



Stärken
- Breites Antriebsangebot
- Hohe Alltagstauglichkeit
- Moderne Assistenzsysteme
Schwächen
- Hoher Einstiegspreis
- Begrenzte elektrische Reichweite (Hybrid)
- Teure optionale Ausstattungspakete
BMW X1 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW X1, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,3
Familien
2,5
Senioren
2,6
Transport
2,8
Preis/Leistung
2,5
Stadtverkehr
3,5
Langstrecke
2,7
Fahrspaß
2,4
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am BMW U11
Unser Wissen zu Deiner Suche

Fahrbericht BMW X1 xDrive23i: Deutlich gewachsen

BMW X1 xDrive18d 2022: Das Kompakt-SUV im AutoScout24 Test

Gebrauchtwagen-Kaufberater: BMW X1 – Ehrliche Haut

Test: BMW X1 xDrive20d – Achtung, kein SUV

Erster Test: BMW X1 – Ein X für ein SUV vormachen

Test BMW M340d xDrive Touring: Der Diesel, der Porsche jagt
Alternative Modelle
Gute Gründe für den BMW U11
- Modernes Design, kombiniert mit hoher Funktionalität
- Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme
- Hochwertige Verarbeitung und Materialien
- Flexibles Raumkonzept mit viel Kofferraumvolumen
Preis
Die Modellreihe U11 des BMW X1 ist preislich breit aufgestellt. Das Einstiegsmodell sDrive18i ist ab rund 44.600 Euro erhältlich, der leistungsstärkere sDrive20i kostet etwa 2.000 Euro mehr. Wer einen Allradantrieb sucht, greift zum xDrive23i, der ab 53.300 Euro erhältlich ist. Für die Plug-in-Hybride xDrive25e und xDrive30e werden Preise von 53.000 bzw. 58.000 Euro aufgerufen. Der rein elektrisch fahrende iX1 ist ab 47.900 Euro für den eDrive20 und ab 55.000 Euro für den xDrive30 erhältlich. Das sportliche Topmodell M35i xDrive kostet 64.800 Euro. Gebraucht zeigt sich der X1 recht wertstabil: Ein Jahreswagen des sDrive18i mit 25.000 Kilometern kostet etwa 40.800 Euro, der sDrive20i mit 19.000 Kilometern liegt bei 48.500 Euro.
Daten
Motorisierung
Die dritte Generation des BMW U11 verfügt über Benzin- und Dieselmotoren, moderne Plug-in-Hybride und rein elektrischen Antriebe. Die Verbrennungsmotoren decken ein Leistungsspektrum von 122 bis 317 PS ab, während die Elektromotoren 204 bis 313 PS liefern. Hervorzuheben sind die Plug-in-Hybride mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 86 Kilometern sowie die vollelektrischen Varianten, die laut WLTP-Zyklus bis zu 438 Kilometer weit kommen.
Modell | Leistung | Motor | Verbrauch | Beschleunigung von 0 auf 100 km/h |
---|---|---|---|---|
BMW X1 sDrive18i | 136 PS (100 kW) | 1,5 l Benzin | 6,6 – 7,1 l/100 km | 9,2 s |
BMW X1 sDrive20i | 170 PS (125 kW) | 1,5 l Benzin | 5,9 – 6,4 l/100 km | 8,3 s |
BMW X1 xDrive23i | 218 PS (160 kW) | 2,0 l Benzin | 6,6 – 7,0 l/100 km | 7,1 s |
BMW X1 sDrive18d | 150 PS (110 kW) | 2,0 l Diesel | 5,6 l/100 km | 8,9 s |
BMW X1 xDrive20d | 163 PS (120 kW) | 2,0 l Diesel | 5,0 – 5,3 l/100 km | 7,9 s |
BMW X1 xDrive23d | 211 PS (155 kW) | 2,0 l Diesel | 4,9 – 5,3 l/100 km | 7,1 s |
BMW X1 xDrive25e | 245 PS (180 kW) | 1,5 l Benzin + Elektromotor | 0,9 – 1,1 l/100 km | 6,8 s |
BMW X1 xDrive30e | 326 PS (240 kW) | 1,5 l Benzin + Elektromotor | 0,9 – 1,1 l/100 km | 5,7 s |
BMW iX1 eDrive20 | 204 PS (150 kW) | Elektro | 16,7 – 17,1 kWh/100 km | 8,6 s |
BMW iX1 xDrive30 | 313 PS (230 kW) | Elektro | 17,9 – 18,1 kWh/100 km | 5,6 s |
BMW X1 M35i xDrive | 300 PS (221 kW) | 2,0 l Benzin | 8,2 l/100 km | 5,4 s |
Das Fahrzeug wird mit einem vielseitigen Antriebsportfolio angeboten, das von klassischen Verbrennern über Plug-in-Hybride bis hin zu vollelektrischen Varianten reicht. Die Leistungsspanne erstreckt sich vom 136 PS starken sDrive18i bis zum kraftvollen xDrive30e mit 326 PS. In puncto Beschleunigung glänzt vor allem der M35i xDrive, der in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet.
Abmessungen und Gewichte
Abmessungen | Wert |
---|---|
Länge | 4,50 m |
Breite | 1,85 m |
Höhe | 1,64 m |
Radstand | 2,69 m |
Leergewicht | 1.575 – 1.935 kg |
Kofferraumvolumen (Benzin-/Dieselmodelle) | 540 l |
Kofferraumvolumen (Plug-in-Hybride) | 490 l |
Kofferraumvolumen maximal | bis zu 1.600 l |
Sowohl vorne als auch hinten genießen die Passagiere komfortable Platzverhältnisse mit ausreichend Bein- und Kniefreiheit. Besonders hervorzuheben ist das überdurchschnittliche Kofferraumvolumen, das in dieser Fahrzeugklasse einzigartig ist. Praktisch: Die Rücksitzlehne lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen.
Varianten
Der BMW X1 U11 gehört zur dritten Generation des beliebten Kompakt-SUVs und bringt einige Neuerungen mit sich. Allen voran ist der X1 erstmals auch als vollelektrische Variante iX1 erhältlich. Neben der Standardversion gibt es für den chinesischen Markt außerdem eine Langversion (U12), die mehr Platz im Innenraum hat. Mit seinem modernen Design und der aktualisierten Technologie setzt sich der neue X1 deutlich von seinem Vorgänger F48 ab.
Design
Exterieur
Die charakteristischen BMW-Nieren prägen die Frontpartie und harmonieren perfekt mit den scharf gezeichneten LED-Scheinwerfern. Von der Eleganz des Cape York Green über das sportliche Phytonic Blue bis hin zum klassischen Signalweiß Uni unterstreicht zudem jede Farbe den individuellen Charakter des Fahrzeugs. Individualisten können sich unter anderem für die edle Lackierung Aventurinrot Metallic von BMW Individual entscheiden.
Interieur
Im Innenraum erwartet den Fahrer ein modernes Cockpit, das vom BMW Curved Display dominiert wird. Hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung unterstreichen den Premiumanspruch. Für den Sitzkomfort sorgen bequeme Sitze, die optional sogar mit einer Massagefunktion erhältlich sind. In der M-Line trumpfen Alcantara-Sensatec-Bezüge mit einer besonders edlen Haptik auf.
Bei der Bedienung setzt BMW auf ein ausgewogenes Konzept: Touchscreen-Funktionen werden durch physische Bedienelemente ergänzt, was eine intuitive Steuerung ermöglicht. Das moderne Infotainment-System mit integrierter Navigation bildet das technologische Herzstück des Innenraums. Praktisch sind die zahlreichen Ablagemöglichkeiten.
Sicherheit
Im Euro-NCAP-Crashtest 2022 erreichte das Modell die Bestnote von fünf Sternen. Auch der ADAC bescheinigt dem Fahrzeug gute Bewertungen, insbesondere für den effektiven Schleudertraumaschutz und die modernen Sicherheitssysteme.
Die umfangreiche Sicherheitsausstattung umfasst einen Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung, einen Spurhalteassistenten und einen Totwinkelwarner. Ergänzt wird diese Ausstattung durch eine Verkehrszeichenerkennung, einen automatischen Notruf (eCall) und eine Nachkollisionsbremse.
Alternativen
Der Audi Q3 sticht durch seine hochwertigen Innenraummaterialien hervor und bietet optional ein adaptives Fahrwerk, mit dem sich die Fahrdynamik weiter verbessern lässt. Der Mercedes-Benz GLA hingegen setzt auf Komfort: Sein Fahrwerk ist spürbar sanfter abgestimmt und die Serienausstattung fällt umfangreicher aus als beim BMW. Eine weitere Option ist der Volvo XC40, der insbesondere in puncto Sicherheit überzeugt.
Testurteil der Autoscout24-Redaktion
Zuletzt haben wir den BMW U11 2023 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:
Der neue BMW X1 (U11) geht als stimmiges Gesamtkonzept durch, das endlich zum wahren Familienfreund herangewachsen ist. Hinten sitzt es sich deutlich luftiger als beim Vorgänger, das Infotainment-System ist eines der fortschrittlichsten auf dem Markt und gegen Aufpreis wird das kleinste X-Modell zum kompakten Luxus-SUV. Abgerundet wird das Angebot von einer breiten Motorenpalette, inklusive Diesel und Vollstromer. Dem gegenüber stehen ein bisweilen beliebiger Fahreindruck, das oft zäh schaltende Doppelkupplungsgetriebe und der hohe Preis.
Lies jetzt den vollständigen Testbericht in unserem Magazin.
BMW U11 Probleme und Rückrufe
Bekannte Mängel
In Einzelfällen traten Probleme mit der Bordelektronik auf, wobei besonders das Infotainment-System betroffen war. Einige Besitzer berichteten zudem von gelegentlichen Klappergeräuschen im Innenraum. Bei den Fahrerassistenzsystemen wurden vereinzelt Softwareprobleme festgestellt, die in der Regel durch Updates behoben werden konnten. In seltenen Fällen kam es zu Undichtigkeiten am Panoramadach.
Rückrufe
Folgende Rückrufe sind bekannt:
- Dieselmodelle der Baujahre 2021 und 2022 wurden aufgrund möglicher Undichtigkeiten am Abgasrückführungskühler zurückgerufen. Hier bestand die Gefahr von Fahrzeugbränden.
- Ein weiterer Rückruf betraf das integrierte Bremssystem. Dabei konnte es zu einer Beeinträchtigung der Bremsleistung kommen.
- Auch die C-Säulen-Verkleidung war Gegenstand eines Rückrufs. Fehlerhafte Ausführungen konnten zum Einklemmen der Sicherheitsgurte führen.