis 235 km/h Spitze und 8,4 bis 11 Sekunden Spurtzeit. Kombiniert sind die Motoren je nach Stärke mit 5- oder 6-Gang-Getriebe oder einer 6-Stufen-Automatik. Den kombinierten Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller mit 4,9 bis 5,9 Liter (112 bis 138 g/km CO2-Emissionen).
- Diesel: BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 von 120 bis 180 PS für 198 bis 217 km/h Höchstgeschwindigkeit und 9,3 bis 10,9 Sekunden Spurtzeit. Kombinierter Kraftstoffverbrauch 3,8 bis 4,4 Liter (100 bis 115 g/km CO2-Wert). Kombiniert sind die Diesel mit einem 6-Gang-Getriebe oder einer 6-Stufen-Automatik.
Im Modelljahr 2022 geht die nun serienmäßig mit 8-Stufen-Automatik ausgestattete zweite DS 4 Generation mit Euro 6d Motoren an den Start. Zur Auswahl stehen neben dem Plug-in-Hybrid drei PureTech Benziner von 96 kW (130 PS) bis 165 kW (225 PS) und der BlueHDi als Diesel mit 130 PS.
Den kombinierten Kraftstoffverbrauch nach WLTP gibt der Hersteller für die PureTech mit 5,9 bis 6,9 Liter an (135 bis 155 g/km CO2-Emissionen). Der DS 4 BlueHDi 130 konsumiert im Schnitt 4,8 bis 4,9 Liter (126 bis 129 g/km CO2-Ausstoß).
Dazu legen die Franzosen den DS 4 E-Tense als Plug-in-Hybrid mit 165 kW (225 PS) Systemleistung auf. Der DS 4 Hybrid kommt im Test auf eine elektrische Reichweite von 57 bis 60 Kilometer oder 62 bis 65 Kilometer im Stadtverkehr. Der WLTP-Verbrauch liegt kombiniert bei 1,3 bis 1,4 Liter (29 bis 32 g/km CO2-Wert) und 14,6 bis 15,2 kWh Stromverbrauch auf 100 Kilometer.
Wer den DS 4 mit Anhängerkupplung nutzen will, für den bieten die PureTech 180/225 das beste Zugprofil. Denn die beiden stärkeren Benziner dürfen 1,8 Tonnen an den Haken nehmen. Der Diesel schafft 1,5 Tonnen, während der DS 4 Hybrid und der PureTech 130 eine Anhängelast von 1,4 Tonnen haben.
Abmessungen
In der ersten Bauphase orientiert sich der DS 4 bei den Abmessungen am Schwestermodell von Citroën und kommt mit ähnlichen Maßen von rund 4,28 Meter Länge, 1,81 Meter Breite und ca. 1,50 Meter Höhe oder 1,53 Meter bei den für mehr Bodenfreiheit eingerichteten DS 4 Crossback. Mit gut 385 bis 1020 Liter Kofferraumvolumen liegen die kompakten 5-Sitzer aus der ersten Bauphase im Ladevergleich etwas unter dem Klassendurchschnitt. Auch das Raumangebot für die Passagiere im Fond fällt im Vergleich eher bescheiden aus.
Der DS 4 2021 schafft mit seiner auf 4,40 Meter Länge und 1,87 Meter Breite gewachsenen Karosserie mehr Platz und betont mit seinen Proportionen den dynamischen Auftritt. Zumal das Coupé-SUV mit 1,47 bis 1,49 Meter Höhe zugleich flacher ausfällt als die Premierengeneration und beim Radstand gleich um sieben Zentimeter auf rund 2,67 Meter zulegen kann.
Das neue Format schafft insbesondere auf den Vordersitzen großzügige Platzverhältnisse und sorgt nun für ein in der Kompaktklasse ordentliches Kofferraumvolumen von 430 Litern. Abstriche gibt es beim DS 4 E-Tense Hybrid, der technisch bedingt einen kleineren Kofferraum mit 390 Liter Stauvolumen hat.
Alle technischen Daten zum DS 4 2022 gibt es hier im Überblick:
DS 4 PureTech 130 | DS 4 PureTech 180 | DS 4 PureTech 225 | DS 4 BlueHDi 130 | DS 4 E-Tech Plug-in-Hybrid | |
---|---|---|---|---|---|
Maße in Metern (LxBxH) | 4,40x1,87x1,47/1,49 | 4,40x1,87x1,47/1,49 | 4,40x1,87x1,47/1,49 | 4,40x1,87x1,47/1,49 | 4,40x1,87x1,47/1,49 |
Motor | R3-Benziner | R4-Benziner | R4-Benziner | R4-Diesel | R4-Benziner plus E-Motor |
Hubraum (in Litern) | 1,2 | 1,6 | 1,6 | 1,5 | 1,6 |
Leistung in kW (PS) | 96 (130) | 133 (181) | 165 (225) | 96 (130) | 165 (225) |
Antrieb | Front | Front | Front | Front | Front |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik | 8-Stufen-Automatik | 8-Stufen-Automatik | 8-Stufen-Automatik | 8-Stufen-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) | 210 | 230 | 235 | 203 | 233 (elektrisch bis 135) |
Spurtzeit 0 auf 100 km/h (in Sekunden) | 9,7 | 8 | 7,9 | 10,9 | 7,7 |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 km (WLTP) | 5,9 – 6,1 | 6,5 – 6,7 | 6,6 – 6,9 | 4,8 – 4,9 | 1,3 – 1,4 |
CO2-Emissionen kombiniert in g/km (WLTP) | 135 – 139 | 146 – 151 | 149 – 155 | 125 – 129 | 29 – 32 |
Elektrische Reichweite in km (WLTP) | - | - | - | - | 57 – 60 |
Ladezeit in Stunden AC, 22 kW | - | - | - | - | ca. 2 |
Anhängelast in Tonnen | 1,4 | 1,6 | 1,6 | 1,5 | 1,4 |
Abgasnorm | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Varianten
Für den DS 4 übernimmt der Hersteller anfangs die Ausstattungsvarianten von Citroën und bietet das Modell in den Versionen Chic, So Chic und Sport Chic an. Mit dem eigenständigen Markenauftritt gibt es die Modelle ab 2015 dann in Varianten wie DS 4, DS 4 Crossback und DS 4 Business Class. Darüber hinaus legen die Franzosen im Laufe der ersten Bauphase Sondermodelle wie etwa die DS 4 Urban Show oder die Limited Edition 1955 auf.
In der zweiten Generation fächert der Hersteller das Programm weiter auf und stellt den DS 4 2022 in diesen Varianten vor:
- Bastille +
- Trocadero
- Rivoli
- Performance Line
- Performance Line +
- Cross Trocadero
- Cross Rivoli
- Sondermodell La Première
Preis
DS 4 Neuwagen stehen bei der Etablierung von DS Automobiles als eigenständige Marke 2015 zu Preisen ab 24.240 Euro im Programm, während der DS 4 Crossback bei der Premiere neu rund 26.000 Euro kostet. In der zweiten Auflage gibt es den neuen DS 4 2022 zu Preisen ab 30.800 Euro oder ab rund 370 Euro monatlich im Leasing. Der DS 4 Cross startet 2022 ab 36.400 Euro und der DS 4 E-Tech als Plug-in-Hybrid 2022 bei 37.900 Euro.
Wer Topausstattung zu günstigeren Preisen haben will, für den sind junge Gebrauchte wie Jahreswagen oder Modelle mit Tageszulassung interessant, die kurz nach dem Marktstart des neuen DS 4 2022 ab rund 42.000 Euro zu finden sind. DS 4 Gebrauchtwagen aus der ersten Bauphase gibt zu dieser Zeit ab etwa 11.000 Euro oder ab gut 130 Euro monatlich über eine Finanzierung.
Im Hinblick auf die Unterhaltskosten ordnet sich der DS 4 im Vergleich der Kompaktmodelle oberhalb des Durchschnitts ein. Denn sowohl in der Haftpflicht als in der Kaskoversicherung wird das Auto mit Typklassen wie 18 und 23 eingestuft.
Was DS 4 Neuwagen 2022 im Vergleich der Modellversionen kosten, zeigt hier noch mal die
Tabelle mit der Übersicht der Preise bei der Markteinführung der zweiten Generation:
Modellversion | Bastille + | Trocadero | Rivoli | Performance Line | Performance Line + | Cross Trocadero | Cross Rivoli | E-Tense |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis ab | 30.800 € | 35.800 € | 39.800 € | 34.400 € | 38.300 € | 36.400 € | 40.400 € | 37.900 € |
Design
Exterieur
Bis zum Baujahr 2018 orientiert sich der DS 4 noch am Vorbild des Citroën-Schwestermodells und fährt als klassische 5-türige Schräghecklimousine vor. Doch es gibt einige Besonderheiten bei der Exterieurgestaltung, wie die weit in den Dachbereich gezogene Panorama-Windschutzscheibe und die integrierten hinteren Türgriffe. Der DS 4 Crossback fällt zusätzlich durch schwarze Spiegelgehäuse, Dachreling, Radhausverbreiterungen und das Offroad-Pack mit Anbauteilen aus Kunststoff auf.
Der Crossback ist zudem die einzige Variante, die in der Sonderfarbe Orange Metallic zu haben ist, während das Sondermodell Urban Show sich durch die Zweifarblackierung mit schwarzem Dach optisch von den Baureihenkollegen abgrenzt. Wer einen DS 4 Gebrauchtwagen mit Privacyverglasung sucht, der sollte sich nach einem Modell der Topausstattung Business Class umsehen. Denn da sind die getönten Scheiben im Fond serienmäßig dabei.
Mit dem Start des DS 4 2022 setzt der Hersteller auf Lifestyle-Design und baut die 5-Türer als Schräghecklimousine im Stil von Coupé-SUVs. Dazu bekommt der neue DS 4 eine markante Frontoptik mit breiter Schürze, einem hoch aufbauenden schwarzen Kühlergrill und Bumerang-LED Tagfahrlicht. Ein besonderes Lichtdesign bieten die Varianten Rivoli oder Performance Line +, die sich mit würfelförmigen Matrix-LED-Scheinwerfern und Lauflichtblinkern in Szene setzen.
In der Basisausstattung Bastille rollt der DS 4 auf 17 Zoll Rädern, während die höherwertigen Ausstattungen mit Alufelgen im Format von 19 Zoll vorfahren. Als Option gibt es zudem die großen 20 Zoll Leichtmetallfelgen, die sich mit unterschiedlichen Ausstattungen kombinieren lassen.
Eher ungewöhnliche Weg geht der Hersteller beim Farbangebot. Denn der Kompakt-DS läuft standardmäßig mit der Lackierung in Kupfer-Gold vom Band. Die üblicheren Metalliclackierungen in Farben wie Grau, Weiß und Schwarz stehen dann als Option im Programm.
Interieur
In der ersten Bauphase bekommt der DS 4 das konventionell gestaltete Cockpit seines Schwestermodells Citroën C4, hält jedoch zahlreiche Optionen für hochwertige Lederausstattungen bereit. Das ist in der Kompaktklasse eher ungewöhnlich und unterstreicht den Premiumanspruch der Marke DS.
Passend dazu gibt es beim Topmodell Business Class Extras wie die Klimaautomatik, Vernetzungstechnik und ein Infotainmentsystem mit 7 Zoll Touchscreen. Wer Navi und Rückfahrkamera an Bord haben will, der sollte sich nach einem DS 4 Gebrauchtwagen mit dem City-Paket oder DSire-Paket umsehen, die es auch in Verbindung mit der DS-Basisversion und für den DS 4 Crossback gibt.
Mit Einführung des DS 4 2022 modernisiert der Hersteller das Interieur und baut ein Digitalcockpit mit integrierten Displays für Anzeigen und Bedienfunktionen ein. Besonderheiten im minimalistischen Innenraum sind die unsichtbar integrierten DS Air Lüftungsdüsen und der futuristische E-Toggle Regler, der als Option den herkömmlichen Automatikwahlhebel ersetzt.
Wer das Ambiente veredeln will, für den bietet das breit aufgestellte DS Interieur Programm unterschiedliche Verkleidungen in Stoff, Alcantara oder Leder sowie Ledersitze in Braun, Hellgrau oder Braun an. Die schwarze Lederbestuhlung ist serienmäßig ab der Ausstattung Rivoli dabei, die zugleich praktische Extras wie die Rücksitzbank mit Armlehne und Durchladevorrichtung sowie eine Rundum-Akustikverglasung zur besseren Geräuschdämmung mitliefert.
Für den Alltag sinnvolle Sonderausstattung gibt es zudem mit dem DS Park Assistenzpaket, das Einparkhilfen, Rückfahrkamera und eine 360 Grad Surround View Kamera beinhaltet. Ein seltenes Angebot in der Kompaktklasse ist das Nachtsicht-System Night Vision, das zur Sicherheit bei Fahrten im Dunklen beiträgt.
Sicherheit
Der DS 4 der ersten Generation bringt serienmäßig Sicherheitsfeatures wie einen Tote-Winkel-Assistenten mit und schafft im Euro NCAP Crashtest die Bestnote von fünf Sternen. Wer die höchste Sicherheitseinstufung und mehr Fahrerassistenzsysteme haben will, muss allerdings einen DS 4 der zweiten Generation in den höherwertigen Ausstattungslinien haben. Denn erst ab der Version Trocadero baut DS Automobiles das Safety Pack 1 mit Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Kollisionswarner mit Bremseingriff und Müdigkeitswarner ein.
Um die Sicherheit zu optimieren und sich auf langen Fahrten zu entlasten, sind neue DS 4 ab der
Ausstattung Rivoli empfehlenswert, da dann das umfangreichere Safety Paket 4 mit dabei ist. Das umfasst diese zusätzlichen elektronischen Bordhelfer:
- Querverkehrswarner
- Aktiver Tote-Winkel-Assistent
- Fernlichtassistent
- Tempolimit-Anzeige
- Adaptiver Tempomat mit Start-Stopp-Funktion
- Aktiver Spurhalteassistent
Kritik gibt es im Test für die DS 4 Basisversion Bastille, die zwar ein City-Notbremssystem hat, das bis 50 km/h eingreifen kann, jedoch keinen Notbremsassistenten für höheres Tempo. Deswegen vergibt der NCAP-Crashtest für den DS 4 Bastille nur vier von fünf möglichen Sternen. Da lohnt also die Investition in einen DS 4 Trocadero, Rivoli oder Performance Line, die mit der technisch optimierten Notbremsfunktion im Test besser abschneiden.
Alternativen
Aus dem Stellantis-Konzern kommen gleich drei Konkurrenzmodelle, die mit ähnlichem Profil antreten, allerdings keinen Premium-Anspruch erheben. Dazu gehören die Citroën C4 und Peugeot 308 sowie der Opel Astra. Eine Klasse unterhalb des DS 4 bringt sich der rustikalere DS 3 Crossback als Mitbewerber in Stellung.
In der Premiumliga muss sich der kompakte DS mit Modellen wie den Lexus CT und Audi A3, der Mercedes A-Klasse oder dem BMW 1er messen. Als Crossover mit Lifestyle-Design sind Fahrzeuge wie die Kia Niro oder Cupra Formentor gegen den DS 4 im Rennen.