Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-f01-front

BMW F01

1 / 3
bmw-f01-front
bmw-f01-back
bmw-f01-side

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Komfortable Sitze
  • Perfekte Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Hohe Nebenkosten
  • Kofferraumvolumen nicht variabel

BMW F01: Der 7-er in der fünften Generation

Bei der Baureihe BMW F01 handelt es sich um die Modelle der 7er-Reihe der Jahre 2008 bis 2015. Diese Fahrzeuge der Oberklasse sind mit sehr komfortablen Ausstattungen für die Fahrzeuginsassen ausgestattet. Die zeitlose Eleganz gepaart mit Sportlichkeit bescheren ein tolles Fahrerlebnis. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

3,0

Senioren

3,0

Transport

4,5

Preis/Leistung

3,8

Stadtverkehr

4,5

Langstrecke

1,8

Fahrspaß

1,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW F01

BMW F01 Gebrauchtwagen
BMW F01 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Luxusausstattung für ein entspanntes Fahren.
  • Prädestiniert für die Langstrecke.
  • Außergewöhnlich hohe Sicherheitsvorkehrungen.
  • Sportliche Fahrweise möglich für ordentlichen Fahrspaß.

Daten

Motorisierung

Die BMW-F01-Baureihe startete mit drei unterschiedlichen Motoren: zwei Ottomotoren und einem Dieselmotor. Später kamen weitere Benziner und Diesel-Fahrzeuge hinzu.

Die folgende Übersicht zeigt die technischen Daten der gängigsten BMW-F01-Modelle mit Benzinmotor:

BMW 740i 750i 760i
Baureihe F01 F01 F01
Bauzeitraum 2012 - 2015 2008 - 2012 2009 - 2015
Motorbauart Reihenmotor V8 V12
Zylinder / Hubraum 6 / 2.979 cm³ 8 / 4.395 cm³ 12 / 5.972 cm³
Leistung 320 PS 408 PS 544 PS
Max. Drehmoment 450 Nm 4.000 U/min 600 Nm 4.500 U/min 750 Nm 5.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Getriebe 8-Gang-Automatik 6-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
Verbrauch pro 100 km 7,9 l Super-Benzin 11,4 l Super-Benzin 12,9 l Super-Benzin
Tankgröße 80 l 80 l 80 l
Kraftübertragung Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Schadstoffklasse Euro 5 Euro 5 Euro 5
CO₂ Ausstoß 184 266 299

Die gängigsten Diesel-Fahrzeuge der Baureihe F01 von BMW in der Übersicht:

BMW 730d 740d 750d
Baureihe F01 F01 F01
Bauzeitraum 2008 - 2012 2009 - 2012 2012 - 2015
Motorbauart Reihenmotor Reihenmotor Reihenmotor
Zylinder / Hubraum 6 / 2.993 cm³ 6 / 2.993 cm³ 6 / 2.993 cm³
Leistung 245 PS 306 PS 381 PS
Max. Drehmoment 540 Nm 3.000 U/min 560 Nm 3.000 U/min 740 Nm 3.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 250 km/h 250 km/h
Getriebe 6-Gang-Automatik 6-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
Verbrauch pro 100 km 6,8 l Diesel 6,9 l Diesel 6,4 l Diesel
Tankgröße 80 l 80 l 80 l
Kraftübertragung Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Schadstoffklasse Euro 5 Euro 5 Euro 6
CO₂ Ausstoß 178 181 169

Obwohl die jeweiligen Stärken der Motoren unterschiedlich sind, beläuft sich die Höchstgeschwindigkeit bei nahezu jedem Modell auf 250 km/h. Die Ausnahme bildet der BMW 730d mit 245 km/h.

Die Diesel-Fahrzeuge sind insgesamt etwas umweltfreundlicher, da der jeweilige CO₂-Ausstoß geringer ist als beim Benziner.

Abmessungen

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen einem Benziner und einem Diesel-Fahrzeug bezüglich der Abmessungen. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht:

BMW F01 Benziner Diesel
Länge 5,08 m 5,22 m
Breite 1,90 m 1,90 m
Höhe 1,47 m 1,49 m
Radstand 3,07 m 3,21 m
Kofferraumvolumen 455 l 500 l
Leergewicht 1.935 kg 2.095 kg
Zuladung 580 kg 575 kg
Dachlast 100 kg 100 kg

Der BMW-F01-Diesel ist ganze 14 Zentimeter länger und 2 Zentimeter höher als die Benzin-Variante. Auch das Leergewicht ist fast 150 Kilogramm schwerer. Dadurch ist die gesamte Erscheinung vom Diesel etwas wuchtiger und schwerfälliger als die des Benziners.

Das Kofferraumvolumen mit 455 oder 500 Litern gehört allerdings eher zum Durchschnitt. Ebenso ist es aufgrund der Limousinenform nicht möglich, ihn zu verändern. Einige Modelle besitzen aber eine Durchlade-Luke in der Mitte der Rückbank. So finden beispielsweise bei der Fahrt in den Winterurlaub Skier oder ein Skisack Platz. Die Luke ist mittig angebracht, sodass der mittlere Sitz der Rückbank für Personen nicht zur Verfügung steht. Im Kofferraumboden befindet sich ein kleines Fach für das Verstauen von beispielsweise Werkzeuge. Kleine Gegenstände finden jedoch auch im Netz auf der linken Seite Platz.

Varianten

Die erfolgreiche 7er-Reihe von BMW gibt es bereits seit 1977. Im Laufe der Zeit wurden von diesem Modell mehrere Generationen auf den Markt gebracht. Die Baureihe F01 ist identisch mit der mittlerweile 5. Generation des 7er-BMWs. Am 15. November 2008 wurde die Baureihe E65 durch die Baureihe F01 abgelöst. Zu unterscheiden sind die Fahrzeuge mit einem deutlich verlängerten Radstand, denn diese wurden fortan mit der separaten Baureihenbezeichnung F02 fortgeführt.

Ein äußerliches Merkmal der F01-Baureihe ist die veränderte BMW-Niere im Frontbereich. Auch die Stoßfänger und Scheinwerfer bekamen eine modernere Form. Neu bei den Scheinwerfern war ebenfalls der Einsatz von LED, der dem gesamten Fahrzeug einen futuristischen Touch gab.

Das Automatikgetriebe mit acht Stufen gehörte dabei zur serienmäßigen Ausstattung.

Preis

Der Neupreis für einen BMW F01 lag in der Basisversion in der höheren Preisklasse, wie die folgende Tabelle zeigt:

BMW F01 Neupreis in Euro
740i 80.700
750i 96.000
760i 138.900
730d 81.200
740d 85.300
750d 104.600

Ein 7er-BMW aus der Baureihe F01 ist heute nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.

Der Preis für einen BMW 750i aus der Baureihe F01 liegt zwischen 8.500 und 13.000 Euro bei einer Laufleistung von 100.000 bis 150.000 Kilometern. Sind die Fahrzeuge gut gepflegt und mit einer gültigen TÜV-Plakette ausgezeichnet, kann sich der Preis auch noch erhöhen.

Auch die Diesel-Fahrzeuge sind aus der Baureihe preislich etwas höher angesiedelt. Hier ist mit einem Verkaufspreis ab 16.500 Euro bei einer Kilometerleistung von 200.000 Kilometern zu rechnen. Ein scheckheftgepflegter 730d mit 100.000 Kilometern kostet in etwa 24.500 Euro.

Die üblichen Nebenkosten sind bei solchen Oberklassen-Limousinen ebenfalls höher als bei anderen BMW-Modellen.

Die Kfz-Steuer liegt beim Diesel bei 391 Euro. Beim Haftpflichtbeitrag müssen Besitzer mit 1.436 Euro bei einer Schadensfreiheits-Klasse von 100 Prozent rechnen. Eine Vollkaskoversicherung mit 500 Euro Selbstbeteiligung schlägt mit 3.116 Euro zu Buche. Eingeschränkte Schäden werden mit einem Teilkasko-Betrag (150 Euro Selbstbeteiligung) von 706 Euro reguliert.

Aber auch die laufenden Kosten bezüglich Verbrauch sind nicht zu unterschätzen. Die folgende Übersicht zeigt den durchschnittlichen Verbrauch vom BMW 740i:

Stadt 15,6 l
Land 8,0 l
Autobahn 11,0 l
kombiniert 10,8 l
Tankinhalt 82 l
Reichweite 755 km

Mit den 15,6 Litern Verbrauch im Stadtbereich gilt der BMW aus der F01-Baureihe nicht als sparsam. Am günstigsten fährt er über Land mit 8,0 Litern. Auch ein gleichmäßiges und nicht zu sportliches Fahren auf der Autobahn lässt die Kosten über den Verbrauch einigermaßen kontrollieren.

Design

Exterieur

Das äußere Erscheinungsbild von BMW hat sich auch mit der Baureihe F01 nicht großartig verändert. Die typische Form der Niere an der Vorderfront ist bei allen Modellen gut zu erkennen. Die gesamte Verarbeitung der Karosserie ist traditionsgemäß als sehr gut zu bezeichnen.

Der Unterboden ist vollständig verkleidet, sodass Verschmutzungen nicht in den Motor und Fahrgeräusche nicht in das Innere des Fahrzeugs gelangen. Mit speziellen Gepäckträgern auf dem Dach ist der Transport weiterer Gepäckstücke möglich. Die serienmäßige Ausstattung von Runflat-Reifen ermöglichen eine Fahrt zur nächsten Werkstatt mit einer Reifenpanne. Ein Reserverad wurde aus diesem Grunde nicht mehr mitgeliefert.

Die Türen können bis zu einem Winkel von fast 90 Grad geöffnet werden, damit das Einsteigen komfortabel gelingt. Allerdings sind die Sitzflächen ziemlich hoch angebracht, sodass der Kopf eventuell etwas geneigt werden muss. Weiterhin sind die Türen mit einer stufenlosen Bremse ausgerichtet, die eine Arretierung in jedem Winkel ermöglichen.

Interieur

Der erste Blick auf das Armaturenbrett von einem 7er-BMW aus der Baureihe F01 erscheint spektakulär. Es gibt viele Schalthebel, Knöpfe und eine gigantische Instrumententafel. Neueinsteiger benötigen bei diesem Modell eine gewisse Eingewöhnungszeit für die Bedienung des Fahrzeugs. Wer das Prinzip jedoch einmal verstanden hat, wird es nicht mehr missen wollen.

Auch das Raumangebot im vorderen Bereich ist sehr üppig. Selbst größere Personen bis zu einer Körpergröße von zwei Metern fühlen sich nicht beengt und haben trotzdem Platz bis zum Autohimmel. Auf den Rücksitzen können zwei erwachsene Personen bequem sitzen und mitreisen. Der mittlere Notsitz eignet sich lediglich für ein Kind.

Die Komfortsitze lassen sich elektrisch auf jede beliebige Person einstellen. Besonders komfortabel und auch sicherheitsrelevant ist die gesonderte Einstellung des oberen Lehnen-Drittels. Dadurch positioniert sich der optimale Abstand der Kopfstütze zum Kopf. Auch die Breite des Sitzes lässt sich durch das elektrische Verschieben der Seitenwangen verändern. In der Basisversion gibt es bei der Rückbank allerdings nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Gegen Aufpreis waren aber auch hier elektrische Sitzvorstellungen, Sitzheizung und Sitzlüftung möglich.

bmw-f01-interieur bmw-f01-seats

Sicherheit

Ein BMW aus der 7er-Reihe gehörte schon immer zu den sichersten Fahrzeugen weltweit. Die Lenkung ist bei jedem Tempo ansprechbar, da die integrierte Hinterachslenkung die Räder bis zu 3 Grad mitlenkt.

Der Wendekreis ist laut Werk mit 12,3 Metern angegeben, was bei einem Diesel-Fahrzeug mit einer Länge von über 5,20 Metern für sich spricht.

Auch die Bremsen funktionieren bei den BMW-F01-Modellen erwartungsgemäß exzellent. Nach einer Vollbremsung bei einem Tempo von 100 km/h benötigt der BMW 740i lediglich 36 Meter bis zum Stillstand. Insgesamt lassen sich die Bremsen durch den Bremsassistenten gut dosieren und schnell einsetzen.

In der Basisversion ist ein F01-Fahrzeug mit mehreren Airbags für Fahrer und Fahrgäste ausgestattet. Im Falle eines Unfalls ist sogar gegen Aufpreis ein BMW-Assistent eingebaut, der bei einem Auslösen des Airbags sofort eine Notruffunktion aktiviert. Dabei wird die genaue Position des Fahrzeugs und die Anzahl der Insassen an die Servicezentrale übermittelt.

Für Kinder gibt es die Möglichkeit, zwei Kindersitze auf der Rückbank an der jeweiligen Außenseite zu befestigen. Der mittlere Sitz ist dafür allerdings ungeeignet. Der Beifahrerairbag ist bei Bedarf ausschaltbar, damit eine Babyschale auf dem Beifahrersitz Platz findet.

Entweder serienmäßig oder gegen Aufpreis waren folgende sicherheitsrelevante Features erhältlich:

  • Bordcomputer mit hochauflösendem 7-Zoll-Display
  • iDrive als in Infotainment-System
  • Abstandsregeltempomat und Stop-and-Go-Funktion für bequemes Fahren im Stau
  • Spurwechselassistent
  • Spurhalteassistent
  • Nachtsicht-Assistent mit Personenerkennung
  • Head-up-Display, um wichtige Fahrzeuginformationen an die Windschutzscheibe zu projizieren
  • Dynamic-Light für das automatische Anleuchten eines Fußgängers in der Nacht
  • Rückfahrkamera
  • Automatisches Tempolimit durch Erkennung der Straßenschilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen

Alternativen

Als Alternative zu einem 7er-BMW aus der Baureihe F01 bieten sich in erster Linie andere 7er-Modelle an. Bei den deutschen Herstellern kommen für die Luxus-Limousine alternativ auch der Audi A8 und ein Mercedes aus der S-Klasse infrage. Das trifft ebenso auf den Porsche Panamera zu.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW F01?
Auf dem Gebrauchtmarkt ist ein F01-Model bereits ab 8.500 Euro erhältlich. Gut erhaltene Fahrzeuge kosten bis zu 30.000 Euro.
Wann kommt der neue 7er-BMW?
Der Konzern kündigte an, im Jahr 2022 einen neuen 7er-BMW mit der Baureihe G70 auf den Markt zu bringen.
Wann wurde der erste F01 gebaut?
Die Baureihe wurde am 3. Juli 2008 erstmalig einem breiten Publikum vorgestellt.
Wie viel PS hat ein BMW F01?
Je nach Motor ist die Leistung vom Hersteller mit 245 bis 544 PS angegeben.